ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fortsetzung folgt: Knarz, knarz und knarz!

Fortsetzung folgt: Knarz, knarz und knarz!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:00

Moin!

Pünkltich zum in Kürze anstehendem Werkstatttermin ( Navi Ausbau + Duoventile ) ein neues Problemchen.

Oder eher ein Problem, als ein Problemchen?

Unsere S, Daten dürften ja bekannt sein, knart/knarzt beim Lenken.

Wann es eintritt:

Eher in scharfen Kurven - also unter Last.

Teilweise auch beim einparken.

Ne Idee was das sein könnte?

Verschmutzungen könnten fast ausgeschlossen sein.

Danke schonmal und allseits gute Fahrt,

mfg :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2012 um 13:46

Habe ich irgendwie den Eindruck, dass (sehr geschätzter und sehr kompetenter) Kollege tza ist ein bisschen unfreundlich/herablassend zu alfred320cdi.

Finde ich schade, denn tza ist ein sehr verdienter und konstruktiver Freund hier in Forum in allen Bereichen: denke ich, ein bisschen weniger Wadenbeißen gegenüber (vielleicht manchmal etwas jugendlich-zerstreutem, aber insgesamt sehr sympathischen) alfred wäre würdevoller und für Qualität von Forum nicht abträglich?

Weiß ich nicht, welche Animosität ist zwischen tza und alfred, aber vielleicht man kann begraben und sich begegnen mit normalem Respekt und kollegialer Wertschätzung - sind wir schließlich im Forum von niveauvollstem Automobil der Welt :)

Entschuldigen bitte alle meine Einmischung, weil mich eigentlich nichts angeht und ich ja noch Neuling bin hier. Aber ist nicht belehrend gemeint, sondern nur vorsichtig vermittelnd.

Liebe Grüße von Eurem

Dmitriy

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juni 2012 um 21:06

hm...naja hab es auch abundzu mal beim einparken ...schonmal nach servo öl gekuckt?

 

Im schlimmsten fall servo pumpe denk ich mal, aber die spezis hier wissen es sicherlich besser....

 

mfg cem

Moin,

ich tippe mal auf Querlenker und /oder Traggelenke.

War´s bei mir zumindest... seit ich die im März machen ließ (wegen TÜV), ist wieder Ruhe im Gebälk.

Der Dicke quietschte und knarzte in allen Lebenslagen, beim Einfedern, beim Lenken, etc...

Allerdings nur sporadisch, und hauptsächlich bei kühleren Temperaturen.

An das Lenkgtriebe selbst oder gar die Servopumpe (die würde unter Last knurren, brummen oder blubbern wenn Öl fehlt) glaube ich da eher nicht - wie sich bei mir ja auch letztendlich rausgestellt hat. ;)

LG, Mani

Denke auch Aufhängung der Vorderachse. Gibt da "nur" oberer Querlenker, Zugstrebe, Traggelenk und Federlenker.

Querlenker und Zugstrebe lassen sich recht leicht wechseln. Sollte jede Werkstatt können. Muß keine MB sein.

Danach nicht vergessen, Spur vermessen.:D

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:28

Moin!

Weis nur, das schon mal Querlenker gewechselt wurden!

Das Auto hat ja aber an jedem Rad 3, oder wie viel ?

WARUM quitscht es denn eigentlich?

An den Lagern, oder sind es wirklich die Querlenker - Materialermüdung?

Kann was passieren, wenn mann die nicht auswechselt?

Und was kostet das so ca.?

mfg :)

Ich gehe mal davon aus, der Aufbau ist mit meinem CL identisch.

Oben hast den Querlenker. Unten den Federlenker. An dem das Federbein befestigt ist und wo auch das Traggelenk drin sitzt.

Dann gibt es noch die Zugstrebe.

Alle 3 Teile haben Buchsen. Diese Gummibuchsen werden porös. Die kann zu quietschen führen.

Andere Symptome wären Spur oder Sturz hinüber, schlagen oder leichtes poltern in der Lenkung.

Der Wechsel in einer freien Werkstatt kostet nicht die Welt. Liegst noch im 3 stelligem Bereich. Geht also nicht in die Tausende.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Kann was passieren, wenn mann die nicht auswechselt?

Ja, es fährt sich beschissen, dazu quitscht es nervend und geht stück für stück auf den Rest an Verschleiss des Fahrzeugs über.

Sind stinknormale Verschleissteile und gehören zu den Teilen mit denen man vorher rechnet.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von tza

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Kann was passieren, wenn mann die nicht auswechselt?

