ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 auf dem Nürburgring steht vor dem Aus

Formel 1 auf dem Nürburgring steht vor dem Aus

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:54

Tag die Herren,

wie das Handelsblatt vermeldet, gehen wohl auf dem Ring die Lichter aus, was die F1 betrifft:

Düsseldorf„Bis 2016 gibt es genau ein Formel 1-Rennen mit finanzieller Unterstützung des Landes – und das ist 2011. Punkt“, sagte die seit Mai amtierende Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) dem Handelsblatt, „danach ist der Geldhahn für die Formel 1 zugedreht“. Seit 2003 produziert die Nürburgring GmbH bei jedem Formel 1-Rennen Verluste, insgesamt 55 Millionen Euro. Für das Minus kommt der Steuerzahler auf – die Rennstrecke gehört zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu zehn Prozent dem Landkreis Ahrweiler.

Quelle & kompletter Artikel

 

Was meint die hiesige Forengemeinde dazu?

 

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 13:18

Ist doch eine ganz normale Entwicklung. Wenn Bernie anstatt auf den Traditionsrennstrecken lieber in irgendwelchen Dikaturen wie Bahrain etc. fahren will, weil die ihm die Tasche voll machen, dann soll es eben so sein. Wäre ja nicht die erste Traditionsstrecke, die aus dem Kalender fliegen würde. Irgendwann fahren sie nur noch auf Retortenkursen. Das Erwachen wird irgendwann später kommen, wenn die Einnahmen aus TV und Merchandise zurück geht, weil sich keiner mehr für diese F1 interessiert und man fährt halt vor leeren Rennen, weil die Begeisterung an den neuen Strecken halt noch nicht so da ist. Vielleicht ist es ja auch gut, für die F1. Veränderung muss ja nicht immer schlecht sein. Wer weiß das schon.

Und mal ganz ehrlich. Der Nürburgring hat so viele tolle Rennveranstaltungen, die sich ja scheinbar rentieren und Weltweit so ein gutes Image, dass es wohl auch einfach möglich sein sollte andere attraktive Rennserien an den Ring zu holen. Da braucht es so ein F1 bei weitem nicht.

Und mal ganz ehrlich. So attraktiv fand ich die F1 Rennen auf der Grand Prix Strecke vom Ring jetzt nicht (kenn es aber nur aus Fernsehübertragung). Da würde ich es schlimmer finden, wenn SPA wieder raus fliegen würde, dafür setze ich mich sogar auch gern mal am Sonntag vor den TV und schalt RTL ein, was ich bei vielen F! Rennen gar nicht mehr mache, sondern mir nur noch die Zusammenfassung anschaue.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

wenns so ist, dann ist es halt so.

bin eigentlich kein fan von grünen parteien, egal welchen landes, aber mit steuergeldern kann man vernünftigeres anfangen, wäre aber vorab interessant wie die kosten nutzen rechnung aussieht und was so ein F1 wochenende in die kassen des landes spühlt und ob da mit die steuerausgaben mehr als ausgegilcihen werden

am 17. Juli 2011 um 17:11

Hallo,

ja klar kostet dem Staat Geld und was machen die Leute die dort beschäftigt sind und rundherum die Gaststätten, Fremdenverkehr etc.?

Gruß

Wusler

Dass der Staat seine Taschen dafür nicht öffnen soll find ich okay.

Wenn Ecclestone das ganze aber sterben lässt wär das echt arm!

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ja klar kostet dem Staat Geld und was machen die Leute die dort beschäftigt sind und rundherum die Gaststätten, Fremdenverkehr etc.?

Gruß

Wusler

Du hast die Zahl oben aber gelesen? 55Mio? 2009 zählte man 250000 Besucher beim GP, jeder müsste rechnerisch also zusätzlich 220EUR dalassen damit es aufgeht, die regulären Eintrittgelder sind ja im Minus schon verrechnet.

Primär dient die F1 nunmal dem Marketing der Hersteller und Sponsoren, wollen die also auf dem hiesigen Markt ihre Produkte in die Auslage stellen kann das schwerlich Aufgabe des Steuerzahlers sein, da müssen die schon Bernie auf die Füsse steigen.

