Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Frage bezüglich Kondensator Mazda 626

Frage bezüglich Kondensator Mazda 626

Mazda
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:26

Guten Tag,

wir haben uns letztens einen Mazda 626 baujahr 2000 angeschaut.

der Hat klimaanlage keine automatik nur normal, aber die hat ja auch schon kondensator richtig?

nun meinte der verkäufer dass der kondensator defekt ist und das kühlmittel ausgelaufen ist.

er hat aber schon einen neuen kondensator liegen.

er sagte uns, das man das erst im sommer neu einbauen muss, im winter braucht man klima ja nicht.

wie ist das wirklich?

hatten bis jetzt sowas nicht, kenne das nur von klimaautomatik das man die auch mal im winter anstellen sollte, wie siehts aber bei normaler klima aus?

Bevor wir den kaufen und nachher arschkarte haben lieber nachfragen, weil der auch noch den selben mazda da hatte nur 2 jahre älter aber mit klimaautomatik und und da wäre nichts zu erneuern, preislich nahmen die sich nichts, der eine nur kombi der andere nicht.

wollte da abe nochmal um rat fragen vielleicht kennt sich wer aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde die Klimaanlage jetzt in Ordnung bringen lassen. Bei meinem Mazda war vorletztes Jahr auch kein Kältemittel drin und die Scheiben waren bei Regen von innen fürchterlich beschlagen.

Es dient also auch der eigenen Sicherheit und für die Dichtungen ist es sicher auch besser, wenn die Klimaanlage ab und zu benutzt wird.

Ich hab die Automatik, aber das ist ja in dem Fall nebensächlich.

Viele Grüße

Schnepfe

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:34

Ok also doch machen lassen, weil uns gesagt wurde halt, das man die ja erst im Sommer braucht.

Den Trockner auch gleich neu machen?

Da der ja wohl ne ganze weile schon trocken steht, da Kühlmittel ausgelaufen.

Wie standhaft sind denn sonst die Klimaanlagen bei dem 626?

Sind die sehr anfällig oder eigentlich sehr haltbar?

Haben zur zeit nen alten 35i und wollten wenn wir uns schon neuen Wagen kaufen auch was gutes kaufen, nicht das gleich sofort das böse Ende kommt und man gleich wieder investieren muss.

Der andere 626 der hat ja die automatik und die hat ja klimakompressor drin richtig?

da wäre es ja dann teurer wenn der mal hopps geht also wäre der andere mazda mit der normalen dann kostengünstiger.

Hi,

einen Klimakompressor hat jede Klima,egal ob Manuell oder Automatik. Und genau der scheint beim 626 relativ anfällig zu sein.

Wenn ein Auto mit einem "kleinen" Defekt verkauft wird schrillen bei mir immer alle Alarmglocken. Der kleine defekt stellt sich hinterher fast immer als teurer Schaden heraus.

Auch hier liegt der Verdacht nahe das eher der Kompressor defekt ist und der kostet selbst im Zubehör locker 500€.

Wenn der Kombi Karosseriemäßig gut dasteht würde ich zu dem greifen, ist ja auch praktischer als ein Schrägheck. Die sind in Deutschland eh nicht so beliebt und verkaufen sich nur über den Preis.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:28

Also tüv haben sie beide frisch und neu.

der schrägheck hat nur 8 fach bereifung und die sommerreifen so gut wie neu.

der kombi hat nur winterreifen ist 2 jahre älter und hat eben 30tkm mehr auf der uhr.

was meinst du mit verkaufen sich nur über den preis?

habe ich nicht so ganz verstanden.

kosten tun beide 1200 euro.

neuen kühlerkondensator hat der verkäufer schon gekauft, aber sicherlich nicht an den kompressor gedacht daher ja die aussage reicht ja im frühjahr, im winter braucht man ja keine klima.

also soviel ich weiß ist auch wirklich nur der kondensator defekt, hatte wohl nen kleinen rempler vorne nicht der redewert aber der kondensator ist etwas verbogen und was spitzes ist rein, daher flüssigkeit weg und eben daher defekt und leer.

