ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an einen MAN Motorenspezi

Frage an einen MAN Motorenspezi

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:31

Technische Frage an einen Motor- Schlosser/Spezi Motor D 0826 Ölaustritt am Auslass?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:15

Hey wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist und mit solchen Aussagen um Dich wirfst dann erkundige Dich mal lieber wofür der Buchsenüberhang dient, desweiteren habe Ich noch nie gehört/gelesen oder wie auch immer das Buchsen bei MAN eingeklebt werden.

Und deine Aussage das es keine Rep Stufen gibt dann erkundige Dich dazu auch mal, worauf Ich hinaus wollte das die Möglichkeit besteht das die Kolbenringe ein anderes Maß haben wie die Buchsen, bzw die Kolben auch die führt dann Zwangsläufig nach dem ersten Einschliff dazu das er Oel mit durchzieht und alles was Unverbrannt ist wird dann über die Auslässe herausgedrückt.

Ach und noch etwas, wenn Du hier schon mit Flächenpressung usw. aufwartest dann stell Dir mal selber die Frage wie die Flächenpressung bei einer Zylinderkopfdichtung stattfindet, welche Reihenfolge des Anzuges eingehalten werden muß und wie wolltest Du den Buchsenüberhang berechnen wenn Du die Flächenpressung nicht ermitteln kannst????

Klar du verbaust einen Satz Dichtungen misst diesen vorher und nachher und der nächste Satz hat eine Abweichung zu ersten und schon ist alles hinfällig, und noch nen Tip das hat schon der Hersteller berechnet bei Messen des Überhanges.

Aber Du weißt Ich denke Dir kann hier keiner das Wasser reichen und keiner kann deine Hitzige Wortwahl hier verstehen das ist dem Monteur dann doch zu hoch!

24 weitere Antworten
24 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du die alten Laufbuchsen drinn gelassen und nur neue Kolben verbaut? Oder war das ein Komplett Satz eines Herstellers oder verschiedene Hersteller für Kolben und Laufbuchsen?

Hallo Zocker!!

Kleine Anmerkung : Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hatte doch schon mehrmals im Detail beschrieben: Komplett Sätze heißt als alles Neu...

MfG

am 5. Februar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von twitty99

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Frage:

Hast Du Buchsen, Kolben usw. Original gewählt?

Hast Du den Überhang gemessen?

Welche Rep Stufe Buchsen Kolben usw. hast Du gewählt?

hatte ich geschrieben ,Kolben Schmitt Assemblys. Das mit den Buchsen wäre ebenfalls meine letzte Vermutung , der hatte zwar noch die angegebenen Maße wie vorgegeben,was mich stutzig macht wieso der auf 6 Pötten der das Öl schmeißt. MAN schreibt in sein Werkstattbuch eventl. einkleben...mal sehen.

Zu 3 deiner Anmerkung : Da gibt es keine Rep.Stufen sind Assemplys also Kolben, Kolbenbolzen ,Ringe

und Z- Buchsen als Satz pro Zylinder.

Na dann bin Ich mit meinem Latain hier am Ende, hast ja was gesagt von Einkleben und das es keine Rep Stufen gibt.Wieder was dazu gelernt nach sovielen Jahren, Danke.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Frage:

Hast Du Buchsen, Kolben usw. Original gewählt?

Hast Du den Überhang gemessen?

Welche Rep Stufe Buchsen Kolben usw. hast Du gewählt?

Zu 2. Also das ist bisher die einzigste konstruktive Überlegung die allerdings einen kleinenFehler hat, meiner techn. Ansicht nach beginnt das bei der K- Dichtung, denn wenn wir mal die Dicht bzw. die Anarbeitung (Metall) der Dichtung betrachten so geht die Anarbeitung genau mit dem Anzugswert auf die Fläche des Z- Buchsen Kreises,ergo sie kann nicht im Brennraum landen. Sollte es zu einer Undichtigkeit

unter den Flächen kommen müßte es zur Aufmisching im Kühlwaser kommen,da die Buchsen im Buchsensitz inne liegen müßte das Öl theoretisch unter die Kopdichtung wandern oder wie meintest du das ? Ergibt aber auch keine logik zum Ölauswurf....in den Auslässen, meine Meinung

am 5. Februar 2012 um 17:15

Hey wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist und mit solchen Aussagen um Dich wirfst dann erkundige Dich mal lieber wofür der Buchsenüberhang dient, desweiteren habe Ich noch nie gehört/gelesen oder wie auch immer das Buchsen bei MAN eingeklebt werden.

Und deine Aussage das es keine Rep Stufen gibt dann erkundige Dich dazu auch mal, worauf Ich hinaus wollte das die Möglichkeit besteht das die Kolbenringe ein anderes Maß haben wie die Buchsen, bzw die Kolben auch die führt dann Zwangsläufig nach dem ersten Einschliff dazu das er Oel mit durchzieht und alles was Unverbrannt ist wird dann über die Auslässe herausgedrückt.

