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Frage bzgl Unterhaltungskosten etc

Themenstarteram 27. August 2003 um 14:06

hab mich jetzt doch dazu entschieden mir n ordentliches Auto für ca 5000€ zu kaufen...

Jetzt würd ich nur gerne wissen, wie es mit den Unterhaltungskosten ist.

1. ist der Verbrauch sehr wichtig. Ich werd wohl so 10.000km im Jahr fahren, da lohnt sich wohl eher ein Benziner. Jetzt ist nur die Frage wie erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen der Verbrauch? Normalerweise gilt doch die Faustregel, je mehr PS und je höher das Gewicht ist, desto höher ist der Verbrauch oder?

Worauf sollte man hierbei noch achten und ab welcher PS Zahl/ welchen Gewicht etc. ist der Verbrauch bei ca. 8 Liter oder darunter? Würde gerne vermeiden einen Wagen mit nem Verbrauch von mehr als 10 Litern zu fahren.

2. Steuern: Wonach berechnen sich die Steuern und worauf muss ich da achten? Diesel sind da teurer als Benziner, soviel weiß ich ;) aber auf was für Punkte muss man sonst noch achten? Auch die PS oder der Hubraum oder was sonst, habe recht wenig Ahnung von diesen Sachen...

Gibts evtl irgendwo ne Seite wo ich mir die Steuern berechnen lassen kann mit den Daten, die z.B. normalerweise bei mobile.de gegeben sind?

3. Versicherung: Welche Autos sind hier billiger und welche teurer? Die Versicherung (wenn sie auf meinen Namen geht) wird sowieso schon verdammt teuer (bin 19) und da wüsste ich auch ganz gerne woran man da sparen kann und wovon das abhängig is :)

4. Reparaturanfälligkeit und Reparatur/Ersatzteilkosten: Bei welchen Marken ist die Reparatur am billigsten und das Risiko am Geringsten, dass ne Reparatur nötig ist?

Fragen über Fragen *gg*

Hoffe mir kann wer helfen

MfG

Johannes

15 Antworten

Re: Frage bzgl Unterhaltungskosten etc

 

Zitat:

Original geschrieben von TRuNKs_19

hab mich jetzt doch dazu entschieden mir n ordentliches Auto für ca 5000€ zu kaufen...

Jetzt würd ich nur gerne wissen, wie es mit den Unterhaltungskosten ist.

1. ist der Verbrauch sehr wichtig. Ich werd wohl so 10.000km im Jahr fahren, da lohnt sich wohl eher ein Benziner. Jetzt ist nur die Frage wie erkenne ich bei einem Gebrauchtwagen der Verbrauch? Normalerweise gilt doch die Faustregel, je mehr PS und je höher das Gewicht ist, desto höher ist der Verbrauch oder?

Prinzipiell hast Du Recht - hängt aber noch von einigen anderen Faktoren ab.

Zitat:

Worauf sollte man hierbei noch achten und ab welcher PS Zahl/ welchen Gewicht etc. ist der Verbrauch bei ca. 8 Liter oder darunter? Würde gerne vermeiden einen Wagen mit nem Verbrauch von mehr als 10 Litern zu fahren.

Brauchst Dir blos keinen Schluckspecht zulegen, so einfach ist das!

Zitat:

2. Steuern: Wonach berechnen sich die Steuern und worauf muss ich da achten? Diesel sind da teurer als Benziner, soviel weiß ich ;) aber auf was für Punkte muss man sonst noch achten? Auch die PS oder der Hubraum oder was sonst, habe recht wenig Ahnung von diesen Sachen...

Gibts evtl irgendwo ne Seite wo ich mir die Steuern berechnen lassen kann mit den Daten, die z.B. normalerweise bei mobile.de gegeben sind?

Steuern berechnen sich nach einen bestimmten Satz je nach Schadstoffnorm (bei 5000 Euro sollte es schon ein Euro 2-Auto sein) pro angefangene 100 ccm.

Zitat:

3. Versicherung: Welche Autos sind hier billiger und welche teurer? Die Versicherung (wenn sie auf meinen Namen geht) wird sowieso schon verdammt teuer (bin 19) und da wüsste ich auch ganz gerne woran man da sparen kann und wovon das abhängig is :)

Die teuersten Fahrzeuge sind Sportwagen und sportliche "Normal"-fahrzeuge. Brot- und Butterautos sind in der Regel billiger. AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL! Die Versicherungstypklassen werden jedes Jahr neu ermittelt, so dass man nie 100%ig vor deftigen Preiserhöhungen sicher sein kann.

