ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frage an die Fachwelt - Programmierung Elektronik Legacy BL/BP

Frage an die Fachwelt - Programmierung Elektronik Legacy BL/BP

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:13

Hallo zusammen!

Bevor ich eine Frage an die versierten Subaru-Fahrer stellen möchte, stelle ich mich/das Auto kurz vor. Habe seit April einen Legacy BL/BP 2. mit Gasanlage. Baujahr 2007, hat jetzt 65.000km.

Inzwischen haben wir uns kennengelernt und ich muß sagen, daß mich an dem Auto doch wesentlich mehr stört als ich zuvor ahnte und die Subaru-Propaganda ahnen ließ ;-). Der Wagen ist nicht schlecht, aber eine große Liebe wird das wohl nicht - nicht wegen der Fahrleistungen (ich bin Benz-Vorkammerdiesel gewohnt) sondern wegen der vielen lästigen Kleinigkeiten und eineutiger KOnstruktionsmängel. Und eine dieser schrecklichen "Kleinigkeiten" ist der Warnton, der zum Gurtanlegen auffordert. Nein, ich will nicht gurtlos fahren, das hört ja auch nach 2 Min. auf. Aber es ist der Zustand, daß ein absolut nervtötendes und unmenschliches Geräusch sich in meinem Auto zum Diktator aufspielen darf und Subaru mit den Achseln zuckt. Bei anderen Fabrikaten kann man das wegprogrammieren, der Subaru-Händler hat das gestern verweigert.

Wer weiß, wie man diesen Ton wegbekommt, wer kennt jemanden, der das machen kann, oder wer weiß, wo der Lautsprecher dafür sitzt und wie ich an die entsprechende Arbeitsanweisung komme, die sich auf diesen Müll bezieht???

Bitte fagt jetzt nicht, warum ich mich nicht einfach anschnalle und den Ton dann nicht hören muß. Es gibt erstens Situationen in meinem Autofahrerdasein, wo der Gurt eben nicht angelegt ist und zweitens geht es ums Prinzip, daß ich über das Auto zu bestimmen habe und nicht eine Maschine über mich und mich dann auch noch belästigen darf, wenn ich nicht spure. Sorry, so bin ich halt gestrickt.

Aber: die Frage ist mir ernst und ich würde mich überernstgemeinte Antworten sehr freuen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun auch mal bei mir den Gurt weggelassen und muß sagen dieser Ton bzw. seine Herkunft ist ja echt undefinierbar :-)

Mal denkt man es kommt aus dem Fußraum, wenn man sich dann runterbeugt kommt es wieder vom Himmel, dann wieder aus den Türen ?!?! Ich bin nun auch total verwirrt:-)

Ich versteh dich, du willst ne Antwort und keine Belehrungen. Aber immer bei genau dieser Gurtwarnungs Frage geht das Gemetzel los :-)

Ich persönlich hab kein Prob. mit dem Ton, aber meine Vorgehensweise wäre den Stecker am Gurtschloß abmachen und am Schloß mal auf Durchgang prüfen. Jeweils in dem Gurt-drinnen und Gurt-draussen Zustand.

So wie ich das sehe sind es ja nur 2 Kabel. Und jeweils nach Ergebnis dann Kabel Brücken oder eben Kabel bedingt durch "abgesteckt sein" offen/getrennt lassen.

Das Airbagsystem kann an dem Schalter im Schloß nichts erkennen außer ON/OFF.

Da weder mit und ohne Gurt kein Lämpchen leuchtet, folglich nach dem Eingriff auch nicht.

In dem Schloß ist ja keine Platine oder regelbarer Widerstand etc. es hat ja nichtmal eine Stromversorgung. Eben nur einen Tastschalter.

Soweit du das nur am Fahrersitz machst. Beim Beifahrer könnte es ein mehrpoliger Stecker sein an welchen dann auch die Sitzbelegung mit gesteckt sein könnte.

BELEHRUNG: :D

Deutsche Hersteller (weis nicht ob Subaru auch schon so weit ist) haben 2 Auslösekennfelder. 1x mit Gurt 1x ohne Gurt (speziell US-Ausführungen). Darum ist es wichtig das man bei einem Unfall den Zustand hat den man dem Airbag System vormacht. Also wenn das System denkt du bist angeschnallt, bist es aber dann doch nicht, Lösen mehrstufige Airbags anders als gewollt aus. Meist gehen dann, falls vorhanden, die Knieairbags nicht auf. Welche einem unangschnalltem etwas besser auffangen könnten.

