ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox für Autobahnfahrten!? Preis OK?

Fox für Autobahnfahrten!? Preis OK?

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:01

Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Auto, da ihr Audi (1.6l 101PS) auf Dauer zu viel schluckt da sie im Monat 1.700-1.800km fährt (jährlich knapp 22.000-23.000). Ihr Duchschnittsverbrauch liegt bei 7,5-8,5l.

Eigentlich haben wir an einen kleinen Diesel gedacht (Smart fortwo, opel corsa etc.), da sie

70% auf Bundesstraßen (Durchschnittstempo 110-130km/h) 20% Land und 10% Stadt fährt.

Ein bekannter hat uns aber geraten uns doch mal nach kleinen Benzinern zu schauen da wir nur 5.500€ ausgeben möchten und man damit lieber einen neueren Benziner mit wenig KM holen sollten als einen 5 Jahre alten Diesel. Auf der Suche bin ich auf einen Fox von einem Bekannten Händler gestoßen, folgendes:

VW Fox 1.2 (54PS), Bj 2006, 40.000km für (letzter machbarer Preis) 5.000€

Eigentlich denke ich das ein Auto mit 3 Zylindern und 50 PS nichts für die Autobahn wäre, aber da sie nicht schneller als 130 fährt wäre es doch für eine Strecke von 50km hin und 50km zurück doch OK oder?

Könnt ihr mir das Auto empfehlen? Auch für den Preis? (Wenn ich bei Autoscout etc. schaue ist der Preis OK)

Wäre das Auto für diese Strecke bei den Geschwindigkeiten tauglich und wie wäre der Verbrauch?

 

Danke im voraus für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur ein Auto für diesen Zweck!

 

Citroen C1, Toyota Aygo und Peugeot 107.

 

 

Sparsam und vorallem der Citroen C1 Style mit Sicherheits, Klima und Radiopaket ist ein Geschenk:

 

Leasing bei ALD mit APL Rabatt:

 

Anzahlung 2.388€, 25tkm im Jahr bei 36Monaten 102€ Leasingrate im Monat!

 

Dazu noch sicherer wie der Fox, mehr Fahrspass, GARANTIE und vorallem SPARSAM!

 

http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?...

 

Dagegen der trägere Fox, trotz 7PS Mehrleistung:

 

http://www.spritmonitor.de/.../654-Fox.html?...

 

Mensch Leute, lernt doch endlich mal über den Tellerrand zu schauen, anstatt immer diesen Deutschen Einheitsbrei zu kaufen.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. August 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Kannst du 1:1 den Audi gegen den Fox tauschen ist es natürlich etwas anderes.

Es müssten 300-500€ draufbezahlt werden und meiner freundin gehts halt eigentlich nur darum im Unterhalt etwas zu sparen.

Komfort, klar da kann er mit dem Audi nicht mithalten aber darauf legt sie nicht so einen großen wert. Wichtig sind ihr die Kosten und eben Baujahrs- und Laufleistungsbedingt nicht zu viel reingesteckt werden muss. Der Fox ist eben gut 9 Jahre neuer als der Audi und ich denke das beim Audi in den nächsten 4 Jahren (so lange möchte sie das auto noch fahren) eigentlich mehr anfallen müsste als beim fast neuen 2 Jahre alten Fox.

Danke die Seite mit dem Spritmonitor ist echt interessant!

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Ich würde, sofern sich eine Investition in den Audi noch lohnt eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn sonst, ein gutes Fahrzeug mit finanziellem Aufwand gegen ein sehr viel spartanischeres, kleineres, lauteres und unkomfortableres auszutauschen, wenn sich lediglich eine Verbrauchsverbesserung von einem Liter ergibt. Die Armortisierung der 5500€ Investitionskosten bei 1L Verbrauchsersparnis wären lt. meiner Rechnung bei 360tkm wenn man lediglich die Spritkosten rechnet. Ich glaube das bringt es nicht. Kannst du 1:1 den Audi gegen den Fox tauschen ist es natürlich etwas anderes.

Aber auf der anderen Seite - fährst du 100km pro Tag und das 200 Tage im Jahr, dann sparst du effektiv 300€ im Jahr. Das wäre mir die Komforteinbuße nicht wert.

