Forum und Wirklichkeit
Während der Wochen des Wartens auf meinen F30 und des Mitlesens in diesem Forum bin ich zum Schluss davon ausgegangen, dass ich ein Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften geliefert bekomme:
- ungenaue Spaltmaße
- nervige Windgeräusche
- billigstes Hartplastik im Innenraum
- Verarbeitungsmängel im Innenraum
- nicht entgratete Türgriffe und Hebel
- unansehnliches Cockpit-Design
- Blinker, die aufgrund altertümlicher Technik nicht verkehrssicher sind
- Blinker in den Spiegeln, die blenden
- klemmende Lenkung
- vibrierende Lenkung
- Mittelarmlehne, die keine drei Schließvorgänge aushält
- etc.
Mit anderen Worten: ein nicht erstrebenswertes Automobil voller Probleme, Verarbeitungs und Designschwächen, zu dessen Kauf man vom Verkäufer zu einem völlig überteuerten Preis über's Ohr gehauen wurde.
Geliefert wurde mir jetzt ein Auto, das mich begeistert und mit dem ich ohne Einschränkungen rundum zufrieden bin.
Habe ich das falsche Auto geliefert bekommen? Wie würdet ihr an meiner Stelle die Mainstream-Richtung der Postings in diesem Forum für euch selbst in Zukunft bewerten?
Beste Antwort im Thema
Während der Wochen des Wartens auf meinen F30 und des Mitlesens in diesem Forum bin ich zum Schluss davon ausgegangen, dass ich ein Fahrzeug mit folgenden Eigenschaften geliefert bekomme:
- ungenaue Spaltmaße
- nervige Windgeräusche
- billigstes Hartplastik im Innenraum
- Verarbeitungsmängel im Innenraum
- nicht entgratete Türgriffe und Hebel
- unansehnliches Cockpit-Design
- Blinker, die aufgrund altertümlicher Technik nicht verkehrssicher sind
- Blinker in den Spiegeln, die blenden
- klemmende Lenkung
- vibrierende Lenkung
- Mittelarmlehne, die keine drei Schließvorgänge aushält
- etc.
Mit anderen Worten: ein nicht erstrebenswertes Automobil voller Probleme, Verarbeitungs und Designschwächen, zu dessen Kauf man vom Verkäufer zu einem völlig überteuerten Preis über's Ohr gehauen wurde.
Geliefert wurde mir jetzt ein Auto, das mich begeistert und mit dem ich ohne Einschränkungen rundum zufrieden bin.
Habe ich das falsche Auto geliefert bekommen? Wie würdet ihr an meiner Stelle die Mainstream-Richtung der Postings in diesem Forum für euch selbst in Zukunft bewerten?
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Moment: es wurde ständig nachgehakt und Begründungen gefordert. Dann liefert man diese und es ist auch wieder nicht recht. Irgendwie muss man sich mal entscheiden was jetzt. Schon etwas absurd grad 😉Ausserdem habe ich gerade ja direkt Jens Zerl geantwortet. Ist das so schwer zu erkennen ? 😕
Mein Post sollte sich auch nicht nur auf den zitierten Abschnitt, sondern auf dein generelles Auftreten im F30-Forum beziehen - war das etwa so schwer zu erkennen? Wahrscheinlch hab ich mich missverständlich ausgedrückt 🙄
Grüße, Philipp
Zitat:
Der günstigste F30 (aktuell 316d) kostet in Deutschland € 30.600. Darauf bekommt man dann mal mindestens 10% Rabatt. Das heißt, ich bekomme einen F30 für ca. 27.000.- € Barzahlungspreis.
Das mit den "mindestens 10 % Rabatt" ist schon ein wenig weit hergeholt. Wenn du überhaupt 10 % bekommst, bist du schon gut dabei. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Audiman2
Das mit den "mindestens 10 % Rabatt" ist schon ein wenig weit hergeholt. Wenn du überhaupt 10 % bekommst, bist du schon gut dabei. ;-)
In Preisbörsen wie APL sollte man sogar gut 15% bekommen im Schnitt. Im AH vor Ort kann das natürlich anders aussehen...