 

Nebenbei, in der STVZO ist der Gurtwarner keine Vorschrift. Nur das Anschnallen wie wir wissen.

Wozu auch einen Gurtwarner vorschreiben wenn jeder brave Bürger sich doch sowieso anschnallt?

Den Herstellern geht es nur um Sterne. (BMW hat in Neuseeland und Australien sogar auf der Rücksitzbank 3x serienmäßige Warnung zwecks besserer Crash Test Einstufung in Down under.)

Die Versicherung könnte ggf. bei deinen Verletzungen versuchen den Betrag zu drücken. Da du mit Gurt wahrscheinlich nur halb so kaputt geworden wärst falls du überlebst. Aber das sie sich an einem Gurtwarner festhält ist unlogisch, da das Anschnallen eben Gesetzliche Pflicht ist und nicht von einem Ton abhängig.

(Referenzen: Ich hatte über 8 Jahre mind. 1x pro Jahr ne Airbag System Schulung und bei jedem Fahrzeug das ich in Arbeit hatte unter anderen alle Airbags inkl. SG zur Vor-Serienstandprüfung aus und eingebaut bzw. ersetzt. Und das jetzt nicht zum Angeben sondern um Airbagübliche Böse Kommentare zu vermeiden):):mad:

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weis auch nicht warum immer bei der Gurtwarnung so gemeckert wird.

Vorallem wurde ja darum gebeten nur sinnvolle technische Antworten zu geben ohne Belehrung...

 

Jeder der ein Auto legal fährt besitzt einen Führerschein, jeder der einen Führerschein besitzt weis über die Gurtpflicht bescheid.

Es ist weder illegal noch verliert man in irgendeiner Weise den Versicherungsschutz wenn man einen pfeifton im Innenraum deaktiviert. Warum auch? Die Gurtpflicht bleibt bestehen.

Falls mal ein Fremder das Auto fährt kann er ja bei einer Kontrolle auch nicht behaupten er hätte sich nicht angeschnallt weil das Auto nicht gepfiffen hat und er nicht wußte das die Warnung deaktiviert wurde.

Hat je ein TÜV Prüfer das Pfeifen bei euch geprüft?

Hat je einer ein Fahrzeug (z.B. Strandbuggy) umgebaut um eine Zulassung zu bekommen und wurde die Zulassung abgelehnt weil ein Gurtwarner fehlt?

Bei extrem vielen Fahrzeugen kann man die Warnung deaktivieren bei einigen sogar ohne Interface über den Tageskilometer im Untermenü. Bei Subaru hab ich leider nichts dergleichen gefunden....

Zitat:

Original geschrieben von 124126

Es ist NICHT Sicherheit, denn es handelt sich um einen sinnlosen Quatsch, der etwas mit Euro-NCAP zu tun hat. Wurde hier auch schon gesagt. Jeder Depp weiß um den Nutzen des Gurtes. Ich fahre (legal) seit 1988 Auto und davon die letzten 600.000 km unfallfrei. Ich fahre auf öffentlichen Straßen niemals unangeschnallt. Mir zu unterstellen, ich wollte das tun, ist nicht nur frech sondern zeigt, dass meine Antworten und Fragen von Dir nicht gelesen worden sind. Zukünftig: erst lesen und nur das sagen, was zum Thema passt. So einfach ist das! :p

Egal ob auf öffentlicher Straße oder Privatgelände, wer unangeschnallt sein Fahrzeug mit mehr als Schrittgeschwindigkeit bewegt der bekommt den Piepser zu spüren. Ich unterstelle dir nichts sondern stelle, aufgrund DEINER Äusserungen hier, lediglich fest das du unangeschnallt fährst denn sonst würdest du dich über dieses Warnsignal nicht so aufregen, weil du es nämlich nicht zu hören bekommen würdest. So einfach ist das.

Ich fahre seit 7 Jahren mit solch einem Warnsystem und hab den Piepser nur einmal gehört als ich vergessen habe mich anzuschnallen. Ich gebe dir Recht, der Ton ist mörderisch und geht gehörig auf die Ohren. Na und? Gurtschloss rein und Ruhe ist. Und da sind wir wieder bei der Sicherheit. Dieses Teil (Piepser) ist nur ein Teil eines ganzen Sicherheitssystems. Es piept, es besteht keine Sicherheit. Es IST Sicherheit und kein sinnloser Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von 124126

Im übrigen - aber das ist eher was für Philosophen: Benutze ich mein Auto "richtig", wenn ich mich seinen einprogrammierten diktatorischen Vorgaben, wenn ich mich einer hirn- und blutleeren Elektronik und/oder Mechanik beuge? Wer ist der Chef, der Blechhaufen oder der Fahrer? Mensch oder Maschine?