Ach und noch etwas, wenn Du hier schon mit Flächenpressung usw. aufwartest dann stell Dir mal selber die Frage wie die Flächenpressung bei einer Zylinderkopfdichtung stattfindet, welche Reihenfolge des Anzuges eingehalten werden muß und wie wolltest Du den Buchsenüberhang berechnen wenn Du die Flächenpressung nicht ermitteln kannst????

Klar du verbaust einen Satz Dichtungen misst diesen vorher und nachher und der nächste Satz hat eine Abweichung zu ersten und schon ist alles hinfällig, und noch nen Tip das hat schon der Hersteller berechnet bei Messen des Überhanges.

Aber Du weißt Ich denke Dir kann hier keiner das Wasser reichen und keiner kann deine Hitzige Wortwahl hier verstehen das ist dem Monteur dann doch zu hoch!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Hey wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist und mit solchen Aussagen um Dich wirfst dann erkundige Dich mal lieber wofür der Buchsenüberhang dient, desweiteren habe Ich noch nie gehört/gelesen oder wie auch immer das Buchsen bei MAN eingeklebt werden.

Und deine Aussage das es keine Rep Stufen gibt dann erkundige Dich dazu auch mal, worauf Ich hinaus wollte das die Möglichkeit besteht das die Kolbenringe ein anderes Maß haben wie die Buchsen, bzw die Kolben auch die führt dann Zwangsläufig nach dem ersten Einschliff dazu das er Oel mit durchzieht und alles was Unverbrannt ist wird dann über die Auslässe herausgedrückt.

Ach und noch etwas, wenn Du hier schon mit Flächenpressung usw. aufwartest dann stell Dir mal selber die Frage wie die Flächenpressung bei einer Zylinderkopfdichtung stattfindet, welche Reihenfolge des Anzuges eingehalten werden muß und wie wolltest Du den Buchsenüberhang berechnen wenn Du die Flächenpressung nicht ermitteln kannst????

Klar du verbaust einen Satz Dichtungen misst diesen vorher und nachher und der nächste Satz hat eine Abweichung zu ersten und schon ist alles hinfällig, und noch nen Tip das hat schon der Hersteller berechnet bei Messen des Überhanges.

Aber Du weißt Ich denke Dir kann hier keiner das Wasser reichen und keiner kann deine Hitzige Wortwahl hier verstehen das ist dem Monteur dann doch zu hoch!

Nun bleib doch mal locker,stelle deine Kenntnisse oder Erfahrungen doch nicht in Frage,sollte doch ein Gedankenaustausch bzw. Fehlerdiagnose statt finden.

Aber nochmal von Vorne wenn es dir nichts ausmacht. Buchsenüberstand bei diesen Motor 0,01-0.06

MAN klebt die ersten 20mm unter der Zylinder Buchse an der Aufnahme( Buchsensitz) mit Loctite 648

nach Bedarf nicht Grundsätzlich,durch die Spaltüberbrückbarkeit des Loctite,s kann bis zu o,o2 ausgeglichen werden .Loctite 648 Max Temp. 175 Grad das sind nachprüfbare Orig. Angaben von MAN.

Jetzt nochmal zu deinen Anmerkungen bezgl. der Eigenschaften der Kolben,Zylinder etc. die du erwähnt hast, also die von Kolben Schmitt erhaltenen Teile sind komplett Sätze wo jeder Satz einzeln zusammen

geliefert wird . Also Passgenauigkeit setzt man bei KS doch wohl vorraus.

MfG

am 5. Februar 2012 um 20:31

Du keine Ahnung was es sein kann.Am Besten Du fragst mal bei MAN.

am 5. Februar 2012 um 22:20

Der Motor stammt aus einer Brandleiche, wie heiss ist der Motor durch das Feuer geworden? Der Zylinderkopf wurde geplant, der Block auch?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Motor stammt aus einer Brandleiche, wie heiss ist der Motor durch das Feuer geworden? Der Zylinderkopf wurde geplant, der Block auch?

Schlechthin wird es Unmöglich sein an Leichen noch Temp. zu messen

am 6. Februar 2012 um 9:26

Klar kann man das, wird auch oft zur Bestimmung der Restwärme gemacht.

Anhand der Temperatur und des Fortschritts der Verwesung lässt sich oft noch der Todeszeitpunkt bestimmen.

Das klärt aber nicht, ob der Block plan ist oder nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Klar kann man das, wird auch oft zur Bestimmung der Restwärme gemacht.

Anhand der Temperatur und des Fortschritts der Verwesung lässt sich oft noch der Todeszeitpunkt bestimmen.

Das klärt aber nicht, ob der Block plan ist oder nicht.

So ist es

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an einen MAN Motorenspezi