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Moment: es wurde ständig nachgehakt und Begründungen gefordert. Dann liefert man diese und es ist auch wieder nicht recht. Irgendwie muss man sich mal entscheiden was jetzt. Schon etwas absurd grad 😉Ausserdem habe ich gerade ja direkt Jens Zerl geantwortet. Ist das so schwer zu erkennen ? 😕
Also ich kann's für Deine Konfiguration nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ev. in die Zielgruppe eines folgenden GT-Modelles fallen würdest.
Denke das einzige Problem, was einige haben ist, dass Deine Aussagen sehr generell geklungen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Also ich kann's für Deine Konfiguration nachvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ev. in die Zielgruppe eines folgenden GT-Modelles fallen würdest.Denke das einzige Problem, was einige haben ist, dass Deine Aussagen sehr generell geklungen haben.
Das tut mir leid, man neigt wohl eben doch dazu die eigene Meinung sehr stark zu gewichten und öfter auch als allgemeingültig darzustellen...
Wenn der GT/GC nicht so pummelig wie der 5er GT ausfällt wärs sicher eine klasse Sache. Ich bin aber nichtsdestotrotz auch sehr aufs Facelift in ein paar Jahren vom 3er gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ich komme ja vom 1er und ich denke ich kann durchaus behaupten dass der F30 ein bis zwei Schritte nach oben sind. Mögen die Wind- und Poltergeräusche auch da sein - im Vergleich zum 1er sind sie immer noch um einiges leiser.
Nun, auch ein E90 wäre gegenüber Deinem 1er diesbezüglich zwei Schritte nach oben, insofern keine Überraschung. Die Windgeräusche bzw. das allgemein höhere Geräuschniveau gegenüber dem E90 wurde ja in mehreren Tests gemessen, ich habe es auch als störend wahrgenommen, aber wenn es für Dich ok ist, dann passt es ja.
Die Lenkradvibrationen wurden von einer derart hohen Anzahl von Usern berichtet, daß schon etwas dran sein muß. Bei meinen Probefahrzeugen musste ich es nie feststellen, und wenn es bei Dir ok ist dann ist es doch super.
Die Cockpitgestaltung ist reine Geschmackssache. Und da Du seit Wochen schreibst, wie gut es Dir gefällt, ist es ja nicht überraschend, daß es jetzt beim "Eigenen" immer noch so ist. Mein Fall ist es nicht, aber die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.
Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und jede Menge Spaß mit dem neuen.
Was mich interessieren würde sind Deine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum. Bitte halte uns auf dem Laufenden, die vielen Berichte über Klappern und Knarzen passen so gar nicht zu meinem BMW-Weltbild, würde mich freuen, wenn es anders wäre.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Nun, auch ein E90 wäre gegenüber Deinem 1er diesbezüglich zwei Schritte nach oben, insofern keine Überraschung. Die Windgeräusche bzw. das allgemein höhere Geräuschniveau gegenüber dem E90 wurde ja in mehreren Tests gemessen, ich habe es auch als störend wahrgenommen, aber wenn es für Dich ok ist, dann passt es ja.
Das mit dem E90 widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe. Die Frage war ja, ob die hohen Preise gerechtfertigt sind, einfach weil ein Auto ohne Mängel seine Funktion erfüllt. Dem habe ich entgegengehalten, dass der hohe Preis des 3ers durchaus zu spüren ist, wenn man auch was anderes kennt.
Zitat:
Die Lenkradvibrationen wurden von einer derart hohen Anzahl von Usern berichtet, daß schon etwas dran sein muß. Bei meinen Probefahrzeugen musste ich es nie feststellen, und wenn es bei Dir ok ist dann ist es doch super.
Ich will auch nicht behaupten, dass die geposteten Sachen falsch sind. Ich will nur darauf hinweisen, dass der Gesamteindruck, der bei Durchlesen aller Postings entsteht, in die Irre führt.
Zitat:
Was mich interessieren würde sind Deine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum. Bitte halte uns auf dem Laufenden, die vielen Berichte über Klappern und Knarzen passen so gar nicht zu meinem BMW-Weltbild, würde mich freuen, wenn es anders wäre.
