Frage an erfahrene Drag Racer
Hallo allerseits.
Ich brauche Erfahrungswerte von Leuten die ab und zu Drag racing betreiben.
Wieviel Zeitunterschied auf die 1/8 oder auch 1/4 Meile entsteht zwischen einem sehr guten Start und einem Start bei dem man einfach voll an den Begrenzer dreht und die Kupplung springen läßt?
Oder genauer :
Wieviel schlechter sind massiv durchdrehende Räder in einem Fronttriebler, wenn die Reaktionszeit auf das Signal ansonsten identisch ist? Wieviel Meter Differenz macht es aus?
Es gibt zur Zeit eine Diskussion in einem Simulationsforum über Live for Speed. Und dort ist obige beschriebene Methode mit Vollgas zu starten so ziemlich das Optimum, was mir sehr unrealistisch erscheint. Dort macht es nach 40m weniger als 0,1 Sekunden aus ob man mit Gefühl oder ohne Gefühl startet.
Danke schonmal für Antworten
RIP
19 Antworten
Zitat:
Weil man nicht genügend Leistung hat?
Deswegen dreht man den Motor hoch...
Wenn ich bei meinem Wagen die Handbremse anzieh und dann bei hoher drehzahl sanft einkuppel, fährt der wagen trotz blockierender hinterräder los ohne vorne durchzudrehen.
Wenn ich die Kupplung jedoch fatzen lass, drehen die Antriebsräder durch und der Wagen bleibt an seinem Platz.
Folglich: Haftung bei Stillstehenden reifen, größer als bei durchdrehenden.
MfG criZ
@haribo : Du siehst, daß in der Theorie die Meinungen nicht ganz eindeutig sind 🙂
Deshalb suche ich ja konkrete Beispiele und das ist sehr schwer im Internet. Ich habe ein Video von Fifth Gear gesehen zwischen M3 und RS4. Dort war es schon deutlich zu sehen. Suche aber weitere, wo man sieht, wie stark negativ sich voll durchdrehende Reifen auswirken. Daß sie sich etwas negativ auswirken ist generell klar.
Vielleicht auch irgendwelche Texte im Internet über die Auswirkungen auf die Beschleunigungszeiten.
Bei DSF in der Autosendung ist der Moderator doch mal gegen Walter im Porsche gefahren, da hat der Moderator doch auch den Start verkackt...
Ach ja, mit bedenken muss man die Gewichtsverlagerung wenn das Fahrzeug vorne hoch kommt. Mit Sportfahrwerk kommt es weniger hoch -> kann auch mehr Kraft übertragen werden (auch wenn nur geringfügig).
Das Video kenne ich auch noch irgendwoher. Wenn ich das finden würde, wäre das eine gute Sache ..