ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage an die Weber Spezies

Frage an die Weber Spezies

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. August 2016 um 11:01

Mahlzeit,

hab gestern meine 40er weber eingebaut und mit lambdasonde soweit abgestimmt. Lld ist 55, HD 120 und Lkd 160. Wie hoch sollte lambda im leerlauf sein? Zeigt bei mir 10 an läuft aber super. Kann ich das vernachlässigen oder sollte ich nachstellen oder lld 50 einbauen? Beim sanften gasgeben magert er mir aber ab und beim stempeln max 13, irgendwas, wär ja ok ist aber nicht mein fahrstil. Venturie ist 30, 1915 und w110.

Hauptsächlich gehts um den Ll, den rest bekomm ich dann schon hin. Aber welchen lambdawert sollte ich im ll haben? Danke schonmal im vorraus...

Grüssle Alex

Beste Antwort im Thema

Dann sollten wir wohl doch besser Briefmarken sammeln. ;)

Ich hab schon mehr Kohle für größeren Unsinn ausgegebn. Und gesamt betrachtet was der Bug schon gefressen hat sind das nicht mal 0,1% ,also nix ;)

Hobbykosten halt. Fahr mal in Urlub oder geh Essen.Da ist das Moos dauerhaft weg.Und was hast davon später ? Nix. Ich hab dann Düsensätze und find das Geil.

Vari

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

beim "Stempeln" währe 12,5 das beste, da hat er die höchste Leistung.

10 im LL ist etwas mager, 11,5 währe m.e. besser, meiner springt so besser an, wenn er ganz kalt ist und rumpelt dann nicht so rum.

Ansonsten, wie reagiert er im Schub ohne Gas aus höherer Geschwindigkeit? wenn er da nicht abmagert und konstant unter 10,5 geht, kannst Dus auch so lassen.

Ansonsten kann man sagen, unter 10,5 bis 11 beginnt der heiße Lauf, er sollt bei der Fahrt nur kurzzeitig darunter kommen (Gaswechsel usw.) aber nicht länger.

ich bin bei meinem 1915er mit 40ern bei recht ähnlicher Bedüsung gelandet 55 LL und 118er HD (Selbstgerieben)

Gruß

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:24

Ah, cool. Dann stell ich ihn mal höher und guck dann weiter. Welche lkd ist es bei dir geworden? Glaub ich hab mit 160 ein wenig übertrieben weils oben rum recht mager wird mit patschen. Komischerweise aber erst auf der autobahn, landstrasse war ok

am 22. August 2016 um 23:22

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 22. August 2016 um 15:43:27 Uhr:

beim "Stempeln" währe 12,5 das beste, da hat er die höchste Leistung.

10 im LL ist etwas mager, 11,5 währe m.e. besser, meiner springt so besser an, wenn er ganz kalt ist und rumpelt dann nicht so rum.

Ansonsten, wie reagiert er im Schub ohne Gas aus höherer Geschwindigkeit? wenn er da nicht abmagert und konstant unter 10,5 geht, kannst Dus auch so lassen.

Ansonsten kann man sagen, unter 10,5 bis 11 beginnt der heiße Lauf, er sollt bei der Fahrt nur kurzzeitig darunter kommen (Gaswechsel usw.) aber nicht länger.

ich bin bei meinem 1915er mit 40ern bei recht ähnlicher Bedüsung gelandet 55 LL und 118er HD (Selbstgerieben)

Gruß

Also das kann so nicht richtig sein.

Die Zahlen zeigen den Anteil an LUFT im Gemisch an, ergo ist:

<14.7 = fett

14.7 = stochiometrisch (= Lambda 1)

>14.7 = mager

Wenn die Anzeige im LL 10 anzeigt, laeuft der Kahn deutlich zu FETT. Uebrigens koennen die meisten Sonden nicht fetter als 10:1 anzeigen.

12,5 unter Vollast ist auch schon eine Ansage. Bei einem geladenen Motor ja, aber fetter als 13 muss ein N/A Motor nicht sein.

@TE im Leerlauf haetten wir gerne 14:1, Volllast 13:1 und (GANZ WICHTIG) im Schubbetrieb nicht fetter als 14:1! Warum? Wenn du bei bspw. 100 km/h auf der Landstrasse rumtuckerst und dein Motor bekommt angenommen 12:1 ab, wird nicht mehr alles verbrannt und der interne Verschleiss der Kolben steigt exponential. Du waescht mit fettem Gemisch und wenig Last das Oel von den Zylindern ab.

 

Schoen, dass diese Problematik international ist :D Mein Bruder und ich haben seinen 914 (2.2l) auf Weber umgeschustert und haben genau das gleiche Problem. Im Leerlauf immer fett ohne Ende und anderswo zu mager. Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, wir werkeln an dem Auto nur einmal alle 2-3 Monate momentan.

Es ist ein irrglaube deinerseits, dass du "nur" den Leerlauf in den Griff bekomment musst und dann rennt die ganze Geschichte. Die einzelnen Kreislaeufe gehen fliessend ineinander ueber. Veraenderst du eine Sache, aendern sich die anderen gleich mit. Also Leerlauf einstellen und dann mal eben die HD tauschen...so einfach ist es leider nur bei einem einfachen Vergaser.

P.S:

http://www.lambda-tuning.de/images/afr_lambda.jpg deine Anzeige liefert die die Werte der AFR Spalte. Air/Fuel Ratio, Benzin Luft Gemisch <-die Reihenfolge des deutschen Begriffes ist hier unguenstig, es muesste Luft Benzin Gemisch heissen.