da wir aber bis jetzt noch nie klima hatten ist das für uns neuland und ich dachte, ich frage lieber mal nach.

sicher ist sicher.

naja das ding ist, wir haben ja zur zeit nen passat 35i und das ist ein kombi eigentlich wollten wir vom kombi weg, da wir den eh so gut wie nie nutzen und zum nur leerrumfahren eigentlich zu schade ist und halt vom einparken her.

mein mann hat da leider auch noch ein wort mitzureden mir gefiel aber der blaue von anfang an besser ich bin eben noch kombigewöhnt.

ist denn ein schrägheck das selbe wie ein fließheck?

ich sage dzau immer fließheck, da dort auch die heckklappe mit scheibe mit hochgeht wie beim kombi, wenn nur kofferraum auf geht ist das für mich immer stufenheck:-)

Hi,

ich meine das sich die Schräghecks -> hast recht Fließheck ist eigentlich die korrekte Bezeichung meistens schlechter verkaufen und bei identischen Eckdaten günstiger sind als die kombi´s.

Wie gesagt das problem ist das der verkäufer einen defekt natürlich gerne kleinredet und in wirklichkeit viel mehr kaput ist. Wenn man ewig mit einer leeren Klima rumfährt kann es auch sein das der Kompressor kaput geht bzw. dichtung spröde und undicht werden.

Wenn es wirklich nur die der Kondensator ist soll ihn der Verkäufer doch einbauen lassen, dazu klima füllen lassen sollte zusammen nicht mehr kosten wie 200€ und wenn die Klima dann Ordnungsgemäß funktioniert ist es ok.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:21

Naja der Wagen fährt ja nicht mehr, er steht ja schon seitdem es defekt ist rum.

Naja er will ja verdienen wenn er das noch auf seine kosten einbauen lässt, dann würde er ja verlust fahren.

ich diskutiere daher mit meinem mann schon darüber, weil ich das eben bissle blöd finde und für das slebe geld nen kombi mit besserer ausstattung holzdekor innen bekommen könnte.

und eben klimaautomatik.

schauen uns aber auch noch einen opel an, also wir sind da eh noch am rumschauen, wollen ja auch wenn wir auto neu kaufen nicht die nächste zeit ärger haben und reinstecken müssen.

In den mit Fließheck geht fast so viel rein, wie in den Kombi. Ich finde, der Fließheck sieht besser aus.

Wir haben noch einen Toyota-Kombi, aber die meisten Sachen (ob Holz, Fahrrad oder Hühner) transportiere ich mit dem Mazda.

Ich finde es sehr schade, dass es immer weniger Autos mit Fließheck gibt. Bei Limousinen hat mein meistens nur einen kleinen Kofferraumdeckel mit hoher Ladekante und ein Kombi möcht nicht jeder haben. Fließheck ist in meinen Augen ein super Kompromiss.

Aber das ist letztlich Geschmachssache.

Viel Glück bei der Entscheidung!

LG Schnepfe

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:01

Ja unser nexia damals war auch fließheck, durch das öffnen der ganzen klappe hinten ist es fast wie ein kombi.

deswegen wollte mien mann ja auch den haben, da wir keinen kombi mehr wollten, wenn nur een wie gesagt die klimasache da nicht wäre, die einem kopfzerbrechen macht.

denn dann bliebe nur der kombi über.

da mein mann sehr groß ist kommen nicht viele autos in frage wo dann eben bequem sitzen und noch platz vorhanden ist.

in dem passte er also spitze.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Ja unser nexia damals war auch fließheck, durch das öffnen der ganzen klappe hinten ist es fast wie ein kombi.

deswegen wollte mien mann ja auch den haben, da wir keinen kombi mehr wollten, wenn nur een wie gesagt die klimasache da nicht wäre, die einem kopfzerbrechen macht.

denn dann bliebe nur der kombi über.

da mein mann sehr groß ist kommen nicht viele autos in frage wo dann eben bequem sitzen und noch platz vorhanden ist.

in dem passte er also spitze.

