Formel 1 steht unmittelbar vor der Spaltung
Zitat:
Jetzt ist der Bruch offiziell: Acht Teams kündigen die Abspaltung von der Formel 1 an - darunter Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Toyota und Red Bull. Sie wollen 2010 eine eigene Rennserie starten.
Hamburg - Die Mitteilung der Rebellen-Vereinigung Fota ist eindeutig: "Die Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt." Mit diesen Worten kündigten an diesem Freitag acht der insgesamt zehn bisherigen Formel-1-Teams einen Ausstieg aus dem Rennzirkus an - und die Einrichtung einer eigenen Serie. Es sei "klar geworden, dass die Teams nicht weiter Kompromisse eingehen können, die gegen die Werte des Sports sind".
Quelle:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,631318,00.htmlBeste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Ich finde das gut! Die Sportverhinderer von ferrari, McLaren und was weiß ich sollen sich verdrücken.
Machen sie ja auch!
Ich schaue mir jedenfalls nächstes Jahr lieber Ferrari gegen Mercedes an, als Campos-Cosworth gegen Manor-Cosworth....
Zitat:
Und wer hier von Kreisklasse redet hat in meinen Augen auch nicht wirklich einen Plan,
Aja, acht Teamchefs, die dem Zirkus seit Jahren angehören, haben keine Ahnung....da sind wir aber froh, dass Du Ahnung hast...
Kannst Du uns vielleicht mal dalegen, welche Qualifikation Du bietest, dies besser beurteilen zu können, als die Teamchefs der ehemaligen Formel 1-Teams?
Zitat:
oder wird der TV Zuseher am TV einen großen Unterschied feststellen, ob das USF1 fährt oder ein Renault???
Ach?!?!?
Dann kann er auch nicht unterscheiden, ob nun "Real Madrid" oder "Sportfreunde Dinkelbül e.v." auf dem Fußballplatz stehen, oder was möchtest Du damit jatzt aussagen?
Zitat:
Die Spinner der Fota haben wohl noch immer nicht gehört, was damals in den Staaten passiert ist, als einige meinten, eine eigene Serie aufmachen zu müssen...am Ende waren beide hin und der Formelsport weit hinter NASCAR zurück gefallen.
Hast Du schon einmal von der Tatsache gehört, dass Äpfel und Birnen zwar beide zur Gruppe "Obst" gehören, aber nicht miteinander verglichen werden können ?
Zitat:
Aber wenn die Jungs es so wollen. Sollen in ihrer eigenen Serie Geld für sinnlosen Quatsch vernichten.
Ich bezweifele, dass Du Einblicke in die Geschäftsbücher der F1-Teams oder der FIA hast....
Auch ich habe diese nicht!
Aber wenn ich hier Summen höre, die die F1 alleine durch die Werbung abwirft und damit eigentlich die gesamte FIA finanziert- dann kann ich mir das Muffensausen einiger Herren schon vorstellen 😉
Ist schon blöd, wenn man nun vor seine Mitglieder gehen muss und den Konkurs verkünden muss....
Zitat:
Es dauert eh nicht lange, bis die sich untereinander in die Wolle kriegen...
In diesem Punkt hast Du wohl leider recht...
Aber es scheint so, als hätten sie den Markt schon nach den richtigen Leuten abgeklappert und eine sehr gute Führungsmannschaft zusammengestellt 😉
122 Antworten
Auch wenn ich den Briatore grundsätzlich nicht mag, mit den Zitaten von oben hat er ausnahmslos Recht!
...und damit ist das Thema gegessen.
Alle haben sich wieder lieb und spielen auch im nächsten Jahr miteinander....
Absolut schlechte Einigung, ein absoluter Witz. Abtrünnige Teams erpressen die oberste Sportbehörde und kommen damit durch, ein Skandal! Schlimmer noch, wie ich schon vermutet hatte, es ändert sich NIX!
