ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage_ Benzinverbrauch T2

Frage_ Benzinverbrauch T2

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo, schafft es einer von euch unter 7,5 litern zu kommen ?Wenn ja wie ?

Ich habe alles probiert und habe auch schon das " E " geschaft,aber weniger als 7,6 habe ich noch nicht geschaft.

Bisher 3.500 Km gefahren und den Benzinverbrauch nach dem Tanken ermittelt.

gruss Jörg frohe Weihnachten......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katunga68 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:04 Uhr:

Wo wohnt ihr 6-7 l/100km Fahrer eigentlich?

Im Flachland?

Ich muss jeden Wochentag, auf Landstr., 18km über einen Berg zur Arbeit und komme so auf rund 8,5 l.

Ich wohne in der Schweiz - im Berner Oberland. Ich muss jeden Tag rauf und runter. Richtig rauf... mehrmals.

Was mach ich anders als andere? Evtl. das hier:

- Tempomat konsequent nutzen, innerorts, ausserorts und Autobahn. Auch am Berg.

- etwas mehr Abstand lassen als der Durchschnitt - also sozusagen wie vorgeschrieben.

- Innerorts reicht der 5. Gang zum Rollen bei 50. Bei 60 der 6. Gang

- Kreisel durchfahre ich meist im 3. danach gleich wieder der 5.

- Beschleunigungsstreifen im 2. bis 5000 U/min, dann nochmal im 3. und dann in den 6. bei 120.

Das macht irgendwie auf andere Weise Spass als nur Bleifuss und hohe Drehzahlen. Der T3 zieht so schön unten raus und dreht auch sehr willig hoch. Sobald die Geschwindigkeit nur noch gehalten werden muss kommt einfach immer der höchst mögliche Gang rein. Das macht enorm viel aus.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Jörg,

laut Volvo relativiert sich der Verbrauch ab ca. 15000KM. Ich fahre einen D3 Diesel und Der braucht ca. 6,5 Liter bei sehr moderater Fahrweise-verglichen mit den Werbeversprechen ( um die 3,4 Liter)deutlich zu viel! Ich bin mit meinem Volvo sehr glücklich und kann auch mit 6,5 Liter leben, ist angesichts 150 PS auch nicht exorbitant zuviel...-stimmt aber trotzdem nicht mit den Angaben überein! Bin gepannt, ob der Verbrauch noch runtergeht. Zu niedrige Angaben beim Verbrauch scheinen aber ein allgemeines Problem zu sein und betreffen nicht nur Volvo-ich finde es nicht gut;-((

 

viele Grüße

 

Michael

Bei mir ist es zwar ein T3 mit Heico Leistungssteigerung aber ich hab alles zwischen 6.9 und 11.1 (real errechnet, siehe Spritmonitor) gehabt. Da ich als Wochenendpendler fast ausschließlich Autobahn fahre, ergeben sich die Werte durch die gewählte Geschwindigkeit. 11.1 bei "so schnell wie möglich" und die 6.9 bei "ich hab Zeit, Tempomat 130". Meist fahr ich um die 160 und komm da immer so zwischen 8 und 9 l/100km raus.

Ich denke 7,5 Liter ist schon ganz gut.. ggf. wird es im Frühling/Sommer etwas weniger wenn Licht, Sitzheizung und all die anderen Spielerein ausgeschaltet sind. Dafür kommt dann natürlich die Klimaanlage dazu. Ich brauche im Stadtverkehr rd. 8 - 8,5 Liter (T3, Winter, zügige Fahrweise nicht sportlich). Guten Rutsch!

herzlichen Glückwunsch zu deinen 7,5 Litern! Ist das hauptsächlich Stadtverkehr?

Bei mir, zu 95 % Stadtverkehr komme ich nicht unter 8,5 Liter!!!! Egal wie wirtschaftlich und vorausschauend ich fahre. Da sind die Stadtangaben des Herstellers von 6,8 L/100km sehr optimistisch. Dennoch sollte klar sein, das die Angaben sich immer auf die Basis-Ausstattung beziehen und unter Bedingungen die es im Realleben niemals geben wird!

