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Frage an S1000R Fahrer mit Scheibe

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:37

Hallo Leute,

 

Ich habe vor mir eine Tourenscheibe für meine S1000R zu besorgen und wollte vorab mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat bezüglich Windwiderstand? Nackt ist die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten ja kaum zu fahren. Kriegt man mit der Scheibe da deutlich mehr Windschutz?

Beste Antwort im Thema

Was sind für dich "hohe Geschwindigkeiten"?

Meine nackte Superduke kann man bis 160km/h auch bei längeren Autobahnetappen erträglich fahren.

Wer öfters/regelmäßig längere Strecken mit "hohen Geschwindigkeiten" fährt, hätte sich vielleicht ein entsprechendes Fahrzeug mit Verkleidung und vernünftiger Scheibe kaufen sollen.

Nachträglich angebaute Tourenscheiben sehen i.d.R. eher bescheiden aus. Außerdem verursachen sie oft Turbolenzen am Helm, die schlimmer sind als der Winddruck ohne Scheibe.

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Was sind für dich "hohe Geschwindigkeiten"?

Meine nackte Superduke kann man bis 160km/h auch bei längeren Autobahnetappen erträglich fahren.

Wer öfters/regelmäßig längere Strecken mit "hohen Geschwindigkeiten" fährt, hätte sich vielleicht ein entsprechendes Fahrzeug mit Verkleidung und vernünftiger Scheibe kaufen sollen.

Nachträglich angebaute Tourenscheiben sehen i.d.R. eher bescheiden aus. Außerdem verursachen sie oft Turbolenzen am Helm, die schlimmer sind als der Winddruck ohne Scheibe.

Ich habe die Wunderlich Sport scheibe verbaut. Für mich der beste Kompromiss aus Optik und Windschutz. Bis 200 ist es bei meinen 1,93 ganz ok.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:09

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:26:14 Uhr:

Was sind für dich "hohe Geschwindigkeiten"?

Meine nackte Superduke kann man bis 160km/h auch bei längeren Autobahnetappen erträglich fahren.

Wer öfters/regelmäßig längere Strecken mit "hohen Geschwindigkeiten" fährt, hätte sich vielleicht ein entsprechendes Fahrzeug mit Verkleidung und vernünftiger Scheibe kaufen sollen.

Nachträglich angebaute Tourenscheiben sehen i.d.R. eher bescheiden aus. Außerdem verursachen sie oft Turbolenzen am Helm, die schlimmer sind als der Winddruck ohne Scheibe.

Ich würde die Maschine halt gerne mal ausfahren. 253 hab ich schon geschafft, dann fängt der Helm an mich zu würgen. :D

 

Schon klar, dass das kein Hochgeschwindigkeitsmotorrad ist. Würde aber trotzdem gerne mal testen was möglich ist, natürlich nur da, wo die Verkehrsverhältnisse dies auch zulassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:11

Zitat:

@LuTTz schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:26:42 Uhr:

Ich habe die Wunderlich Sport scheibe verbaut. Für mich der beste Kompromiss aus Optik und Windschutz. Bis 200 ist es bei meinen 1,93 ganz ok.

Optik wäre mir in dem Fall nicht so wichtig.

Der Windschutz wird also mit der Scheibe wesentlich verbessert, sodaß sich die 90€ lohnen?

 

Auf längeren Fahrten mit Tempomat bei 150 kmh finde ich den Wind schon manchmal sehr lästig und ermüdend.

Zitat:

@Clubsport92 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:09:43 Uhr:

 

Schon klar, dass das kein Hochgeschwindigkeitsmotorrad ist. Würde aber trotzdem gerne mal testen was möglich ist, natürlich nur da, wo die Verkehrsverhältnisse dies auch zulassen.

Und für diesen Versuch, der a.) nicht lange dauert und b.) keinen Spaß macht, willst du dir für Geld ein Zubehörwindschild anbauen? Echt jetzt?

Fahr für das Geld zum nächsten BMW Händler und leih dir eine S1000RR aus, wenn du unbedingt mal so schnell fahren willst.

Die Höchstgeschwindigkeit eines Naked Bikes ist in der Praxis absolut nebensächlich. Aber da kommst du auch noch drauf.