Die gleichen Schrottregeln bleiben, es darf weiter Geld ohne Ende und ohne Verstand verheizt werden. Selbst die Vorgabe, die Tankstopps abzuschaffen, sind vom Tisch. Ein absoluter Witz.
Zitat:
Absolut schlechte Einigung, ein absoluter Witz. Abtrünnige Teams erpressen die oberste Sportbehörde und kommen damit durch, ein Skandal! Schlimmer noch, wie ich schon vermutet hatte, es ändert sich NIX!
Die gleichen Schrottregeln bleiben, es darf weiter Geld ohne Ende und ohne Verstand verheizt werden. Selbst die Vorgabe, die Tankstopps abzuschaffen, sind vom Tisch. Ein absoluter Witz.
Das sehe ich anders!!!!!
Jede Regeländerung fordert auch Anpassung der Fahrzeuge ans Reglement.
Das kostet eine Menge Geld!!!
Allein der unsinnige Umstieg auf 2,4 Liter V8-Motoren hat jeden Motorenhersteller schätzungsweise 300 Mio Euro zusätzlich gekostet....
Zudem erpressen die Teams nicht die FIA.
Die FIA hat ein Reglement ausgeschrieben, an dem kein Hersteller Interesse hatte. Und wenn man kein Interesse hat, dann muss man halt nach Alternativen suchen, die einem ein Reglement bieten, an dem die Hersteller teilnehmen möchten...
Wenn aber alle gehen wollen, dann kann das Reglement nicht gut sein- und das haben sie nun erkannt und dementsprechende Änderungen vorgenommen- und zwar in allen Punkten mit allen Konsequenzen.
...und wenn ein Masochist glaubt, er könne alleine gegen alle Automobilkonzerne der Welt kämpfen und dann auch noch deren Vertreter ungestraft als "dumme Jungen" und "Idioten" bezeichnen, dann ist er als Vorsitzender- und damit auch als Aushängeschild- nicht tragbar!
Ähnliche Themen
Die FOTA hat ihr wahres Gesicht gezeigt. es ist ihnen nie um transparente Regeln, um Überholmanöver oder um den Sport gegangen. Nur um Geld und die Demission Mopsles haben sie ihre Erpressung aufgebaut. Das ist alles. Wirklich gute und sinnvolle Absichten hätte man durchbringen können, so bleibt leider alles, beim Alten.
Ich muss zugeben, ich hätte mich auf Strecken wie Surfer's Paradise udn Laguna Seca und auf der anderen Seite über gleichwertige Autos und Rennen ohne Nachtanken gefreut. Wird alles nix. Eine Schande
Zitat:
Die FOTA hat ihr wahres Gesicht gezeigt. es ist ihnen nie um transparente Regeln, um Überholmanöver oder um den Sport gegangen. Nur um Geld und die Demission Mopsles haben sie ihre Erpressung aufgebaut. Das ist alles.
Nun hör mal mit Deinen Verleumdungen und Verschwörungstheorien auf. Das ist ja nicht auszuhalten...
Zitat:
Wirklich gute und sinnvolle Absichten hätte man durchbringen können, so bleibt leider alles, beim Alten.
Wenn Du lieber Spardosen-Rennen mit Einheitstechnik sehen willst, dann hast Du doch mit Formel 2, Formel Renault, etc... genügend Auswahl. Aber zeig auch Verständnis für die jenigen, die keine DDR-Einheits-und-Regulierungsrennen sehen wollen- und das ist die Mehrheit😉
Zitat:
Ich muss zugeben, ich hätte mich auf Strecken wie Surfer's Paradise udn Laguna Seca und auf der anderen Seite über gleichwertige Autos und Rennen ohne Nachtanken gefreut. Wird alles nix. Eine Schande
Sicherlich eine interessante Alternative, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Es wird eine Saison 2011 geben und dort ein ganz neues Reglement auf die Beine gestellt werden....
