ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Fotos Sitzqualität Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:49

Aufgeschreckt durch ein entsprechendes Thema im A7 und A3 Forum möchte ich micht jetzt bei den A6 Fahrern hier umhören wie es mit der Qualität der Sitze im A6 bestellt ist.

Mein alter A6 4B mit 230.000km hat noch sehr gute Sitze drin. Zwar leichte Gebrauchsspuren ersichtlich aber sicher nicht so schlimm wie ich bei 2 Vorführern bei meinem Freundlichen feststellen mujsste. Das Leder dort war schon sehr wellig und faltig, meist schon nach knapp 800km.

Darauf angesprochen meinte mein Freundlicher dass es eben ein Natruprodukt sei. Ich hab ihm natürlich sofort gekontert dass ich das zwar weiß, das aber noch lange nicht heisst das es wellig sein muss nach knapp 800km.

Deshalb möcht ich hier mal ein paar Erfahrungswerte einholen damit ich nicht alleine dastehe wenn meine S-Line Sitze so aussehen wie im A7 Forum...

Img-5717
Img-5718
Beste Antwort im Thema

Aus der Entfernung hat meine 90-jährige Tante auch keine Falten :D

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 5:31

die sind mit Rechnung von einem Schlachter der die Testwägen, Vorserienfahrzeuge, Nullserienwagen udgl schlachtet. Er kauft die Autos direkt bei Audi und zerlegt die. Gewisse Teile darf er aber nicht verkaufen...Ich weiß wo seine Werkstatt ist und der ist da also "greifbar" wenn was wäre.

Achja, der ist mir schon seit mehr als 9 Jahren bei ebay bekannt... solange hält sich dann ne Diebesbande wohl doch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von maxe9227

Ich fahre seit 1989 Audi, hab mir jetzt den 7. bestellt. Einer der Gründe für meine Treue zu dieser Marke, sind unter Anderem die fantastischen Sitze. Von der übrigen Qualität speziell des Interieurs ganz zu schweigen. Hier liegt Audi seit dem 89 er Audi, einem 200 Turbo, um Welten vor der etablierten Konkurenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einmal keine Sitze mehr bauen können. Bin jetzt direkt auf meinen neuen gespannt. Sportsitze, Valcona-Leder nougatbraun. Liefertermin: 27.06.14

Ich denke mal das Problem lässt sich einfach lösen: einfach beim reinsetzen den Arsch etwas anheben :D

Wer das nicht mehr schafft , sollte die Sportsitze weglassen.:D:D

 

Gruß, maxe

Komisch nur, daß ich "mein" Sitz-Problem in keinem anderen Auto hatte und habe...:confused:

Ach ja, dann muß ich wahrscheinlich A6 kaufen, dann wird es bestimmt besser! Wahrscheinlich war es ganz gut, daß ich erst den A3 probiert habe! ;)

Ich muß mir ja auch nicht für viel Geld Probleme kaufen, wenn ich Keine habe, gell Geri!? :D

am 23. Mai 2014 um 6:00

Müßte nicht ein Audi-Partner sowieso mal stichprobenartig in der Datenbank schauen, wenn ein Kunde mit nen Ebay-Teil zum Einbau auftaucht? Gerade bei Teilen mit Komponentenschutz, für deren Inbetriebnahme man ja ohnehin zu Audi muss, müssen die das ja sowieso wegen der Freischaltung. Insofern sollten es die Ebay-Dealer mit Diebesgut hier in Deutschland nicht gaaaaanz so einfach haben.

Komisch das ich bisher kein Sitzproblem habe!? Ich habe allerdings schon das Gefühl das die Sportsitze in meinem A4 von 2006 mit Valcona Leder wesentlich gemütlicher waren.Es kann aber auch sein das ich 2006 einfach 8 Jahre jünger war und es daher kommt. Oder ich bilde es mir ein. Mit Sicherheit wird heute gespart wo man nur kann aber bis jetzt sind meine Sitze absolut in Ordnung und ich glaube nicht das ich Spezialsitze habe.

MfG

Hoofy

Wenn "gemütlicher" weicher meint, dann stimmt das definitiv! ;)

Ja weicher nicht.Irgendwie war da mehr dran.Mehr gepolstert. Das exklusiv Leder in Silber war aber auch wirklich 1a.