Spätestens dann, wenn dich der erste M3 wegraucht, dessen Fahrer dabei entspannt noch ne Wurstsemmel futtert, während du nach ein paar Minuten freiwillig aufgibst, weils dir die Arme lang zieht, die Nackenmuskeln nachgeben und es dir fast die Rübe abreisst.

P.S.

Was möglich ist, steht übrigens kleingedruckt in der Zulassungsbescheinigung. :D

Und das alles bei einer Lautstärke, dass dir hören und sehen vergeht - im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:12:28 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit eines Naked Bikes ist in der Praxis absolut nebensächlich. Aber da kommst du auch noch drauf.

vielleicht bist Du ja auch bereit, andere Meinungen zuzulassen? Es gibt eine große Fraktion von Menschen (ich gehöre auch dazu) die einerseits finden, dass Plastik nicht an ein Motorrad gehört, andererseits aber auf Windschutz wert legen. Da ist die Tourenscheibe auf einer Naked ein wunderbarer Kompromiss. Wiegt kaum etwas und stört optisch wenig, bringt aber den gewünschten Komfort. Über 200 kann man auf Dauer sowieso auf fast keiner Autobahn mehr fahren.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:26:42 Uhr:

 

Über 200 kann man auf Dauer sowieso auf fast keiner Autobahn mehr fahren.

Wozu dann Windschutz?

Dann tut's auch Körperspannung und eine angepasste Sitzhaltung.

Wenn die Arme lang werden, macht man eh was falsch.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:26:42 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:12:28 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit eines Naked Bikes ist in der Praxis absolut nebensächlich. Aber da kommst du auch noch drauf.

vielleicht bist Du ja auch bereit, andere Meinungen zuzulassen? Es gibt eine große Fraktion von Menschen (ich gehöre auch dazu) die einerseits finden, dass Plastik nicht an ein Motorrad gehört, andererseits aber auf Windschutz wert legen. Da ist die Tourenscheibe auf einer Naked ein wunderbarer Kompromiss. Wiegt kaum etwas und stört optisch wenig, bringt aber den gewünschten Komfort. Über 200 kann man auf Dauer sowieso auf fast keiner Autobahn mehr fahren.

Und was an meiner Aussage, daß die Höchstgeschwindigkeit an einem Naked Bike in der Praxis nebensächlich ist, läßt jetzt keine anderen Meinungen zu? Aber behauptest du, dass die Höchstgeschwindigkeit bei dieser Fahrzeugart doch eine großartige Rolle spielt?

Die "Tourenscheibe" (wenn es sie gibt) für die S1000R ist und bleibt eben auch nur ein Kompromiss. Das was sich ein Forist hier an seinen Ofen gedengelt hat (das Teil von Wunderlich), wird dem Themenersteller bei seinem Vorhaben, die Höchstgeschwindigkeit auszuloten, auch nur in sehr begrenztem Maße weiterhelfen.

Je nach Körpergröße entstehen eben die von mir genannten Luftverwirbelungen am Helm und die haben mit Komfort nicht mehr wirklich viel zu tun. Möglicherweise macht es das Vorhaben erträglicher. Von Komfort kann bei diesen Tempi nicht mehr die Rede sein. Da geht soviel Wind.....den filtert das Teil von Wunderlich auch nicht mehr weg.

Ich lass dir deine Meinung. Absolut. Jede Empfindung ist subjektiv. Objektiv betrachtet hat man für Highspeedaktionen auf der Bahn mit einem Naked Bike das falsche Fahrzeug gewählt. Und das hört nicht erst bei der Sitzhaltung (woran eine "Tourenscheibe" auch nichts ändert) auf.

Der TE hat nach Erfahrungen mit einem Windschild an einer 1000R gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Ob dieser oder jener es sinnvoll findet, war für ihn nicht das Thema- nur ob es( und welches) was bringt.

Verstehe nicht, warum hier aus jeder Bemerkung gleich ein Streit entstehen muss. Kinderkacke.

Meine Speedy hatte das kleine sog. Flyscreen, brachte bei meiner Größe so gut wie nichts- und die Kiste war nicht wirklich schnell. Nur Optik, sonst standen die Instrumente in der Gegend rum.

Mit Fahrtwind muss man beim Nakedbike eben rechnen. Vermutlich hilft eine kleine Scheibe nicht viel und wie eine große aussieht? Kein Kommentar.....