 

Gruß,

Fabian

Hey Fabian,

Du bist in Deiner Rechnung aber nur von dem Fox ausgegangen, der C1 Benziner hat einen Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor von 5,27 l/100 km, der Diesel braucht sogar nur 4,32 l/100 km. Im letzteren Fall liegt die Ersparnis dann bei rund € 1160,- p.a.

Als Grundlage habe ich für den Verbrauch beim Audi 8,0 l/100 km Benzin à € 1,50/l gerechnet, beim Citroën 4,5 l/100 km Diesel à € 1,40/l.

BTW: Ich fahre meinen Touran 1,9TDI mit durchschnittlich 6,4 l/100 km, bei den oben angesetzten Daten liegt die Ersparnis immer noch bei € 608,-. Ob es vom Touran zum Audi, ich vermute es handelt sich um einen A3, Komforteinbußen gibt…

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Downforme

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Kannst du 1:1 den Audi gegen den Fox tauschen ist es natürlich etwas anderes.

Es müssten 300-500€ draufbezahlt werden und meiner freundin gehts halt eigentlich nur darum im Unterhalt etwas zu sparen.

Komfort, klar da kann er mit dem Audi nicht mithalten aber darauf legt sie nicht so einen großen wert. Wichtig sind ihr die Kosten und eben Baujahrs- und Laufleistungsbedingt nicht zu viel reingesteckt werden muss. Der Fox ist eben gut 9 Jahre neuer als der Audi und ich denke das beim Audi in den nächsten 4 Jahren (so lange möchte sie das auto noch fahren) eigentlich mehr anfallen müsste als beim fast neuen 2 Jahre alten Fox.

Danke die Seite mit dem Spritmonitor ist echt interessant!

Stimmt, der C1 würde sich deutlich schneller rechnen. Da wäre es sogar durchaus attraktiv! Worauf allerdings hier noch hingewiesen werden sollte ist die im Vergleich zum Fox relativ geringe Zuladung des C1 und der beengtere Platz. Sollte das weniger von Bedeutung sein, würde ich auch zum C1 raten.

Unter dem Gesichtspunkt, dass nur etwa 300-500€ draufgezahlt werden müssen und euch der Komfort-Punkt wirklich nicht so wichtig ist, dann wäre meiner Meinung nach ein Ersatz des Audis durch einen Fox anstelle eines deutllich sparsameren C1 nicht einmal so abwegig. Andererseits würde ich aber den Fox lediglich wegen seines großen Innenraums kaufen, denn in Punkto Zuverlässigkeit und Sparsamkeit kann der Fox nicht unbedingt punkten. Das ist allerdings eine Frage, die ihr euch selbst stellen müsst, ob ihr mit geringerem Platz und geringerer Zuladung des C1 klar kommt.

Allem voran würde ich euch empfehlen ein solches Auto gründlich probezufahren, insbesondere genau diese Strecke die in Zukunft zurück gelegt werden soll zu fahren, und ohne sich etwas schön zu reden zu bewerten, ob einem ein solches Auto ausreicht. Ich persönliche habe den Fox für das Studium gekauft, bin allerdings jetzt etwas ungeplant meist nicht mehr irgendwo in der Stadt mit dem Fox unterwegs sondern fahre desöfteren lange Autobahnetappen von ca. 500km. Wäre der Fox nicht so geräumig, sodass man auch zu dritt bequem auf längeren Strecken reisen kann, hätte ich ihn schon längst verkauft. Denn 55PS sind tierisch nervig, insbesondere wenn man sich Berge hochquälen muss und man in die Zwickmühle zwischen mit 40km/h hinter einem LKW herfahren und einen schnellen PKW links ausbremsen gerät. Mir geht es jedenfalls nach mittlerweile 64tkm in 2,5 Jahren so, dass ich das Ganze nicht mehr als Anpassung an gegeben Umstände sehe die man halt akzeptiert sondern als Sache die einfach nur noch ätzend ist.

Ich will euch die Sache nicht ausreden, versteh das nicht falsch, und der Weg deiner Freundin zur Arbeit sind natürlich keine 500km, aber überlegt es euch gut, ob ihr das wirklich wollt! Insbesondere wenn man schonmal etwas anderes gewöhnt war!