1. Subaru gibt eine Bedienungsanleitung raus in der eindeutig beschrieben ist wie man sich zu verhalten hat wenn man dieses Fahrzeug bewegen will. Du hältst dich nicht an diese Anleitung, es piept und daraus ergibt sich die Schlußfolgerung: Nein, du bedienst dein Auto nicht richtig !

2. Was hat denn der Piepser mit der Allmacht hinter dem Lenkrad zu tun? Nur weil was rumtönt ist dir noch lange nicht die Macht über dein Fahrzeug entzogen. Es ist lediglich ein Warnsignal. Ob und wie du darauf reagierst bleibt nach wie vor dir alleine überlassen. Trotz Warnsignale bist du immer noch Chef. Das Auto läuft, es gehorcht deinen Befehlen ohne die geringste funktionale Einschränkung.

Zitat:

Original geschrieben von 124126

Wollen wir wetten, daß meiner keine 360.000km hält??? Was bietest Du an, um dagegen zu halten?

Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Was soll ich da wetten? Traurig wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst dein Auto noch vor 360.000 km zu himmeln. Oder fährst du im Jahr nur 10.000 km? Dann allerdings glaube ich auch das der Wagen keine 360.000 lange hält, denn in 36 Jahren dürfe der Rost ihn wohl "zamgfressen" haben wenn man ihn nicht hegt und pflegt.

Zitat:

Original geschrieben von 124126

Außerdem, wenn Sicherheit im Sinne von Notwendigkeit, warum verrätst Du dann öffentlich, wie man sie umgeht?:D

Ich bin nicht Subaru. Subaru hat dieses Sicherheitssystem eingebaut und nicht ich. Und wenn Subaru es so baut das man es nicht deaktivieren kann (ohne das Auto zu manipulieren) so ist das ihre Entscheidung und nicht meine.

Ich hab dir den Tipp gegeben wie man das auf einfache Weise deaktivieren kann. Mach was draus oder lass es bleiben.

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich 124126 in Schutz nehmen was die Auswirkung eines Tones auf verschidene Menschen ausmacht.

124126 sagt, dass er ein Tinitus hat.

Wer noch keinen Tinitus gehabt hat und sowas ins lächerliche zieht möchte ich nur wünschen, dass er sowas auch mal bekommt, denn dann kann er erst mitreden.

Karle1, Du bist ein Goldstück! Ich danke Dir, da ich das Gefühl habe: nu endlich hat's einer kapiert, was ich will... :D

Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen. Nochmals DANKE!!!:)

PS an alle: übrigens, wie ich heiße steht immer in der Signatur. 124126 ist das Baumuster meines Autos...:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 124126

Was Subaru angeht: mir ist wörtlich gesagt worden: "Ja, wenn Sie einen Mazda hätten, könnten wir das machen, das machen wir da auch öfters, aber bei Subaru geht das nicht".

Leute, dieses "geht nicht" ist eine bodenlose Unverschämtheit. Da sagt man dann dem Kunden, der auch bei Subaru für blöd verkauft wird (Schriftverkehr mit der Zentrale) "strafbar" etc...:mad: anstatt sich zu bemühen.

NAch zwei Hörstürzen und immer wieder Tinnitus-geplagter Mensch ist gerade DIESER Ton in seiner Lautstärke und der Frequenz eine absolute Qual! Klar, wer das Phänomen nicht kennt, lacht drüber (halt den Schnabel und schnall dich an), aber ich kann diesen Ton einfach nicht ertragen, er geht mir dermaßen durch Mark und Bein, daß mir eine etwaige Strafbarkeit sch...egal ist.

Was hat dich trotz dieser zahlreichen KO-Kriterien dazu bewogen, dieses Fahrzeug zu kaufen? Entsprang dieser Entschluß nicht deiner freien Willensentscheidung?

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was hat dich trotz dieser zahlreichen KO-Kriterien dazu bewogen, dieses Fahrzeug zu kaufen? Entsprang dieser Entschluß nicht deiner freien Willensentscheidung?

