Fox - als erstes Auto?

VW Fox 5Z

Tag zusammen.

Ich werde im Sommer 18, möchte mir dann auch ein Auto zulegen.

Zuerst einmal ein bisschen was darüber, was das Auto können muss und nicht muss:

Wie groß ist Dein Budget?

Liegt bei ca. 7000€ (+-1000€)

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn

ca. 15000km. Land ca. 90%, 5% stadt. Autobahn vernachlässigbar

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?

Meinen Schulranzen und evtl. Freunde

Was sind Deine Lieblingsmarken?

Bezahlbare "Lieblingsmarken". VW

Welche Karosserieform?

Wurscht

Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen

Mir gefällt der VW Fox sehr gut, der Polo ist aber wahrscheinlich die

Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Autos, die nach 100.000 Kilometer auseinanderfallen

Wie wichtig ist Dir:

- Beschleunigung Sportlichkeit
Überhaupt nicht

- Sparsamkeit im Verbrauch

Sehr wichtig

- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)

sehr wichtig

- variable UK (Reparatur, Pflege)

Die frage verstehe ich nicht zu 100%. Die sollten gering sein

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)

Wichtig

- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen Ausrufezeichen Ausrufezeichen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra Geschockt aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß Sehr glücklich und ist nie nur A-B-Maschine )

Das ist mir nicht so wichtig, ich möchte aber auch nicht mit einem fünfzehn Jahre alten, verrosteten Opel Corsa 1.0 rumfahren.

Noch einige Anmerkungen von mir.

Dieses Auto sollte 6-8 Jahre (2 Jahre Schulzeit, Bund, Studium) gut überleben, der Wiederverkaufswert nach dieser Zeit ist mir fast vollkommen egal. Ich geh davon aus, dass in der Zeit, in der ich mein Unwesen mit dem Wagen treibe mindestens 100.000 zusätzliche Kilometer draufkommen, deshalb hätte ich gerne ein Auto mit möglichst wenig Kilometern.

Ich habe neulich einen Fox und einen Polo im Autohaus angesehen. Von diesen beiden hat mir der Fox eindeutig besser gefallen. Dieses Auto gefällt mir auch an sich sehr gut.
als ich den verkäufer fragte, ob es möglich sei, mit ca. 7000€ einen gebrauchten Wagen mit ca. 20.000-30.000 Kilometern zu bekommen, meinte dieser, dass das schwierig werden würde.
Im Internet (bsp. Autoscout 24.de) hab ich aber heute min. 10 Autos gesehen, die diese Kriterien erfüllen, teilweise sogar übertreffen (z.B. Jahreswagen).

Ich wollte mich einfach erkundigen, welches Auto das beste für meine Ansprüche wäre. Vielleicht ist ein Renault Twingo ja sparsamer im verbrauch oder Unterhalt und hält genauso gut?
Danke für Antworten bereits im Voraus

75 Antworten

Mla ne Frage:

Du willst Geld sparen udn holst dir
ESP und ASR

Also das kann ja mal wohl dierekt rausfliegen, wenns günstig sein soll.
Bei nem Fox brauchst du das nicht.

Servo und ABS is wichtig, aber Esp und Asr nich.

was ist an servo wichtig ??? besonders wenn man mit normalen reifen unterwegs ist ...

also abs und esp sind sinnvoll ... servo und asr sind nett, aber nicht notwendig

Ja, asr und dsc bräuchte ich nicht...aber das gibts ja nur per sicherheitspaket...kann nicht nur ABS und ESP bestellen (so weit ich das gesehen hab)
Servolenkung möchte ich eigentlich schon einbauen lassen...der Wiederverkaufswert bei einem Auto geht wahrscheinlich gegen null und ein bisschen spaß solls fahren ja auch noch machen.^^
nein, wenn möglich soll das schon drinbleiben

http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

was ist deine lieblingsfarbe...?😁
dies sind vernünftige autos. km ok, bj ok, händler garantie, was willst mit nem FOX? hier ist viel mehr drin und besser sieh er auch aus!!!

Ähnliche Themen

Das teuere VW-Radio musst Du übrigens nicht unbedingt nehmen. Der Fox hat schon eine Radiovorbereitung, d.h. Boxen sind schon drin. Wenn du also ein günstigeres Radio irgendwo kaufst dann brauchst Du das nur anzuschließen... Daran denkt man vielleicht auch gar nicht....

Eigentlich reicht ein Fox in Grundausstattung, um von A nach B zu kommen. Und das recht günstig und sicher.

Aber so ein Fox ist eine ziemlich nüchterne Angelegenheit, gerade für junge Leute.
Und wenn man den Fox auf Normalniveau ausstattet, ist er nicht mehr unschlagbar günstig. Am einfachen Ambiente ändert man dennoch nichts.
Für die Summe würde ich mir auch eher einen gebrauchten Polo kaufen. Den Unterschied wirst Du schnell merken.