Zitat:
Original geschrieben von Ferris Bueller
Nun hör mal mit Deinen Verleumdungen und Verschwörungstheorien auf. Das ist ja nicht auszuhalten...Zitat:
Die FOTA hat ihr wahres Gesicht gezeigt. es ist ihnen nie um transparente Regeln, um Überholmanöver oder um den Sport gegangen. Nur um Geld und die Demission Mopsles haben sie ihre Erpressung aufgebaut. Das ist alles.
Zitat:
Wenn Du lieber Spardosen-Rennen mit Einheitstechnik sehen willst, dann hast Du doch mit Formel 2, Formel Renault, etc... genügend Auswahl. Aber zeig auch Verständnis für die jenigen, die keine DDR-Einheits-und-Regulierungsrennen sehen wollen- und das ist die Mehrheit😉Zitat:
Wirklich gute und sinnvolle Absichten hätte man durchbringen können, so bleibt leider alles, beim Alten.
Zitat:
Sicherlich eine interessante Alternative, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Es wird eine Saison 2011 geben und dort ein ganz neues Reglement auf die Beine gestellt werden....Zitat:
Du verstehst es nicht. Ich will SPORT sehen, SPORT. Dazu gehören, Zweikämpfe, Überholmanöver etc. SPORT definiert sich nicht durch Geld. Dass man in einer Serie mehr Geld ausgibt, als in einer anderen heißt nicht, dass dort besserer SPORT geboten wird. Zumal, und das ist unbestritten, in der F1 nunmal Geld für Dinge ausgegeben wird, die einfach sinnlos sind. Dinge, die es nie in die Serie schaffen.
Bei meiner Meinung bleibe ich, der FOTA geht es um alles, aber nicht um den Sport und schon gar nicht um die Fans. Sonst hätte man ja die ach so tollen Regeln und die gelebte Fanfreundlichkeit, die man angeblich in der Schublade hatte, jetzt gleich schon mal für die kommende Saison auf den Tisch legen können...
Ich muss mich echt zusammenreissen... 😁
Mosleys Schlussworte: "Mein Abgang war geplant"
Er geht echt in die Geschichte als der Mensch der gesagt hat... *trommelwirbel* "Mein Abgang war geplant", ich lach mich grad kringelig 😁
Immerhin hat er es noch geschafft "regulär" abzutreten. Also zum Ende einer Amtszeit.
Aber am Dienstag hat er noch gesagt *trommelwirbel*
"In den vergangenen Wochen ist klar geworden, dass es eines der Ziele der andersdenkenden Teams ist, mich zum Rücktritt von meinem Amt als FIA-Präsidenten zu bewegen", schrieb Mosley in einem Brief an die in der FIA organisierten Automobilklubs. "Im vergangenen Jahr haben Sie mir ihr Vertrauen ausgesprochen und wie ich am 16. Mai 2008 schriftlich bekundet habe, wollte ich im Oktober dieses Jahres nicht mehr zu einer Wiederwahl antreten."
"Angesichts der jüngsten Attacken auf das Mandat, welches mir von Ihnen übertragen wurde, muss ich nun darüber nachdenken, ob diese Entscheidung tatsächlich die richtige war", erklärte Mosley. "Es liegt einzig und alleine an den Mitgliedern der FIA, ihre Führung auf demokratische Art und Weise zu wählen - und keinesfalls an der Automobilindustrie und noch viel weniger an den Personen, die von der Industrie mit der Leitung der Rennteams beauftragt worden sind."
Ich frag mich was er davon hat, so die Hosen runterzulassen, was heute entschieden wurde und was er heute gesagt hat, ist sein Offenbarungseid....
Man kann auch sagen, das heute rausgekommen ist, wer wirklich das Sagen hat, nämlich die Leute, die die Show wirklich darstellen (fast alle geeint), nicht die Regulierer und andere Zecken, die das Blut aus allem raussaugen.
