1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage an Klimaexperten: Kann ein Kompressor nachlassen?

Frage an Klimaexperten: Kann ein Kompressor nachlassen?

VW Vento 1H

Hallo Leute!

Kann ein Kompressor auch einfach nachlassen oder gibts da nur zwei Möglichkeiten - "Geht" oder "Geht Nicht" ?

Hintergrund meiner Frage ist eine ab und zu unzureichende Kühlleistung der Anlage (manuelle Klimaanlage, serienmäßig, R134a).

Dieses Jahr ist mir das einmal Ende Mai/Anfang Juni passiert, als es knapp 30°C hatte - am nächsten Tag gings wieder. Letztes Jahr kam es vor, dass ich zum Einkaufen fuhr (ca. 10 km weit) und alles war OK. Auf der Rückfahrt ab Lüfterstufe 2 weniger, bei Lüfterstufe 3 fast keine Kühlleitung mehr, die Luft hatte dann bis zu 20°C (Stufe 3) jedoch 11°C (Sutfe 1). Bin dann zum Service, da ich fehlendes Kühlmittel annahm. Es fehlten 50 ml, die Betriebsdrücke seien auch in Ordnung, wie man mir sagte.

Ich fuhr dann weiterhin mit nem Thermometer an der Luftaustrittsdüse durch die Gegend, 8°C erreichte ich nur bei unter 25°C Außentemp., jedoch so um die 10°C waren auch bei 30°C Außentemp drin. Außer, wenn ich mal wieder einen dieser Quasi-Ausfälle der Anlage hatte. Da war es dann ähnlich wie vor dem Service. Wie gesagt, das war letztes Jahr...

Was ich weiterhin bemerkt habe (ist auch jetzt noch so), ist dass der Kompressor sich nicht mehr abschaltet, wenn ich sagen wir mal bei nur 20°C Außentemperatur die Klimaanlage auf Lüfterstufe 1 betreibe, weil durch Sonneneinstrahlung im Innenraum zu viel Wärme entsteht, ich aber nicht mit offenen Fenstern fahren möchte. In solchen Situationen habe ich in jüngeren Jahren des Wagens immer wieder gehört (und durch ein kleines Zucken gespürt), wie die Magnetkupplung den Kompressor ein- und wieder ausgeschaltet hat, weil die erforderliche Kühlleistung niedriger war, als die Kühlleistung, die beim Dauerbetrieb des Kompressor zur Verfügung steht.

Kann mir Aufgrund der geschilderten Symptome oder auch anderen Erfahrungen jemand sagen, was das sein kann?

Der Kompressor hört sich übrigens leiser an, als der Kompressor der R12-Anlage im Passat meiner Freundin, der sich allerdings schön brav an- und abschaltet, wenn man die Lüftung auf Stufe 1 betreibt.

Deshalb nehme ich mal blauäugig an, dass der Kompressor noch OK ist.

Was ist denn das eigentlich für eine Art von Verdichter? Grundsätzlich würde ich annehmen, dass durch Verschleiß am Kompressor seine Leistung mit der Zeit abnehmen könnte, immerhin ist der ja schon seit seit fast 18 Jahren und über 340.000 km eingebaut. Aber wieso geht die Anlage dann manchmal fast normal und manchmal fast gar nicht?

Könnte es am Trockner liegen, dass sie manchmal nicht richtig funzt?

Bin für alle Infos zur Funktionsweise dankbar, die tiefer gehen als die Beschreibung einer thermodynamisch unter dem Begriff Wärmepumpe oder Salopp "Kühlschrank" bekannten Anlage.

Habe schon irgenwo hier im Forum gelesen, dass manche Leute an einem Poti im Beifahrerfußraum gedreht haben, um die Temperatur am Verdampfer zu beeinflussen, aber das kanns bei mir nicht sein, dachte ich, weil sich mein Kompressor nicht abschaltet, sondern dauernd läuft und trotzdem nicht kühlt.