Wenn Dir ein Polo gebraucht zu teuer ist, schau Dich doch bei anderen Marken um:
Mein Favorit wäre der Citroen C2: sehr günstig zur Zeit (ab 8300.--) sehr schön innen und aussen und billig im Unterhalt.
Man kann natürlich auch über einen gebrauchten Ibiza, Fiesta, Clio, Punto oder Corsa nachdenken. Beim Twingo würde mich der Verbrauch stören, aber ansonsten ist der Twingo ein tolles Auto.
Schau Dich doch einfach bei den verschiedenen Marken um und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Man kann natürlich auch über einen gebrauchten Ibiza, Fiesta, Clio, Punto oder Corsa nachdenken. Beim Twingo würde mich der Verbrauch stören, aber ansonsten ist der Twingo ein tolles Auto.
Schau Dich doch einfach bei den verschiedenen Marken um und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

Gruß
Markus

Also den Twingo würde ich niemals dem Fox vorziehen.

Und den alten Corsa, den Ibiza und Punto auch net.
Und Clio muss man schon mit recht vielen Kilometern kaufen damit er gleich günstig ist.

Also ich finde den Fox prima, und auch besser als nen gebrauchten Polo.

Zitat:

Original geschrieben von jaxxwayne

Und den alten Corsa, den Ibiza und Punto auch net.

Gibt es dafür eine Begründung?

Zitat:

Original geschrieben von jaxxwayne

Und Clio muss man schon mit recht vielen Kilometern kaufen damit er gleich günstig ist.

Das alte Modell wird parallel weitergebaut und ist somit noch immer als Neuwagen zu haben. Für 8950€ inkl. Klima und CD-Player mit dem 60-PS-Motor. Und als Neuwagen hat der Wagen auch nicht viele Kilometer drauf 😉

Klick!

Gegen Aufpreis auch mit 75PS und/oder als 5Türer erhältlich.

Ach... all die Spielereien wie Servo, Fensterheber, ZV mit Fernbedienung sind auch drin. Sowie 4 Airbags und ABS, nur ESP gibt's nicht.

Okay das Angebot ist gut.

Aber:

Bei VW bekommt man al "junger Fahrer" 1000 Euro Rabatt.
Dadurch ist der Fox (mit Sonderausstattungen wie Abs, ColorPaket, EasyEntry breitere Reifen etc) noch günstiger als der Clio.

Der Motor is ja fast der gleiche.

Vorteil Clio ist die Klimaanlage, aber das Auto is trotzdem dann noch mindestens 1k Euro teurer.

Und ein altes Modell,heißt nicht schlechter.Wir haben ja auch einen aus 04/04 mit Klima.Ist schon ein geiles Auto.Trotzdem ist der Fox von innen größer--Definitiv!!!

Na ja,und dann die Geschichte mit Ersatzteilen..Wiederverkaufswert...

Der Fox ist ja auch nicht mit allzu modernem Schnickschnack oder gar modernen Motoren gesegnet oder belastet.

Nochmal zur Klarstellung: Bis auf Clio und Punto bekommt man zum Preis eines Fox mit etwas Ausstattung auch einen Fast-Neuwagen des aktuellen Modells der genannten Modelle. Beim C2 bekommt man sogar einen Neuwagen dafür, und der bietet vorne auch für Sitzriesen Platz.
Vom Twingo bin ich bei jeder Mitfahrgelegenheit stets positiv überrascht.

Aber, wie gesagt, am besten selbst alle in Frage kommenden Autos ansehen.

Gruß
Markus

Wie wäre es mit einem Skoda Fabia als Jahreswagen?

Kommt aus dem VW Konzern, bietet 5 Türen, meistens eine gute Ausstattung und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Kann sicher nicht schaden den sich mal anzuschauen

ICh würde als 1. Auto keinen neuen Fox nehmen. Lieber einen etwas größeren Gebrauchten, bei welchem nicht jeder Kratzer weh tut.
Außerdem ist das Verbrauch Leistungs Verhätnis vom kleinen Motor nicht gut, zumindest nicht für ein aktuelles Auto. Da war ja vor 15 Jahren schon ein Golf 2 genauso sparsam....

Wenn du einen größeren Motor nimmst, der nicht ständig voll gefordert wird, brachst du auch nicht mehr Sprit.

Zitat:

Außerdem ist das Verbrauch Leistungs Verhätnis vom kleinen Motor nicht gut, zumindest nicht für ein aktuelles Auto. Wenn du einen größeren Motor nimmst, der nicht ständig voll gefordert wird, brachst du auch nicht mehr Sprit.

Volle Zustimmtung. Ist ja klar, dass die meisten Foxfahrer dir auch einen Fox empfehlen. Aber verlier dabei nicht den Blick für Alternativen. Setz dir eine Grenze, z.B. 9500 Euro und schau dann, was du so an Gegenwert bekommst.

Ich würde auf keinen Fall einen Fox für knapp 10.000 Euro kaufen, wenn man für das gleiche Geld auch schon Autos aus einer höheren Fahrzeugklasse mit einem laufruhigen Vierzylinder, der nichts mehr verbraucht, und viel besserer Ausstattung bekommt.

Wie wäre es denn hiermit?
http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?...

Deine Antwort