Ich hoffe nur, das es irgendwann möglich ist, das die Fans was davon haben und die Tickets wirklich spürbar günstiger werden. 😉
Vielleicht kommt bald die Zeit, wo die Vermarktungsrechte ganz an die FOTA gehen, keine Ahnung wie, aber ohne Bernie Ecclestone, der einen riesen Teil frisst.
Bernie Ecclestone Behaves Like a Child Again: “He Started It!”
Zitat:
Du verstehst es nicht.
Doch, tu ich 😉
Zitat:
Ich will SPORT sehen, SPORT. Dazu gehören, Zweikämpfe, Überholmanöver etc.
Nichts anderes will ich auch ! 😉
Zitat:
SPORT definiert sich nicht durch Geld.
Leider doch....
Die besten Ingeneure gehen dahin, wo sie am meisten Geld verdienen- ist halt in der F1 wie im realen Leben....
Und wer am meisten bezahlt, der hat halt die besten Leute- und somit meist auch das beste Auto, so einfach ist das.
Das nennt sich soziale Marktwirtschaft und wird überall angewand.
Eine Budget-Obergrenze würde aber die F1- früher DAS Feindbild der ehemaligen Ost-Staaten, da an Kapitalismus nicht zu überbieten- in eine Planwirtschaft führen.
Welche Folgen Planwirtschaft hat, durften die meisten von uns ja noch erleben- oder müssen heute dafür bezahlen.
Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach 😉
Zitat:
Dass man in einer Serie mehr Geld ausgibt, als in einer anderen heißt nicht, dass dort besserer SPORT geboten wird.
Das hat auch keiner gesagt !!!!
Aber wo ein Reglement besteht, da versuchen halt möglichst die Regeln auszunutzen. Und das kostet Geld....
Zitat:
Zumal, und das ist unbestritten, in der F1 nunmal Geld für Dinge ausgegeben wird, die einfach sinnlos sind. Dinge, die es nie in die Serie schaffen.
Das ist das Problem aller Rennserien.....
Zitat:
Bei meiner Meinung bleibe ich, der FOTA geht es um alles, aber nicht um den Sport und schon gar nicht um die Fans.
Vielleicht solltest Du Dir die Vorschläge der FOTA mal durchlesen.... 😉, anstatt sie von vornherein abzulehnen...
Zitat:
Sonst hätte man ja die ach so tollen Regeln und die gelebte Fanfreundlichkeit, die man angeblich in der Schublade hatte, jetzt gleich schon mal für die kommende Saison auf den Tisch legen können...
Es ist halt wie in jedem "Unternehmen".
Gewisse Dinge brauchen Zeit und es werden zum Jahr 2011 massive Änderungen kommen!
@Lars79WF
den sport den du sehen möchtest, findest du tausendfach bei Vereinen und Clubmeisterschaften in deiner Nähe! Warum sollte ausgerechnet die Formel 1 auch so sein?
Was gestern passiert ist war doch das Beste überhaupt! Ein alter sturer Diktator wurde abgeschafft und was vernünftiges demokratischeres wird eingeführt.
Aber ich glaube nicht, dass es dadurch besser wird.
Was ist, wenn der Flavio eine andere Meinung hat als Nobbi und dann will Dr. Mario noch was ganz anderes?
Ich denke mal, da wird einer kommen (müssen) der es genau so diktatorisch wie böse Max macht.
Das ist die ganze Zeit meine Rede...
Was jetzt so nett Demokratie genannt wird kann sich ganz schnell zur Anarchie wandeln. Und das Hauptargument hat sich ja jetzt bewährt: "Macht was ich will oder ich steige aus". Schöne neue Welt.
Gruss
Toenne
Wir wissen ja noch gar nicht was wirklich noch kommen wird, aber schlimmer als bisher wird es wohl nicht werden.
Ich hoffe nur, das es ein weithin stabileres Reglement geben wird, was es auch für die kleinen Teams einfacher machen wird, die nötigen Ressourcen bereitzuhalten.
Was allein durch KERS verpulvert wurde, ist schon sensationell.