ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an die RS6 Fahrer: Keramikbremse

Frage an die RS6 Fahrer: Keramikbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2012 um 8:45

Hallo zusammen,

so langsam geht bei mir die Sucherei nach einem Nachfolger für meinen kürzlich verkauften 4F los. Dabei bin ich eigentlich schon auf einen RS6 4F fixiert. Meine "Wunschausstattung" wäre dabei ein Facelift Modell (möglichst als Plus) mit Keramikbremse.

Nun habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass es mit der Keramikbremse einige Probleme geben soll (vom Versagen bei Nässe/Schnee bis hin zum mehrfachen Austausch der Bremsscheiben). Ist da was dran bzw. wie sind eure Erfahrungen so?

Andererseits liest man immer wieder, dass die Stahlbremse mit dem Gewicht von 2,1t wohl überfordert wäre (was mich bislang davon abgehalten hat).

Von daher würden mich mal Praxiserfahrungen sowohl mit Keramik- als auch Stahlbremsanlage interessieren. Würdet ihr euren RS nochmal mit Stahl/Keramik kaufen? Wenn nein, warum?

Beste Antwort im Thema

@Sportmicha

Deine herablassende Art kannst du ruhig sein lassen. Der von mir geschilderte Fall ist mir schon passiert, und zwar mit einem Audi, dessen (originale) Bremse gerade mal 2.000km runter hatte.

Und wofür ich mein Geld ausgebe oder nicht, das kannst du mir überlassen! Nur weil ich nen RS6 habe heißt das nicht das ich das Geld zum Fenster raus schmeiße! Ich muss dafür auch arbeiten...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

auch ich hab mich vor dem Kauf auch mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich hab auch schon von jemanden gehört, dass die Keramikbremsscheiben nicht so lange halten sollen. Und dann biste schnell bei 10.000€ euro.

Eine(!) Scheibe kostet nämlich bei Audi schlappe 4100€, die Stahlscheibe ist da einen Schnäppchen gegen, nämlich 520€.

Die Scheiben hinten sind etwas "günstiger": 3650€ pro Stück

Die Beläge für einen Sattel kosten dann 440€ bei Keramik, und 320€ bei Stahl.

Auch wenn man sich einen RS6 leisten kann, so etwas sollte man sich doch immer wieder vor Augen führen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, über 10.000€ für Verschleissteile zu bezahlen.

Eine Bremsscheibe ist schnell mal kaputt gebremst, da kann schon eine Notbremsung von 250km/h reichen, dass die einen Schlag bekommen.

Ich hab für mich entschieden, dass die Stahlbremse ausreicht. Da ich meinen RS6 erst diese Woche bekomme fehlen aber noch die Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Hallo,

auch ich hab mich vor dem Kauf auch mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich hab auch schon von jemanden gehört, dass die Keramikbremsscheiben nicht so lange halten sollen. Und dann biste schnell bei 10.000€ euro.

Eine(!) Scheibe kostet nämlich bei Audi schlappe 4100€, die Stahlscheibe ist da einen Schnäppchen gegen, nämlich 520€.

Die Scheiben hinten sind etwas "günstiger": 3650€ pro Stück

Die Beläge für einen Sattel kosten dann 440€ bei Keramik, und 320€ bei Stahl.

Auch wenn man sich einen RS6 leisten kann, so etwas sollte man sich doch immer wieder vor Augen führen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, über 10.000€ für Verschleissteile zu bezahlen.

Eine Bremsscheibe ist schnell mal kaputt gebremst, da kann schon eine Notbremsung von 250km/h reichen, dass die einen Schlag bekommen.

Ich hab für mich entschieden, dass die Stahlbremse ausreicht. Da ich meinen RS6 erst diese Woche bekomme fehlen aber noch die Erfahrungswerte.

so so eine notbremsung von 250 und die scheiben können einen schlag bekommen? dies ist bei einer vernünftig dimensionierten und intakten bremsanlange nicht möglich! allerdings sollten kosten für den bremsenverschleiß bei einem rs6 eine sehr untergeordnete rolle spielen ;)

Moin!

Hab schon mal gelesen, dass es Autos über 2,1t geben soll, die auch ohne Keramikbremsen gut zu bewegen sind.

;)

MfG

Wurtzel

@Sportmicha

Deine herablassende Art kannst du ruhig sein lassen. Der von mir geschilderte Fall ist mir schon passiert, und zwar mit einem Audi, dessen (originale) Bremse gerade mal 2.000km runter hatte.

Und wofür ich mein Geld ausgebe oder nicht, das kannst du mir überlassen! Nur weil ich nen RS6 habe heißt das nicht das ich das Geld zum Fenster raus schmeiße! Ich muss dafür auch arbeiten...

Dass die Keramikscheiben wesentlich teurer als Stahlscheiben sind, ist ja hinlänglich bekannt - und auch nicht wirklich ein Problem, WENN sie denn die suggerierten 300.000km halten würden. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Und wenn man alle 2 Jahre 10 Scheine in Bremsen investieren darf, überlegt man sich das lieber zweimal (wenn man keinen Goldesel im Keller hat).

Viel mehr stört mich aber, dass die Bremse im Winter anscheinend fast unfahrbar ist. Ich habe schon von RS Fahrern mit Keramikbremse gehört, dass sie ihr Auto im Winter deshalb lieber stehen lassen... ich denke, ich werde einfach mal beides Probe fahren und dann entscheiden, ob die Keramikbremse mir im Alltag überhaupt einen nennenswerten Vorteil bietet (die will ja auch warm gefahren werden), oder ob die Stahlvariante u.U. nicht doch standfester/besser ist, als ihr Ruf.

Ich habe an der Vorderachse auf Keramik umgerüstet.

Die Scheiben halten ewig.

Winter - garkein Problem.

Nässe (so richtig mit spritzendem Wasser - nicht Feuchte!) - nicht optimal, da leichte Bremsverzögerung. Bei 160-180km/h ok, insbesondere, da man sich daran gewöhnt hat dann gleich ein wenig stärker das Pedal zu treten.

Also, ich würde sie nie und nimmer mehr hergeben.

(entweder ich bin blöd und habe ja keine Ahnung was gut ist. oder halt die ganzen Sprücheklopfer - sucht es euch aus)

@S3_225

Genau so sehe ich das auch, gerade wegen den Gerüchten die ich gehört habe, habe ich die Kosten mal beziffert. Wenn sie ein Autoleben lang halten ist das natürlich was anderes.

@kbankett

Na, das ist doch mal ne Aussage, danke!

Was sind denn vorher für Bremsen beim deinem drauf gewesen? Vergleichbar mit der RS6 stahlbremse?

hast du sie eingetragen? Im ETKA steht irgendwas davon, dass Mischverbau nicht gestattet sei. Hattest du da Probleme beim TÜV?

Ja, ich habe die Keramikbremse natürlich eintragen lassen.

Einfach war das aber nicht...

Vorher hatte ich die 347er Bremsanlage.

Die RS6 390er Bremsanlage hat den Nachteil, daß 20" Felgen nötig sind. Das wollte ich mir nicht antun.

Klar, kaputt bekommt man auch die Keramikbremsscheiben, da bin ich mir sicher.

Auf der Nordschleife mit >2t Fahrzeuggewicht ist das sicherlich innerhalb weniger Runden erledigt.

Meine Scheiben haben nun ca. 120tsd km runter und halten sicherlich mindestens noch einmal so lange - wenn nicht noch mehr.

Gekostet haben die Scheiben gebraucht auch keine 7000EUR.

In Summe hat mich die ganze Aktion ca. 500 EUR mehr als die RS6 390er (neu) gekostet. Da ist die Eintragungsorgie dann aber auch schon mitgerechnet.

Hier ging es aber ja um einen RS6.

Leider kann ich S3_225 nicht mit einem 390er Vergleich dienen, habe ja auch "nur" die kleinen 380er Keramikbremsscheiben.

Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, daß er mit den 420er Keramik sehr zufrieden sein wird.

Wie gesagt, nur nicht bei Nässe und hoher Geschwindigkeit... da ist Stahl definitiv besser.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

...

Die RS6 390er Bremsanlage hat den Nachteil, daß 20" Felgen nötig sind. Das wollte ich mir nicht antun.

...

19er ist Minimum. Ich hab 20" Sommer und 19" Winter, und das sind jeweils die originalen Felgen die dabei waren.

Vom finanziellen Aspekt hast du natürlich das einzig richtige gemacht!

Bei meinem sind jetzt auch neue (Stahl)Scheiben drauf, wurde aber direkt von Audi vorm Kauf gemacht. Die ersten haben 50tkm gehalten. Der Vorbesitzer war zwar zufireden, aber er ist kein Heizer, also denke ich nicht das er sie wirklich hart beansprucht hat.

Frage an die Experten. Ist sowas schlimm oder kann man beruhigt weiter fahren?

20210322_163133.jpg
20210322_163054.jpg

Es gibt ein SSP Dokument über Audi Keramikbremsen. Ich kann mal morgen nachschauen welche Nummer das ist. Sehr interessant geschrieben. Ich würde sagen, Dein Fehler hier ist sehr grenzwertig und könnte bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme bereiten, wenn der Prüfer das sieht. Schau Dich schon mal vorsichtig nach Ersatz um.

So schön wie Keramikbremsen sind, solch ein Problem kann Ruck Zuck das Ende des schönen RS6 sein, wenn das Geld knapp ist. Es gibt Angebote von Rebrake.de

Hab aber jedoch noch nie von jemandem gehört, der das dort machen lassen hat. Meine sehen noch ganz gut aus, aber ein Steinschlag kann schon das Ende bedeuten. Hinzukommt noch, das Keramikbremsen altern, auch wenn sie nicht benutzt werden. Meine sind jetzt 13 Jahre alt. Nicht gut.

Lese mal das SSP.

N8 Liebe Grüße Rudi

Es handelt sich um das SSP 441

Den Fehler den Du hast, nennt man Kantenausbruch.

 

Laut SSP sind folgende Eigenschaften akzeptabel:

  1. maximal zulässige Breite / Tiefe = 2mm
  2. maximal zulässige Länge = 10 cm
  3. maximal drei Kantenbeschädigungen pro Bremsscheibe

 

Bei Überschreitung eines der genannten Kriterien muss die Bremsscheibe ausgetauscht werden. Was das finanziell bedeutet brauche ich Dir nicht erzählen. Da hast Du Dich schon sicher vor dem Autokauf rechtzeitig informiert.

Super vielen Dank RudiS.

Da liege ich noch drinne in den Maßen. Ja was das kostet weiß ich.

Woher kommt sowas? Ist das ein Materialfehler?

Rebrake habe ich schon gelesen und kenne auch keinen der da mal war.

Woher das kommt? Na vermutlich ein Steinschlag. Nicht soviel über Schotter düsen :D

Kann mich auch treffen. Muss man vorsichtig sein.

Beim Reifenwechsel immer mal ein Blick drauf werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an die RS6 Fahrer: Keramikbremse