Frage an die Felgenprofis

Audi A6 C6/4F

Hallo, liebe Audi-Gemeinde,

so jetzt steh ich (AUDI Neuling, hab ihn erst 4 Wochen) auch mal völlig ratlos - auch nach SuFu - vor der Frage passt das oder passt das nicht. Weder KFZ-Brief noch Schein geben was her, da steht auch nur die Serienbereifung drin.

Angebot: AUDI S6 Felgen 8Jx19H2, ET46 (gibt´s das Original?) mit Reifen245/35Z R19 93

Mein Auto: A6 Avant 2.7 TDI quattro EZ 12/2009

Passen die Teile nun oder nicht?

Hab schon wegen der Herstellernummer nachgefragt, warte aber noch auf Antwort oder Euere fachmännische Info bedeutet eh schon das aus für mein Vorhaben.

Schon mal vorab recht herzlichen Dank für Euren Beistand.

Gerhard

Audi-felge
25 Antworten

Hi, hast Du zu den Felgen auch die Teile-Nr. ??

Mir sieht das nicht nach einer S6 Felge aus, es sei dieses wäre an mich vorbei gegangen.

Alle möglichen Reifenkombis mit Felgen stehen in der COC EWG Übereinstimmtungsbescheinigung
die Du hoffentlich mit dem Wagen bekommen hast.

In dieser COC steht dann Deine Fahrgestell-Nr. und alle möglichen Komibinationen.

ET 46 ist meiner Meinung nach nicht in der COC drin, sondern ET 43 und ET 48.

ET 46 würde aber auch gehen, müsste aber per Einzelabnahme eingetragen werden.

Es kann sein, dass dieses ein S6 Winterfelge ist. Die Reifenkombi für einen S6 ist auch ungewöhnlich.

Da Du einen 2.7 TDI hast, solltest Du einen Reifen in der 19" Ausführung mit einem Gewichtsindex von 96 fahren.

Erst mal vielen Dank für die erste Einschätzung.

Wegen der Teilenummer hab ich schon angefragt, warte aber noch auf Antwort.

Irgendwie kommt mir die ganze Kombination schon "exotisch" vor, aber wir werden sehen.

Servus

Gerhard

..ist eine original Zubehörfelge:

http://www.original-felgen.com/4f0071499666.html

Gutachten gibts beim🙂

Serie beim Nicht-S6-4F ist aber 255-35-19, das weißt Du? Geht auch um den Tacho, bzw. dessen Abweichung.

Ähnliche Themen

Bei der Reifenkombi 255/35/19 gibt es keine Abweichung. Ist Standart, egal ob A6 oder S6.

Habe die Reifenkombi auch drauf.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Serie beim Nicht-S6-4F ist aber 255-35-19, das weißt Du? Geht auch um den Tacho, bzw. dessen Abweichung.

Folgende Überlegung würde ich mir machen:
Wenn Du keine orig. 4F Felgen verbaust, musst Du von Audi, falls das eine orig. Audifelge ist, eine Traglastbescheinigung senden lassen und die Felge eintragen.

Für den Aufwand wäre mir eine ET46 zuweit drinnen. Eine ET35 ist bei einer 8" Felge eher üblich.

Fast alle 245/35 R19 Reifen haben für den 2,7er zu wenig Traglast.
Rechnerisch reichen ZR93, aber das trägt Dir kein TÜV ein. Ich hatte mich da auch schlau gemacht. Meiner hat in seiner SW 94V errechnet und was anderes trägt er auch nicht ein.

Ich habe auch orig. S6 Felgen mit 4F0 als Teile-Nr. trotzdem mussten diese per Vergleichgutachen in Verbindung
mit einer Einzelabnahme eingetragen werden, also ist 4F nicht gleich 4F. COC sagt alles, was Du fahren darfst, ohne
beim TÜV anzuklopfen, wenn es sich um original Audi Felgen handelt, die entsprechenden Traglasten erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Folgende Überlegung würde ich mir machen:
Wenn Du keine orig. 4F Felgen verbaust, musst Du von Audi, falls das eine orig. Audifelge ist, eine Traglastbescheinigung senden lassen und die Felge eintragen.

