ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fotos von eurer T3 - Kommandozentrale - dem Cockpit -

Fotos von eurer T3 - Kommandozentrale - dem Cockpit -

VW T3
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:37

Hey Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Kommandozentrale (Euer Cockpit / Führerhaus) für euch so komfortabel und angenhm hergerichtet habt... Welche technischen Rafinessen ihr eventuell eingebaut habt, ob ihr ne Mittelkonsole gebaut habt oder was ihr für Sitze fahrt.. Ob ihr auf bunte Tachobeleuchtung steht, oder einfach nur ne Vase mit ner Sonnenblume angebracht habt um euch das Führerhaus angenehm zu gestalten und schön zu reisen :)

Würde mich über viele Beiträge und natürlich auch Bilder freuen :)

Beste Antwort im Thema

hab eins gefunden... :)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi Selbsfried,

niemand ist allein.....

und Bullifahrer schon gar nicht!

Gruß aus Merzig

Axel

Themenstarteram 4. November 2009 um 21:14

So um euch mal zu zeigen wie und was ich mir so in naher Zukunft vorstelle zeige ich nun mal meine Kommandozentrale die allerdings relativ schlicht ist.

Ich muss dazu sagen das das Bild nicht ganz aktuell ist. Ich habe nun die Grauen Pilot-Carat Sitze verbaut ebenso wie ein kleineres komfortableres Lenkrad.

Um euch zu zeigen was ich gerne machen würde habe ich die besagten Stellen Rot markiert und würde dazu gerne eure Meinung hören...

Angefangen mit den Lautsprechern... Ich weiß das an dieser Stelle ein Holraum ist so dass es doch an für sich ein leichtes sein müsste hier so 3 Wege Lautsprecher einzubauen oder? Ich habe schon in den Seitentüren so kleine Hochtöner drin. Wäre das theoretisch möglich die 3-Wege paralell mit den Hochtönern zu schließen und dann ins Radio reinzugehen? Das würde den Kabelsalat deutlich vereinfachen :)

 

Als 2) wäre da der TFT Bildschirm. Ich würde den gern direkt neben das Autoradio reinbauen.. Meint ihr das könnte klappen???

Falls das mit dem Bildschirm schon mal jemand so gelöst hat oder überhaupt so nen klappbaren TFT verbaut hat.. Bitte schicken :)

Danke

am 5. November 2009 um 0:26

Hi,

also wegen Lautsprecher in der Tür:

wenn du 13er nimmst, die passen so rein, für 16er brauchst du Doorboards.

Ich hab mir welche selber gebaut, Nachbau ist erwünscht und eine Anleitung findest du hier im Forum wenn du die suche nutzt.

:)

Zu den Lautsprechern: FINGER WEG VON TRIAX!!!

Koaxiallautsprecher eignen sich NICHT zum Einbau in die untere Türhälfte, das klingt als würde das Orchester zu deinen Füßen spielen!

Kaufe dir ein gutes Componentensystem! Der Tiefmitteltöner kommt in die Tür unten, der Hochtöner aufs armaturenbrett!

Das Ganze wird mit einer Weiche verbunden und glingt dann auch gut!

Zum TFT : ein ausfahrbarer TFT passt nicht in den Din-Schacht, beim ausfahren bleibt er am überstehenden Wulst hängen.

du musst dir entweder auf deinem armaturenbrett eine konsole für bauen oder den Din schacht "verlängern" bis der wulst nicht mehr im Weg steht.

Du wirst auch feststellen das der schacht eigentlich nicht tief genug ist um ein moderens radio ordnungsgemäß unterzubringen, diese Verlängerung würde also doppelt sin machen.

Gruß,

Thibaut

Hi,

muß VINREEB hier eindeutig zustimmen.

Habe bei mir nämlich genau das verbaut, was man nicht sollte.

Allerdings hatte ich nun mal die Kappa-Infinity noch aus meinem Golf, und da es sich um Top Lautsprecher handelt, wäre es ne Schande diese in der Garage verschwinden zu lassen. (siehe Bild)

Ich sehe sie als "Klangfüller" an.

Hat sich auch bewährt!

Grundsätzlich empfehle ich Dir aber, wie bereits gesagt, ein Komponentensystem.

Doorboards - Tieftöner, wie von Dir angezeichnet, unten in die Tür, Mitteltöner da hin wo Du bereits Boxen in der Tür hast, und Hochtöner auf das Armaturenbrett.

Am Besten sogar gleich zwei Hochtöner je Seite (einen aussen auf dem Armaturenbrett, und den zweiten hinter Dir an der B-Säule), und dann in Reihe schalten.

Bezüglich dem Einbauplatz Deines TFT-Bildschirmes sitzt meines Wissens nach an der von Dir eingezeichneten Stelle ein Träger der das Armaturenbrett stabilisiert.

Habe hier ne Schalterkonsole eingebaut, und hatte Mühe den Träger einzukürzen, um die Konsole zu verbauen (Bild 2). Aber für TFT definitiv zu wenig Platz.

Außerdem drängt sich die Frage auf, warum nicht gleich alles in einem - Radio mit TFT-Bildschirm?

Für den Einbau musst allerdings einen kleinen Rahmen von ca. 2cm Höher auf den Radioschacht aufsetzen, damit das Teil in den Schacht passt.

Gruß

Axel

am 5. November 2009 um 9:38

Hi, 2 Hochtöner würde ich nicht machen, damit zerreißt du sehr schnell die Bühne.

Du willst ja eine Punktschallquelle erreichen, und die Höhen sind bei einer gut abgestimmten Weiche laut genug.

Auch auf den getrennten Mitteltöner würde ich zumindest anfangs verzichten.

Am sinnvollsten wenn du wirklich guten Klang haben willst, sind geschlossene Doorboards und geschlossene Volumina für die Mitteltöner, aber das ist wirklich sehr arbeitsaufwendig, besonders wenn es nicht "gebastellt" aussehen soll.

Triax habe ich übrigends auch, allerdings für den Rearfill unter der Rückbank (in geschlossenen Volumina) , dafür sind sie klasse :)

Wenn du mal nach "audiosysteme im T3" suchst, wirst du einige Links hier im Forum finden, wo es sehr gute Anleitungen für Anfänger im bereich Car-hifi gibt :)

Gruß,

Thibaut

am 5. November 2009 um 10:55

So wenn ich mal was zu der Musik-Problematik sagen muss.

Sicherlich gibt es gewaltige Unterschiede in den Qualitäten der einzelnen Komponenten, wie auch in denen des Einbaus und der Kopatibilität von unterschiedlichen systemen.

Aber wir ten bei aller Professionalität nicht vergessen, dass wir uns in einem ca. 20 jahre alten Auto befinden, welches im "Normalfall" innen anch Wohn- bzw. Transportzwecken ausgebaut ist.

Rein kangtechnisch ist der Bulli innen nämlich für den Arsch. Zu viele harte Flächen wie fenster, Schränke usw. Wenn hier von Punktschallquellen gesprochen wird, müssen wir die Wände und den Boden usw. mit weichem Material bespannen. Nur können wir dann nicht mehr rausgucken.

Nehmt´s mir nicht übel. Ich bin auch für gute udnb laute Musik imAuto, die auch gut klingt und nicht nur schreit. Aber man kann´s auch übertreiben.

 

So, nun zum eigentlichen Thema. Viele schicke Cockpits wurden hier gezeigt. An den Porscheteile-verbauer. Funktioniert das so einfach mit den vorhandenen Anschlüssen oder hast Du die komplette Technik "im Hintergrund" auch gewechselt?

Themenstarteram 5. November 2009 um 11:55

Nachdem ihr mir jetzt all meine TFT Hoffnungen zerstört habt bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Alternative muss her... Und da dacht ich an folgendes und würde gerne eure Meinung hören...

http://cgi.ebay.de/...04125528QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

 

Was haltet ihr davon wenn man dieses Ding auf das Amaturenbrett und zwar ziemlich genau da wo der Becher in meinem vorherigen Cockpit - Bild steht. hinschraubt???

Wäre das eine Alternative um DVDs in langen Staus zu genießen oder glaubt ihr das das beim Fahren behindert (wegen der Größe) oder das man deswegen das auto aufbricht oder Ähnliches..

Glaubt ihr darüberhinaus das man das Professionell und Optisch eleganz anbringen kann? Wegen den Kabeln etc...

danke für eure Meinungen

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,805427,805427#msg-805427

Rohzustand. Im Endzustand sind oben auf dem Lochgitter noch 3 Rundinstrumente in einer schwarzen Umhausung drin. Farbe ist RAL3003 in seidenmatt, und nein, es blendet nicht, wie im Thread vermutet ;-)

Der Radioschacht hat eine Blende drin mit 3 weiteren Rundinstrumenten (geneigt zum Fahrer), und das Radio ist zwischen den Sitzen in einer Box mit dem CD-Wechsler.

Gruß

Roman

am 5. November 2009 um 15:16

@c-katze:

doch du merkst den Unterschied, glaube mir!

aber ich habe auch meine Türen gedämmt, damit es nicht so sehr rappelt.

Ich sag auch nicht das man High-end Komponenten verbauen soll, das ist wirklich Perlen vor die Säue, aber richtig Einbauen und Positionieren ist immer gut, und nicht unbedingt teurer.

Das material für meine Doorboards hat mich insgesammt 20 euro gekostet, die Lautsprecher kosten als anständiges Komposystem etwa 50-80 euro.... also echt noch im finanziellen Rahmen.

Beim Bus ist es übrigends sehr hilfreich in den ecken die eh nicht genutzt werden (zwischen westischlafbank und Wand, Hohlraum unter der Bundeswehrtrennwand, unter dem armaturenbrett) Basotect zu kleben.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:33

Streitet nicht über eure Lautsprecherlösungen sagt mir lieber was ihr von meiner neuen Bildschirmidee haltet :))))

Zu den Lautsprechern ich hab 3-Wege Lautsprecher in der Rückbank drin von Novex und bin soweit echt zufrieden nur bei Hörbüchern nervt es ein wenig wenn man fährt aber da werden zunächst mal der Fahrerraum gedämmt.. Vll löst sich das Problem dann und dann irgendwelche netten kleinern Lautsprecher so wie Thibaut empfohlen hat unten rein in die Türe weil ich das nich so schön find so ne Aufbaukonstruktion.

Möchte mir noch ne Mittelkonsole bauen und da vll nen Verstärker mit Subwoofer reinbauen... Das würde dann noch das BassProblem lösen

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von My-Bully-Love-Story

Streitet nicht über eure Lautsprecherlösungen sagt mir lieber was ihr von meiner neuen Bildschirmidee haltet :))))

Ich = nix ;-( Das kann man portable mitnehmen, aber im Bus finde ich es einfach nicht gut. Es paßt nicht in die Zeit und nicht zum Charakkter...

Gruß

Roman

PS: Beim Dehler oder LIberty im Dachschrank - ok, da gehört sowas hin, aber bitte nicht auf oder im A-Brett ;-((

am 5. November 2009 um 15:45

Hi :)

Ich würde es auch nicht fest montieren, der Bus ist n besseres Zelt, und das Teil wird dir sehr wahrscheinlich geklaut, auch wenns billig ist, sowas lockt Langfinger an.

Dann lieber so befestigen das man es abnehmen kann, sollte mit dem ding auch gehen :)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:51

Ich kann mir das nich ganz vorstellen wie ihr das meint mit dem abnehmbar? ich meine kann ich mri den Bildschirm wie ein TomTom Navi vorstellen mit fest verschraubtem Standfuß wo ich das ding reindrücken kann bei bedarf und das Stromkabel lege ich halt fest irgendwo hinter der Verkleidung rum oder wie ? Meint ihr das geht mit dem Ding?

Sonst hab ich den Notfallplan.. einfach ne Baseball Kappe drüber.. so sind wir dieses jahr immer rumgefahren.. allerdings hing die Kappe über der Tasse :)

am 5. November 2009 um 16:17

Jo baseballcap ist ne lustige idee...

an sonsten, ja wie beim navi

Mußt Dir halt ne anständig große Kappe zulegen:D

Spaß beiseite: Finde die Lösung mit dem Teil auf dem Armaturenbrett auch nicht so toll! Könnt mir auch vorstellen, dass es nicht wirklich gut aussieht.

Davon abgesehen: 19,5cm hoch...vermutlich ohne Standfuß!!

Das wären dann wohl knapp 30 cm mit....Paßt das denn überhaupt?

Und dann das Risiko eines geknackten Bullis....Neeeeeee laß mal!

Wenn die erst mal drin sind, dann machen sie meist noch mehr Schaden.

Wie ich schon sagte:

Radio mit integriertem, ausfahrbarem TFT-Bildschirm, und das Ganze mit nem kleinen Distanzrahmen ins Armaturenbrett eingebaut. Fertig.

Und nach meiner Meinung gehört in nen anständigen Bulli auch anständig BUMMS !!:D

Gruß

Axel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fotos von eurer T3 - Kommandozentrale - dem Cockpit -