Frage an alle ´gechipten´

Volvo

Mich würde interessieren ob jemand von Euch den Leistungszuwachs schon mal auf dem Prüfstand gemessen hat und wenn ja, wie war die Differenz zwischen Angabe und Messung.
Oder verlaßt Ihr Euch nur auf die Herstellerangaben und das eigene Gefühl?
Hatte jemand schon mal Schwierigkeiten mit dem Hersteller weil der Chip nicht gehalten hat was versprochen wurde?

Gruß Mittelelch

19 Antworten

Stimmt bei mir sehr gut. T5 GT hat ca 230-240PS.(Automat frisst..) Nach Leistungskur sinds jetzt 283PS.
Obwohl das Drehmoment (NM) viel aussagekräftiger sind und Du diese auch mächtig zu spüren bekommst 😉

Hallo Kusi!
Habe mir Deinen Volvo angesehen-schwachbrüstig sieht der auch nicht aus!(besonders wegen der Auspuffanlage,von welchem Anbieter ist die?)Was hat sich denn bei den Nm getan?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe frißt Dein Automatikgetriebe einiges an Leistung.Da ich gern selbst schalte:könnte es sein das die Leistung bei Dir jetzt so ist wie mit Schaltgetriebe?

Gruß Mittelelch

Zitat:

Original geschrieben von Mittelelch

Hallo Kusi!
Habe mir Deinen Volvo angesehen-schwachbrüstig sieht der auch nicht aus!(besonders wegen der Auspuffanlage,von welchem Anbieter ist die?)

Naja, bis-zum-geht-nicht-mehr verspoilert und dann ein 1.8l Wecker drin ist bei mir nicht!! 😉

Die Anlage ist von HEICO und mit ABE. Ist bis dato der einzige Anbieter, der Doppelrohr Rechts-Links hat, für den V70

Zitat:

Was hat sich denn bei den Nm getan?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe frißt Dein Automatikgetriebe einiges an Leistung.Da ich gern selbst schalte:könnte es sein das die Leistung bei Dir jetzt so ist wie mit Schaltgetriebe?

NM? öhm, mehr als ein R mit MY 05..

Nein, der Schalter hat im MY 05 260PS von Werk aus. Also nochmal 10 mehr, als damals, als meiner neu war 😉 Wie gesagt, je nach dem wen Du fragst, haben dann die GT (Automat) 10-15 PS weniger..

Ja,das Doppelrohr ist´s was mir fehlt bei Volvo,sieht bei den Audi´s ganz gut aus und bei Dir hatte ich es das erste Mal bei Volvo gesehen.Habe zwar ´nen D. aber besser aussehen tät´s trotzdem.Danke noch mal für Deine Angaben!

Gruß Mittelelch

Hi Mittelelch,

Ich habe auch einen gechipten :-)
Die Angaben vom meinen Tuner wahren nach einem E-Mail kontackt 290-300 Ps und 410-430 NM.Auf deren Homepage sind zwar fast 30 PS mehr,die haben wahrscheinlich in DIN PS gemessen anstelle von EWG PS.
Beides wurde erreicht,dass Drehmoment sogar deutlich überschritten ( 480 NM )
Ich habe die Leistung auf 2 verschiedenen Leistungprüfständen kontroliert und ca. die gleichen Werte gehabt.Werde im Januar nochmals auf einen 3. Prüfstand gehen.
Mir reicht die Leistung,aber wenn es mir den Lader zersägt,kommt sicher ein grösserer rein,die sind ja billiger als die Originalen.

Salute Mela

Ja,das hört sich nach einer deutlichen Steigerung an,aber reicht nicht eine Prüfung?Warum willst Du eine dritte machen lassen?Ach,und wer war der Tuner?

Gruß Mittelelch

Zitat:

... reicht nicht eine Prüfung?Warum willst Du eine dritte machen lassen?Ach,und wer war der Tuner? Gruß Mittelelch

Ich hoffe ich sach dass jetzt richtig (möge mich Mela korrigieren) - aber, je mehr Messungen man macht, um so genauer stimmt dann der damit errechnete Durschnittswert. Die Messung kann selbst auf dem gleichen Prüfstand 2x hintereinander heftigst abweichen ...

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und schade, dass bei mir die Messung nicht 100% geklappt hat ;-)

Jooo,das verstehe ich,dachte auf dem Prüfstand ist die Messung immer korrekt und exakt.

Gruß Mittelelch

bei meiner ersten Messung hatte ich Schlupf und die Drehmoment-Kurve war für den Eimer. Die max-Leistung war so in etwa richtig.
die zweite Messung hat schon besser ausgesehen. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich ein "schlechtes" Chip-Tuning habe oder obs wieder nicht sauber gemessen wurde. Auf jeden Fall hab ichlaut der zweiten Messung untenherum weniger Drehmoment als ein Serien-T4... 🙁

Vielleicht mache ich auch noch eine dritte Messung!

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

... Vielleicht mache ich auch noch eine dritte Messung!

Ich seh´s schon kommen: DynoDay 2006. Diesmal wieder in Flims oder wo anders? ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und warum nicht in D - da kann man snchließend auf der AB auch mal ausfahren. Zumindest wenn wir Sonntag Nacht fahren ;-)

Hi Mittelelch,

Der Tuner ist BSR in Schweden.
Umgebaut habe ich die komplette Auspuffanlage mit Downpipe und Racekat und dass ganze in 3" und die Elektronik ist von BSR mit dem PPC System.

Jeder Prüfstand ist anders,auch wens nicht sein sollte.
Die Lufttemperatur ist auch entscheidend,5 Grad kälter ,und du hast mehr Leistung.
Bei der ersten Messung wahrens 294 PS und 483 NM und bei der zweiten auf einem anderen Prüfstand 298 PS und 469 Nm.
jetzt gehen wir auf einen dritten Prüfstand,und dann nehm ich die Goldene Mitte.
Was mich wundert,wiso ich bei der ertsen Messung dass max. Drehmoment bei ca. 4000 U/Min und bei der zweiten Messung schon bei ca. 2700 U/Min hatte.
Solche Unterschiede kann ich nicht ganz begreifen.Die Leistungs Unterschiede von 4-5 PS und 10 NM ist in der Toleranz.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und warum nicht in D - da kann man snchließend auf der AB auch mal ausfahren. Zumindest wenn wir Sonntag Nacht fahren ;-)

Organisier was, Torsten 😉

PS: Meine erste Messung wo anders, war so kreuzfalsch, dass ich mittlerweile auch 3 Messungen habe, wobei 2 davon eben nicht brauchbar sind.. Torsten und ich können zumindest das gleiche Lied singen gell? 😉

(und warum nicht in D - da kann man snchließend auf der AB auch mal ausfahren. Zumindest wenn wir Sonntag Nacht fahren ;-)

Joo,da wär ich gern dabei,aber erst mit dem neuen und wenn er eingefahren ist.Wüßte auch wo sowas bei Tag geht!!

Gruß Mittelelch

Zitat:

Original geschrieben von MelaT5

Hi Mittelelch,

Der Tuner ist BSR in Schweden.
Umgebaut habe ich die komplette Auspuffanlage mit Downpipe und Racekat und dass ganze in 3" und die Elektronik ist von BSR mit dem PPC System.

Von BSR hab´ich noch nie gehört!Fotos wären mal interresant!Lad´doch mal was hoch wenn Du hast!

Gruß Mittelelch

Deine Antwort