@O nkeStein:

Das ist schon genau richtig so, 12,5 ist maximale Leistung, und wenn Du im Schub/leerlauf zu mager stellst fängt er an zu schießen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:10

Moin,

Ok, kann heut abend erst ne runde drehen. Blöde arbeit bremst mich immer aus. Werd erstmal warm fahren gemütlich und dann mal an allen drehen bis er 14 rum anzeigt. Der rest ergibt sich dann beim fahren. Wusste nur nicht was im leerlauf an lambda sein soll, weil er läuft super. Hab auch kein loch, vielleicht minimal aber nicht der rede wert. Ganz ehrlich ohne sonde hätt ichs so gelassen...blöde idee

14???

das is vieeeeel zu mager, das ist voll im Heißlauf

Sorry aber was Onkel Stein da schreibt, stimmt für unsere Luftgekühlten einfach nicht.

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:54

Nabend, läuft im leerlauf jetzt auf 13. Soweit gut, springt nur bissl schlechter an. Aber die basis passt jetzt denke ich. Teillast fühlt sich auch besser an. Beim schieben wird er aber wieder richtig fett auf 10,5:1. Woran liegt das? Nicht dass die 55 lld zu gross ist und ich brech mir die finger umsonst.

Grüssle Alex

am 23. August 2016 um 16:22

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 23. August 2016 um 10:39:37 Uhr:

14???

das is vieeeeel zu mager, das ist voll im Heißlauf

Sorry aber was Onkel Stein da schreibt, stimmt für unsere Luftgekühlten einfach nicht.

Im Leerlauf soll das zu fett sein? Naja, baller du da mal weiter 10:1 rein, meine Kolbenringe siffste damit nicht zu.

Und im Schubbetrieb sollte jeder Motor moeglichst mager laufen, luftgekuehlt hin oder her.

am 23. August 2016 um 16:25

Zitat:

@killiu schrieb am 23. August 2016 um 17:54:50 Uhr:

Nabend, läuft im leerlauf jetzt auf 13. Soweit gut, springt nur bissl schlechter an. Aber die basis passt jetzt denke ich. Teillast fühlt sich auch besser an. Beim schieben wird er aber wieder richtig fett auf 10,5:1. Woran liegt das? Nicht dass die 55 lld zu gross ist und ich brech mir die finger umsonst.

Grüssle Alex

Moin Alex,

mit den 13 gehe ich erstmal d'accord :D

Das mit dem Schieben liegt vermutlich nicht an der Leerlaufduese, sondern eher Richtung Venturi oder Mischrohr. Jedenfalls ist das nicht der Hit, so machste dir den Motor kaputt. Oder du machst den Janpeter gluecklich und laesst es so, bei dem gelten andere Gesetze der Physik ;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:19

Hat doch alles gepasst, volle Leistung bei 12-13 stimmt. Hab ich auch wenn ich durchtrete. HD nen tacken grösser dann wirds auch beim sanften gasgeben klappen. Wichtig war mir lambdawert im ll. Danke euch beiden

am 23. August 2016 um 21:55

Zitat:

@killiu schrieb am 23. August 2016 um 22:19:05 Uhr:

Hat doch alles gepasst, volle Leistung bei 12-13 stimmt. Hab ich auch wenn ich durchtrete. HD nen tacken grösser dann wirds auch beim sanften gasgeben klappen. Wichtig war mir lambdawert im ll. Danke euch beiden

Super! Viel Spass mit der Weberei.

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:42

Hallo,

jetzt kram ich das Thema nochmal aus. Hab gestern auf 34er venturies aufgerüstet und muss sagen hat sich echt gelohnt. Das einzige womit ich grad nicht klar komme ist dass er im 3 und 4 Gang bei Drehzahlen unter 2000 immer noch recht fett läuft, AFR 10-11:1. Es dreht sich also um die LL Düse bzw die Einstellung der Regulierschrauben.

Wenn ich an der Ampel stehe im LL zeigt die Anzeige zwischen 13,5-14,5:1 je nach Motortemperatur also würd ich sagen die LL Düse ist OK und liegt aktuell bei 50. Die Frage ist, was ist verantwortlich für den Fahrbereich unter 2000U/min die LL Düse oder die Einstellung der Regulierschrauben? Kann ne 45er LL Düse angehen? Ich wurstel da ja schon ne Zeit lang rum zwischenzeitlich wars mir auch egal weil ich ja auch im dritten durch die 30er Zone fahren kann aber aktuell bin ich wieder dran und würds jetzt dann doch richtig machen wollen.

Grüssle Alex

Kleinere Hauptdüse kannst du auch testen.

Im LL würde ich erstmal nichts ändern.

Er wird sich aber mit der HD im oberen Bereich der LKD auch etwas ändern.Also gut beobachten was passiert.

Schreib halt auf was bei deinem 32er Venturi funzt,dann testen mit den anderen Düsen.Zurück kann man ja immer.

Du hast ja schließlich das ganzen Strömungsverhalten geändert und nun muß alles mal geprüft und neu eingedüst werden.

OK,die kleinere LLD kann man auch testen,aber dann wird er wohl im LL aus der Spur geraten.

Aber dann stellt man ja auch an dem Leerlaufschrauben wieder anders ein,ev passt es dann wieder-Also mal testen was da geht.

Vari

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:48

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. HD und Lkd passt ziemlich optimal deswegen würd ich da nix machen. Er würde zu mager werden im mittleren Bereich. Aber die Regulierschrauben haben schon direkten Einfluss auf den Drehzshlbereich den ich beschrieben habe, oder? Wenn das so ist weis ich wenigstens wo ich weitermachen soll, nicht dass wieder ein Set Düsen mehr rumliegt.

Ich hab den LL eben auch nach Lambdatool und Gefühl eingestellt ich schnall nur nicht in welchen Bereich ich den LL stellen muss damits beim kullern durch die 30er zone nicht so fett ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen