ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester XT & Lineartronic BJ2016 kuppelt nicht ein

Forester XT & Lineartronic BJ2016 kuppelt nicht ein

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:26

Guten Tag,

ich komme eigentlich aus einer anderen Sparte und fahre daher Quattro. Allerdings hat sich ein Freund einen wie im Titel angegebenen Forester gekauft und nun da wir schön Schnee haben, sind wir mit beiden Autos mal in den Schnee gefahren.

Nun zu dem Problem:

Wir haben uns mit dem Forester auf einer Straße festgefahren die mit sowohl mit lockerem Schnee als auch mit richtig fest gefrorenem belegt war. Als wir standen und es rückwärts versucht haben, drehte der Motor bis ca 2500 Umdrehungen, es bewegte sich aber kein Rad. Auch mit X-Mode und abgeschaltetem ESP keine Änderung. Wir stiegen aus und um die Räder ein wenig frei gemacht, so dass es keinen Widerstandum die Räder gab. Da begann der Forester wieder Kraft aufzubauen. Nach etwa einer viertel Rad Umdrehung lag wieder volle Kraft an. Das Problem wiederholte sich allerdings jedesmal wenn wir vor und zurück mussten.

Jedesmal musste ich raus und die Schneehaufen vor und hinter den Rädern weg machen, damit der Forester "erst Schwung holen" konnte.

Wie kann das denn sein? Es roch auch nach heißem Öl.

Es war absolut kein Vortrieb vorhanden, trotz 240 PS und Allrad.

Es hatte den Anschein als würde die Kupplung durchrutschen, bzw erst gar nicht einkuppeln, da die Elektronik die Drehzahl bei 2500 begrenzte...

Kann mir das bitte jemand erklären?

Beste Antwort im Thema

Als ich meinen XT neulich in der Werkstatt zur Inspektion hatte, habe ich mal wegen diesem Problem nachgefragt. Von einem Softwareupdate speziell dazu wußte man nichts, ich bekam aber den Tip, in solchen Fällen den X-Mode einzuschalten. Und was soll ich sagen? Funktioniert!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. April 2017 um 11:08

Nein, bislang habe ich noch keine Antwort bekommen.

am 3. Mai 2017 um 18:33

@schrauber0804

Gibt es immer noch keine Antwort von Subaru?

LG

Rotzunge

am 4. Mai 2017 um 12:19

Auf die Antwort wäre ich auch gespannt. Ich habe das gleiche Problem wenn ich -was oft vorkommt- einen beladenen Anhänger rückwärts bergauf rangieren muß. Man tritt das Gaspedal durch, der Motor dreht mit ziemlich genau 2500/min aber die Fuhre rührt sich nicht vom Fleck... Eigentlich hatte ich mir genau für diese Anforderungen den XT angeschafft.

am 3. Juli 2017 um 8:44

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für einen Forester 150 PS Benziner mit Lineartronic als Zugmaschine für einen Wohnwagen (max. 1.700 kg zulässiges Gesamtgewicht des WW), bin auf diesen Thread hier gestoßen und nun verunsichert, ob das Problem beim Rangieren auch für mich relevant werden könnte.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass man trotz CVT-Getriebe beim Forester auch noch manuell (Paddel am Lenkrad) schalten kann? Wäre denn damit (als "workaround") das Problem beim Rückwärtsrangieren des Wohnwagens gelöst?

 

Vielen Dank und Euch allen einen guten Start in die Woche!

am 3. Juli 2017 um 9:05

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 3. Juli 2017 um 10:44:55 Uhr:

 

Habe ich es richtig verstanden, dass man trotz CVT-Getriebe beim Forester auch noch manuell (Paddel am Lenkrad) schalten kann? Wäre denn damit (als "workaround") das Problem beim Rückwärtsrangieren des Wohnwagens gelöst?

Hi,

man kann zwar mit den Paddel am Lenkrad manuell die Gänge schalten, aber nur vorwärts in der Schalthebelstellung "M". Der Rückwärtsgang ist nur wählbar über die Stellung "R" des Schalthebels.

By the way... ich habe jetzt 6 Wochen einen 2017er Forester Diesel Lineartronic und bin schon 2 x mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Inkl. rückwärts rangieren, ob auf dem Platz, Stellplatz oder zu Hause hoch in die Einfahrt. Keine Probleme. Gang rein und die Fuhre fährt von selbst zurück, ohne Gas geben zu müssen, auch gegen die Auflaufbremse.

am 3. Juli 2017 um 12:11

Vielen Dank! Hast Du eine Rangierhilfe für Deinen WW? Und welchen WW hast Du?

