ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Lenkwinkelsensor G250

Fox Lenkwinkelsensor G250

VW Fox 5Z
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 20:20

Hallo ich habe einen VW Fox 1.2 bj. 2008.

Zu meinem Problem, im Fehlerspeicher wird immer angezeigt 00818 Sensor für Lenkhilfe (G250) / 37-00 defekt.

Es wurde folgendes gemacht:

Servo-Pumpe getauscht, Lenkwinkelsensor G250 getauscht, Lenkgetriebe getauscht und das Kabel vom Sensor zur Servo-Pumpe wurde getauscht.

Der Fehler verschwindet einfach nicht er meint immer keine Kommunikation zum Lenkwinkelsensor.

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter. Am Anlernen kann es nicht liegen da er den Lenkwinkelsensor nicht erkennt kommt man nicht soweit.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@DO1984 schrieb am 4. Mai 2020 um 20:20:43 Uhr:

....

Es wurde folgendes gemacht:

Servo-Pumpe getauscht, Lenkwinkelsensor G250 getauscht, Lenkgetriebe getauscht und das Kabel vom Sensor zur Servo-Pumpe wurde getauscht.

..

Wurden die Reparaturarbeiten in der genannten Reihenfolge durchgeführt ?

Welche Fehler waren der Grund für die einzelnen Aktionen.

Wegen eines defekten G250 tauscht man doch keine Servopumpe oder sogar das Lenkgetriebe.

Was für Ersatzteile wurden verwendet ? (neu, gebraucht, original VW, .....)

Sind die ET-Nummern bzw. OEM mit denen der ursprünglich verbauten Teile identisch ?

Welche Nummer hat der Fehler "keine Kommunikation zum Lenkwinkelsensor" ?

Ich kenne dazu nur den Fehler 00778 beim Geber für Lenkwinkel (G85), der aber nur bei Fahrzeugen mit ESP verbaut wird. Hat dein Fox denn überhaupt ESP ?

Wurde die Codierung des alten in der Servo-Pumpe integrierten Steuergerätes für Lenkhilfe (J500) in das neue Ersatzteil übernommen ?

 

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:33

Hi ich habe das Auto mit dem Fehler gekauft und es hat kein ESP , mir wurde ein Fehler Protokoll vom VW Händler mit dazu gegeben. Habe mir gedacht gut Lenkwinkelsensor rein und abfahrt, war aber nicht so. Das Kabel von dem Sensor war durchgeschnitten und nach dem der neue Sensor rein gekommen ist hat er das ganze Servo-Öl raus gedrückt da die Pumpe undicht war. Die Codierung der Pumpe wurde übernommen dabei kam heraus das die Pumpe für ein Fahrzeug mit ESP codiert war, der Freundliche hat sie dann um Codiert auf dieses Fahrzeug.

Darauf hin haben wir eine neue generalüberholte Servo-Pumpe gekauft und das Kabel von der Pumpe zum Sensor, Problem bestand immer noch. Mein kollege aus meiner Fachwerkstatt sagte dann das sie auch nicht mehr weiter wissen. Dann haben die einen Termin bei VW gemacht und die haben dann noch mal alles ausgelesen und meinten der Metallring im Lenkgetriebe sei defekt und der Sensor funktioniert deswegen nicht. Dann ist ein neues Lenkgetriebe rein gekommen und der Fehler ist immer noch da Sensor kein Signal oder defekt. Es ist schon der dritte Sensor, also der kann es nicht sein.

Und Sorry oben im ertsen beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen Fehler ist nicht 00818 sondern 00816 / 37-00!

Hier die Teile

Sensor 6Q0 423 445

Lenkgetriebe kann ich jetzt so nicht sagen.

Pumpe ist 6Q0 423 156 H Codierung 00140

Img-20200504

Die Pumpe 6Q0 423 156 H entspricht der TRW JER104 u. JER 174

Laut ETKA soll verbaut sein 6R0 423 156 B entspricht der TRW JER162

Unterschied ?????

Sensor gibt es wohl nur den 6Q0 423 445 (ist das ein Original VW ?)

Ist mit dem durchgeschnittenen Kabel vom Sensor das Adapter-Kabel

mit ET-Nr. 6Q1 901 129 gemeint ?

Lenkgetriebe müsste 6Q1 423 062 FX sein

Codierung müsste eigentlich 10140 sein - die 1 an 1.Stelle ist für "Airbags verbaut" (scheint aber o. Auswirkung zu sein)

Die 01 an Stelle 2 + 3 ist für "Geber für Lenkwinkel ist Teil der Lenkhilfe (G250)"

12 wäre für "Geber für Lenkwinkel ist Teil des ABS/ESP (G85)"

40 an Stelle 4 + 5 für "Normal leichtes Fahrzeug"

Wurde die Blechstreifensicherung S177 (50A) für die Servo auf der Batterie mal erneuert ?

JER162
JER104/174
S177
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 22:17

Hallo Problem gefunden das Steuergerät der neuen Pumpe war kaputt es hat keinen Sensor erkannt. Habe jetzt eine Pumpe vom Schrottplatz geholt und es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Lenkwinkelsensor G250