Naja ich mache mir da nicht so viele Gedanken drum. Jeder weiß das die Werkangaben fürn A.... sind.

Nimms mit Humor, der Liter Benzin ist doch derzeitig sehr günstig. Also tritt aufs Gas ;-)

Zitat:

@joso68 schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:06:50 Uhr[/url]:

Bisher 3.500 Km gefahren und den Benzinverbrauch nach dem Tanken ermittelt.

Ermittle den Verbrauch mal nach den ersten 15-20tkm. Bei meinem T5 AWD ging der Verbrauch nach dieser Laufleistung um etwa 1 L/100km zurück.

Ausserdem ist bei Kurzstrecken und/oder Stadt bei jedem Auto der Verbrauch deutlich höher als bei Langstrecken und/oder gemässigten Autobahn- und Ausserortsfahrten. Bei meinem T5 AWD habe ich meistens gemessene 8,8 L/100km (BC=8,6) bei ziemlich viel Anteil an schweizer Autobahnen. Doch jetzt bei dem kalten Wetter und mit sehr sehr viel Spass im Schnee (:D http://youtu.be/XghMJ3hFMSs :D), Sitzheizung, oft Licht, elektrischer Innenraumheizer, Heckscheibenheizung, Scheibenwischanlage (jaja Kleinvieh macht auch Mist), etc. habe ich gegen 11 L/100km (über die letzten paar 100km). Der Verbrauch schwankt halt extrem je nach Verbraucher, eigenem Fahrstil und ausgelassenen Spassfahrten. ;)

So denke ich bist du mit deinem T2 bei 3'500km und 7,5 L/100km aktuell nicht schlecht unterwegs. Ausser du nutzt keine Verbraucher und fährst nur Langstrecken Ausserorts?

Apropo Schnee auf den Strassen: Guten Rutsch!

Hallo,bei den 7,5 Litern fahre ich 60% Land und 40 % Stadt.Sitzheizung Stufe 1,Gebläse und Radio.Start Stop habe ich Aus.

Auch im drittelmix bei ruhiger Fahrweise 7,5 Liter.

Mir hat ein Verkäufer gesagt,das er mit 6,5 Litern den T2 fährt ( Vorführwagen )Ich glaube das geht nicht!!

 

Einen guten Rutsch liebe Volvo Gemeinde, :-) Jörg

Zitat:

Mir hat ein Verkäufer gesagt,das er mit 6,5 Litern den T2 fährt ( Vorführwagen )Ich glaube das geht nicht!!

das geht auch nicht, es sei denn es gibt bei ihm keinerlei Ampeln! :p

am 2. Januar 2015 um 13:23

Hallo, Leute. Unser T3 nimmt aktuell 7,4 l/100km, und das bei 80-90% Stadtverkehr. Allerdings auch mit S/S. Sind gar nicht so unzufrieden.

Lieben Gruß Volker

am 2. Januar 2015 um 14:41

Zitat:

@joso68 schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:00:04 Uhr:

Hallo,bei den 7,5 Litern fahre ich 60% Land und 40 % Stadt.Sitzheizung Stufe 1,Gebläse und Radio.Start Stop habe ich Aus.

Auch im drittelmix bei ruhiger Fahrweise 7,5 Liter.

Mir hat ein Verkäufer gesagt,das er mit 6,5 Litern den T2 fährt ( Vorführwagen )Ich glaube das geht nicht!!

Der Verkäufer schafft solche Werte nur im Langstreckenbetrieb ohne Stadt.

Ansonsten ist Dein Verbrauch ok. :D

Zitat:

Hallo, Leute. Unser T3 nimmt aktuell 7,4 l/100km, und das bei 80-90% Stadtverkehr. Allerdings auch mit S/S. Sind gar nicht so unzufrieden.