Zitat:

4. Reparaturanfälligkeit und Reparatur/Ersatzteilkosten: Bei welchen Marken ist die Reparatur am billigsten und das Risiko am Geringsten, dass ne Reparatur nötig ist?

Ein Gebrauchtwagen ist immer so gut, wie der Vorbesitzer ihn gepflegt und gefahren hat - unabhängig von Modell und Marke.

Zitat:

Fragen über Fragen *gg*

Hoffe mir kann wer helfen

MfG

Johannes

Stell Dir erst mal eine ÜBERSCHAUBARE Liste an Autos zusammen, die für Dich in Fragen kommen. Dann werden die Antworten auch weniger allgemein.

Viele Grüße,

Wolf.

PS: Solltest Du im Raum Berlin ansässig sein, kannst Du auch gerne meine Dienste in Anspruch nehmen.

Moin,

Wieder eine Menge Fragen und Punkte, die man nicht pauschal beantworten kann.

Den größten Einfluss auf den Verbrauch haben Zustand des Motors und dein Gasfuss. Unter ein gewisses Level wirst du aber sicherlich kein Auto zaubern können, das ist richtig.

Ich denke das Autos bis zu 1.6 Litern Hubraum und pi mal Auge 80 PS in Frage kommen.

Zur Steuer muss Ich nix mehr sagen, das wurde schon gesagt. Die Versicherung ist eine Tricky Angelegenheit. Die Versicherungseinstufung geht nach Schadensfällen pro 1000 Fahrzeugen und wird jährlich angepaßt. Besonders potente Mittelklasse Fahrzeuge (Vectra 2000 16V, Mondeo ST etc.) sind erfahrungsgemäß am teuersten. Auch gebraucht sehr teure Sportwagen (Mercedes SL, Porsche 911, etc.) sind da eher günstig. Einstiegssportwagen (Honda CRX, Nissan 200SX, Opel Calibra, Opel Tigra etc.) sind ebenfalls sehr teuer. Fahrzeuge die üblicherweise als Frauenautos (Einstiegsmotorisierungen bei neueren Golf/Polo Modellen) bekannt sind, sind üblicherweise sehr günstig. Am Markt eher ungeliebte Fahrzeuge, die üblicherweise die Junge Klientel NICHT ansprechen sind sehr günstig. Vorsicht vor älteren Corsa und Polo Modellen ... Das sind Anfängerautos mit hohem Unfallrisiko, das heißt sie sind teuer in der Versicherung.

Behalte das bei deiner Suche etwas im Hinterkopf und dann schau einfach bei http://www.typklassen.de/typklassen/index_b.html nach.

Die Zahlen die dort stehen schlüsseln sich wie folgt auf :

KH / VK / TK

KH steht für Haftpflicht, das niedrigste ist hier eine 10, das höchste eine 25

Bei VK und TK gilt, das 40 das höchste ist

Am besten ist das Auto mit den NIEDRIGSTEN Zahlen.

Ansonsten, einfach mit einem Konkreten Beispiel fragen, dann schätzen wir das Schnuckel schon ein.

MFG Kester

Wie Kester schon gesagt hat , greif möglichst zu einem 0815 Modell mit vernünftiger Sicherheitsausstattung

(Airbags,ABS ) und niedriger Typklasse.

Was die Motorisierung angeht ist immer die goldene Mitte zu empfehlen , nicht der schwächste und nicht der stärkste Motor.

Ich persönlich würde dir zur 75 PS -90 PS Klasse raten, weil da dass Angebot am größten ist.( golf, astra & co.)

Naja dann wird es auch schon wieder stark subjektiv.

Jeder hat so seine Lieblingskinder, der eine schwört auf Ford, der andere auf VW etc.

Grenze die Auswahl auf ca. 3 Modelle ein und lass mal hören.

mfg

(1) Der Verbrauch hängt nicht so sehr von der Leistung wie von der Effizienz des Motors, der Fahrweise und dem Gewicht des Fahrzeugs ab. Kleine und leichte Autos sind tendenziell im Verbrauch günstig.

(2) Die Steuer hängt im Prinzip vom Schadstoffausstoß und vom Hubraum ab. Das gilt auch für Diesel, die ja bekannterweise einen höheren Schadstoffausstoß haben (z.B. NOx und CO).