Ja, das ist die Frage! Bei der Probefahrt war ich ja von Anfang an angeschnallt - wie sich das gehört! - aber ich gebe zu, es war eine blöde Entscheidung. Da ich jetzt die Karre am Bein habe, muß ich versuchen, mich soweit möglich damit zu arrangieren. Außerdem habe ich die Entscheidung nicht allein getroffen - wer verheiratet ist und Kinder hat, versteht diesen Satz vielleicht ohne weitere Erklärung :D

Daß ich jetzt das Negative stärker sehe, ist von der Psychologie her auch klar - klar ist auch, daß ich davon wieder runterkommen werde, ich hatte von den 14 Autos bis jetzt auch schlechtere dabei. Aber für den Wagen haben wir eine Ausgabe für die nächsten 10 Jahre tun wollen (siehe die Lobeshymnen auf die Marke nicht nur hier...). Ich glaube ja nicht mal, daß die Autos schlecht sind - ich wollte den Allradler mit genau dieser Technik. Aber ich hätte nie gedacht, daß dieser besch... mickrige Punkt, den ja auch hier viele von Euch nicht verstehen wollen/können, ein so großes Thema werden würde.

Natürlich habe ich den Vertrag unterschrieben und die Kohle bar auf den Tisch gelegt - noch nie zuvor so viel für ein Auto, eine Blechschachtel, die zum Ge- und Verbrauchen da ist. Aber heißt das denn immer, daß man danach die Klappe halten soll? Hat noch nie jemand von Euch erst NACH dem Kauf gemerkt, daß es doch nicht so paßt, wie man das zuvor hoffte oder erwartete?

Ich denke seit gestern intensiv darüber nach, daß hier der Fachmann gesagt hat, in dem Wagen stecke weniger Elektronik als in anderen Autos. Das scheint mir aus der guten Erfahrung heraus gesagt und DAS ist ein Punkt, den ich sehr schätze. Tatsächlich war das auch sogar ein Kaufkriterium, denn ich hatte das schon etwas anders im Verkaufsgespräch gehört.

Und jetzt, wo ich weiß, wie ich mein Problem lösen kann, geht es mir schon viel besser! Ob ich allerdings wieder einen Subaru kaufen werde, steht in den Sternen :) Die Händler haben ja immer den (naja, ich sag mal sinnigen) Spruch auf den Lippen: "Sie haben ja nur einen Stern, bei uns bekommen Sie sechs." Dazu sage ich nur: mit dem einen Stern hatte ich bei drei Autos noch nie auch den geringsten Anlaß mich so zu ärgern. Bei den neuen bin ich mir da aber auch nimmer sicher, auch hier will ich ehrlich sein. Gerade heute morgen erzählte mir mein Bruder, wie er gestern seine neue Batterie anlernen mußte. Der weiß aber nichts davon, daß ich hier mit diesem Thema rummache. Da mußte ich doch grinsen...

Nochmals danke an (fast) alle, ich denke, das Thema ist damit auch beendet. An die, denen ich ob ihrer aus - vielleicht nachvollziehbarem - Unverständnis gemachten Anwürfe nicht gerade danken kann, möchte ich die Bitte schicken, darüber nachzudenken, daß ein Auto nichts mit einer Sektenzugehörigkeit zu tun hat: Ich muß nicht alles toll finden und hartnäckig verteidigen, was der Hersteller tut, nur weil dessen Tun nicht auf alle Kunden in gleicher Weise paßt oder weil es dazu ein Regelwerk gibt. Auch ist die Betriebsanleitung keine Bibel und kein Koran. Ich bleibe dabei: ein Warnton um den Fahrer zum Angurten zu nötigen ist und bleibt hirnverbrannter Blödsinn - wer sich unangeschnallt die Birne zermatschen will, ist selber seines Glückes Schmied und braucht keine Belehrung - weder davor noch danach. Denken muß jeder selbst. So, und jetzt von meiner Seite aus: Schluß und tschüß! :)

Bei Ford geht das durch 7 oder 9 mal Ein und Aus-stecken des Anschnalllers bei eingeschalteter Zündung

Zitat:

@o0Meyer0o schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:55:14 Uhr:

Bei Ford geht das durch 7 oder 9 mal Ein und Aus-stecken des Anschnalllers bei eingeschalteter Zündung

ja und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Frage an die Fachwelt - Programmierung Elektronik Legacy BL/BP