ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forrester Auspuff klappert gegen AHK, normal?

Forrester Auspuff klappert gegen AHK, normal?

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:32

Hallo zusammen.

Bei meinem Forrester (siehe Signatur) ist eine AHK verbaut.

Wenn ich den Wohnwagen dran hängen habe, klappert der Auspuff gegen die AHK, wenn man im Bereich zwischen 2000-3000 U/min fährt.

Besonders stark wenn auch noch eine Steigung zu bewältigen ist.

Das ist ja eine recht übliche Drehzahl und das Klappern nervt extrem.

Ist das Bauartbedingt, oder kann man das irgendwie abstellen.

Einfach drauflosbiegen an der Haltern will ich nicht unbedingt, oder kann man das bedenkenlos?

Oder, was könnte man dazwischen kleben/wickeln/stopfen/etc. um die das Anstossen des Auspuff an die AHK zu dämpfen?

Gruss

GM

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2010 um 13:43

Hallo,

das war bei unserem Forester My05 auch.

Der Subaru-Meister gemeint, dass das bei Nachrüst-Ahk vorkommt.

Original von Subaru nicht.

Gruss

Uwe

Normalerweise klappern die nicht wenn die Schrauben auf der linken Seite richtig eingebaut sind. D.h. Der Kopf nach innen und das Gewinde nach außen. Der Auspuff dehnt sich nähmlich um einige cm wenn er heiß ist und schlägt dann an das nach innen stehende Gewinde.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Hallo,

das war bei unserem Forester My05 auch.

Der Subaru-Meister gemeint, dass das bei Nachrüst-Ahk vorkommt.

Original von Subaru nicht.

Gruss

Uwe

Hallo,

war bei meinem ForesterXT MJ. 04 auch, hauptsächlich bei Anhängerbetrieb und sehr schnellen

Rechtskurven bei Vollast mit ca. 2500 U/min.

Habe dann festgestellt, daß die hintere Auspuffhalterung vom ESD an die Längsstrebe der

Original- AHK schlägt, wenn man kräftig am ESD wackelt.

Meiner Subaru Werkstatt war der Fehler bekannt, der Mechaniker erwärmte die 2 Auspuffhalterungen

mit dem Schweissgerät, während ein anderer die Halterungen so weg bog, daß der ESD ein wenig

von der Strebe wegkam.

Zeitaufwand ca. 10 min und beim damals fünfjährigen Wagen kostenlos.

Gruß, tubojoker

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Hallo,

das war bei unserem Forester My05 auch.

Der Subaru-Meister gemeint, dass das bei Nachrüst-Ahk vorkommt.

Original von Subaru nicht.

Gruss

Uwe

Hmm, es ist aber eine Original AHK.

Also entweder "ab Werk" oder OEM vom Subaruhändler eingebaut.

In den beiliegenden Unterlagen ist oben auf allen Seiten das Subaru Logo und "Part number L101ESA022".

Unten nochmal die Part number - Issue 04 - Date 26/10/2005 - Subaru Parts Europe - Page 01 bis 11

Sollte doch Original Subaru sein, oder?

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von turbojoker

Hallo,

war bei meinem ForesterXT MJ. 04 auch, hauptsächlich bei Anhängerbetrieb und sehr schnellen

Linkskurven bei Vollast mit ca. 2500 U/min.

Ja, genau so ist es.

In Solobetrieb klappert nix (was mich auch irgendwie wundert) und unter Last mit Hänger Rappelt das wie blöd.

Zitat:

Habe dann festgestellt, daß die hintere Auspuffhalterung vom ESD an die Längsstrebe der

Original- AHK schlägt, wenn man kräftig am ESD wackelt.

Auch das habe ich bemerkt. Der schlägt gegen kein Gewinde oder so, sondern gegen den linken Halter der an das Fahrzeug geschraubt ist.

Zitat:

Meiner Subaru Werkstatt war der Fehler bekannt, der Mechaniker erwärmte die 2 Auspuffhalterungen

mit dem Schweissgerät, während ein anderer die Halterungen so weg bog, daß der ESD ein wenig

von der Strebe wegkam.

Zeitaufwand ca. 10 min und beim damals fünfjährigen Wagen kostenlos.

Danke für den Tip, hab nur bisher noch keine "meine" Subaru Werkstatt.

Inspektion steht für April an, wollte ich also nach dem Osterurlaub machen.

Nur mit dem Geräppel bis Venedig, ich weiss nicht ob ich das durchstehe.

Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip für den Übergang ob man da doch irgendwas zwischen stopfen könnte.

Mal gucken ob ich irgendwo noch einen Rest Glaswolle habe den ich dazwischenstopfen kann, denn das müsste doch die Temperaturen aushalten, oder gibts doch was besseres?

Danke und Gruss

GM

P.S.:

In dem Zusammenhang, wo geht man denn in Köln am besten hin?

