Frage Einbau Radio ! Aufwand

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hab mein golf grade beim Händler! Kostenvoranschlag waren unter 100 €. Grade ruft er an un meint ob ich will das mein Display leutchtet ! Und ich : Natürlich sonst brauch ich mir kein 500€ radio einbauen lassen !

Darauf meinte er er müsse noch 2 anschlüsse legen !

Stimmt das so ?

Das der can bus umprogrammiet werden muss weiß ich ! Was will der da verlegen dauerplus?

Gruß NIC3

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

die "Klemme 86S" ist nicht zugänglich, ergo auch nicht abgreifbar. Nach dem Schaltplan ist es eine interne Verbindung im angedockten Zündschloß am LenksäulenStG. Die Signale für Otto-Normalverbraucher ( Kl15 und Licht) sind nun wirklich kein Thema und hinlänglich bekannt.

Mein Reden Vadder 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Hallo Osiris,

sorry aber was Du schreibst ist nonsens:

1. kann das GALA-Signal vom Pin28 des Kombiinstruments geholt werden.

B) liegt es am Radio, ob es ohne "Zündung an" läuft, also ohne Zündschlüssel einschaltbar ist. Mein BP Seattle konnte eingeschaltet werden ohne Schlüssel, meine jetziges Alpine nicht.

Das einzige was mir fehlt (und da muss ich dir zustimmen 😉 ) ist die Klemme 86S, die den Radio noch anlässt, bis man den Schlüssel abzieht.

Gruß

Dann quote meinen Beitrag wenigstens vollständig oder zumindest inhaltlich zusammenhängend, dann liest es sich auch nicht wie Nonsens.

Wenn man nur die Strippen für Beleuchtung und Zündplus legt (afaik sind das die einzigen für Otto normal erreichbaren Klemmen) wird kein GALA Signal abgegriffen.

Auf die Eigenart von BP Radios (und einigen anderen) auch ohne Zündplus manuell geschaltet werden zu können bin ich in der Tat nicht eingegangen. Asche auf mein Haupt, bin da zu betriebsblind gewesen. 😉

-> Und gerade diese Funktion vermisse ich bei meinem JVC, das RCD300 ist also doch nicht so schlecht gewesen. *g*

Bekommt man das nicht irgendwie bei jedem Radio hin?

Afaik schalten sich manche Radios im "kein Schlüssel im Schloß und trotzdem an" Zustand nach XX Minuten ohne Veränderung der Lautstärke, Sender usw. von alleine ab.

Das wäre natürlich die Krönung.

Sorry aber ich zitiere immer nur das wichtigste, damit man auch sieht auf was sich meine Aussage bezieht 😉

Nunja, so schwer ist es nicht, das GALA Signal vom KI-Stecker abzugreifen. Man benötigt halt den entsprechenden Mini-Quadlock-Pin. Dann haste GALA 😉

Also die JVCs scheinen unterschiedlich zu sein. Mein altes KD-LH7R in meinem Ex-Golf III konnte man ohne Zünschlüssel ein- und ausschalten. Dein's wohl nicht?
Und wie gesagt, mein Blaupunkt im Golf V konnte man ohne Schlüssel bedienen. Mein derzeitiges Alpine läuft nur bei Zündung auf I.

Gruß

Habe fertig

Also habs auto geholt und diesmal war alles fertig! Rechnung bekomm ich zugeschickt die wird erst am fr erst erstellt!

Liegt aber bei 150-160€ Das sit anscheinend zu wenig.... Der KFZ-Elektriker meinte daran haben sie garantiert nichts verdient.......

Sie benötigten ungefähr genauso lang ein NAVI einzubauen viel. ein bissel länger und das koste gleich mal 250!

Naja bin froh das ich mein Mp3 Player endlich drin war ! Die optik und der bessere sound entschädigt für den Aufwand !

in diesem Sinne !

Danke @ all

Als nächstes kommen Federn-Fahrwerk und Felgen... 😁