ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frage an die Civic- Experten

Frage an die Civic- Experten

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. August 2012 um 21:27

Hallo zusammen,

wir haben als 2. Wagen eine EJ9 Bj. 97. Wir haben ihn gekauft als 6,5jährigen mit 100.000 Km für 3.400 €. Mittlerweile ist der Wagen 15 Jahre und sollte langsam in den Ruhestand gehen. Da wir (besonders meine Frau) sehr zufrieden waren, wollten wieder einen Civic 1.4 (83 PS) ab Bj 06. Er sieht einfach top aus. Leider sind die Preise auf A3 oder 1er Niveau. Unter 8.000€ (bis 100.000 Km etwa) geht kaum was. Ich wollte mich deshalb etwas besser über den Wagen informieren, bevor ich mich für oder gegen diesen Wagen entscheide.

Was sagt ihr als denn? Ist er das Geld wert?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Ich weiß nicht wie stark der Unterschied zwischen 83Ps und 100Ps ist...

17 PS! ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, gib doch mal bitte konkrete Links zu den Objekten der Begierde, z.B. bei Mobile & Co. - lässt sich sonst kaum beurteilen! ;)

Kann mir kaum vorstellen das der alte FK1 mit dem 83 PS Motor noch so teuer sein soll.

Selbst für meinen 2009er mit dem neueren 100 PS Motor bekomme als Sport-Variante mit Mühe und Not noch 10.000 €. Und der hat nicht mal 40.000 km runter.

Also egal wo Du geschaut hast, da stimmt definitiv was nicht.

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:51

Hier meine Suche bei Mobile.de. Bis 125.000, 200 Km Umkreis (Eigentlich zu weit), 4/5 Türer, 1.4l Motor und alle Farben ausser Rot.

http://suchen.mobile.de/.../honda-civic-benzin.html?...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Kann mir kaum vorstellen das der alte FK1 mit dem 83 PS Motor noch so teuer sein soll.

Selbst für meinen 2009er mit dem neueren 100 PS Motor bekomme als Sport-Variante mit Mühe und Not noch 10.000 €. Und der hat nicht mal 40.000 km runter.

Was Du bekommst und die Händler danach verlangen sind 2 Schuhe. Wenn die Händler schon keine Neuwagen verkaufen müssen diese halt bei den Gebrauchten Ihren "Reihbach" machen. Waqs für mich der Hammer ist, daß die 1,8er genauso viel kosten wie die "alten" 1,4. :D

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Hier meine Suche bei Mobile.de. Bis 125.000, 200 Km Umkreis (Eigentlich zu weit), 4/5 Türer, 1.4l Motor und alle Farben ausser Rot.

Danke!

Die Sache ist doch recht einfach. So eine riesige Auswahl hat Honda ja nicht. Bei den Farben solltest Du wohl bei Schwarz aufpassen. Etwas empfindlich. Dann noch Schaltung- IShift. 3 oder 5 Türen. Mehr ist in dem Preissegment kaum noch an Auswahl. Ab ca. 12000€ kannst Du dann noch GT Modelle mit anderen Frontgrill, Teilleder und lakierte Kunststoffteile außen (Trauerkranz) wählen. Persönlich würde ich aber dann doch den 100Ps Civic wählen, da der EJ9 einiges leichter war.(~1,2t v.s.~1,4t) Ein Kollege fährt den 83Ps 'er als Winterauto und der Wagen wirkt träge. Wenn man "hungryeinstein" glauben kann (ich weiß, kann man :D ) ist der 100Ps'er agil und sparsam. Die kosten dann aber auch wieder ab 11000€. Versuch doch erst mal eine Probefahrt mit beiden Modellen.

Grüße

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:20

Danke für eure Antworten!

Die Sache ist die: Das Auto wird 5000 Km im Jahr fahren und davon 95% Stadt. Für längere Strecken und Kurzurlaube sind wir mit dem Laguna in allen Belangen gut ausgerüstet.

Deshalb sind die 83 PS ausreichend. Die Frage ist, ob die 8 Tsd € und mehr für einen 5-6jährigen Civic gerechtfertigt sind.

Sogar ein Golf kostet 2000€ weniger. Leider ist für uns die Optik wichtig und deshalb scheidet VW natürlich aus.

Was noch merkwürdig finde ist, dass die Privatangebote preislich sich nicht von den Händlerangeboten unterscheiden.

Zitat:

Zitat:

Was Du bekommst und die Händler danach verlangen sind 2 Schuhe. Wenn die Händler schon keine Neuwagen verkaufen müssen diese halt bei den Gebrauchten Ihren "Reihbach" machen. Waqs für mich der Hammer ist, daß die 1,8er genauso viel kosten wie die "alten" 1,4. :D

Ich rede gar nicht von Händler sondern vom Privatverkauf, der Händler zahlt noch weniger. Man bekommt den FK1 hier neu für unter 14.000 €. Das gilt für das alte wie das neue Modell, die sich hier bei unseren Händlern immer noch die Reifen platt stehen.

Insofern dürfte klar sein, dass mir keine hohen Preise für meinen dreijährigen bezahlt werden.

Deswegen sind die genannten Preise für einen alten 83 PSer für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Ich rede gar nicht von Händler sondern vom Privatverkauf, der Händler zahlt noch weniger. Man bekommt den FK1 hier neu für unter 14.000 €. Das gilt für das alte wie das neue Modell, die sich hier bei unseren Händlern immer noch die Reifen platt stehen.