Grüße,
tapperthorst

9 Antworten

*schieb*

manuelle klima oder climatronic ?

Zitat:

Original geschrieben von tapperthorst


Hallo Leute!

Kann ein Kompressor auch einfach nachlassen oder gibts da nur zwei Möglichkeiten - "Geht" oder "Geht Nicht" ?

Hintergrund meiner Frage ist eine ab und zu unzureichende Kühlleistung der Anlage (manuelle Klimaanlage, serienmäßig, R134a).

Dieses Jahr ist mir das einmal Ende Mai/Anfang Juni passiert, als es knapp 30°C hatte - am nächsten Tag gings wieder. Letztes Jahr kam es vor, dass ich zum Einkaufen fuhr (ca. 10 km weit) und alles war OK. Auf der Rückfahrt ab Lüfterstufe 2 weniger, bei Lüfterstufe 3 fast keine Kühlleitung mehr, die Luft hatte dann bis zu 20°C (Stufe 3) jedoch 11°C (Sutfe 1). Bin dann zum Service, da ich fehlendes Kühlmittel annahm. Es fehlten 50 ml, die Betriebsdrücke seien auch in Ordnung, wie man mir sagte.

Ich fuhr dann weiterhin mit nem Thermometer an der Luftaustrittsdüse durch die Gegend, 8°C erreichte ich nur bei unter 25°C Außentemp., jedoch so um die 10°C waren auch bei 30°C Außentemp drin. Außer, wenn ich mal wieder einen dieser Quasi-Ausfälle der Anlage hatte. Da war es dann ähnlich wie vor dem Service. Wie gesagt, das war letztes Jahr...

Was ich weiterhin bemerkt habe (ist auch jetzt noch so), ist dass der Kompressor sich nicht mehr abschaltet, wenn ich sagen wir mal bei nur 20°C Außentemperatur die Klimaanlage auf Lüfterstufe 1 betreibe, weil durch Sonneneinstrahlung im Innenraum zu viel Wärme entsteht, ich aber nicht mit offenen Fenstern fahren möchte. In solchen Situationen habe ich in jüngeren Jahren des Wagens immer wieder gehört (und durch ein kleines Zucken gespürt), wie die Magnetkupplung den Kompressor ein- und wieder ausgeschaltet hat, weil die erforderliche Kühlleistung niedriger war, als die Kühlleistung, die beim Dauerbetrieb des Kompressor zur Verfügung steht.

Kann mir Aufgrund der geschilderten Symptome oder auch anderen Erfahrungen jemand sagen, was das sein kann?

Der Kompressor hört sich übrigens leiser an, als der Kompressor der R12-Anlage im Passat meiner Freundin, der sich allerdings schön brav an- und abschaltet, wenn man die Lüftung auf Stufe 1 betreibt.

Deshalb nehme ich mal blauäugig an, dass der Kompressor noch OK ist.

Was ist denn das eigentlich für eine Art von Verdichter? Grundsätzlich würde ich annehmen, dass durch Verschleiß am Kompressor seine Leistung mit der Zeit abnehmen könnte, immerhin ist der ja schon seit seit fast 18 Jahren und über 340.000 km eingebaut. Aber wieso geht die Anlage dann manchmal fast normal und manchmal fast gar nicht?

Könnte es am Trockner liegen, dass sie manchmal nicht richtig funzt?

Bin für alle Infos zur Funktionsweise dankbar, die tiefer gehen als die Beschreibung einer thermodynamisch unter dem Begriff Wärmepumpe oder Salopp "Kühlschrank" bekannten Anlage.

Habe schon irgenwo hier im Forum gelesen, dass manche Leute an einem Poti im Beifahrerfußraum gedreht haben, um die Temperatur am Verdampfer zu beeinflussen, aber das kanns bei mir nicht sein, dachte ich, weil sich mein Kompressor nicht abschaltet, sondern dauernd läuft und trotzdem nicht kühlt.

Grüße,
tapperthorst

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7


manuelle klima oder climatronic ?