Für den Aufwand wäre mir eine ET46 zuweit drinnen. Eine ET35 ist bei einer 8" Felge eher üblich.

Fast alle 245/35 R19 Reifen haben für den 2,7er zu wenig Traglast.
Rechnerisch reichen ZR93, aber das trägt Dir kein TÜV ein. Ich hatte mich da auch schlau gemacht. Meiner hat in seiner SW 94V errechnet und was anderes trägt er auch nicht ein.

Also liebe Leute, Ihr habt mich überzeugt - ich laß es!
............. und die wären doch so günstig gewesen.

Egal, lieber ein mal was gescheites -ergo AUDI Original mit Reifenkombi und ET die meinem Auto passt und dann soll´s gut sein.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß

Gerhard

Dafür gibt es auch den "Danke Button" 😉

Damit gehst Du kein Abo ein 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von chippler

Egal, lieber ein mal was gescheites -ergo AUDI Original mit Reifenkombi und ET die meinem Auto passt und dann soll´s gut sein.

Gruß

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von chippler

Gruß

Gerhard

Verstehe nicht ganz.. ist doch Original Audi und passt auch alles? Einzelabnahme 30-60 EUR und gut is... Gut steht einen cm weiter drin als normal, aber was solls.. Naja, jeder wie er meint, wie teuer sollten die denn sein?

Grüße, wumbo

Hallo Wumbo,

mittlerweile hab ich die Info dass es sich um Borbet-Felgen handelt. Also nix Original AUDI. Dann noch die ET, da geht´s schon wieder mit SPV los damit es nach was ausschaut. Zu guter Letzt noch Einzelabnahme und das alles zusammen mag ich mittlerweile einfach nicht mehr :-)

Da ich auch ganz gut damit leben kann, dass es jetzt nicht gleich und sofort und am besten schon gestern neue Felgen auf meinem Auto braucht, werde ich ganz gemütlich abwarten bis sich mal ein passender Satz Räder auftut (ganz original, einfach nur raufschrauben und losfahren).

Ach ja, Preis war 650 € - das war schon verlockend.

By the Way: Sollte jemand einen Satz Original-Winterräder für einen 2.7 TDI Avant Quattro FL (EZ 2009) zu einem "erträglichen" Preis übrig haben würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

Gruß

Gerhard

...sicher Original Audi...auch wenn das Thema schon erledigt ist...guckst Du:

http://www.motor-talk.de/.../...-abe-fuer-originalfelgen-t1832705.html

...ich habe im übrigen für den Winter original Audi-Räder...der Hersteller davon ist Ronal...Audi selbst, stellt keine Alu-Felgen her....

Hallo Felgenprofis,

klinke mich einfach mal hier ein, weil ich auch eine Frage zu Reifen/Felgen habe.

Fahre einen 2,0 TDI Bj.2007. Fahrwerk ab Werk 20mm tiefer.

Nun habe ich Felgen 8,5x19 ET45 - keine org. Audi - mit Reifen 255/35 19 96y.
Lt. ABE der Felgen ist die Traglast von 760kg ausreichend. Leider steht aber auch in der ABE, das wenn die Reifen/Felgen Kombination, so wie ich sie ja nun hier liegen habe, nicht in der "EWG - Übereinstimmungserklärung" eingetragen ist, nicht zulässig ist.

Heißt das nun, das ich die Reifen/Felgen Kombination gar nicht fahren darf oder nur, das es durch eine Einzelabnahme bescheinigt werden muss ????

Danke für eure Hilfe
Thomas

Hier noch mal meine EWG - Übereinstimmungserklärung......

Ewg
Deine Antwort