ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox fängt an zu bocken wenn er warm gelaufen ist

Fox fängt an zu bocken wenn er warm gelaufen ist

VW Fox
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:27

Guten Abend, mein Fox fängt an zu bocken wenn er warm/ heiß gelaufen ist. Er läuft total unruhig dann geht während der Fahrt aus oder lässt sich gar nicht mehr starten. Die Drehzahl fällt auf Null. Ich habe in den letzten Tagen so viel austauschen lassen. Lambdasonde vor/ nach kat, kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, jetzt wird noch das Kraftstoffpumpenrelaise ausgetauscht, aber was könnte es sein, wenn er dann immer noch bockt? Ach und ein steuergerät wurde ausgetauscht und neu kodiert, also die Schlüssel.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ahoihoi,

ich wuerde mal eine andere Werkstatt drueber schauen lassen.

Ggf. Autoelektriker bzw. Boschdienst.

Meine Vermutung ginge in Richtung:

- Zuendmodul/Spule

(hab auch schon das 2. drin bei knapp 300Mm, die schlagen irgenwann durch

und fangen mit leichten Rucken an, das immer schlimmer werden kann)

- Zuendkabel samt Kerzen

Der Krempel kostet nicht so viel, den wuerde ich einfach pauschal wechseln lassen.

(Kann man ja aufheben, wenns danach nicht weg ist)

 

- (Blatt)Sicherungen / Massekabel-/punkte generell

So denn

kolja_

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:24

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:58:21 Uhr:

@polobuddy

es ist eine "sie" (Themenstarterin)

@Foxymobil

Bitte genau lesen - ich schrieb ruckeln (nicht rütteln), was zumindest für mich etwas ähnliches wie bocken ist, d.h. plötzlicher, kurzzeitiger, intervallartiger Leistungsverlust.

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass der Tausch der Lambdasonden womöglich erforderlich war, bin aber trotzdem erstaunt über die anscheinend ziemlich planlose Tauscherei der weiteren Dinge. Das klingt für mich nach Stochern im Nebel und nicht nach systematischer Fehlersuche.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:45

Die Teile wurden nach einander ausgetauscht, weil er diese beim auslesen anzeigte. Die lambdasonde wurde bei der asu angezeigt und da mir die falsche geliefert(anstatt vor kat. Kam nach kat.) wurde, hat man gleich beide ausgetauscht. Steuergerät wurde als erstes ausgetauscht, da die motorkontrollleuchte aufleuchtete, diese wurde in einer vertragswerkstatt ausgetauscht und kodiert. Er lief dann einige Zeit normal.

Dann musste ein Thermostat ausgetauscht werden, weil er heiß lief. Dann wurden die lambdasonden gewechselt, danach der kurbelwellensensor... heute wird noch das benzinpumpenrelaise ausgetauscht...

Sorry, aber solche Schilderungen gehören in den ersten Beitrag eines neuen Themas.

Wie soll man sonst eine sinnvolle Ferndiagnose machen ?

Und als erstes mal eben ein Steuergerät (Motorsteuergerät oder welches? ) zu tauschen, weil die MKL leuchtet, ist auch schon ein sehr merkwürdiges Vorgehen für eine Vertragswerkstatt. Da soll anscheinend mal wieder die Unwissenheit einer Kundin ausgenutzt werden, um Umsatz zu machen.

Bin gespannt, was nach dem Kraftstoffpumpenrelais kommt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:27

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:44:45 Uhr:

Sorry, aber solche Schilderungen gehören in den ersten Beitrag eines neuen Themas.

Wie soll man sonst eine sinnvolle Ferndiagnose machen ?

Und als erstes mal eben ein Steuergerät (Motorsteuergerät oder welches? ) zu tauschen, weil die MKL leuchtet, ist auch schon ein sehr merkwürdiges Vorgehen für eine Vertragswerkstatt. Da soll anscheinend mal wieder die Unwissenheit einer Kundin ausgenutzt werden, um Umsatz zu machen.

Bin gespannt, was nach dem Kraftstoffpumpenrelais kommt.

Du kannst deinen Antwort-Beitrag direkt unter das Zitat setzen - sonst macht das Zitat keinen Sinn.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:37

Ich bin zum ersten Mal in so einem forum, deswegen verzeiht mir meine Unwissenheit wie man was, wo schreibt.

Beim auslesen in einer kleinen privaten Werkstatt wurde das motorsteuergerät als Fehlermeldung angezeigt, ein bekannter von mir arbeitet in einer vertragswerkstatt und tauschte sie aus und kodiert die Schlüssel neu. In dem altem steuergerät war Feuchtigkeit, wie und warum, weiß keiner. Das Auto hab ich selber ja gerade mal 1 Jahr und der vorbesitzer muss wohl viel Mist gemacht haben, am kurbelwellensensor wurde zum Beispiel mit kleber gearbeitet, das ist nur ein Beispiel.

Dann hast Du mit dem Kauf ja wohl wirklich ins berühmte Örtchen gegriffen.

Ich drück die Daumen, dass das Teiletauschen bald ein Ende hat.

Die Zündspule samt Kabel und Kerzen würde ich aber trotzdem noch im Hinterkopf behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox fängt an zu bocken wenn er warm gelaufen ist