Gruß,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

der kleine fox verbraucht kaum weniger als dein audi auf der autobahn (6.5-7.5l). noch dazu ist das fahren konzeptbedingt auf der autobahn vergleichsweise unentspannt (relativ hohe lautstärke, hohe drehzahl, spurrillenanfälligkeit, windanfälligkeit)

Mal zum Vergleich für Interessierte: Fiat Punto 1.2 60 PS bei ca. 120 Reisegeschwindigkeit knapp unter 5,5 L/100 km! (Täglich 70 km pendeln, überwiegend BAB). Drehzahl im 5. Gang bei 110 km knapp 3000..

Nätürlich ist der Fiat sparsamer, aber sicherer wohl kaum ;) das Gewicht kommt ja nicht von ungefähr!

also von der reinen sicherheitsausstattung dürfte der fiat deutlich sicherer sein ;)

aber es ist und bleibt nunmal ein FIAT :D:D:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

aber es ist und bleibt nunmal ein FIAT :D:D:D ;)

Deine qualitativ hochwertigen Aussagen sind immer wieder erfrischend…

Wie viele Kilometer, sagtest Du, hast Du bereits in einem Fiat zurückgelegt? Ach, noch gar keine! Ja, dann bist Du selbstverständlich der Fachmann für den Fiatsektor.

[/ironie]

Übrigens, wer im VW Fox sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

:D

Grüsse

Norske

stimmt. ich vergas! fiat stellt natürlich absolut hochwertige, edle und nie erreichbare fahrzeuge her. selbst audi und bmw können sich da eine scheibe von abschneiden. ich bin seinerzeit mal den ersten punto gefahren und war völlig begeistert!!! realistisch gesehen war die karre der letzte schrott.

nur weil ich in einem fox sitze kann ich selbstverständlich auch mit steinen werfen. ich könnte ebenso in nem passat oder golf sitzen. ich brauchte seinerzeit ein billiges fahrzeug um täglich zur arbeit zu kommen. der fox ist für mich nur ein kilometerfresser und kein kultobjekt.

gruss

fat1974

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

stimmt. ich vergas! fiat stellt natürlich absolut hochwertige, edle und nie erreichbare fahrzeuge her. selbst audi und bmw können sich da eine scheibe von abschneiden. ich bin seinerzeit mal den ersten punto gefahren und war völlig begeistert!!! realistisch gesehen war die karre der letzte schrott.

nur weil ich in einem fox sitze kann ich selbstverständlich auch mit steinen werfen. ich könnte ebenso in nem passat oder golf sitzen. ich brauchte seinerzeit ein billiges fahrzeug um täglich zur arbeit zu kommen. der fox ist für mich nur ein kilometerfresser und kein kultobjekt.

gruss

fat1974

Du scheinst eine ähnliche geistige Reife wie Kevin15 zu besitzen.

Fiat kann qualitativ durchaus mit den Produkten von Volkswagen, Opel, Ford, etc. mithalten.

Sicher gab und gibt es Qualitätsprobleme bei Fiat, allerdings sieht es bei Volkswagen ja nun auch nicht besser aus.

Aber das Du bis oben hin voll Vorurteile steckst, das hast Du durch etliche Deiner bisherigen Beiträge schon zur Genüge demonstriert.

Grüsse

Norske

könnt ihr bitte zum ursprünglichen thema zurückkehren und eure blödeleien per pm austragen?

b2t

diesel würd ich nicht mehr kaufen. hab selbst einen. der geringere verbrauch bei kleinwagen ist fast zu vernachlässigen aber die viel höheren steuern plus der der sprit der fast gleich viel kostet machens nicht mehr..vergleich 1.4i 75ps benziner ~105 euro im jahr

1.4 tdi 70ps 260 euro im jahr steuern. mehr hubraum auch mehr steuern gerade beim diesel..

 

also bei wenig km lohnt sich n benziner in aller regel.

 

ps: 130 ist beim fox tdi bei 3000 u/m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox für Autobahnfahrten!? Preis OK?