ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage an die Klaus Motoren Fahrer

Frage an die Klaus Motoren Fahrer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:08

Hallo alle miteinander

Ich brauche eine kleine Info zur Zündanlage der Klaus Motoren. Leider wird diese Info nicht auf der Seite von Klaus preis gegeben.

Wie wird die doppelt wirkende Unterdruckdose vom Verteiler an den Doppelvergasern angeschlossen?

Das konnte ich bis jetzt noch nicht heraus finden.

Danke schonmal im vorraus.

Lg Ian

SG1303S

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen das er sowas verbaut an seinen Motoren.

VW hat diese Doppeldosen ja selber weggerüstet .

Hast du den Motor beim Klaus gekauft ?

Oder ist da nur eins seiner Bauteile dran und du bezeichnest ihn dehhalb als Klausmotor?

Vari-Mann

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:20

Hallo Vaari

Ich habe einen WBX TSZ-H Zündverteiler mit entsprechendem Steuergerät und doppelter Unterdruckdose. Der Motor von Klaus wird ebenfalls mit dieser Zündanlage ausgeliefert.

Mein Motor befindet sich im Bau und hat eine 40 IDF Doppelvergaseranlage

Lg Ian

SG1303S

unterdruckverstellung am verteiler und 2? doppelvergaser

kann nicht funktionieren.

für den verteiler braucht es einen "gemeinsamen" unterdruck

aller zylinder; den gibt es aber bei 2 doppelvergasern nicht.

da gibt es nur den ständig schwankenden unterdruck

eines zylinders.

Oha,meines Wissens reicht der Unterdruck bei den Webern nicht aus um eine Dose zu verstellen.Ich hab es aber nie ausgetestet sondern mich da auf andere Angaben verlassen das es nicht geht.Oder zumindest ist der nicht feinfühlig genug.

Die TSZH wird wohl auch ohne Dose gefahren bei DV.Ob es aber alles die gleichen Verteiler und STG sind ??

Bin bei den Verteilern nicht am laufenden weil ich da nur 009 gefahren habe ,dann 123 mit 009er Kurve und mittlerweile 123BT.

Für den TSZH hab ich nie Zündkurven gefunden . Und es nutzt mir ja nix wenn ich nur das Ende einstellen/abblitzen kann und Ende dann auch weiß. Was in der mitte passiert interessiert ja auch. Nur woher das Wissen nehmen wenn man keine Daten findet?

Vari

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 21:55

Laut Klaus passt das.

Das stimmt, man muss ja die ganze Kurve kennen, da sonst der Motor sehr unrund laufen könnte im mittleren Bereich. Der Verteiler mit doppelter Unterdruckdose läuft auch auf den Typ 3 Motoren mit der 32-34 PDSIT Zweivergaser Anlage.

Also könnte es ja auch mit den Do-Vergasern passen.

Ein Anschluss der Dose geht an den Vergaser, der andere an das Saugrohr.

Lg Ian

SG1303S

am 1. November 2017 um 6:42

Meinen letzten Klaus-Motor habe ich vor 28 Jahren gekauft. Bis jetzt brauchte ich keinen Neuen.

Bei jedweder Frage hat mir Rolf Klaus telefonisch oder per Mail freundlich und erschöpfend Auskunft gegeben.

Viel Glück!

Abel Schiersch

Anlage: Drehzahlmesser-Tip.

Themenstarteram 1. November 2017 um 7:01

@mazdada

Könntest du vielleicht mal nachsehen wo die beiden kleinen Schläuche von der Unterdruckdose hingehen?

Lg Ian

SG1303S

Keiner wird doppelte unterdrückende verbauen die vergaser haben keine anschlüsse

Zitat:

@SG1303S schrieb am 1. November 2017 um 08:01:21 Uhr:

@mazdada

Könntest du vielleicht mal nachsehen wo die beiden kleinen Schläuche von der Unterdruckdose hingehen?

Lg Ian

SG1303S

Kann ich seit vergangenem Sonntag leider nicht mehr, erst wieder im Frühjahr.

Klaus baut das alles entsprechend um und passt das alles auf seine Motoren an. Das er das kann steht wohl ausser Frage! ;)

Fahre einen solchen 2,4 Liter Motor und er funktioniert gut mit der doppelten Unterdruckdose. Der Verteiler wird durch Rolf Klaus modifiziert ein Schlauch geht an den Vergaser von Zylinder 4 und er andere Schlauch kommt an das Saugrohr das auch Modifiziert ist. Es werden die Anschlüsse am Saugrohr zwischen Zyl 3+4 gebohrt und mit einem T-Stück verbunden. das ganze geht auf den zweiten Anschluss am Verteiler. In einem Schlauch ist noch eine kleine Leerlaufdüse verbaut, ich weis jetzt aber nicht genau in welchem, das müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:46

@Kaefermichel

Danke für deine Beschreibung. Es wäre super wenn du nachsehen könntest:

Das hat schon sehr geholfen!

Lg Ian

SG1303S

Habe eben nachgesehen und Bilder gemacht. Der Schlauch mit der Düse kommt an den hinteren Anschluss der Druckdose und wird unterhalb der Drosselklappen angeschlossen. Das Röhrchen ist eine alte Bremsleitung in die eine Weber Lehrlaufdüse eingequetscht ist. Darauf werden dan die Schläuche geschoben.

Img-0726
Img-0727
Img-0728
+2

Zitat:

@Kaefermichel schrieb am 7. November 2017 um 19:33:28 Uhr:

Habe eben nachgesehen und Bilder gemacht. Der Schlauch mit der Düse kommt an den hinteren Anschluss der Druckdose und wird unterhalb der Drosselklappen angeschlossen. Das Röhrchen ist eine alte Bremsleitung in die eine Weber Lehrlaufdüse eingequetscht ist. Darauf werden dan die Schläuche geschoben.

Das ist kein käfermotor?

Aber bitte Last die doppelte unterdrückende weg weg .

Wer auch immer das meint das der Motor richtig läuft.

Bei vw wurde jeder umgebaut weil ein Motor mit nachzündung scheisse läuft und viel säuft.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen