ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fotos mit Erklärung benötigt

Fotos mit Erklärung benötigt

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:09

Hallo erstmal :)

bin durch meine Google suche auf euer Forum gestoßen und wollte mal fragen ob Ihr mir etwas helfen könntet.

Ich suche viele Bilder von verschiedenen LKW Cockpits (Großaufnahme und Detailaufnahmen von den verschiedenen Schaltern) sowie Erklärungen zu den einzelnen Bedienelementen (Symbole auf den Schaltern) etc. Ebenso wäre es sehr hilfreich für mich wenn ihr noch ein paar Angaben machen könntet in wieweit dieses Cockpit fahrerfreundlich gestalltet ist bzw. was aus eurer Sicht schlecht gemacht wurde. Da viele von euch ja Berufskraftfahrer sind sollte es euch ja nicht schwer fallen dazu etwas zu sagen.

Also eventuell so aufbauen:

-Großaufnahme Fahrzeug

-Großaufnahme Cockpit

-Großaufnahme Instrumententafel

-Detailaufnahmen Schalter, Bedienelemente, Amaturen

-Erklärung zur Funktion der verschiednene Schalter und Symbole (auch eventuelle Anzeigen im Display)

-Eure persönlichen Eindrücke ob das Cockpit Ergonomisch bzw. Designtechnisch gut gestalltet wurde bzw. was total mißliungen ist.

Das eventuell für Europäische LKW`s und Amerikanische LKW`S

 

Wieso das alles? Aus gegebenem Anlass muß ich im Rahmen meines Studiums (KFZ-Technik) verschiedene Cockpits in Bezug auf Ergonomie und Design analysieren. Da es nicht so einfach ist Detailaufnahmen zu erhalten bzw. geeignete Erklärung dachte ich mir ich versuchs mal bei euch.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch schonmal im voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:17

Das is wiedermal ne Antwort :P

Also mal zum einen ....ne Note bekomm ich hier sowieso keine. Desweiteren mach ichs mir nicht einfach sondern hab hier einfach mal gefragt (ich kann mir immer noch ein anderes Thema aussuchen wenn ich das denn möchte aber da ichs mir gerade nicht einfach mache, meine Frage an euch).

Hätte ja ein paar Leute geben können die etwas zu diesem Thema haben bzw. die nähere Infos dazu geben können. Nun möchte ich dich mal erleben (fals du LKW fahrer bist) wenn ich dich aufm Rastplatz anspreche und du gerade dein schläfchen machen möchtest (wenn du schon in diesem Forum so hilfsbereit bist). Wieso sollte ich hier denn auch nicht fragen? Wozu gibts denn dann Foren? Ich erwarte hier keine Ausarbeitungen ....solche Fotos und Erklärungen sind lediglich ein Einstieg in das ganze Thema.

Um mal speziell auf das eigentlich einzugehen sind dann die weiteren Analysen in Bezug auf die Vorschriften das entscheidente.

um mal einige zu nennen

-74/60/ EWG, 74/297/EWG Innenausstattung

-78/316/EWG Betätigungsrichtungen und Kontrollleuchten

-§35c StVZO Heizung und Belüftuzng

-DIN 24972 Anforderungen an Betätigungs- und Anzeigenelemente

-DIN 43602 Betätigungssinn und Anordnung von Stellteilen

-ECE-R12 Schutz des Fahrzeugführers vor der Lenkanlgae bei Unfällen

-ECE-R 12, 21 Innenausstattung

-ECE-R 29 Insassenschutz bei Nutzfahrzeugen

-ECE-R 33 Definierte Mindest- Innenraummaße nach Frontaufprall

Ich findes es auch immer wieder merkwürdig das man sich so rechtfertigen muss nur wenn man hier mal ne einfache Frage stellt. Vorallem weil es genügend Leute gibt die ihre Fahrzeuge aus jedem Winkel und in jeder kleinsten Ecke ausführlich fotografiert haben. Und ohja wie schrecklich das ich nach persönlichen Erfahrungsberichten, Eindrücken gefragt habe.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. Januar 2009 um 21:40

lieber tandem,

der schalter mit dem lkw und der steigung drauf ist die "rückroll sperre" wie beim actros auch den kann man eigentlich immer aktiviert lassen, außer beim rückwärtsfahren da stört er manchmal gerade beim automatik fahrzeug, da das fahrzeug noch 5sekunden nachdem man das bremspedal losgelassen hat den bremsdruck drin hält damit das fahrzeug nicht zurück rollt ...

wobei ich ehrlich sagen muss beim lkw klappts bei mir zumindest anzufahren ohne zurück zu rollen aber beim pkw nicht wirklich ohne großen kupplungsverschleiß

am 11. Januar 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

lieber tandem,

der schalter mit dem lkw und der steigung drauf ist die "rückroll sperre" wie beim actros auch den kann man eigentlich immer aktiviert lassen, außer beim rückwärtsfahren da stört er manchmal gerade beim automatik fahrzeug, da das fahrzeug noch 5sekunden nachdem man das bremspedal losgelassen hat den bremsdruck drin hält damit das fahrzeug nicht zurück rollt ...

wobei ich ehrlich sagen muss beim lkw klappts bei mir zumindest anzufahren ohne zurück zu rollen aber beim pkw nicht wirklich ohne großen kupplungsverschleiß

dachte ich mir war mir nur nicht sicher

ps ich weiss was die Rückroll Sperre ist;)

am 12. Januar 2009 um 12:56

Hallo Duplooo,

was hälst du denn von folgender Vorgehensweise:

Du kümmerst dich um die Fotos von möglichst vielen verschiedenen Modellen z.B. beim Vertragshändler, bei großen Speditionen, bei großen Bauunternehmen ( die LKW haben ja viel mehr und andere Schalter wie Fernverkehr ), bei Vermietern, usw. Dann haben die Fotos auch die Qualität und den Inhalt, der dir Wichtig ist. Dann stellst du hier im Forum gezielt Fragen zu einzelnen LKW - Marken / Typen. Was und warum die Fahrer an Schalterbelegung geändert haben, bzw. anders machen würden, eben halt Erfahrungen von den Fahrern sammeln, die da täglich rumsitzen und sich die Schalter angucken:D. Das ist für die Fahrer sicher einfacher, als im LKW rumturnen und Bilder machen.

@ alle

Wer ihm Bilder schicken will oder lange Beschreibungen dazu, der sollte es per PN machen. Durch lange Texte gestaltet sich das Lesen dieses Threads sehr schwierig.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Mittelstuck Dash 2007 Pete 379 Ext. Hood

 

mitte RPM Gage und Geschwindigkeit.

Schalter links, Arbeitslampe am ende vom Sleeper

die Kleinen Instrumenteim Uhrzeigersinn

Oilpressure,Wasser temp, Voltmeter, Compdisplay, Brennstoff, erster Bremskreis, zweiter Bremskreis,

Schalter Rechts, ABS ausschalten furs Gelande.

Hallo Rüdiger,

bei Anblick von diesen Armaturen fühle ich mich direckt in meine Jugend versetzt (Mitte der 70-er).

Das Auto war damels bestimmt um die 10 Jahre alt - also aus der Mitte der 60-er.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass in der USA das noch ganz normal sei?

Ist das so? Aussen hui - innen pfui. Eine Schlafkabine die größer ist als mein Wohnanhänger, aber unsynchronisiertes Fuller RTO Getriebe (habe das letzte mal in einem Oldtimerbus - Karossa aus der Tschechei so ein Ding gefahren). Habe das mit dem Zwischengas noch immer drauf - nach einer kurzen Eingewöhnung - butterweich (die Motordrehzahl hört man noch, da Motor wie damals auch üblich war, Vorn in dem Tunnel wie bei den LKW-s montiert war.

Der einzige Unteschied zu deinen Armaturen ist, dass ich da noch einen Blinkerschalter am Armaturenbrett hatte (einen Drehschalter) wie bei meinem Oldtimertraktor. Da musste man sich noch richtig bücken um an ihn zu kommen.

Hallo Duplo,

Was die Ergonomie und die Anbringung der Bedienelemente angeht, da lass Dir sagen:

ich kenne eigentlich - ausser den 7,5 T keinen LKW der kein halbrundes Armaturenbrett gehabt hätte.

Das soll eben die ganzen Schalter und Kontrolleuchten dem fahrer zugänglicher machen.

Man könnte es sogar so weit treiben, die Bedienelemente so anzuordnen, dass sie alle ohne "Schulterstellungänderung" zu erreichnen wären. Aber bitte. Ich würde in so einem FH Platzangst kriegen.

Ich nehme gerne in Kauf, dass ich mich zu manchen Knöpfen etwas bücken oder zur Seite lehnen muss, aber dass ich etwas mehr Platz um mich herum habe.

Aber das ist eben individuell. "Jeder Jeck ist eben anders"- so sagt man in Köln.

gruß.

Radmachp,

Wie du schon sagst, "jedet Jeck ist anders".

Wir uberwachen unsere Fahrzeuge. Du wirst Feststellen, das wir keine Grunen / Roten Bereich auf den Instrumenten haben.

Ein Professioneller Fahrer weiss die entsprechenden Temperaturen und Drucke.

Du kannst dir auch die einzelnen Werte auf das Display -Digital- legen. -Bis zu 6 Werten, davon 2 in grossen Zahlen-.

Es hat sich aber gezeigt das das Auge eine Zeigerstellung (Bild) schneller wahr nimmt wie eine Digitale Zahl.

Desweiteren konnen wir auch alle Codes bei Zahl und Schrift Auslesen, und auch einen Reset durchfuhren.

Dafur benotigen wir keine Werkstatt. -Das der US Trucker soetwas kann und darf liegt moglicher weise an der Ausbildung und dem Technischen Wissen welches er hat, oder vermittelt bekommt.

Warum gibst du Zwischengas (Kuppeln - Gas - Kuppeln) bei einem unsyncronisiertem Getriebe?

Du benotigst das Kupplungspedal nur beim Anfahren und Stoppen, wenn der Zug einmal rollt kannst du die Gange "sliden". Das spart Zeit und Kupplung.

Wir haben Gesetze, die Vorschreiben die grosse der Matratze.

Da minimum Mass ist, Lange ist 80" ~2.00m, Breite ist 36" ~0.92m.

Die meisten Matratzen sind Lang 80" X 40"/ 48"

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Radmachp

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Mittelstuck Dash 2007 Pete 379 Ext. Hood

 

mitte RPM Gage und Geschwindigkeit.

Schalter links, Arbeitslampe am ende vom Sleeper

die Kleinen Instrumenteim Uhrzeigersinn

Oilpressure,Wasser temp, Voltmeter, Compdisplay, Brennstoff, erster Bremskreis, zweiter Bremskreis,

Schalter Rechts, ABS ausschalten furs Gelande.

Hallo Rüdiger,

bei Anblick von diesen Armaturen fühle ich mich direckt in meine Jugend versetzt (Mitte der 70-er).

Das Auto war damels bestimmt um die 10 Jahre alt - also aus der Mitte der 60-er.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass in der USA das noch ganz normal sei?

Ist das so? Aussen hui - innen pfui. Eine Schlafkabine die größer ist als mein Wohnanhänger, aber unsynchronisiertes Fuller RTO Getriebe (habe das letzte mal in einem Oldtimerbus - Karossa aus der Tschechei so ein Ding gefahren). Habe das mit dem Zwischengas noch immer drauf - nach einer kurzen Eingewöhnung - butterweich (die Motordrehzahl hört man noch, da Motor wie damals auch üblich war, Vorn in dem Tunnel wie bei den LKW-s montiert war.

Der einzige Unteschied zu deinen Armaturen ist, dass ich da noch einen Blinkerschalter am Armaturenbrett hatte (einen Drehschalter) wie bei meinem Oldtimertraktor. Da musste man sich noch richtig bücken um an ihn zu kommen.

Hallo Duplo,

Was die Ergonomie und die Anbringung der Bedienelemente angeht, da lass Dir sagen:

ich kenne eigentlich - ausser den 7,5 T keinen LKW der kein halbrundes Armaturenbrett gehabt hätte.

Das soll eben die ganzen Schalter und Kontrolleuchten dem fahrer zugänglicher machen.

Man könnte es sogar so weit treiben, die Bedienelemente so anzuordnen, dass sie alle ohne "Schulterstellungänderung" zu erreichnen wären. Aber bitte. Ich würde in so einem FH Platzangst kriegen.

Ich nehme gerne in Kauf, dass ich mich zu manchen Knöpfen etwas bücken oder zur Seite lehnen muss, aber dass ich etwas mehr Platz um mich herum habe.

Aber das ist eben individuell. "Jeder Jeck ist eben anders"- so sagt man in Köln.

gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

der schalter mit dem lkw und der steigung drauf ist die "rückroll sperre" wie beim actros auch den kann man eigentlich immer aktiviert lassen, außer beim rückwärtsfahren da stört er manchmal gerade beim automatik fahrzeug, da das fahrzeug noch 5sekunden nachdem man das bremspedal losgelassen hat den bremsdruck drin hält damit das fahrzeug nicht zurück rollt ...

Ich weis nicht einmal wofür man den Schalter bzw. die technische einrichtung überhaupt braucht. Wer es nicht schaft an einem Berg ohne Rückwärts zu rollen anzufahren der sollte noch mals in die Fahrschule gehen. Dort Lernt man das man dazu die Handbremse benutzt. So hat man auch genügend Zeit um von der Bremse auf das Gaspedal zu wechseln, ohne das die Kiste selbstständig Rückwärts rollt. Den meisten passierte es doch nur weil sie zu lange brauchen um mit dem rechten Fuß von der Bremse auf das Gas zu gehen, und der linke findet den Schleifpunkt der Kupplung nicht um die kurze Zeit die der Fuß braucht das Fahrzeug am Berg zu halten. Das ist nur wieder ein Technischer Fortschritt der die dummheit mancher Leute ausbügeln soll. Das geht mitlerweile schon so weit das manche nicht einmal mehr die Handbremse anziehen wenn sie aussteigen, das Fahrzeug bleibt ja von alleine stehen, nur eben nicht sehr lange und dann macht es sich selbstständig.

P.s. das soll nicht gegen dich sein weil dir das beim Auto auch passiert, bei dir liegt es einfach daran das dir die Fahrpraxis fehlt, nicht nur im allgemeinen sondern auch mit deinem Auto.

am 15. Januar 2009 um 16:13

mein Vater hat es ähnlich gerlernt...

Hanbbremse gezogen lassen und gas geben wenn man genug Gas gibt kann man die handbremse lösen und man fährt ohne rückrollen an....

 

@zocker: es kommt aber aufs selbe raus ich gebe dir recht ich habe auch noch keinen Führerschein aber man sollte in der Lage sein an einem Berg anzufahren,wer dass nicht kann soll nachhause gehen.;)

Dani,

versuche das im Crawler -Kriechgang- ohne Gas, wenn du den Handbremshebel langsam offnest. Mit der Zeit bekommst du ein gefuhl dafur, das ohne Gaspedal zu machen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

 

mein Vater hat es ähnlich gerlernt...

Hanbbremse gezogen lassen und gas geben wenn man genug Gas gibt kann man die handbremse lösen und man fährt ohne rückrollen an....

 

@zocker: es kommt aber aufs selbe raus ich gebe dir recht ich habe auch noch keinen Führerschein aber man sollte in der Lage sein an einem Berg anzufahren,wer dass nicht kann soll nachhause gehen.;)

Crawler gibts bei unseren Getrieben nur noch sehr selten.

1. Gang geht auch.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung. Immer im 1. Gang und ohne Gas anfahren.

Wir haben auch wieder ein Stapel Aufkleber mit dem Hinweis geschickt bekommen, für die Spezialisten die die Kupplung beim Anfahren runterreisen.

am 15. Januar 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Crawler gibts bei unseren Getrieben nur noch sehr selten.

1. Gang geht auch.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung. Immer im 1. Gang und ohne Gas anfahren.

Wir haben auch wieder ein Stapel Aufkleber mit dem Hinweis geschickt bekommen, für die Spezialisten die die Kupplung beim Anfahren runterreisen.

:D:D:D:D lol

am 15. Januar 2009 um 17:18

Ich habe heute noch bei einem TGA die Kupplung erneuert. Das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 250.000km gelaufen. Der Kunde war stocksauer und hat sofort bei MAN einen Kulanzantrag gestellt. Die Jungs bei MAN haben ertsmal sämtliche FFR-Daten ins Werk geschickt. Die Auswertung ergab mehr als 3000 mal im 4.Gang angefahren, 4000 mal im 3.Gang und ca 500 mal haben die Kutscher den 5.Gang zum Anfahren gewählt.

Wie ich heute die Kupplung vor mir liegen hatte, konnte man die Spuren dieser Fahrweise deutlich an der Druckplatte erkennen. Auch die Schwungscheiben hatte ausgeglühte Stellen. Wenn man es drauf anlegt bekommt man die Kupplung auch innerhalb 5 Minuten hin, is schon klar, aber es ist schon traurig, dass die totale Überwachung immer wieder ihre Daseinsberechtigung findet.

Hier ist durch eindeutige Fakten erwiesen was die Kupplung zerstörte. Was wäre wohl ohne die Elektronic (Auswertung) für ein Streit vom Zaum gebrochen.

Die Mentalität der Unternehmen macht sich mehr und mehr in allen Branchen spürbar. Top-Leute wollen alle, in Top-Ausbildung investieren die Wenigsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Ich habe heute noch bei einem TGA die Kupplung erneuert. Das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 250.000km gelaufen. Der Kunde war stocksauer und hat sofort bei MAN einen Kulanzantrag gestellt. Die Jungs bei MAN haben ertsmal sämtliche FFR-Daten ins Werk geschickt. Die Auswertung ergab mehr als 3000 mal im 4.Gang angefahren, 4000 mal im 3.Gang und ca 500 mal haben die Kutscher den 5.Gang zum Anfahren gewählt.

Wie ich heute die Kupplung vor mir liegen hatte, konnte man die Spuren dieser Fahrweise deutlich an der Druckplatte erkennen. Auch die Schwungscheiben hatte ausgeglühte Stellen. Wenn man es drauf anlegt bekommt man die Kupplung auch innerhalb 5 Minuten hin, is schon klar, aber es ist schon traurig, dass die totale Überwachung immer wieder ihre Daseinsberechtigung findet.

Hier ist durch eindeutige Fakten erwiesen was die Kupplung zerstörte. Was wäre wohl ohne die Elektronic (Auswertung) für ein Streit vom Zaum gebrochen.

Die Mentalität der Unternehmen macht sich mehr und mehr in allen Branchen spürbar. Top-Leute wollen alle, in Top-Ausbildung investieren die Wenigsten.

Auch ich habe in der Fahrschule gelernt, den 2. oder 3. Gang zum Anfahren zu wählen. Mit dem Actros hätte ich auch nicht ständig im ersten Gang anfahren wollen! An diesem Verhalten sind viele schuld. Angefangen bei den Herstellern, die sowas in Ihren Handbüchern drin stehen haben.

Wenn ich heute einem gestandenen Fahrer empfehle, mit dem ersten Gang anzufahren und danach schnell hochzuschalten wird das regelmäßig mit Unverständnis aufgenommen. Erst wenn ich erkläre, warum das Sinn macht, beginnt die Bereitschaft zu wachsen, sich mit dieser Idee auseinander zu setzen.

Trotz allem Wissen würde ich auch heute noch keinen Actros im ersten Gang anfahren wollen!

am 15. Januar 2009 um 18:40

Bei uns fuhren die Fahrer mit Scania's 164/480PS immer im ersten Gang an, allerdings obere Gruppe :D . Da hats z.T. aus den Auspuffen geraucht aber schwarz ist noch bleich. Danach kannste mit 300'000km Kupplung machen und wenn Du was sagst kriegste noch fast eins aufs Dach.

Die Schwungräder waren dermassen blau, unglaublich. Der Unternehmer hatte W+R Verträge und liess alles kostenlos reparieren. Der Händler wollte nichts sagen, damit der Kunde nicht verärgert sei. Allerdings zahlt die Werkstatt die Reparatur mit..... Lieber kein Kunde als bei Arbeit noch draufzahlen.

Ich bin am Anfang auch immer tief angefahren, doch mittlerweile habe ich mich bei einem gesunden Kompromiss eingependelt. Mit unserem TGA 35.440 mit 24t Betriebsgewicht fahre ich um Region 2gross vlt. auch mal 3klein an. Voll beladen dann halt 2klein oder 2gross, wenns an den Berg geht natürlich 1gross oder 1klein.

am 15. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Auch ich habe in der Fahrschule gelernt, den 2. oder 3. Gang zum Anfahren zu wählen. Mit dem Actros hätte ich auch nicht ständig im ersten Gang anfahren wollen! An diesem Verhalten sind viele schuld. Angefangen bei den Herstellern, die sowas in Ihren Handbüchern drin stehen haben.

Wenn ich heute einem gestandenen Fahrer empfehle, mit dem ersten Gang anzufahren und danach schnell hochzuschalten wird das regelmäßig mit Unverständnis aufgenommen. Erst wenn ich erkläre, warum das Sinn macht, beginnt die Bereitschaft zu wachsen, sich mit dieser Idee auseinander zu setzen.

Trotz allem Wissen würde ich auch heute noch keinen Actros im ersten Gang anfahren wollen!

Bei jedem 16 Ganggetriebe was in Fahrzeugen verbaut wurde die ich kenne, würde ich das auch nicht. Das verlangt meines Wissens aber auch Niemand. Maximal im 2. Gang Leer oder Beladen ohne Steigung. Zu SK-Zeiten wurde sogar der 2. Gang in Wörth als Anfahrgang bezeichnet. Bei der einen oder anderen Fahrerinfo die ich bisher mitgemacht habe, wurde vom Grundsatz her gelehrt 2, 4, 6, 8 ist anzustreben je nach Ladung und Gelände ist dies natürlich unterschiedlich machbar.

So hab ich das gelernt. In der Fahrschule hatte ich einen 1217 mit 6 Ganggetriebe,  ist klar, dass man den in 1. Gang anfährt.

Bei uns hat sich mal ein Fahrer verplappert.

Angefangen hat es damit das ZF bei der Reperatur festgestellt hat das das Getriebe aufgrund eines Bedienfehler und Gewaltschaden kaputt gegangen ist. Die Kupplung war natürlich auch schon wieder hinüber, regelrecht runtergerissen. Der Fahrer hat bei uns einen aufstand gemacht und war stink sauer weil der Getriebeschaden ja auf ihn zurückzuführen ist, beim ausfragen hat er dann erzählt das er beladen immer im 3ten. Groß und Leer im 5ten klein anfährt, er muss sonst so viel Schalten. Da wuste ich auch warum die Kupplung kaputt war.

Ach ja, die Kupplung ist nach 1/2 Jahr schon wieder platt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fotos mit Erklärung benötigt