Insofern dürfte klar sein, dass mir keine hohen Preise für meinen dreijährigen bezahlt werden.

Deswegen sind die genannten Preise für einen alten 83 PSer für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Das ist wirklich nicht nachvollziehbar. Vielleicht die Tatsache, "Coole Optik-günstig in Zulassung und Verbrauch". Ich weiß nicht wie stark der Unterschied zwischen 83Ps und 100Ps bei den Versicherungsbeträgen ist. Naja.

Meinem Autohaus scheind es auch nicht mehr so gut zu gehen. In meiner Filiale ist nur noch Service. Der Verkauf ist nur noch in der Hauptfiliale. Da scheind sich die Hondapolitik wohl doch langsam zu rächen. :rolleyes:

UI, von wegen Wertverlust bei Honda...^^ Passt aber irgendwie nicht zu den Neupreisen und verkaufszahlen. Wenn die so Werstabil sind, müssten die Verkäufe der Neuwagen doch besser gehen?

Als ich letztes Jahr meinen FK2 neu gekauft habe, waren die FK2 Jahreswagen bei mobile.de teurer als ein Neuwagen! LOL WTF^^

Zitat:

17 PS! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

17 PS! ;)

Gut, dass es Taschenrechner gibt :)

Themenstarteram 1. April 2014 um 23:25

Nach 1,5 Jahren lockere Suche (weil der ej9 TÜV bis Ende 2014 hatte), ist es soweit. Die erste Besichtigung war erfolgreich. Wir sind stolze Besitzer eines FK1.

EZ 10.2008, 92000 Km, Sport. Preis 6300€ + der alte Civic (04.1997, 170000 Km, katastrophaler Zustand).

Der Wagen fährt sich angenehm, die 83 PS fühlen sich besser als ich gelesen und vermutet habe und die Optik ist super.

Weniger gut fand ich das Geräuschniveau im Innenraum und meine Frau die Übersichtlichkeit. Ich denke, eine Einparkhilfe wird eine gute Investition sein.

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Nach 1,5 Jahren lockere Suche (weil der ej9 TÜV bis Ende 2014 hatte), ist es soweit. Die erste Besichtigung war erfolgreich. Wir sind stolze Besitzer eines FK1.

EZ 10.2008, 92000 Km, Sport. Preis 6300€ + der alte Civic (04.1997, 170000 Km, katastrophaler Zustand).

Der Wagen fährt sich angenehm, die 83 PS fühlen sich besser als ich gelesen und vermutet habe und die Optik ist super.

Weniger gut fand ich das Geräuschniveau im Innenraum und meine Frau die Übersichtlichkeit. Ich denke, eine Einparkhilfe wird eine gute Investition sein.

na, dann glückwunsch!

weiß gar nicht was das Gejammer soll.

6 Jahre alt und die meisten in dem Link haben unter 100.000 km, sollen auch fast alle um die 8000 € kosten. Also mal ehrlich, ich finde das echt faire Kurse. Hab mir nur die erste Seite angesehen, anscheinend wurden nicht allzuvile Krieteriuen in die Suche eingebaut. Muß man halt noch den richtigen finden. Ich würd zb niemals nen Comfort kaufen...der ist ja echte Basis und hat ausserdem 4 Sitzen, nem Lenkrad und 4 Rädern kaum was drin und schon gar nix was mit Comfort was zu tun hat.

Blöd halt das die Verkäufer wohl mächtig Federn lassen mussten.

Und auf Audi A3, 1er BMW Niveau? gabs den 1er um 2006 schon? BIn nicht sicher.

Ich glaub nicht das man vernümftige Fahrzeuge dieser beiden MOdelle für unter 10.000 bekommt, die dann auch teilweise weit unter 100.000 km liegen.

Also immer schön das Gesamtbild betrachten.

Jetzt noch was zum Ergebnis des Threadstellers, 1,5 Jahre Suche bei dem großen Angebot? Die Suche war wirklich locker. Ein Sport isses geworden, super...Der Preis ist auch ok denke ich.

Die 83 PS sind in der Stadt und auf der Landstraße ok, auch zum lockeren Cruisen reichen sie...dann ist Schluss mit lustig. das Geräuschniveau im Innenraum ist zu hoch? Ein Benziner hört man nunmal beim Gasgeben und während der Fahrt sind auch die einen oder anderen Dinge hörbar, wahrscheinlich auch beim 1er und dem A3 ;) Die Fahrwerte sind besser als vermutet, gab es keine Probefahrt? Dabei wäre auch die bescheidene Übersichtlichkeit aufgefallen, man kann sich aber dran gewöhnen mit der Zeit. Auch gibts da weitaus schlimmere Kandidaten.

Ne Einparkhilfe kann man nachrüsten, das sürfte nicht das Problem sein.

Ansonsten, gute Fahrt.

Achgja, wieso sollte es ein so "altes" Baujahr sein? Bißchen Anpassungen in der Suche und Heraus kommen Fahrzeuge die wesentlich jünger sind, Facelift haben und km und preislich gesehen ähnlich dastehen wie euer 2008er

http://suchen.mobile.de/.../honda-civic-benzin.html?...

Deine Antwort