Guten Morgen,

War die Nacht etwas länger ??

Also erstmal zu dem, dass bei Lüfterstufe 1 die Luftaustrittstemperatur kühler ist als bei Lüfterstufe 3.

Nun, die Kühlleistung kann auch ausgedrückt werden als Qk= mL x cpL x dT x 3600^-1
wobei mL der Luftmassenstrom ist. Du sagst die Luft ist kühler wenn die Lüfterstufe 1 beträgt.
Bei gleichbleibender Kühlleistung während dem Umschalten der Lüfterstufen, verändert sich deine Wärmeübertragungsfläche ja nicht, da du immer denselben Luftkühler benutzt. Was sich ändert ist die Temperaturdifferenz (dT) zwischen Lufteintritts- und Luftaustrittstemperatur.
Somit Lüfterstufe 1 = geringe Drehzahl = Geringere Luftmenge = hohe Temperaturdifferenz = Luft kommt kühler heraus.
Lüfterstufe 3 = hohe Drehzahl = höhere Luftmenge = niedrigere Temperaturdifferenz = Luft kommt wärmer heraus.

Problematik: Kann mich da nicht auf die Klimaanlagen in Autos beziehen, da ich die nicht kenne. Jedoch ist der sog. thermodynamische Kreisprozess in der Industrie derselbe. Die Minderleistungen in Kühlkreisläufen sind auf zu schlecht evakuierte Anlagen zurückzuführen. Das heisst bevor Kältemittel eingefüllt wird muss alles raus --> Evakuieren --> Unterdruck.
Die Problematik der Temperaturregulierung wird wohl etwas mit der Einstellung des Unterdruck oder Überdruck-Pressostaten zu tun haben. Ist die Lufteintrittstemperatur am Verdampfer (in deinem Fall der Luftkühler) zu warm wird der Überdruck-Presostat ansprechen ... etc ...
Kann auch sein dass die geförderten Luftmengen deines Ventilators nicht mit den Schaltdifferenzen übereinstimmen und die Pressostaten daher ansprechen .... (Luftfilter verschmutzt ... höherer Druckverlust hat reduktion der Luftmenge zur Folge ... dies wiederum veränderung an Temperaturdifferenz ...)

Weiss nicht ob dir das hilft ... aber ich denke etwas wirds dir schon bringen ...

Grüsse
artQuake

Ähnliche Themen

Bei mir war es schlicht : zu wenig Kühlflüssigkeit . Ev. ist es bei dir ja das gleiche !

Hi,
ich hatte an manchen Tagen auch schon das Gefühl das die irgendwie nicht richtig kühlt. Hab dan auch einen Thermometer an die Austritsdüsen gehängt, und konnte temperaturen zwischen 12 und 8°C messen. Zum vergleich, bei meinem Dad seinem e39 Climatronic, auf 21°C eingestellt, kommen 3°C aus den Düsen.

Auf das hin, ab zur KlimaWartung. Flüssigkeit fehlte kaum glab es waren 100ml.

Jetzt kommt es natürlich noch auf den Motor an wo du drinnen hast. Bei meinem AFT gibt es ein sogenanntes Lastabwurf Relais, sprich wenn mann anfährt mit viel gas oder stark beschleunigt, wird der Kompressor für Kurze zeit deaktiviert( Hört man auch immer wieder Klackern), wodurch sich auch die Mangelnde Kühlleistung, erklären läst. Aber Die Steuerung für das Relai ist so inteligent, das Wenn man auf der AB Vollgas fährt die Steuerung diesen Zustand erkennt, und den Kompressor nicht abschaltet.

Ich hatte schon den gedanken, das Relais rauschmeisen und überbrücken. Weil es nervt total wenn man fährt und der Kompresor zu und abschaltet, dann muss man wieder mehr, bzw weniger gas geben.
Und die Kühlleistung, wäre natürlich auch bedeutent besser wenn die nicht imemr abschält.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33


Hi,
ich hatte an manchen Tagen auch schon das Gefühl das die irgendwie nicht richtig kühlt. Hab dan auch einen Thermometer an die Austritsdüsen gehängt, und konnte temperaturen zwischen 12 und 8°C messen. Zum vergleich, bei meinem Dad seinem e39 Climatronic, auf 21°C eingestellt, kommen 3°C aus den Düsen.