(3) Die Versicherung richtet sich zum einen nach der Schadensklassifizierung des Fahrzeugs ("in wieviele Unfälle ist das Auto statistisch verwickelt"). Hier schneiden Diesel tendenziell wieder schlechter ab. Und zweitens, was kostet ein Unfall ("Normschaden"). Hier schneiden Ferraris sehr schlecht ab ;-)

(4) Reparaturanfälligkeit. Sehr kontrovers diskutiert, da hier oft Äpfel mit Birnen verglichen werden, d.h. Autos mit hoher Laufleistung mit welchen mit niedriger (v.a. vom ADAC).

Im Ernst: kauf Dir einen gebrauchten SMART. Der schneidet in allen genannten (Kosten-) Punkten ziemlich gut ab.

Themenstarteram 29. August 2003 um 16:28

Habe mir mal ein paar Wagen rausgesucht :)

1.

Renault Laguna

- BJ 95

- 90PS

- 55.000km

- 5 Türen

- Benziner

- ABS + Airbag

Scheint von der Preis-Leistung her gut zu sein und sieht gut aus :)

2.

Peugeot 306

- BJ 96

- 88 PS

- 5 Türen

- 66.000 km

- Benziner

- ABS+Airbag

auch n sehr schickes Auto :)

3.

Mitsubishi Carisma

- BJ 96

- 90 PS

- 45.000 km

- 5 Türen

- keine Angaben über Benzin/ Diesel und Airbags etc

Schick, sehr wenig gelaufen, hat aber anscheinend kein ABS...

4.

Toyota Paseo

- BJ 96

- 75.000 km

- 90 PS

- 3 Türen

- Benziner

- ABS (keine Angabe über Airbag)

sieht genial aus, hat auch gute Werte, scheint es aber recht selten zu geben (Ersatzteilprobleme? )

5.

Mazda 323 F

sieht auch verdammt gut aus (besonders das Heck :) ) und die Daten auch alle ok... Vorteil: Bei mir im Ort steht ein Modell davon. 88.000km gelaufen BJ 95 oder 96.

Hinten sind aber "Löcher" als wenn da vorher etwas größere Boxen drin gewesen sind, ist meistens n schlechtes Zeichen oder?

Ich hab auch noch nen Opel Tigra gesehn, der mich interessieren würde, aber davon wurde mir ja schon abgeraten...

Wäre für Hilfe dankbar :)

edit: Links scheinen nich zu gehen :/ ich poste mal die Daten dazu...

MfG

Johannes

Moin,

Der Mazda gehört eher zu den Autos, die bei älteren Semestern und Familienvätern beliebt sind. Der ist abgesehen vom Diesel und den Kombis recht günstig zu versichern. Die Motoren gelten als langlebig und sparsam.

Ersatzteile für den Paseo sind keine Probleme, erstens geht eh kaum was kaputt :D und zweitens hat es der Toyotahändler um die Ecke spätestens innerhalb von 2 Tagen da. Iss auch ein sehr sparsames Auto.

Vom Laguna wird bis zum BJ 1998 abgeraten, da sie etliche Mängel besitzen können. Peugeots sind normalerweise traditionell teuer in der Versicherung, Grund unbekannt.

Den Carisma kann man auch vergessen. Gilt als eines der japanischen Autos mit den meisten Macken. Ausserdem wird der kleine Motor, sofern kein Diesel, mächtig Probleme haben das Gerät auf Trab zu bringen. Ein ZU KLEINER Motor wird den Fahrer aber meistens dazu bringen mehr Gas zu geben und das Drehzahlband mehr auszunutzen, was auf den Verbrauch geht.

Themenstarteram 29. August 2003 um 22:20

ok danke :)

Der Paseo und der 323 waren eh meine Favoriten. Es ist nur deutlich schwerer nen guten Paseo zu finden... zumal ich gerne von einem Händler in der direkten Umgebung kaufen würde wegen Garantie etc.

Hmm , Ja den Paseo wirst du sicherlcih nicht so oft auf der Strasse anfinden wie einen 323.

Beides aber sind aber i.d.R. zuverlässige ausgereifte Autos.

Ach ja den Laguna auf keinen fall , wenn du nicht gerade ein Faible für Autoelektrik hast wird dir der Wagen schnell nervtötend.

 

 

>Aber wenn du schon den Rahmen um 5000 Euro erwähnt hast , kommt z.b. ein Golf wie dieser nicht auch in Frage?

Viel ausgereifter kann der Wagen nicht sein , Versicherung ist bei der Motorisierung auch nicht horrend und Teile gibts au

masse.

Problem ist aber ...

Das VW's in der Preisklasse in der Regel schon eine Menge km runter haben, da der Wertverlust kleiner ist. Und irgendwo sind da auch mal Reparaturen fällig und VW-Werkstätten sind meiner Meinung nach in der Regel unverschämt teuer. Es ist ja leider nicht jeder selbst in der Lage seine Reparaturen selbst durchzuführen.

MFG Kester

Als Ex-Renault-Mitarbeiter kann ich Dir die Angst vor´m Laguna nehmen. Elektronikprobleme sind genauso oft oder selten wie bei anderen Autos. Einzig die Wegfahrsprerre kann Probleme bereiten, was allerdings selten mehr als zweimal vorkommt. Die Mechanik und vor allem die Karosserie sind äußerst robust. Einzige (lösbare) Dauerproblemchen sind die schnell rostenden Nachschalldämpder, die an der Ölwanne ständig sabbernden Motoren (die neueren Motoren mit Alu-Ölwanne ausgenommen) und verstopfte Heizungskühler, denen man mit etwa vier- bis fünfjährigem Austausch des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters vorbeugen kann.

Einen Paseo für diese Kaufsumme würde ich nicht nehmen, da dann garantiert ertwas ganz böse im Argen ist.

Der 323 ist in Deiner Aufzählung der Favorit, wenn auch bei diesem Auto vor dem Kauf eine genaue Prüfung des Fahrzeuges und der Autohistorie wichtig ist (wie bei JEDEM Auto). Wenn Du z.B. einen sauberen 306er Peugeot bekommst, kannst Du auch fast bedenkenlos zugreifen. Der Carisma hat nichts von dem, was der Name verspricht. Es ist die große Langeweile auf Rädern aber bei guter Pflege kein schlechter Kauf. Vieles an diesem Auto (erste Serie) wirkt allerdings sehr lieblos zusammengeschustert.

Groß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Problem ist aber ...

Das VW's in der Preisklasse in der Regel schon eine Menge km runter haben, da der Wertverlust kleiner ist. Und irgendwo sind da auch mal Reparaturen fällig und VW-Werkstätten sind meiner Meinung nach in der Regel unverschämt teuer. Es ist ja leider nicht jeder selbst in der Lage seine Reparaturen selbst durchzuführen.

MFG Kester

In Zeiten von freien Werkstätten ( fachlich top) au masse und v.a. ATU ( jaja ich weiß) ist das VW-Werkstätten Problem nicht so dramatisch.

Insbesondere wenn es sich um einen technisch rel. unkomplizierten Zeitgenossen wie den G3 handelt , kann man sich den weg zum freundlichen oftmals sparen.

 

Die Reparaturen ( besser gesagt deren Kosten) stehen in keinerlei Verhältnißmäßigkeit zum Fahrzeugwert.

Sicher solche Scheckheftgepflegten Jetta von Opa Heinz wird es immer geben , doch die sind ja Rentner und habens ja :rolleyes: ( wohlgemerkt vor Rürup *g*)

Das mit den Kilometern ist klar, der Golf ist nun mal ein Kilometerfresser erster Güte

( Nachbar: 94-er Golf3 1.8 287.000 Km ohne größere Überraschungen)

@Automensch

Habe vielleicht zu Unrecht pauschalisiert , aber meine Erfahrungen mit dem Laguna sind dennoch durchweg negativ.

Themenstarteram 30. August 2003 um 21:38

Danke erstmal für die Antworten!

@Automensch, die meisten Paseos die über 70.000 gelaufen haben waren meistens in der Preisklasse 4500 bis 6000 € bei mobile und bei Autoscout. Hatte eher den Eindruck, dass die Mazdas etwas teurer sind, weil die Fahrzeuge in der Preisklasse so in etwa 10 bis 15.000 km mehr gelaufen haben.

Das Problem bei Paseo ist aber sicherlich die Anschaffung, den gibt es wirklich sehr selten und so gut wie garnich in meiner Umgebung.

@neptune, habe mir auch schon einige Golfs angeschaut (besonders in den Autohäusern in der Umgebung). Die hatten wie rotherbach schon sagte alle sehr viele km runter. Alle so um den Dreh 125.000km herum. Dabei hatte ich (als Unwissender :D ) n schlechtes Gefühl. Wollte eigentlich ein Auto unter 100.000km haben, aber wenn das beim Golf normal ist und er mit nem anderen Wagen der 25.000 km gelaufen hat gleichzusetzen ist (?) würde er natürlich auch in Frage kommen. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich bei fast allen VWs so verhält, darum hab ich darum erst mal nen großen Bogen herum gemacht :D

Den Laguna und den Carisma schließe ich also schonmal aus... Falls mir ein guter 306 über den Weg läuft ist er vll noch ne Überlegung wert. Falls ich mir einen Wagen ausgesucht hab, nehme ich sowieso meinen Onkel mit (arbeitet bei der Dekra, nimmt TüV ab etc.).

