ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Formentor Soundaktor Stecker ziehen

Formentor Soundaktor Stecker ziehen

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:40

Da ich keine Probleme mit der Garantie bekommen wollte, hätte ich die Kennfelder des Soundaktors gerne von meiner Seat Werkstatt ändern lassen. Das kann inzwischen jeder Hinterhof Tuner aber der Vertragshändler sagt, das würde nicht gehen. Ohne Worte. Ich habe dann ein wenig gesucht und bin begeistert, wie einfach ich im Motorraum an das Teil rangekommen bin. In Fahrtrichtung rechts unter der Plastikabdeckung ist er ohne Werkzeug zu erreichen. Stecker ziehen und Ruhe ist. Endlich höre ich jetzt während der Fahrt zumindest ein wenig den Klappenauspuff und nicht mehr den Playstation Sound. Dauert vielleicht 2 Minuten, wenn man weiß, wo man suchen muss.

VideoCapture_20210120-131340.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke, da werde ich mich die Tage mal ran wagen

Zitat:

@CUPRA2K21 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:40:37 Uhr:

Da ich keine Probleme mit der Garantie bekommen wollte, hätte ich die Kennfelder des Soundaktors gerne von meiner Seat Werkstatt ändern lassen. Das kann inzwischen jeder Hinterhof Tuner aber der Vertragshändler sagt, das würde nicht gehen. Ohne Worte. Ich habe dann ein wenig gesucht und bin begeistert, wie einfach ich im Motorraum an das Teil rangekommen bin. In Fahrtrichtung rechts unter der Plastikabdeckung ist er ohne Werkzeug zu erreichen. Stecker ziehen und Ruhe ist. Endlich höre ich jetzt während der Fahrt zumindest ein wenig den Klappenauspuff und nicht mehr den Playstation Sound. Dauert vielleicht 2 Minuten, wenn man weiß, wo man suchen muss.

Hey :)

 

Ich hbe 2 linke hände :eek: :p

Bekommt es sojemand wie ich auch hin ?

Kannst du mir villeicht nochmal genau erklären wo er sitzt ? Im motorraum ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dani

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 11:45

Das klappt auch mit linken Händen. Wenn Du die Motorhaube öffnest, sitzt das Teil auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung. Du brauchst nicht einmal Werkzeug dafür. Dichtlippe abziehen und dann kannst Du schon die Plastikverkleidung etwas hochdrücken. Soweit, dass Du mit der Hand reinkommst und den Stecker ziehen kannst.

Ich wollte ja eigentlich auch den Stecker ziehen, aber bis jetzt, trotz ausführlicher Suche, habe ich das Teil nicht gefunden.

Sollte mal einen Augenarzt aufsuchen ??

Hallo

in einem Testvideo wurde gesagt,das man den soundgenerator im Fahrmodimenü abschalten kann ??

Kann man nicht

Man kann sich aber ein Modi selbst konfigurieren, und da kann man den Krach weglassen

schon traurig das hier (was ich durchaus verstehe !!!) ü. das Abschalten des Soundgenerators beim Formentor geschrieben und diskutiert wird.

Bedeutet doch nix anders als das Cupra da einfach keine gute (in Bezug auf Soundgenerator) Qualität abliefert.

Finde den Sound auch nicht sehr gelungen.

Im Cupramodus zu laut (im Gegensatz zur trotzdem leisen Auspuffanlage) und in den anderen Modi wieder zu "harmlos".

Grundsätzl. habe ich nix gegen Soundgeneratoren, hatte sie auch im A7 Competition (da klang das richtig gut), aber wenn dann soll es doch nicht zu synthetisch klingen.

Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung zu.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 13:01

Ich lasse den Stecker gezogen. Habe seit einer Woche die AVC Klappensteuerung von Cete drin. Die Klappen sind jetzt bei mir permanent offen, wodurch die Abgasanlage im niedrigen Drehzahlbereich einen schönen bassigen Ton produziert, egal in welchem Drive Profil. Man darf dadurch keine Wunder erwarten, aber eine Verbesserung ist es auf jeden Fall. Jetzt bringt es sogar Spass im Komfort Modus brummig zu gleiten.

es fehlen einfach 4 Zylinder -:)

Zitat:

@CUPRA2K21 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:01:36 Uhr:

Ich lasse den Stecker gezogen. Habe seit einer Woche die AVC Klappensteuerung von Cete drin. Die Klappen sind jetzt bei mir permanent offen, wodurch die Abgasanlage im niedrigen Drehzahlbereich einen schönen bassigen Ton produziert, egal in welchem Drive Profil. Man darf dadurch keine Wunder erwarten, aber eine Verbesserung ist es auf jeden Fall. Jetzt bringt es sogar Spass im Komfort Modus brummig zu gleiten.

Was kostet sowas in etwa? Und ist der Einbau aufwendig? Auf der Website steht nur "Plug&Play".

LG

Edit: Hat sich erledigt. Habe alle Infos gefunden.

Zitat:

@hsvh4n schrieb am 25. Februar 2021 um 21:48:00 Uhr:

Kann man nicht

Man kann sich aber ein Modi selbst konfigurieren, und da kann man den Krach weglassen

Ja, aber nur im Comfort-Modus. Ich wüsste nicht wie man die Motor- und Fahreigenschaften des Cupra-Modi konfiguriert ohne dabei den Soundgenerator zu aktivieren. Da hilft wirklich nur Stecker ziehen.

@useless-but-cool Du kannst doch im Individual Modus den Motor auf Cupra stellen und den Soundgenerator auf Comfort stehen lassen, dann ist er doch quasi aus.

Wie schalte ich den Soundgenerator (nur diesen) auf Comfort?

In dem man im Individual Modus den Motor-Sound auf Comfort stellt bzw. stehen lässt.

Screenshot_20210313-094324~2.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Formentor Soundaktor Stecker ziehen