MfG

Hoofy

am 23. Mai 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Zitat:

Original geschrieben von maxe9227

Ich fahre seit 1989 Audi, hab mir jetzt den 7. bestellt. Einer der Gründe für meine Treue zu dieser Marke, sind unter Anderem die fantastischen Sitze. Von der übrigen Qualität speziell des Interieurs ganz zu schweigen. Hier liegt Audi seit dem 89 er Audi, einem 200 Turbo, um Welten vor der etablierten Konkurenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einmal keine Sitze mehr bauen können. Bin jetzt direkt auf meinen neuen gespannt. Sportsitze, Valcona-Leder nougatbraun. Liefertermin: 27.06.14

Ich denke mal das Problem lässt sich einfach lösen: einfach beim reinsetzen den Arsch etwas anheben :D

Wer das nicht mehr schafft , sollte die Sportsitze weglassen.:D:D

 

Gruß, maxe

Komisch nur, daß ich "mein" Sitz-Problem in keinem anderen Auto hatte und habe...:confused:

Ach ja, dann muß ich wahrscheinlich A6 kaufen, dann wird es bestimmt besser! Wahrscheinlich war es ganz gut, daß ich erst den A3 probiert habe! ;)

Ich muß mir ja auch nicht für viel Geld Probleme kaufen, wenn ich Keine habe, gell Geri!? :D

Hallo Forumlesern,

Lese im A5 Thread das es nicht nur an die verarbeitung des Leders liegt, sondern auch an die schlechte, billige Qualitaet des Leders aus Spanien.

Als BMW Fahrer wusste ich das nicht. Dachte nur an die verarbeitung und fand es unerhoert das Audi Ihren Kunden im Stich laesst, wenn es um Kulanze geht. :confused::confused::confused:

Also das ganze Audi-Lederangebot soll man meiden

Unsinn.

Das Audi Leder ist qualitativ absolut in Ordnung, gerade im A8 spitze. Es liegt am Unterbau des Sitzes!

am 23. Mai 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Unsinn.

Das Audi Leder ist qualitativ absolut in Ordnung, gerade im A8 spitze. Es liegt am Unterbau des Sitzes!

Das dachte ich auch. Habe es auch im A5 Thread geschrieben, dass das nicht am Leder liegt. Der Berichter ist ganz sicher, dass das Leder schlecht ist! Vielleicht Inside Information?

http://www.motor-talk.de/.../...lten-bei-ledersitzen-t2299185.html?...

Schlechter Insider.

Man hat mir mal bei Audi die Leder gezeigt. Die kleinsten Fehler werden aufgespürt und aus der Produktion ausgenommen.

am 23. Mai 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Schlechter Insider.

Man hat mir mal bei Audi die Leder gezeigt. Die kleinsten Fehler werden aufgespürt und aus der Produktion ausgenommen.

Aber wie lange ist das her. Er schreibt ja auch alsob das in letzter Zeit der Fall ist.

Halbes Jahr.

Manche nehmen sich sehr wichtig und wissen doch von nichts ;).

am 23. Mai 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Halbes Jahr.

Manche nehmen sich sehr wichtig und wissen doch von nichts ;).

Danke.

Ich habe der Berichter nach diesem Thread verwiesen.

Bin gespannt was er darauf zu sagen hat.

Wenn er Recht haette, haette die ganze Diskussion keinen Sinn und kann man besser Leder nachruesten, statt Ab Werk

Zu den Sitzproblemen kann ich zwar (noch) nichts sagen. Aber dass das Leder von schlechter Qualität ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vor allem im Vergleich zu dem Standard Leder (Dakota) welches ich in meinem vorherigen BMW (e91 LCI) hatte, wirkt das Leder Valcona auf meinen jetzigen S-Sportsitzen um Welten hochwertiger. Das BMW Leder hat mich von Anfang an genervt. Mag sein, dass es keine Falten schlägt. Dafür ist es aber extrem hart und von der Haptik eher mit Textilleder zu vergleichen als mit echtem Leder. Die "Belederung" der Türpappen sah gar aus wie Gummi und unterschied sich deutlich von den Sitzflächen. Ich hatte mit 16 so eine Textilleder-Couch. An die musste ich ständig denken, wenn ich mir das Leder in meinem BMW angesehen habe. Dem "Glattleder" (Montana hieß es, glaube ich) aus der e46 Baureihe oder gar dem dort noch erhältlichen Nappa-Leder habe ich die ganze Zeit hinterhergetrauert.

Optik und Haptik des Leder Valcona (v. a. in Verbindung mit der Rautensteppung der S-Sitze) sind für mein Empfinden ein absoluter Traum. Wie gesagt, wenn es zu einer übermäßigen Faltenbildung kommt, dürfte dies allenfalls am Unterbau, nicht aber an schlechter Lederqualität liegen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Unsinn.

Das Audi Leder ist qualitativ absolut in Ordnung, gerade im A8 spitze. Es liegt am Unterbau des Sitzes!

Für den Passus mit dem Unterbau drücke ich unendlich odt "danke". Das Leder an sich ist ordentlich bis gut. Teilweise zu oft gegerbt, es könnte 3 oder 4 "Müh" stärker sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fotos Sitzqualität Audi A6 4G