Gruss

Toenne

Ich hab mich sowieso gefragt weshalb Formel 1 Rennen überhaupt stattfinden wenn ein Minus erwirtschaftet wird.

Und wieso wird überhaupt ein Minus erwirtschaftet?

Hi,

bei 6 Rennen seit 2003 macht das ca. 9,2 Mio pro Rennen aus. Bei angenommenen 250000 Besuchern sind das schon nur noch knapp 40 Euro die jeder da lassen muss. Soviel zahle ich schon für eine Übernachtung. Da ich aber 4 Nächte da bin, ja auch was trinken und Essen möchte, mein Auto wieder volltanke für die Rückfahrt usw. lasse ich also wesentlich mehr da!! Ich denke das ist mal wieder etwas kurzsichtig von der Landesregierung. Wobei ich die horrenden Summen die Bernie kassiert, nicht gutheissen möchte.

MfG dreass

am 18. Juli 2011 um 13:18

Ist doch eine ganz normale Entwicklung. Wenn Bernie anstatt auf den Traditionsrennstrecken lieber in irgendwelchen Dikaturen wie Bahrain etc. fahren will, weil die ihm die Tasche voll machen, dann soll es eben so sein. Wäre ja nicht die erste Traditionsstrecke, die aus dem Kalender fliegen würde. Irgendwann fahren sie nur noch auf Retortenkursen. Das Erwachen wird irgendwann später kommen, wenn die Einnahmen aus TV und Merchandise zurück geht, weil sich keiner mehr für diese F1 interessiert und man fährt halt vor leeren Rennen, weil die Begeisterung an den neuen Strecken halt noch nicht so da ist. Vielleicht ist es ja auch gut, für die F1. Veränderung muss ja nicht immer schlecht sein. Wer weiß das schon.

Und mal ganz ehrlich. Der Nürburgring hat so viele tolle Rennveranstaltungen, die sich ja scheinbar rentieren und Weltweit so ein gutes Image, dass es wohl auch einfach möglich sein sollte andere attraktive Rennserien an den Ring zu holen. Da braucht es so ein F1 bei weitem nicht.

Und mal ganz ehrlich. So attraktiv fand ich die F1 Rennen auf der Grand Prix Strecke vom Ring jetzt nicht (kenn es aber nur aus Fernsehübertragung). Da würde ich es schlimmer finden, wenn SPA wieder raus fliegen würde, dafür setze ich mich sogar auch gern mal am Sonntag vor den TV und schalt RTL ein, was ich bei vielen F! Rennen gar nicht mehr mache, sondern mir nur noch die Zusammenfassung anschaue.

Zitat:

Original geschrieben von dreass

bei 6 Rennen seit 2003 macht das ca. 9,2 Mio pro Rennen aus.

Stimmt, sorry, ich hatte das "Insgesamt" überlesen.

Ändert aber nix, so eine Rennveranstaltung ist eine privatwirtschaftliche Veranstaltung, würde die mit Steuermitteln (mit)finanziert wäre das eine Subvention die u.U. sogar gegen EU-Richtlinien verstösst ;).

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ja klar kostet dem Staat Geld und was machen die Leute die dort beschäftigt sind und rundherum die Gaststätten, Fremdenverkehr etc.?

Gruß

Wusler

Die Gaststätten rundherum haben mit der Formel 1 fast gar nichts mehr zu tun.

Da die zwei neuen betreiber mit Ihren kopplungs Geschäften sie verarschen!

Ich wohne ja am Ring und meine Eltern haben eine Gaststätte und seid dem Die neuen

Betreiber dort regieren haben meine Eltern leere fremdenzimmer!

Früher hatten wir stammleute die bei denen übernachteten und tagsüber den Ring gemietet haben...

mitlerweile wenn du den Ring mieten willst mußt du im Lindner übernachten!

Also ich bin auch dafür das das Steuergeld für etwas anderes genutzt wird

und nicht für den Freizeit Park Nürburgring!!!

http://savethering.org/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Formel 1 auf dem Nürburgring steht vor dem Aus