Wie viele km bist Du schon gefahren? Ist es wirklich so das nach ein paar Tausend KM der Verbrauch deutlich sinkt? Ich bin erst seit knapp 2000 km mit dem Fahrzeug unterwegs, könnte also daran liegen....

Wenn es nichts mit meiner aktuellen Laufleistung zu tun hat würde es mich interessieren wie das funktioniert (die 7,4l)! Fahre sehr, sehr vorausschauend, fahre idR. und überwiegend im höchst möglichen Gang (wenig Drehzahl), etwa wie es der Schaltindikator (weiß nicht wie es korrekt heißt :rolleyes:) anzeigt, jedoch viel Kurzstrecke!

am 3. Januar 2015 um 21:39

Benzinverbrauch - ein so leidiges Thema ... !?!

Jeder, der behauptet, er fahre unter 7 Litern, der lügt!

Oder aber er fährt jeden Tag über Land "den Berg"herunter.

Wie nur kommt er zum Start "auf den Berg"?

Spaß beiseite.

Wir haben 2 T3 und einen T2 mit Heico (200PS).

Alles läuft irgendwie zwischen 7,2 und 7,8 l/100 km ab.

Trotz unterschiedlicher Reifendimensionen ( 16,17,18 Zoll).

Werksangaben sind "Schall und Rauch".

Man(n) oder Frau sollten zufrieden sein ... bei den jetzigen Preisen für Treibstoff an der "Tanke",

gilt auch für "Heizdiesel".

Es kommt definitiv wieder schlechter!

Leidiges Thema, das stimmt schon. Mir ist es fast egal ob der Wagen 7,5 , 8 oder 9 Liter verbraucht. Dennoch möchte ich gerne wissen nach wie vielen km Fahrleistung man mit sinkendem Verbrauch rechnen kann , oder ist das ein Märchen?

Hallo zusammen,

oute mich als Lügner (ähh eigentlich nicht). Mein T2 braucht tatsächlich knapp unter 7 Ltr/100km. Allerdings gebe ich zu, dass die Betriebsbedingungen dem Verbrauch entgegen kommen (65% Autobahn unter Pendlerbedingungen). Tatsache ist, dass die modernen Benziner sehr sparsam fahren können, aber genauso schlucken, wenn sie mal rangenommen werden. Heißt im Enddefekt, Normverbrauch hin oder her, wer mit einem 120 oder 150PS Wagen mit dem Gewicht eines V40 um oder nicht allzu viel über 7 Ltr/100km verbraucht sollte mit der Effizienz zufrieden sein.

Mein T2 hat jetzt erst 6000km runter, bei den Vorgängermodellen habe ich jeweils beobachten können, dass der Verbrauch irgendwann (so nach 10/15000km) merklich weniger wird, also die Hoffnung stirbt zuletzt (@Themenstarter)

Gruß

HilmarV40

am 4. Januar 2015 um 11:10

Zitat:

@damentoilette schrieb am 3. Januar 2015 um 22:39:52 Uhr:

Benzinverbrauch - ein so leidiges Thema ... !?!

Jeder, der behauptet, er fahre unter 7 Litern, der lügt!

Oder aber er fährt jeden Tag über Land "den Berg"herunter.

Wie nur kommt er zum Start "auf den Berg"?

Ich fahre sogar meinen V70 III 2.5T zwischendurch unter 7L (Langstrecke), und im Sommer im Alltag mit 7,3-7,5L. Im Winteralltag sind es aber knapp 8...

Es ist eher die Frage, wie hoch- oder niedertourig man unterwegs ist. Abgesehen davon, mal ein rein mathematisches Problem: Wenn man 3/4 AB hat, und 1/4 Stadt für einen Weg, kannst Du auf der AB rasen, soviel Du willst, aber der Stadtverkehrs-Teil macht Deinen Geschwindigkeitsschnitt kaputt. Also lässt man es besser von vornherein etwas ruhiger angehen, und ist selbst dann höchstens 2 Minuten später am Ziel. Das ist entspannter und spart zudem noch Sprit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage_ Benzinverbrauch T2