Frage an alle RX-8 Fahrer
Finde ein RX-8 super toll. will mir auch einen kaufen, aber voher wollte ich von den anderen rx-8 fahrer wissen welche erfarungen die gemacht haben. Sehr interesant wäre zumbeispiel genaue sprit verbrauch eingabe, und technische probleme falls ihr welche hattet. Welche schwäche hat das auto, worauf muss mann beim kauf achten???. Danke in vorraus
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Du weißt aber nicht unter welchen Umständen dieser Verbrauch erreicht wurde!Zitat:
Original geschrieben von taxlaw
😕 Das sind doch RX8-Fahrer...Geh mal ins RX8 Forum und suche da nach Verbrauch (nicht fragen, davon gibts schon ein paar Threads!)
Dann weißt, was der so wirklich verbraucht.
Bei Spritmonitor liegt man aber schon richtig...
Mit den Daten von dort kommt man im Mittel beim 192er auf ca. 13L und beim 231er auf ca. 14L , jeweils noch +/- 2 Liter je nach Fahrprofil.
Das deckt sich am Ende auch mit den Aussagen im RX-8 Forum und meinen eigenen Erfahrungen.
Gruß Tiger
bei kaum einem anderen Auto das ich kenne ist der persönliche Fahrstil so verbrauchsentscheidend wie beim RX-8😉
deshalb ist es die Bandbreite an Verbrauchserfahrungen dort so enorm groß...😉
wer viel Kurzstrecke/Kaltstarts fährt hat mit dem Wankel verbrauchstechnisch ohnehin schon verloren😁
wer viel Überland mit gemässigten Drehzahlen fährt (Landstrasse) kann mit dem Wankel aber viel Spass haben und wird auch moderate Verbräuche haben....Stadtverkehr und Vollast Autobahn leert hingegen schnell das Konto😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
bei kaum einem anderen Auto das ich kenne ist der persönliche Fahrstil so verbrauchsentscheidend wie beim RX-8😉deshalb ist es die Bandbreite an Verbrauchserfahrungen dort so enorm groß...😉
wer viel Kurzstrecke/Kaltstarts fährt hat mit dem Wankel verbrauchstechnisch ohnehin schon verloren😁
wer viel Überland mit gemässigten Drehzahlen fährt (Landstrasse) kann mit dem Wankel aber viel Spass haben und wird auch moderate Verbräuche haben....Stadtverkehr und Vollast Autobahn leert hingegen schnell das Konto😉
mfg Andy
streitet doch keiner ab,...
Aber irgendwie muss man im Vorfeld sich Gedanken über den Verbrauch machen. Und wenn man vom Durchschnitt bei Spritmonitor ausgeht (beim 192er ca. 13L) +/- 2L für Fahrprofil, dann kommt man im allgemeinen hin...
Wir reden ja hier vom Durchschnitt, nicht von, als Beispiel, ständigem fahren auf der Autobahn >200 Km/h.
Mit max. 15L beim 192er, liegt man selbst bei ungünstigem Fahrprofil noch relativ genau. Wer ein Auto für Autobahn, ala Höchstgeschwindigkeit sucht, wird natürlich nicht in das Raster passen, aber dafür ist es auch das falsche Auto.
So schlimm wie die Kurzstrecken immer wieder da gestellt werden sind sie gar nicht, sind selbst monatelang jeden Tag 7,5 Km zur Arbeit und zurück und bin problemlos im Raster geblieben. Wenn der 192er normal bewegt wird und deutlich über den Raster liegt, glaube ich eher an techn. Unzulänglichkeiten bei diesen Fahrzeug, (Dichtleisten, Kat etc.) Probleme sind ja hinlänglich bekannt. Einige die nach langem Kampf dann doch einen neuen Motor erhalten haben, also da wo dieser nicht deutlich "kaputt" war, sondern auch nur mit Problemen, Verbrauch/Leistung, kämpfen mussten, haben dies inzwischen auch feststellen müssen.
Von 103 Fahrzeugen (192er) in Spritmonitor, welche Laufleistungen >1500Km haben, liegen genau 18 Fahrzeuge über 15 Liter, von diesen 18 immerhin 14 Fahrzeuge noch zwischen 15 und 16 Liter, davon einige auch nur knapp über 15 Liter...
Also ich denke 13 Liter +/- 2 Liter, je Fahrprofil beim 192er, dass sollte schon als Anhaltspunkt passen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und derer welche ich kenne.
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von VJS-Tiger
Also ich denke 13 Liter +/- 2 Liter, je Fahrprofil beim 192er, dass sollte schon als Anhaltspunkt passen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und derer welche ich kenne.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Gruß André
das ist schon OK so und sehe ich auch als real an..wollte damit auch deine Angaben nicht in Zweifel ziehen,meine RX-7 sind ja noch trunksüchtiger😉
mfg Andy