AAG-Automobil AG Subaru-Servicepartner oder

Subaru Töplitzer

oder doch besser am WE Haus bei Daun könnte ich noch zum Autohaus Allrad-Keul

Hi,

da fällt mir nur armaflex ein. Schwarzer Schaumstoff, auf einer Seite selbstklebend und hält ca 150 Grad aus. Wärmer wird der Topf ja wohl nicht. Ist so eine Isolierung für Rohre und Behälter.

 

Tom

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

da fällt mir nur armaflex ein. Schwarzer Schaumstoff, auf einer Seite selbstklebend und hält ca 150 Grad aus. Wärmer wird der Topf ja wohl nicht. Ist so eine Isolierung für Rohre und Behälter.

Hört sich gut an.

Bekommt man das unter dem Namen in jedem Baumarkt oder wo kann man das Kaufen?

Danke und Gruss

GM

am 23. März 2010 um 6:38

Bissl Heizungsrohrisolierungsabfall vom Klempner und Sprüh- oder Montagekleber tun es doch auch...?!;)

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Bissl Heizungsrohrisolierungsabfall vom Klempner und Sprüh- oder Montagekleber tun es doch auch...?!;)

Auch wieder wahr, soll ja nur übern Urlaub halten.

So ein Rest Heizungsohrisolierung müsste ich noch im Keller liegen haben. Eigentlich sollte ja sogar doppelseitigen Klebeband halten.

Da schau ich dann mal.

Danke euch allen.

Hallo GM

Bei mir trat dieses Problem ebenfalls auf, nachdem ich meinen Forester mit einer Sportauspuffanlage ausgerüstet hatte.Gelöst haben meine Werkstatt und ich dieses Problem mit einem Auspuffgummi, das mit einem Kabelbinder an der AH Kupplung und der Karosserie befestigt wurde. Hält super!!

am 23. März 2010 um 16:09

Na klar, Kabelbinder und der Isolationsabfall, das könnt sogar dauerhaft halten! Das doppelseitige Klebeband ist doch nur bedingt wasserfest und im Frühjahr mußte mit Regen rechnen.

Hört doch auf mit dem rumgeflicke .. :mad:

Ich muß zugeben, daß ich auch ettliche Probefahrten machen mußte bis ich rausgefunden habe wo das Problem ist. Diese Arbeiten waren zwar für den Kunden zeitaufwändig aber nicht "Gebührenpflichtig".

Durch einen "Zufall" hab ich´s dann trotzdem herausgefunden. Der Kunde kam mit Frau und Hund und reklamierte einen klappernden Auspuff.

O.K. rein in den Forrie und raus in die Natur (meine Arbeitsstunde kost ja eh nix) ... komisch .. jetzt tut er garnix :eek:

Als ich ihn dann etwas schärfer und im höheren Drehzahlbereich durch die Pampas fuhr .. siehe da ... die Leutz waren zwar etwas grün um die Nase aber .. DA war ES plötzlich.

Fazit: wenn der Forrie hart am Ackern ist oder scharf gefahren wird, längt sich der Auspuff dermaßen, daß er "aneck".

Abhilfe: wie schon beschrieben 2 Mann und ein Brenner. Ein Bogen anwärmen, ein leichter Druck und ... gutiss :D

Gruß Moary

am 25. März 2010 um 6:59

Moary, es soll doch erst mal übern Urlaub halten...;)

Das das keine Abhilfe ist, ist auch klar, nur haben sich manche Basteleien als dauerabhilfe eben bewährt. Bei einem Auspuff, der sich verspannt und dauernd klappert, ist mehr nötig als bissl Schaumstoff, da haste Recht.

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:33

Tach zusammen,

so bin zurück aus dem Urlaub.

Hatte vorher 2 Stücke unterschiedlich dicke Heizungsrohrisolierer übereinander geschoben und diese dann über den Auspufhalter, welcher gegen das Blech der AHK dengelt, geschoben.

Durch die recht grosse Dicke der zwei übereinandergeschobenen Isolierer brauchte ich auch keine Kabelbinder oder irgenwelchen Kleber, hat durch mechanischen Druck gehalten.

Es war herrlich Ruhig auf der Reise, lediglich auf den letzten 400km meldete ich gelegentlich ein leichtes Rumoren.

Das zeigt mir an, das es als Dauerlösung wohl nicht taugt (warscheinlich ist der Isolierschaum so langsam platt gerappelt), sollte es ja auch nicht.

Werden denn mal bei der anstehenden Inspektion danach fragen.

Ich möchte noch mal auf meine bereits gestellte Frage verweisen:

Zitat:

P.S.:

In dem Zusammenhang, wo geht man denn in Köln am besten hin?

AAG-Automobil AG Subaru-Servicepartner oder

Subaru Töplitzer

oder doch besser am WE Haus bei Daun könnte ich noch zum Autohaus Allrad-Keul

Kennt jemand eines der Unternehmen und kann eine Meinung kundtun?

Danke und Gruss

GM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forrester Auspuff klappert gegen AHK, normal?