Hi Nexia07, habe auch den Kombi. Das Problem ist das Gleiche mit der Klimaautomatik. Erneuere jetzt den Kondensator und den Trockner. Auch die Leitung sollteman genau in Augenschein nehmen. Und dann einfach mal rumhören, was so eine Neubefüllung kostet. Preise variieren unheimlich! Normal bekommt man sie schon für ca. 60€. ATU nimmt dafür aber 103,60€.

Klima ist im Winter schon wichtig wenn die Scheiben von innen beschlagen!!! Ich bin froh, eine zu haben. Entscheide dich aber mal rugih für den Kombi! Wenn Du mal was größeres Transportieren musst ärgerst Du dich nachher, wenn Du keinen hast!;)

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:00

na kenne befreundeten kfztler der würde mir das befüllen für 60 machen, den rest dann nochmal für paar taler.

er macht für mich schon guten preis ist nen befreundeter kfzt mensch der macht das schon.

problem nur, wir nutzen kombi so selten und mein mann meinte das es für einen kombi ja auhc nicht so gesund ist immer leer zu fahren wegen den bremsen hinten das die ja nie belastet werden etc.

auch macht sich das parken in der stadt immer komplizierter.

Hallo,

dass es nicht gut für für die Bremsen eines Kombi ist, wenn er unbeladen gefahren wird, habe ich noch nie so gehört. Bei den meisten Autos werden die hinteren Bremsen weniger belastet.

(Ich hatte früher einen Fiat Tempra mit "Anti-dive". Der nickte nicht beim Bremsen und die Bremsen wurden gleichmäßiger belastet).

Wie ich schon schrieb, kann man im Fließheck fast genauso viel transportieren, aber die Übersicht nach hinten nicht nicht gut. Da ist der Kombi wahrscheinlich besser. Das müsstet Ihr mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

na kenne befreundeten kfztler der würde mir das befüllen für 60 machen, den rest dann nochmal für paar taler.

er macht für mich schon guten preis ist nen befreundeter kfzt mensch der macht das schon.

problem nur, wir nutzen kombi so selten und mein mann meinte das es für einen kombi ja auhc nicht so gesund ist immer leer zu fahren wegen den bremsen hinten das die ja nie belastet werden etc.

auch macht sich das parken in der stadt immer komplizierter.

Dafür gibt es hinten den Bremskraftregler, der das mit den Bremsen schon regelt, weil der lastabhängig ist. Also die Bremskraft wird automatisch geregelt. :D

Und der Kombi ist auch nicht länger als der mit Fließheck!:)

Themenstarteram 5. November 2013 um 22:53

ja das kenne ich mit dem bremskraftregler.

bei unserem passi war es aber so, wenn der fast nur leer gefahren ist konnte ja der bremskraftregler kaum arbeiten und es war ne wirklich last auf der hinterachse.

das hat dem mehr geschadet als genutzt deswegen meinte mien mann eben, tut dem kombi nicht gut.

dann eben auch das parkplatzproblem.

auch hat er als angewohnheit, das er gerne immer was von arbeit mitbringt und zumüllt, hehe, da ist die versuchung beim kombi natürlich größer als beim fließhecker und stufenhecker.

Dann kauf ihm doch einen Panda!:D Keine Parkplatzsorgen und ein kleiner Kofferraum. Und man sitzt auch als großer Mensch einigermaßen gut. Bin selbst 1.90 und hab den new Panda als Zweitwagen für meine Frau. Erstaunlich viel Sitzplatz trotz Glasdach, welches ja die Kopffreiheit noch einschränkt.

Aber ich fahre doch lieber unseren Mazda - Kombi!;) Na, jetzt weichen wir aber ganz schön vom Thema ab!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Frage bezüglich Kondensator Mazda 626