Hallo

Die Wohnwagen sind alle Leichtbauweise.Auf festem Untergrund kannst du den zur Not alleine schieben und auf der Wiese freut sich ja der Forester auf seine Arbeit.

am 17. Juli 2017 um 7:05

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 3. Juli 2017 um 14:11:39 Uhr:

Vielen Dank! Hast Du eine Rangierhilfe für Deinen WW? Und welchen WW hast Du?

Hi,

Nein, eine Rangierhilfe habe ich nicht. Der Diesel hat aber mehr Drehmoment als der Benziner. Zudem ist mein WW nicht besonders groß, ein kleiner KIP mit ca. 1000kg z.Gg.

Ich hatte vorher einen Forster SG 2.0 Benziner Schalter und einen XV 1,6 Schalter, beide mit Dual Range Untersetzung. Bei denen war das rückwärts Rangieren auch kein Problem, da bei eingelegter Untersetzung auch der Rückwärtsgang untersetzt war.

 

am 17. Juli 2017 um 7:25

Nochmals danke!

 

Mich störte bei einer Probefahrt eines Benziner (2017) mit Lineartronic das ständige Geheule des Motors mit sehr hohen Drehzahlen selbst beim vorsichtigen Gasgeben. Jemand hier meinte ja, dass das ggf. per Software-Update von Subaru behoben werden könne, aber der Händler (allerdings Verkäufer, kein Mechaniker/Meister) konnte dazu nichts sagen, außer, dass dieser "Gummiband-Effekt" bei diesen CVT-Getrieben normal sei. Irgendwie schmeckt mir das nicht, aber eine manuelle Schaltung als Alternative soll bei WW-Betrieb (Rangieren) sehr ungeeignet sein, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der scheidenden Kupplung. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, was die Wahl des Getriebes angeht. Neben dem CVT-Getriebe gibt es ja auch noch das Doppelkupplungsgetriebe, das aber m.E. nur von VW verbaut wird (oder irre ich mich?), und VW ist für mich erledigt.

am 17. Juli 2017 um 7:50

Zu Deiner WW-Frage habe ich mal im anderen Thread von Dir weitergemacht, damit das hier nicht am eigentlichen Thema vorbei geht:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-einen-wohnwagen-t6078850.html?...

@schrauber0804

@Rotzunge

@wmf00420

Habt Ihr Eure Probleme beim Rückwärtsfahren lösen lassen können? Was meinte Subaru dazu?

Wenn es bei geschlossener Tür nicht geht und man das weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Aber es gibt ja auch Meldungen, wo es im Rückwärtsgang nicht weiterging, obwohl die Türen geschlossen waren.

Ist das beim aktuellen Forester (2017/2018) immer noch ein Problem?

Kann man eigentlich solche "Mätzchen" (ich nenne es mal so), dass z.B. die Automatik bei geöffneter Tür gesperrt wird, mit einem OBD2-Adapter und geeigneter Software umprogrammieren (wie z.B. mittels CarPort oder VCDS bei VAG-Fahrzeugen)? Es gibt doch hin und wieder mal Fälle, wo man bei geöffneter Tür vorsichtig rückwärts fährt und seitlich unten rausschauen muss. Wenn das dann nicht geht, weil einen die Software/Steuerung bevormundet, fände ich das nicht so gut (auch wenn es als wohl gut gemeintes Sicherheits-Feature gemeint war).

Als ich meinen XT neulich in der Werkstatt zur Inspektion hatte, habe ich mal wegen diesem Problem nachgefragt. Von einem Softwareupdate speziell dazu wußte man nichts, ich bekam aber den Tip, in solchen Fällen den X-Mode einzuschalten. Und was soll ich sagen? Funktioniert!

am 2. Februar 2018 um 10:18

Hallo,

ich habe einen Forester 2,0D Lineartronic Exclusiv BJ 03/2017.

Ich habe gestern, nachdem ich das hier gelesen hatte, das ganze mit der Bortsteinkante mal getestet.

Ergebnis:

Rückwärts an Bortsteinkante (ca. 15cm hoch), dann in Stellung R Gas gegeben und er fährt ohne Probleme hoch (egal ob das Getriebe Kalt oder Warm ist). Und Vorwärts geht das ganz genau so.

Mit offener Tür ist das ganz genau so.

Ich kann deshalb so einige Aussagen nicht nachvollziehen.

Grüße

am 2. Februar 2018 um 13:13

Angeschnallt gewesen? Kann auch daran liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester XT & Lineartronic BJ2016 kuppelt nicht ein