ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an Standheizungsbesitzer

Frage an Standheizungsbesitzer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:51

Wollte mal wissen, ob der Diesel/Benzinverbrauch der Standheizung wirklich identisch ist mit dem weniger Verbrauch,wenn man direkt mit einem warmen Motor losfährt?

Oder spart man sogar Kraftstoff,mit der Standheizung?

Gibts eine KM Limit, unter dem Wert es sich nicht lohnt die Standheizung anzumachen (den Schonwert für den motor mal ausgelassen)?

Kann man nach dem vorwärmen der Standheizung direkt flott losfahren, oder muss man anfangs dennoch brav fahren, weil zB das Öl noch nicht warm ist?

18 Antworten

Hatte früher eine Thermo Top C.

Läuft bis zu einer Stunde und hat meinen damaligen 1,8 l Motor auf 60 Grad gebracht.

Als Anhaltswert gilt mindestens so lange fahren, wie die Standheizung gelaufen ist.

Der Verbrauch der Standheizung fällt meiner Meinung nach ins Gewicht. Und lässt sich nur bedingt durch den warmen Motor wieder einsparen.

Grüße

am 18. Juli 2004 um 17:48

Also eine Standheizung ist Luxus !!!

Die Standheizung ist in der Anschaffung so teuer das es wirklich eine lange Zeit brauch um das Geld was man an Minderverbrauch die ersten Kilometer einsparen könnte ca 15 jahre brauch, je nach Laufleistung .

Aber eins ist sicher es ist Motorschonender , daß heißt das der Motor besser bei eisigen Temperaturen anspringt schneller warm ist und natürlich somit schneller auf Betriebstemperaturen ist als ein Fahrzeug ohne Standheizung.

Falsch ist das du sofort losheizen kannst.

Weil durch die Standheizung wird das Wasser erwärmt und weniger das ÖL !!!!

Was aber heißt das wiederum das Öl nach einer kürzeren Fahrt erwärmt wird als vorher.

 

Und du mußt nicht kratzen kannst sofort deine dicke Jacke ausziehen und fährst endspannter und nicht zusammengekauent sowie zitternt hintem Lenkrad ;)

 

Andi

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:06

Wollte auch nicht wissen,wie lange man braucht um den Kraftstffersparnis wieder drinzuhaben.

Wobei man immer noch mitrechnen könnte, das mit warmen Motor wahrscheinlich einige Defekte beim Auto gar nicht erst auftreten oder erst viel später.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Öl gleich mitaufzuwärmen??

Ne Öl kann man nicht direkt aufwärmen. Indirekt wird es halt warm, aber sicher nicht über 30 bis 40 Grad. Damit würde ich nicht gleich Vollgas geben.

Grüße

Moin,

eine Standheizung ist eine feine Sache kostet nach meiner Erfahrung, aber sehr viel Sprit. Der Motor ist ca. auf 40 Grad nach 40 bis 60 Minuten je nach kälte draußen. Vorteil ist natürlich man muß nicht kratzen, man steigt in ein warmes Auto und es ist eine Show für die Nachbarn (bei mir haben sie immer komisch geguckt.)

mfg

Nakima

Hi,

ich hab mir die Standheizung extra noch nachrüsten lassen. Ist beim Diesel recht einfach, da DC nur auf den Vorwärmer zugreifen mußte.

War damals sogar billiger als Originaleinbau (ca.900 DM).

Ist natürlich Luxus, verbraucht auch etwas an Diesel, aber der Komfortgewinn für Laternenparker ist genial.

Ebenso Winterurlaub: Einfach genial in ein vorgewärmtes Auto zu steigen (hatte mir allerdings auch 2 mal die Batterie leergesaugt).

Kraftstofferparnis beim Fahren konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüße

OM616

am 20. Juli 2004 um 18:54

Hallo,

ich würde beim Diesel die Stanheizung nicht öfters unter 20 Minuten laufen lassen.

Das habe ich einmal gemacht, als ich einen Diesel mit Standheizung hatte. Der Glühstift ist verkokt und die Standheizung hat dann immer eine schwarze Wolke aus dem Abgastrakt geblasen.

Techniker vom Hersteller hatten mir das damals gesagt.

Nachdem die Stanheizung immer mindestens 20 Min. lief, gab es keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Daniel

Hi!