Ja, es fährt sich beschissen, dazu quitscht es nervend und geht stück für stück auf den Rest an Verschleiss des Fahrzeugs über.

Sind stinknormale Verschleissteile und gehören zu den Teilen mit denen man vorher rechnet.

Danke an alle - dann ist es klar.

Wird ausgewechselt.

Ach, tza. Ich erkenne in deinem Unterton ein leicht hämisches wir sind welche die wegen 100 Euro rumheulen, ist NICHT so.

Wenn es kaputt ist, wird es repariert.

Auch die Luftfederbeine wurden ja ausgetauscht, wobei wir auch mit 150 Euro hätten wegkommen können um es abzudichten.

Aber was bringt einem so ein verschlissener Dämpfer? ;)

mfg :)

Nein, das verstehst du falsch. Aber die Frage zu stellen ob das was ausmacht bei einer S-Klasse die man fährt wegen ihres Komforts, Stils etc. was du besonders gern betonst während das ding quitscht und knarzt ist irgendwie..nun putzig.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von tza

Nein, das verstehst du falsch. Aber die Frage zu stellen ob das was ausmacht bei einer S-Klasse die man fährt wegen ihres Komforts, Stils etc. was du besonders gern betonst während das ding quitscht und knarzt ist irgendwie..nun putzig.

es ging mir in dem falle nicht ums quitschen sondern NUR um die Technik.

mfg :)

am 10. Juni 2012 um 13:46

Habe ich irgendwie den Eindruck, dass (sehr geschätzter und sehr kompetenter) Kollege tza ist ein bisschen unfreundlich/herablassend zu alfred320cdi.

Finde ich schade, denn tza ist ein sehr verdienter und konstruktiver Freund hier in Forum in allen Bereichen: denke ich, ein bisschen weniger Wadenbeißen gegenüber (vielleicht manchmal etwas jugendlich-zerstreutem, aber insgesamt sehr sympathischen) alfred wäre würdevoller und für Qualität von Forum nicht abträglich?

Weiß ich nicht, welche Animosität ist zwischen tza und alfred, aber vielleicht man kann begraben und sich begegnen mit normalem Respekt und kollegialer Wertschätzung - sind wir schließlich im Forum von niveauvollstem Automobil der Welt :)

Entschuldigen bitte alle meine Einmischung, weil mich eigentlich nichts angeht und ich ja noch Neuling bin hier. Aber ist nicht belehrend gemeint, sondern nur vorsichtig vermittelnd.

Liebe Grüße von Eurem

Dmitriy

Passt schon Dmitriy ;)

Das hat schon seinen Grund...ich bin auch nicht herablassend, aber es gibt einfach so Dinge, die sich der junge Alfred dann immer ganz gerne so hinlegt wies passt.

am 10. Juni 2012 um 13:55

Ja, dann Entschuldigung. Wollte nicht vorlaut sein.

Dachte nur, weil ich Euch beide sehr schätze und respektiere.

Also, noch schönen Sonntag,

Dmitriy

am 11. Juni 2012 um 15:53

Hm. bei meinem w221 mach mich das Knarzen auch langsam verrückt.

Zum einen quietscht er die ersten 15 Min. bei langsamer Fahrt bei jedem Fahrbahnbuckel.

zum andren knarzt er inzwischen häufig bei Schritttempo irgendwo zwischen Lenkung und Aufhängung.

Bei MB haben sie bisher nichts gefunden, da es jedes Mal bisher dort nicht knarzte :(. Vorführeffekt - auch weil der Wagen meist warm war, wenn er angekommen ist...

Jetzt läuft im August meine "Junge Sterne G." aus.

Alle genannten Teile sind:

oberer Querlenker, Zugstrebe, Traggelenk und Federlenker.

sind Verschleißteile oder ? D.h. die jungen Sterne wären wohl auf jeden Fall hier sinnlos ?

(Garantieverlängerung im August ist geplant).

Gruss

Rainer

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:34

Moin!

Das ist natürlich scheiße, wenn dein 221 so Probleme macht.

Ich weiß nur, das bei uns so zimlich fast alles an Gelenken/Trägern ( also die genannten Teile ) neu gemacht worden ist - aber halt nicht alles.

Wie gesagt, werden uns drum kümmern.

( Heute bei 2 mal Kurzstrecke übrigens nichts zu höhren? )

Würde fast sagen das ist nur ab und zu und auch nur bei warmem Motor ( und dadurch warem Teilen an der VA? ) und unter hoher Last.

 

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fortsetzung folgt: Knarz, knarz und knarz!