Klappern und Knarzen ist doch so ziemlich das einzige, über was man beim F30 noch nichts gehört hat!? Und gerade weil das oft und immer ein Thema ist, bin ich etwas verwundert dass so getan wird, als ob das selbstverständlich sei. Beim F20 ist es ja leider anders, wenn ich richtig informiert bin.
Klappern und Knarzen ist doch so ziemlich das einzige, über was man beim F30 noch nichts gehört hat!? Und gerade weil das oft und immer ein Thema ist, bin ich etwas verwundert dass so getan wird, als ob das selbstverständlich sei. Beim F20 ist es ja leider anders, wenn ich richtig informiert bin.mein F20 klappert/knarzt nicht, dafür hat er ne menge andere bugs aus dem forum....bist du nun richtig oder falsch informiert....?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
mein F20 klappert/knarzt nicht, dafür hat er ne menge andere bugs aus dem forum....bist du nun richtig oder falsch informiert....?gruss
Verfolge das F20-Forum eigentlich nicht wirklich. Irgendwas von einem Knacken hinten habe ich gehört, was aber nicht vom Innenraum kommt...
Ich habe mir einen BMW 320d bestellt, der sollte am Montag den 13.08.2012 kommen > ist auch gekommen, aber bei der übergabe habe ich feststellen müssen, dass das bestellt Xenon-Licht, falsches Navi und keine Anbindung zum i-phon nicht eingebaut waren. Der Händler meinte ich solle das Fahrzeug nehmen, da es eh nicht schlimm wäre. Bin heute vom Kaufvertrag zurückgetreten. Denn als ich nachgefragt habe an wem der Fehler liegt, haben Händler und BMW alles abgestritten. Werde es vielleicht bei einer anderen Marke probieren. Ich bin über diese Art und Weise wie man mit Kunden umgeht sehr unzufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Castello
Ich habe mir einen BMW 320d bestellt, der sollte am Montag den 13.08.2012 kommen > ist auch gekommen, aber bei der übergabe habe ich feststellen müssen, dass das bestellt Xenon-Licht, falsches Navi und keine Anbindung zum i-phon nicht eingebaut waren. Der Händler meinte ich solle das Fahrzeug nehmen, da es eh nicht schlimm wäre. Bin heute vom Kaufvertrag zurückgetreten. Denn als ich nachgefragt habe an wem der Fehler liegt, haben Händler und BMW alles abgestritten. Werde es vielleicht bei einer anderen Marke probieren. Ich bin über diese Art und Weise wie man mit Kunden umgeht sehr unzufrieden.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du hast doch einen Bestellauftrag, da steht die Ausstattung doch haargenau drin. Entweder das gelieferte Auto entspricht dem, was dort drin steht, dann hast Du die Bestellung nicht richtig durchgelesen, oder es entspricht nicht dem, was bestellt wurde - dann muss der Händler ein entsprechendes Fahrzeug liefern.
Manchmal frage ich mich auch ob hier Blankoverträge unterschrieben werden und die Wünsche nur mündlich geäussert?
In meinem Vertrag war die ganze Konfiguration detailliert aufgeführt und bevor die Produktions Ampel auf rot war wurde mir die bestellte Konfiguration nochmals zur Endkontrolle zugesandt.
Wie kann denn BMW oder der Händler sonst etwas abstreiten? Ist doch wohl schriftlich vereinbart worden??
Zitat:
das glaube ich dir nicht 😉😉
Zitat:
Original geschrieben von nur3liter
das glaube ich dir nicht 😉😉Zitat:
Ich glaube auch bei manchen Beiträgen kommt der Troll durch....
Man sollte nie Nie sagen, Produktionsfehler können passieren, auch die End-Eingangskontrolle kann mal etwas übersehen. Jedoch kann ich mir in dem Fall dann kein BMW-Autohaus vorstellen, das bei berechtigten Fehlern diese nicht umgehend korrigiert. Das ist dann der Trollbereich, gebe ich zu.