Frage an die Software Profis

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Ein freundliches Hallo an alle

Ich habe vor ein paar Tagen ein bißchen Musik auf den Stick meiner Frau aufspielen sollen. Der Stick steckt eigentlich dauerhaft im Fiesta und wird nur raus genommen wenn was drauf oder runter soll.

Beim Aufspielen der gewünschten Musik hab ich eine seltsame Datei auf dem Stick gesehen, die nichts mit Musik zu tun hat. Sie heißt: CTR_Z0BP0026_WFOJ..... xml
Ich hab ein bißchen was von der Nummer weggelassen. Ist da ein Update gelaufen? Was sollte mit der Datei passieren?
Hoffe es gibt einen Profi der mir helfen kann.

Grüße rudi

38 Antworten

Wird wohl ein Systemupdate sein. Auf Stick entpacken und ins Auto. Motor starten, Option "Motor abschalten" im BC deaktivieren, Stick rein und abwarten.
Wie groß ist die Datei?

Das RAR Archiv ist 3.3 GB groß. Hab es noch nicht entpackt.
Ja ich schau mal nach was im Fiesta drauf ist. Ansonsten stimmt, Navi hat er nicht. Geht nur über Android Auto.

Ok, dann wird es ein Systemupdate sein. Wegen der Größe und weil kein Navi.
Und denke an die LogDatei für Ford. So lange das nicht quittiert wird, wird dir kein Weiteres angeboten.

Achtung, nichts durcheinander bringen. Die ursprüngliche Datei ist im Fiesta entstanden.
Das jetzt runtergeladene Update ist von meinem Kuga ST line X und der hat natürlich ein Navi. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und eben gelesen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Ähnliche Themen

Ah ok, dann wie geschrieben vorgehen. Das nächste Update für den Kuga wird nach erfolgreicher Übermittlung der Log freigeschaltet. Dies ist dann die Map fürs Navi.

Ok, mach ich. Will mir nur vorher noch einen größeren Stick kaufen. Hab noch einen 4 GB der laut Ford reichen soll, ist mir aber zu knapp bemessen. Danke für Deine Hilfe

Zitat:

@rudi SW schrieb am 28. Januar 2023 um 16:30:33 Uhr:

CTR_Z0BP0026_WFOJ..... xml

Das sieht doch stark nach dem Beginn eine FORD-VIN aus.

Zitat:

@rudi SW schrieb am 31. Januar 2023 um 00:15:49 Uhr:

Ok, mach ich. Will mir nur vorher noch einen größeren Stick kaufen. Hab noch einen 4 GB der laut Ford reichen soll, ist mir aber zu knapp bemessen. Danke für Deine Hilfe

Für die System Updates mag der reichen, für die Map Updates nicht, die sind gern mal 30 GB groß.

Das sieht nicht nur so aus, dass ist die komplette FIN im Dateinamen. Deswegen hab ich hier ja gefragt, da die Datei meiner Meinung nach der Fiesta "produziert" hat. Weiß halt nicht was sie bedeutet.
Ja ok danke, dann werde ich mal nach mindestens 128 GB schauen.

Jo mit 128 machste garantiert nix verkehrt. Ich hab nen 32er extra nur dafür. Der hat auch immer gereicht. Und denk dran das der in exfat formatiert sein muß! Bei weiteren Fragen gerne hier.

Hab mir jetzt an Dir ein Beispiel genommen und hab einen 64er nur für Ford gekauft und den 128er extra. Hatte noch einen Gutschein für den Mediamarkt.
Hab jetzt beim Entpacken glaube einen Fehler gemacht. Die 3 geforderten Dateien bzw. die 2 Dateien und der Ordner liegen auf dem Stick.
Wenn ich aber in den Ordner SyncMyRide reinschaue sind ist da drin noch alles gepackt. Da soll doch bestimmt nicht so sein?

Einfach so belassen. Sync entpackt den Rest selbst. Deshalb dauern die großen Updates auch fast 2Std.
Edit: Man muß jetzt auch nicht zwingend das Update in einem Rutsch machen. Den Stick nach ner Fahrt einfach drin lassen, beim nächsten Start macht er da weiter.

Hast du an deinem PC die Dateiendungen eingeblendet? Falls ja, wirst du sehen, dass es sich bei den gepackten Dateien im SyncMyRide-Ordner um Dateien mit der Endung .tar.gz handelt.
Das ist auch eine Art Archivdatei, aber keine, die du selbst entpacken musst. Ist alles in Ordnung, das entpackt sich das Sync-System bei der Installation dann selbst.

Was aber sein könnte um das ganze Gedöhns etwas zu Beschleunigen, wäre das vorherige Entpacken der Dateien auf dem Stick. Somit braucht Sync das nicht zu machen und müsste den Ablauf beschleunigen. Das wäre doch mal einen Versuch wert.

Genau so ist es. Das soll ein alter Mann nun wissen was tar.gz ist. Dann werde ich mal morgen meinen ersten Versuch wagen. Ich habe ja einen Plugin. Ob es reicht das Ladekabel dran zu stecken. Da wird die 12V ja mit geladen.
Ich lass das mal laufen wie vorgesehen. Wenn Du das erfolgreich ausprobiert hast, entpacke ich demnächst auch vorher.

Liebe Grüße und danke Euch
rudi

Deine Antwort