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Frage bezüglich Pirelli PZero Rosso

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:41

Hallo Jungs (und Mädels),

Mir ist gestern beim Umrüsten auf die im Betreff genannten Sommerreifen aufgefallen, dass mein TT als Neuwagen damals (auch schon fast 2 Jahre her) mit 4 identischen Rädern ausgeliefert wurde. D.h. ich könnte beliebig die Räder hin- und hertauschen und an jeder Position würde das Profil immer in die gleiche Richtung ausgerichtet sein. Bisher wurden die Räder aber stets mit Kreide markiert und jedes Mal an die Position montiert, die sie auch bei der Werksauslieferung hatten (haben auch erst 10000km drauf).

Vergleiche ich nun aber die linke (Bild1) mit der rechten (Bild2) Seite meines Fahrzeugs, so fällt auf, dass das Profil auf beiden Seiten nicht gespiegelt ist. Links fallen die Längsrillen des Profils von der Innenseite zur Außenseite leicht ab während rechts die Längsrillen des Profils von der Innenseite zur Außenseite leicht ansteigen (rot markiert). Auch die "Haifischflosse" in der Mitte zeigt in die umgekehrte Richtung.

Erwartet hätte ich allerdings einen (achs-)gespiegelten Profilverlauf zwischen der linken und der rechten Seite (Bild3 -> ist Bild 1 gespiegelt).

Diesen Unterschied im Profilverlauf finde ich doch seltsam und frage mich, ob mit diesem unterschiedlichen Profilverlauf zwischen der linken und der rechten Fahrzeugseite auch ein sicheres Fahrverhalten beim Bremsen und bei Nässe gegeben ist? Ist diese Art der Reifenmontage beim Pirelli PZero Rosso normal?

Hat Audi bei der Auslieferung des Fahrzeugs mit 4 identischen Rädern keinen Fehler gemacht? Ich möchte schließlich ein sicheres Fahrverhalten meines Wagens haben und dazu gehören auch zu einem wesentlichen Teil, dass die Reifen richtig montiert sind. Bisher mußte ich noch nie in einer Notsituation richtig in die Eisen steigen, aber ich habe nun die Befürchtung, dass das Bremsverhalten durch diesen Unterschied links und rechts in einer solchen Situation alles andere als optimal ist. Auch die Wasserverdrängung muß sich doch unterschiedlich verhalten?

Für Bemerkungen wäre ich dankbar!

VG

Shiny

Links-hinten
Rechts-hinten
Links-hinten-gespiegelt-als-rechts-hinten
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9 Antworten
am 28. März 2010 um 10:28

Habe gestern meine neuen Conti P5 drauf gemacht und da das gleiche festgestellt sah auch seltsam aus steht aber "outside" drauf aber die Rillen sind auch unterschiedlich im Verlauf.

ist bei allen Asymmetrischen Reifen so, ansonsten bräuchte man tatsächlich 2 verschiedene Reifen für links und rechts, was die Formkosten und den Logistikaufwand in die Höhe treiben würde.

 

Ich hatte mal einen Winter-Conti mit halbseitigem Tannenbaumprofil, das war wirklich absolut Kacke, bei stehendem Wasser auf der Straße fuhr die Kiste nie Geradeaus.

 

Das so was gut sein solll, und vor allen Dingen erlaubt ist, wundert mich immer wieder.

 

Da wollen Reifenhersteller mir erzählen sie sitzen Monate vor dem PC und optimieren Ihre Profile und dann werden diese einseitig auf dem Kopf montiert, die spinnen die Reifendesigner.

 

Eventuell auch ein Grund warum ein CSC2 oder ein Hankook S1 so gut funktionieren, denn da ist fast nichts Asymmetrisch ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:04

Also gehe ich davon aus, dass dieses "Phänomen" bei allen asymmetrischen Reifen normal ist? Ich habe mich wirklich extrem gewundert, als ich beide Seiten von hinten betrachtet habe.

Da die Reifen keine Laufrichtung haben und nur die Außen- und Innenseite gekennzeichnet ist, muss es wohl korrekt sein (habe ich mir gestern auch irgendwie gedacht). Schliesslich gibt es keine linken und rechten Reifen.

Aber es mutet schon seltsam an...

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Also gehe ich davon aus, dass dieses "Phänomen" bei allen asymmetrischen Reifen normal ist? Ich habe mich wirklich extrem gewundert, als ich beide Seiten von hinten betrachtet habe.

Da die Reifen keine Laufrichtung haben und nur die Außen- und Innenseite gekennzeichnet ist, muss es wohl korrekt sein (habe ich mir gestern auch irgendwie gedacht). Schliesslich gibt es keine linken und rechten Reifen.

Aber es mutet schon seltsam an...