Um nochmal darauf zurückzukommen:

"Boxenlöcher" hinten im Auto sind i.d.R. ein schlechtes Zeichen oder? Mir wurde davon abgeraten solche Autos zu kaufen. Oder ist es evtl. ein Grund den Preis etwas zu drücken?

PS: Nochmal ne Frage: Ist bei den Mazda 323 F BJ 95-97 serienmäßig ABS dabei? Bei einigen steht es dabei, bei anderen nicht...

MfG

Johannes

Ich würde von den aufgezählten Alternativen klar für den 323 plädieren! Von den aufgezählten Alternativen steht er einfach ganz klar an der Spitze in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit.

Von den beiden Franzosen würde ich eher abraten. Damit möchte ich hier jetzt nicht die Anhänger von französischen Fahrzeugen verärgern, aber es ist nun mal einfach eine Tatsache, daß die Franzosen in sämtlichen Studien, Untersuchungen, Umfragen (ADAC, TÜV, JD POWER, CAR CHECK, usw.) eher die hintersten Plätze belegen. Es scheint sich auch nicht nur um Ausreißer zu handeln...denn die Ergebnisse und die Rangfolge der Hersteller und Modelle sind seit vielen Jahren immer ungefähr gleich.

Der Carisma erreicht tatsächlich nicht immer das (hohe) Niveau, das japanische Fahrzeuge eigentlich sonst auszeichnet....schneidet aber im großen und ganzen meistens noch spürbar besser ab, als etwa ein älterer Mondeo oder Vectra aus dieser Zeit.

Die Ersatzteilpreise sind bei Opel traditionell günstig, bei den Japanern mittel bis hoch (Blechteile sind im allgemeinen bei den Japanern teuer...also nicht an den Baum brettern :D!).

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit Ersatzteile zu brauchen dafür deutlich niedriger als z.B. bei Opel. Auch die typischen Verschleißteile halten in der Regel lange. Qualität und Verarbeitung sind auf hohem Niveau.

Unter dem Gesichtspunkt gibt`s aber noch mehr günstige und sehr gute Alternativen:

- Toyota Corolla! (...noch einen Tick besser in Sachen Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit als der 323!)

- Mazda 626 (...wenn es etwas größer sein darf. Sehr robust und solide, sehr zuverlässig)

- Toyota Carina/Avensis (...dito 626, "noch" zuverlässiger)

- Honda Civic ( allerdings wenig Platz, kleiner Kofferaum, starke Motoren aber vermutlich teuer in der Versicherungseinstufung)

 

Grundsätzlich: "Verbastelte" Autos aus jugendlicher (Manni-Manta) Hand sollte man eher mißtrauisch begegnen. Denn diese Autos wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verschleißfreudig bewegt, so daß vielleicht schnell Reparaturen ins Haus stehen (Bremsen, Kupplung, "weichgeklopfte" Karosserie durch extreme Tieferlegung etc. etc.) Optimal ist es, wenn du ein gepflegtes "Rentner"-Exemplar, am besten noch aus erster Hand bekommst! Wenn die Vorgeschichte stimmt, Inspektionen durchgeführt wurden, das Auto einen gepflegten Eindruck macht, kannst du mit den oben genannten Modellen so gut wie NICHTS falsch machen!

Und da diese Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger stark nachgefragt werden, wie z.B. deutsche Konkurrenzmodelle, bekommst du so ein äußerst zuverlässiges Modell auch noch zu einem günstigen Preis.

Themenstarteram 31. August 2003 um 19:26

danke :)

Der Mazda ist auch in direkter Nähe erreichbar, werde wohl in den nächsten Tagen mal ne Probefahrt machen und ihn mir angucken...

War heute noch unterwegs und hab mir n paar Autos angeguckt. Dabei habe ich 4 verschiedene Seat Toledos (75 bzw 90 PS) gesehn und die haben mir von den Daten etc her gut gefallen, was haltet ihr davon?

Dann hab ich noch nen Golf mit 75PS gesehn der nur 80.000 gelaufen hatte für 5.300€ der von außen her auch sehr gut aussah...

Dann noch nen Mercedes C 190 mit 120 PS der 140.000 gelaufen hatte und nen Opel Astra Caravan mit 100 PS und 100.000 km

sind da irgendwelche dabei von denen ihr mir stark abraten würdet?

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