Frage an die Fahrer mit Automatikgetriebe
In welchem Modus bewegt ihr euch, E oder S? Habe festgestellt, dass der Motor im S Modus doch besser auf's Gasgeben anspricht. Hat jemand schon mal einen Vergleich gezogen beim Spritverbrauch? Wird der Motor beim S Modus stärker belastet? Kann das langfristig zu Schäden führen?
Wäre nett, wenn ein paar Erfahrungswerte und Tipps von den Experten rüber kämen.
Danke schonmal,
Hannes
40 Antworten
Der Kickdown hat die gedenksekunde die du Vorausschauend nicht gebrauchen kannst.
Mein Tipp Wählhebel kurz vor dem überholmanöver einmal kurz nach Links Tippen dann wenns geht mit idealem gang überholen und dann den hebel danach wieder einpaar sekunden nach rechts gedrückt halten FERTIG😉
Als ich das Auto neu hatte nur E da ich kaum einen Unterschied zu S gemerkt habe. Durch entsprechenden Druck auf das Pedal kann man die Schaltvorgänge nämlich auch in E gut beeinflussen. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass in S das Auto einfach deutlich besser reagiert auf die Gasannahme, daher fahre ich jetzt zu 90% in S und Spritverbrauch ist minimal (< 1l) höher.
Wobei ich trotzdem begeistert bin vom C 350 - gestern von München nach Stuttgart Autobahn, teilweise war Baustelle 80-120 aber auch genug freie Stellen wo ich dann 240 gefahren bin (schneller wollte ich nicht, da sonst die Unterhaltung schwierig geworden wäre). Nach 250 km dann einen Verbrauch von durchschnittlich 7.9l.
zu 90% fahre ich im s modus. verbrauch liegt bei mir so zwischen 10,5-11,9 liter
Zitat:
@reaper2507 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:16:01 Uhr:
Der Kickdown hat die gedenksekunde die du Vorausschauend nicht gebrauchen kannst.Mein Tipp Wählhebel kurz vor dem überholmanöver einmal kurz nach Links Tippen dann wenns geht mit idealem gang überholen und dann den hebel danach wieder einpaar sekunden nach rechts gedrückt halten FERTIG😉
Ich bemerke jetzt nicht wirklich eine Gedenksekunde beim Kickdown. Aber so wie du es beschreibst habe ich das auch schon gemacht.
Ähnliche Themen
ist für Vorausschauendes fahren die beste methode abgesehen davon dass man sich das nach rechts drücken sogar schenken kann weil die automatik nach einer gewissen zeit von selbst wieder greift das ist nur fals einem die zeit zu lange dauert
Zitat:
@reaper2507 schrieb am 10. Juni 2015 um 17:07:34 Uhr:
ist für Vorausschauendes fahren die beste methode abgesehen davon dass man sich das nach rechts drücken sogar schenken kann weil die automatik nach einer gewissen zeit von selbst wieder greift das ist nur fals einem die zeit zu lange dauert
Dreht aber kurz in den roten Bereich. Der Tip mit dem nach links drücken muss ich mir beim nächsten mal überholen merken, die sekunde die er braucht beim kickdown ist echt nervig
S-Modus kommt bei mir zum Einsatz wenn ich ein wenig spielen möchte. In der Stadt sehe ich eigentlich keine Vorteile. Auf der AB auch nicht, da beschleunige ich und versuche dann die Geschwindigkeit zu halten.
Hier bei uns im Sauerland gibt es ein paar kurwige Landstrassen, wo man halt öfter abbremsen muss und dann in der Geraden wieder beschleunigen kann, da kommt es bei mir öfter zum Einsatz.
Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich doch noch. Was hat das mit dem "Gegendrücken" auf Stellung D auf sich???
Zitat:
@interdental schrieb am 11. Juni 2015 um 11:38:45 Uhr:
Hallo nochmal,eine Frage hätte ich doch noch. Was hat das mit dem "Gegendrücken" auf Stellung D auf sich???
Damit kannst Du den Schaltbereich einschränken.
Wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich einen Blick in die Bedienungsanleitung zu Deinem Auto.
Hast ja recht, sollte wirklich mal die Bedienungsanleitung "durcharbeiten", hab's mir auch fest vorgenommen, aber erst bei der nächsten Regenperiode🙂.
Trotzdem, danke für die Antwort.
Hannes
Zitat:
@torty666 schrieb am 11. Juni 2015 um 11:41:18 Uhr:
Damit kannst Du den Schaltbereich einschränken.Zitat:
@interdental schrieb am 11. Juni 2015 um 11:38:45 Uhr:
Hallo nochmal,eine Frage hätte ich doch noch. Was hat das mit dem "Gegendrücken" auf Stellung D auf sich???
Wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich einen Blick in die Bedienungsanleitung zu Deinem Auto.
Zitat:
@interdental schrieb am 10. Juni 2015 um 14:44:32 Uhr:
Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das S stehe für Standart und nicht für Sport.
Im W203/S203 (Mopf) stand das S für Standard und das C für Comfort. Im W204/S204 steht das S jedoch für "Sport". Vermutlich unterscheiden sich "beide Programme" kaum voneinander, aber "Sport" hört sich halt besser als "Standard" an.
Anfangs empfand ich "S" auch als zu hektisch... aber mit der Zeit lernt man mit dem "Programm" optimal umzugehen.
Zitat:
@interdental schrieb am 11. Juni 2015 um 11:50:25 Uhr:
Hast ja recht, sollte wirklich mal die Bedienungsanleitung "durcharbeiten", hab's mir auch fest vorgenommen, aber erst bei der nächsten Regenperiode🙂.
Zitat:
Zitat:
@torty666 schrieb am 11. Juni 2015 um 11:41:18 Uhr:
Damit kannst Du den Schaltbereich einschränken.
Du wohnst ja nicht so weit von den Alpen weg, es wäre garnicht so schlecht wenn Du wüsstest was Dein Getriebe so kann und wie es bedient wird.
Welche Alpen? Bin Kurpfälzer, außer ein paar Hügeln gibt's hier nix.
Netter Versuch😁😁
Zitat:
@torty666 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:45:04 Uhr:
Du wohnst ja nicht so weit von den Alpen weg, es wäre garnicht so schlecht wenn Du wüsstest was Dein Getriebe so kann und wie es bedient wird.Zitat:
Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:37:51 Uhr:
aber mal den Sport Modus zum Überholen oder schnell an der Ampel loskommen macht nichts kaputt🙂
Dafür brauchst du aber nicht extra in den S-Modus zu wechseln. Bei Kickdown ist der E-Modus gleich schnell.
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 11. Juni 2015 um 15:33:47 Uhr:
Dafür brauchst du aber nicht extra in den S-Modus zu wechseln. Bei Kickdown ist der E-Modus gleich schnell.Zitat:
@KielerBenz220 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:37:51 Uhr:
aber mal den Sport Modus zum Überholen oder schnell an der Ampel loskommen macht nichts kaputt🙂
nein🙂 der hat die schon öfters erwähnte bedenksekunde😉