VG

Shiny

Wie wäre es wenn du einfach deinen Reifenhändler fragst, dann musst du nicht mehr nur "davon ausgehen" ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:20

Ich habe keinen "eigenen" Reifenhändler an der Hand, und den Jungs beim :) traue ich diesbezüglich einfach nicht. Da heißt es dann 'eh: Das war ab Werk so das passt...

Da der Pirelli PZero Rosso nicht laufrichtungsgebunden ist und demnach alle Reifen gleich ausschauen, ist normal. Dass die Profile dann bei der Montage in verschiedene Richtungen zeigen ist der logische Schluss. Ich würde aus dieser Tatsache aber nicht auf die Leistungsfähigkeit schließen.

Der Rosso hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten und Audi hat mir den Reifen auch auf meine Sommerräder draufgeschmissen (245er Breite bei 18 Zoll). Bin nun so 250km mit denen gefahren und sehr begeistert von den Reifen. Hab in meiner (noch kurzen) Autofahrerlaufbahn noch nie einen Reifen mit so gutem Nassgrip erlebt. Am ehesten kam noch der Pirelli PZero Nero ran. War froh, dass ich ihn bei dem starken Regen der letzten Tage schon drauf hatte. Selbst bei heftigem Bremsen auf Nässe greift das ABS nicht ein. Der Bridgestone Potenza Re050A, den ich im Jahr zuvor auf meinem gleichstarken A3 hatte, hat bei Regen etwas eher Traktion verloren, als der Pirelli. Bemängeln könnte ich nur das etwas lautere abrollen, was sich vielleicht aber noch legen kann (die Reifen sind nagelneu). Endlich macht Frontkratzer-Fahren wieder Spass, wenn er bei fast allen Bedingungen willig um die Ecken wetzt. Die Dunlop SP Winter Sport 3D waren in dieser Beziehung heillos überfordert und mir hat es schon gegraust in einem Monat auf 200 frontangetriebene PS umzusteigen.

am 30. März 2010 um 8:10

Hi Folks,

also ohne jetzt ein Fachmann zu sein, denke ich das speziell bei Nässe bzgl. des Fahrverhaltens ein laufrichtungsgebundener Reifen da doch Vorteile haben sollte. Wenn ich Deine Bilder so betrachte, drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass aus Kostenreduktionsgründen seitens der Hersteller hier eine leichte Beeinträchtigung des Fahrverhaltens billigend in Kauf genommen wird.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die bei Dir montierten Reifen eine einheitliche und auf beiden Seiten gleichmäßige Dränagewirkung bei starker Nässe haben.

Ich würde sagen - Linke Seite scheint korrekt. Den bei Rotation nach vorn, wird das Wasser korrekt über die angeschrägte Profilierung in Richtung der tieferen Mittelrillen abgeleitet. Da auf der rechten Seite alles umgekehrt bzw. spiegelverkehrt positioniert ist, sollte das eigentlich nicht in gleichem Maße der Fall sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...!!

Ist evt. bei Nässe ein leichtes Ziehen zu einer Seite zu verzeichnen? Wär mal interessant zu erfahren.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei meinen neuen Spassmobil (Audi TTS Roadster) aussehen wird? Hab da bei der Probefahrt gar nicht drauf geachtet.

Kann's kaum noch erwarten, bis er nach Ostern auf den Hof rollt... ;)

 

Greetz

der OZ

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:03

Genau das mit der Wasserverdrängung kam mir auch gleich in den Sinn, als ich die Profilverläufe betrachtet habe.

Ich habe aber seither nie auf ein besonderes Verhalten bei Nässe geachtet, da mir die Profilausrichtung jetzt erst aufgefallen ist (und es ist jetzt die 3. Sommerreifen-Saison wo ich die Reifen fahre). :(

Ich habe jetzt mal Pirelli direkt angeschrieben. Mal schauen was die sagen...

VG

Shiny

wie oben schon erwähnt hatte ich mal Winterreifen bei denen das sehr wohl zu spüren war, da genau die Hälfte des Reifens ein V-Profil hatte welches eben einseitig "falsch" herum lief.

 

Auch meiner Meinung nach sind Laufrichtungsgebundene Reifen besser und gleichmässiger in der Wasserverdrängung, allerdings im Trockenen und vor allen Dingen bei den Laufgeräuschen den asymmetrisch profilierten Reifen gnadenlos unterlegen.

 

Reifen mit viel Längsrillenanteil haben sich hier bewährt, da sie gerade noch genug Wasser verdrängen können und es eben durch den geringen schrägen Profilanteil zu kaum unterschiedlichem Fahrverhalten kommt wenn man die reifen auf der "faslchen" Seite montiert.

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