Auf das hin, ab zur KlimaWartung. Flüssigkeit fehlte kaum glab es waren 100ml.

Jetzt kommt es natürlich noch auf den Motor an wo du drinnen hast. Bei meinem AFT gibt es ein sogenanntes Lastabwurf Relais, sprich wenn mann anfährt mit viel gas oder stark beschleunigt, wird der Kompressor für Kurze zeit deaktiviert( Hört man auch immer wieder Klackern), wodurch sich auch die Mangelnde Kühlleistung, erklären läst. Aber Die Steuerung für das Relai ist so inteligent, das Wenn man auf der AB Vollgas fährt die Steuerung diesen Zustand erkennt, und den Kompressor nicht abschaltet.

Ich hatte schon den gedanken, das Relais rauschmeisen und überbrücken. Weil es nervt total wenn man fährt und der Kompresor zu und abschaltet, dann muss man wieder mehr, bzw weniger gas geben.
Und die Kühlleistung, wäre natürlich auch bedeutent besser wenn die nicht imemr abschält.

MFG

Bei welchen Umgebungsvariablen ?Denn wenn bei eingestellten 21°C immer 3°C aus den Luftdüsen kommen, würde die Anlage den Innenraum deutlich zuweit runterkühlen, was einen defekt der Klima bedeuten würde.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100



Zitat:

Original geschrieben von Andy-33


Hi,
ich hatte an manchen Tagen auch schon das Gefühl das die irgendwie nicht richtig kühlt. Hab dan auch einen Thermometer an die Austritsdüsen gehängt, und konnte temperaturen zwischen 12 und 8°C messen. Zum vergleich, bei meinem Dad seinem e39 Climatronic, auf 21°C eingestellt, kommen 3°C aus den Düsen.
Bei welchen Umgebungsvariablen ?
Denn wenn bei eingestellten 21°C immer 3°C aus den Luftdüsen kommen, würde die Anlage den Innenraum deutlich zuweit runterkühlen, was einen defekt der Klima bedeuten würde.

Die Messung hab ich gemacht in Italien, auf der Rückreise aus dem Familien urlaub, ist bestimmt schon 3 Jahre her. Der Wagen war mit 4 Leuten besetzt, Kombi war voll beladen, bei einer ausentemperatur von 35°C. Hab das auch irgendwo schon gelesen, das ne gute klima an die 0°C marke hin geht. Defekt ist da nix, die Funktioniert super!!

MFG

Zitat:

Die Messung hab ich gemacht in Italien, auf der Rückreise aus dem Familien urlaub, ist bestimmt schon 3 Jahre her. Der Wagen war mit 4 Leuten besetzt, Kombi war voll beladen, bei einer ausentemperatur von 35°C. Hab das auch irgendwo schon gelesen, das ne gute klima an die 0°C marke hin geht. Defekt ist da nix, die Funktioniert super!!
MFG

Das glaub' ich kaum, denn dann dürfte sich am Ausblasort an den Düsen einen Haufen Wasser ausscheiden (das ist alles andere als super) ... der Taupunkt von Luft liegt nämlich einiges darüber ... daher. ;-) 8-10 °C finde ich das absolute minimum, denn der Mensch möchte ja nicht gleich mit steifem Nacken aus dem Wagen aussteigen nur damit er einen kühlen Innenraum hat. Daher einfach mehr Luft und im Kühlfall (= Luftentfeuchtung) natürlich hauptsächlich im "Umluftbetrieb" fahren ... sonst wirds halt nur langsam kühler ... aber das wisst ihr ja bestimmt alles ...

Grüsse
artQuake

Deine Antwort
Ähnliche Themen