Frage an die elektr(on)ik Spezialisten - 12volt Steckdose

Opel Astra G

Hallo!

ich habe mal eine frage zum zigarettenanzünder...

ich besitze eine Campingaz Powerbox 30l Platinum, diese verfügt laut beschreibung über einen Batterieschutz, welcher den Dienst der Kühlbox verweigert, wenn die Spannung unter 11,5v fällt und erst dann wieder funktioniert wenn der Motor wieder läuft.

Nun, wenn ich die Box über den Zigarettenanzünder betreibe (im Astra G), dann funktioniert sie während der fahrt. stelle ich den motor ab, und schalte die zündung wieder ein, so funktioniert sie noch einige zeit (meist wenige minuten) und dann ist schluss.

Versuche ich gar die Box zu betreiben ohne dass der motor vorher gelaufen ist, so geht sie gleich gar nicht. fand ich schon immer komisch, weil am kabel der box, also an dem ende, dass an die box gestöpselt wird liegen zu diesem zeitpunkt weit mehr als 11,5v an.

nun habe ich gerade die box direkt an die batterie angeschlossen, und sie läuft und läuft und läuft und läuft.......

woran bitte kann dieses phänomen liegen?

aus dieser problematik heraus hätte ich gerne eine steckdose mit dauerplus im kofferraum. eine idee, wo ich das abgreifen könnte, wenn ich nicht die kabel aus dem motorraum ziehen will? oder ist das die einzige möglichkeit?

mfg dominik

16 Antworten

wär für mich das logischste. kannst es ja mal im versuchsaufbau testen.

grössere verbraucher, gern auch heizmatten über'n zigazü-stecker zu betreiben, ist für mich ohnehin ein rotes tuch...

Ja, als wir letzten Winter über Silvester nach Tschechien gefahren sind hab ich meiner Mutter zu Weihnachten so eine Zigarettenanzünder Heizmatte geschenkt... Weil ich gefahren bin saß meine Mutter hinten also haben wir von der hinteren Steckdose ein Verlängerungskabel reingesteckt, das Ende vom Lied war, dass ich während der Fahrt in Rückspiegel geguckt hab und auf einmal war der ganze Kofferraum am Rauchen! Zum Glück war der Kofferraum schon leer gewesen, also sofort Vollbremsung gemacht Flasche Wasser in die Hand und erstmal Feuer gelöscht, zum Glück ist nichts größeres passiert, nur die Matte vom Kofferraum war bisschen angesengt und Plastikverkleidung bisschen angeschmolzen, im nachhinein haben wir uns das so erklärt, dass mein Vater beim Verschieben von der Rückbank das Kabel eingeklemmt haben muss und dass dadurch nen Kurzschluss entstanden ist.
Seitdem bin ich wirklich vorsichtig mit solchen Spielereien....
War übrigens kein Astra, sondern ein Zafira A, ist aber fast das gleiche 😛

Deine Antwort