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:56

Ums ganz genau zu sagen ist die S1000R nicht von mir sondern von meinem Kumpel. Ich wollte dem Forum ersparen erst einmal zu erklären dass es um das Motorrad eines Freundes geht und mein Kumpel gerne wissen möchte, wie es sich mit so einer Scheibe fährt...etc.

Ich hab mir die S1000RR 2019 bestellt und weiß auch genau warum. Er hätte sich damals auch lieber die RR gekauft, Geld hat aber nur für eine R gereicht und eine Gebrauchte wollte er nicht. Da wir im Sommer eine Tour vorhaben mit RR und R wollten wir (nur für Touren) eventuell diese Tourenscheibe anbauen. Optik hin oder her. Primär geht es darum, dass er bei höheren Geschwindigkeiten mithalten kann, ohne dabei vom Helmverschluß erwürgt zu werden.

Bitte jetzt keine Disskussion entfachen, ob man mit einer RR Richtgeschwindigkeit fahren sollte oder nicht... :D

 

PS. Die Erfahrung mit Autofahrern die einen lustig grinsend ansehen und ganz gemütlich bei 230 an einem vorbeiziehen musste ich leider auch schon mit der S1000R machen. Nur dass es sich in dem Fall um einen A45 gehandelt hat und nicht um einen M3. Was das ganze noch schlimmer macht. :)

 

Für mich persönlich wäre die R nicht das richtige Bike. Ich werde die RR in jedem Fall zu schätzen wissen.

am 19. Dezember 2018 um 8:07

Eine Scheibe wird daran wenig ändern, wenn der Helm aufsteigt, passt der entweder nicht richtig oder der Fahrer sitzt nicht richtig auf dem Moped.

 

Gerade bei hohem Tempo auf einem Naked, heissts Kopf runter und klein machen dann kann auch der Helm nicht wandern, wenn man natürlich wie ein Stock auf dem Moped sitzt wirds unangenehm ob mit Scheibe oder ohne.

Ich habe mit meinen zwei BMWs einiges mit verschiedenen Scheiben ausprobiert, Ergebnis, die GS fährt sich eigentlich ohne Scheibe am besten, schnell ist die sowieso nicht, max 190, die man nie fährt mit so einem Ding.

Bei der 1100S habe ich die Originalscheibe noch gekürzt, das war besser als die Sport- wie auch die Tourenscheibe. Nun hab ich wieder eine ganz flache(Gläser) montiert, Kopf im Wind, alles gut.

Eigentlich kann man nur ausprobieren, was passt.

Zum überholt werden: einer ist IMMER schneller- scheißegal.

Eieiei, was Antworten...

Auf unserer S1000R haben wir auch eine Scheibe montiert. Das hat auch absolut nichts mit Höchstgeschwindigkeit ausloten zu tun. Denn bereits bei 120km/h kann man sehr froh sein diese zu haben. Bei 140km/h wirds langsam wichtig, weil anstrengend.

Es gibt halt auch Leute, die Wohnen an Stellen Deutschlands, an denen man noch recht problemlos über längere Strecken einen Speed zwischen 120 und 180km/h auf der Landstraße fahren kann, da hilft so eine Scheibe ungemein. ;)

Auf der Renne ist diese fast Pflicht, da die Geraden und schnelle Kurven echt fies werden.

Da kann man sich klein machen wie man will, der Wind packt einen gnadenlos!!! Wer nur 1,50m klein ist, hat sicher den größten Vorteil...

ABER...jetzt kommts... ruhiger liegt das Motorrad leider nicht, es werden natürlich die Windeinflüsse auf die Gabel übertragen und dass spürt man leider sehr gut. Denke das ist auch der Grund weshalb es so viele fast neue gebrauchte Scheiben für die S1000R bei Ebay und Co. gibt.

Wir haben die Wunderlich Scheibe dran. Wirkung phänomenal, nimmt locker 80% Druck vom Oberkörper weg!

Helmgeräusche sind bei mir und meiner Frau völlig in Ordnung, nur bei offenen Visier gab ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein fürchterliches Pfeifen, bei meiner Frau nicht!

Aber die Geräusche sind immer Helmabhängig.

Wir fahren Arai!

Wir fahren schnell!

Wir fahren mit Freude!

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