Ich hab n 220 CDi mit Standheizung. Verbrauch ist minimal gesunken, wenn überhaupt. Aber ich fahre mit einem warmen Motor und warmen Innenraum los und das ist schon eine schöne Sache. Gerade im Winter! Aber wenn man nur kürzere Strecken fährt sollte man die Standheizung nicht zu oft und zu lange laufen lassen -> Batterie leer. Habs mal geschafft. 2 Stunden Standheizung und Radio laufen lassen. Batt leer... Aber ansonsten zu empfehlen, wenn man das Geld dafür "über" hat.

MfG FatBoyDrive

e 220 und 320 cdi: standheizung spart nix, kürzer als 30 min. bei -5 grad macht auch kaum sinn. also lohnt sich das nur, wenn man dann auch ordentlich weit fahren muss. sonst gibts jedes jahr eine neue batterie ...

Hi,

Lassen bei unseren 270iger die standheizung im Winter meist so 30-35min laufen. Das reicht aus das die Scheiben frei sind und das Wasser auf ca 60Grad aufgeheizt ist. Wenn ich mit den Auto fahre, habe ich nach einsatz der Heizung meist eine fahrzeit von ca40min, fährt jedoch meine Frau sind das nur ca10min. Hatten mit der Batterie nie Probleme; habe aber auch beim umrüsten auf Standheizung gleich noch ne 100Ah Batterie verbaut.

MFG

DAndy

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion, die sich ergibt, nicht.

Ich lasse mir schließlich keine Standheizung einbauen, um einen geringeren Verbrauch zu haben, genauso wie ich mir keine Klimaautomatik einbauen lasse, um mit dem "EC" Knöpfchen sparen zu können. Es geht schlicht und ergreifend um Komfort. Den Komfort, im Winter in das warme Auto einzusteigen und nicht zu frieren, den Komfort, nicht bei eisigem Wind die Scheiben freikratzen zu müssen. Und schließlich und endlich auch das gute Gewissen, das man haben kann, weil man weiß, dass es besser für den Motor ist :)

Sobald ich das Geld habe, lege ich mir auch eine Standheizung zu.

Hi !

Zitat:

Original geschrieben von FatBoyDrive

sollte man die Standheizung nicht zu oft und zu lange laufen lassen -> Batterie leer. Habs mal geschafft. 2 Stunden Standheizung und Radio laufen lassen. Batt leer...

nun nach längerem Betrieb Standheizung und Radio

wurde das Radio automatisch abgeschaltet...

Die Standheizung doch sätestens nach 60 Minuten !

Auch erneuter Start´s machten der Batterie keine Probleme....

Im übrigen möchte ich die Standheizung nicht mehr missen !!!

( habe WEBASTO mit Schltuhr und Funkfernbedienung mit guter Reichweite ! )

1. weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen

2. Km-Limit kenne ich nicht, aber nur kurze Nutzungsdauer schadet eher der Standheizung

3. Erwärming nur vom Wasser - nicht Öl

Somit sollte man für Schonung des Motors verhalten losfahren.

Ansonsten kann ich mich nur @Avantgardist anschließen. Als "ohne Garage unter freiem Himmel"-Parker ein Komfortgewinn, den ich nicht mehr missen möchte. :cool:

Und mit ner Fernbedienung einfach klasse. Knöpfchen drücken und `ne halbe Stunde später reinsetzen , wohlfühlen und mit ruhigen Händen (in nem eiskalten Auto zitterts mich immer so) losfahren. :D

Brauchen tut man eine Standheizung nätürlich nicht unbedingt. Aber dies gilt ja auch für

* Klimaamlage

* Zentralverriegelung

* Navi-System

* PDS

* und, und ,und .

Es zu haben ist aber einfach schön und komfortabel.

Gruß

Harald

Ich denke eine Standheizung ist sicher auch eine Frage des Komforts, aber in erster Linie sollte man den Sicherheitsaspekt bedenken. Ich verlasse jeden Morgen um 6:30 das Haus und selbst wenn ich die Scheiben frei kratze, sind sie an der ersten Ecke wieder zu und das meist von innen. Seit ich eine Standheizung habe fahre ich immer mit freier Sicht los ein Gewinn an Verkehrssicherheit, nicht nur fuer mich, sondern auch fuer die Zeitungsboten, die um diese Zeit kreuz und quer ueber die Strassen huschen.

Wer keine Garage hat und im Dunkeln zur Arbeit muss, der sollte diese Ausgabe nicht scheuen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage an Standheizungsbesitzer