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Frage and die spezialisten ( Kaufberatung )

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:59

Hi Leute

Ich weiß es gibt schon viele threads drüber... nur die sind alle veraltet...

Da meine freundin nun bald ihr führerschein habe und ich ihr mein ford übergebe spiele ich mit den gedanken mir einen a3 zuzulegen...

Nu weiß ich aber nicht welche motorisierung... ausstattung etc ich bekomme für mein budget...

Budget : 4-6000 euro

Er sollte spritzig sein aber auch nicht direkt sich 14 liter reinziehen...

Fahre 30% autobahn

50% Land

20% stadt....

Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen ?? Hatte an den 1.8t gedacht...

Gute entscheidung ?? Bitte auch tipps geben über richtige fahrweise vom turbo... falls der empfohlen wird... wäre über alle tipps dankbar...

Ab wieviel km auf der uhr sollte ich die finger von lassen ?? Schreibt einfaxh alles was wuch zu dem a3 einfällt xD hilft mir bestimmt alles sehr xD

Besten dank

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10 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 16:02

ganz klar; 1.8 Turbo.

Mit 150 Ps bist du zügig unterwegs aber kannst ihn auch bei ruhiger Fahrweiße sparsam halten.

Einen 1.6 bzw. 1.8 lohnt sich einfach nicht! Besser bischen mehr Geld ausgeben und nen Turbo kaufen.

Auch, wenn die 150 Ps mal zuwenig sein sollten, kann man ihn noch auf 190 Ps chippen.

Vorallem auf 80% Land und Autobahn, macht es sich schon bemerkbar..

du fährst mit dem 1.8 T schön chillig mit 130 auf der Bahn, wo der 1.6er sich schon quält..

mängel etc. gibt es haufenweiße in der Suche.. die Krankheiten die der 8l hat, veralten auch nicht, egal wie alt das Thema ist.. :)

und wenn du noch schneller sein willst, steht dir mein S3 für 9500 Euro zur verfügung :)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:34

Danke erstmal für deine antwort...

So die mängel habe ich noch nicht genau gesucht... da ich ja noch am grübeln war welchen motor...

Was meint ihr mit welcher laufleistung ich einen problemlos holen kann ?? Ist man mit den 1.8t oft in der werkstatt oder kann man beruight fahren ??

Hatte bisher nicht so sonderlich glück mit meinen autos deswegen frag ich diesmal sehr genau...

am 11. Dezember 2012 um 17:03

ein Auto kann Optisch gut gepflegt sein, aber in den Motor kann man nicht so einfach schauen..

Wenn er ständig kalt getreten wurde, hält er nicht solange wie wenn einer immer schön acht gibt und ihn langsam warm fährt. Diese warm und kaltlaufphase beeinflusst auch stark die Lebensdauer vom Lader.

Das heißt; Wagen treten bei warmen Motor und vorallem waren Öl!

Nicht nach Volllastfahrten sofort den Motor ausschalten, sondern abkühlen lassen.

Achte auf regelmässige Ölwechsel. Auch das Bordwerkzeug im Kofferraum sollte da sein. Ich finde das zeigt auch aus, (eher bei Jugendlichen) dass sie etwas verantwortungsbewusst beim Auto fahren waren.

Wenn du dir einen Wagen anguckst, ist es meist das der erste eindruck zählt! Vom Auto her und auch vom Verkäufer (bei Privat)

Nun wie der Vorredner schon sagte, mit eines der Anfälligsten Teile ist der Turbo wenn er nicht richtig behandelt wurde das trifft aber allgemein auf jedes Fahrzeug mit Turbomotor zu und ist deswegen kein Schwachpunkt.

Sellbst ein S3 lässt sich bei 120 km/h bzw. auf der Landstraße bei langen Strecken unter 8 Litern fahren. Fällt eigentlich nur deswegen so schwer, weil die Leistung so viel Spaß macht! :)

Von der Laufleistung würde ich dir Empfehlen versuch einen Wagen zu bekommen der ca. um die 100 tkm gelaufen hat und bei dem der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Wechselintervall max. 120tkm oder alle 5 Jahre beachten.

Bei Autos die 180tkm oder mehr auf dem Buckel haben ist die Gefahr einfach größer das teure Verschleißteile wie z.b. Kupplung oder Turbo einen weg haben. Es sei denn die Teile wurden schon getauscht, das kann durchaus ein Pluspunkt sein, spricht aber je nach Laufleistung dann wiederum nicht für den Fahrer!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:01

Super vielen dank der reichlichen tipps...

Bekomme ich mit mein budget eig. Ein 1.8t der gut gepflegt ist ???

Technisch werde ich nen bekannten mitnehmen... der kennt sich bestens aus mit probefahrten usw... nur wie liegt derzeitig so der preis ?? Das ich ei anhaltspunkt habe zum handeln...

Habt ihr vllt tipps wie man bei sogut wie jeden auto den preis drücken kann ??

für ca. 5000€ sollte ein guter 1.8t zuhaben sein!

Mit Preisdrücken fange ich schon bereits am Telefon an. Wichtig, nicht fragen ob da noch was geht (Antwort: Nein) sondern, wie tief er gehen würde..

Mit dem am Telefon vereinbarten Preis, geht es weiter bei der Preisverhandlung nach der Besichtigung. Dort gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Fahrzeug hat Mängel die nicht erwähnt wurden: diese dann vom Preis abziehen

2. Fahrzeug hat keine Mängel bzw. Mängel die bei der Beschreibung erwähnt wurde, dann bleiben nur noch Argumente wie: "zu teuer für dieses BJ/KM Stand.." da muss man sich einfach was einfallen lassen und hoffen, er will das Auto loswerden..

ein "normaler" Verkäufer kalkuliert meistens ca. 500€ Verhandlungspanne ein (bei diesem Preis)

mindestens diese 500€ sollte man locker rausholen

selbst wenn da steht Festpreis oder sonstiges..

Ein Beispiel wäre wieder der Zahnriemen. Wagen z.B. 10 Jahre alt Riemen noch nie gewechselt oder Laufleistung des Riemens über 100tkm. Wäre also absolut überfällig, nicht irritieren lassen das Wechselintervall war früher mal mit 180tkm angegeben.

Die Kosten hierfür kannst du durchaus als Argument nutzen um den Preis zu drücken. Allgemein halt alle technischen Mängel und TÜV relevanten Mängel die in jedem Falle repariert werden müssen. Auch z.b. wenn gerade die nächste Inspektions fällig wäre und somit neue Kosten für dich entstehen.

180tkm??

wann gab es sowas :confused:

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:52

Gut zu wissen.. danke euch...

Ich werd mch dann mal verschärft auf der suche nach nen wägelchen machen xD

Rückmeldu g folgt...

Weitere tipps könnt ihr gerne noch schreiben... gucke öfters rein im forum

am 12. Dezember 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

180tkm??

wann gab es sowas :confused:

Audi hat damals den Wechselinterwall auf 180k angegeben, und er war so auch im Bordbuch so nachzulesen. Da das aber quatsch von denen war und sie es eingesehen haben, haben sie die Interwalle runtergesetzt..

Beim 8l stand es so noch, beim 8P nichtmehr

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