ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SH 2.0x - Motorruckeln beim Beschleunigen

Forester SH 2.0x - Motorruckeln beim Beschleunigen

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 14:34

Hallo Zusammen.

Ich besitze nun seit zwei Jahren einen Forester SH mit dem 2 Liter Benzinmotor.

Der Wagen ist Baujahr 2010 und hat 40000km auf der Uhr (Renterfahrzeug).

Seit etwa einem Jahr habe ich Probleme mit Motorruckeln und schlechter Leistung beim Beschleunigen.

Ich habe auch schon mehrere Werkstatttermine hinter mir bei denen Teile ersetzt und Probehalber getauscht wurden.

Folgendes zu meinem Problem:

Der Motor ruckeln leicht bis mittelstark beim Beschleunigen zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen. In der Warmlaufphase ist es meistens stärker zu spüren.

Es fühlt sich auch meistens so an als ob der Motor das Gas zurücknimmt.

Folgendes wurde bereits durch die Werkstatt erneuert bzw. getauscht.

LMM --> Neu

Lambdasonde --> Neu

Drucksensor Saugrohr --> getauscht durch gebrauchtteil aus vergleichsfahrzeug

Klopfsensor --> getauscht durch gebrauchtteil aus vergleichsfahrzeug

Kurbelwellensensor --> getauscht durch gebrauchtteil aus vergleichsfahrzeug

Weiterhin wurden die Steuerzeiten neu eingestellt (waren um einen Zahn versetzt) und die Drosselklappe gereinigt.

Zündkerzen (zumindest eine) sehen gut aus.

Meine werkstatt hat nun "aufgegeben" und sagt das das ruckeln bei den 2 Litermotoren normal sei.

Ich vermute den Fehler irgenwie trotzdem bei der Zündung (Klopfsensor, Zündspule,...) oder den AGR-Ventilen (Könnten durch Rentnerfahrweise verkokt sein).

 

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte?

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 27. Mai 2019 um 12:28:58 Uhr:

hmmmmm.

dann kann man ja das Motoröl weglassen - ist besser für die Umwelt.

Mal ehrlich:

wenn ein Gasbomber nicht richtig läuft dann ist die Gurke komplett falsch eingestellt oder eben es liegt ein Defekt vor.

Auf Spezial-LPG Kerzen kann man auch getrost verzichten - in meinen Augen reine Geldmacherei kann man alles viel günstiger machen (zb mit dem Wärmewert der Zündkerze) Ab zu einem gescheiten LPG Fachmann und die Anlage checken lassen - und Finger Weg von Billig-Gastanken - da ist so viel Rotz drin...

Zu E10 hab ich nur folgende Meinung:

Ich sehe nicht ein warum ich mit E10 Sprit Waldrodungen für die blöden Palmölplantagen bezahlen soll.

Ich bin kein ÖKO - aber der Sinn dieser Handlung verstehe ich nicht - und dann noch mit werben - Ökosprit...ist ein Widerspruch in sich....kommt mir nicht in den Tank

AUS PRINZIP - nicht weil ich angst um meine Karre(n) hab

Im Super-Benzin sind schon 5% Ethanol drin, steht nur nicht drauf

Aus Palmöl kann man kein Ethanol herstellen!

 

MfG

Zitat:

@raford schrieb am 18. Juni 2019 um 02:21:33 Uhr:

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 27. Mai 2019 um 12:28:58 Uhr:

 

Im Super-Benzin sind schon 5% Ethanol drin, steht nur nicht drauf

Da steht doch überall E5 oder war SuperPLUS gemeint

Es sind auch nur BIS ZU 5% drin, die 5% werden in der Realität meist nicht erreicht. Auch im Super Plus ist meist ein Bioanteil drin, unter anderem auch deshalb da es eine höhere Oktanzahl hat und somit sogar "hilfreich" ist (wenn man für E5 und E10 denselben Grundsprit benutzt und nur den Ethanolanteil erhöht und E5 damit 95Oktan hat, so hat E10 97 Oktan und ist damit schon fast Super+ zu einem günstigeren Preis als Super E5).

Dasselbe gilt übrigens auch für E10, da ist BIS ZU 10% drin, keiner sagt das da wirklich 10% drin sind. In der Anfangszeit gab es mal Labortests und man hatte festgestellt das es oftmals egal war ob man E5 oder E10 tankt da man beide male denselben Sprit bekommen hat, nur zu einem anderen Preis...

Ich hoffe doch, dass ich als E10 tankender so viel wie möglich Ethanol drin habe.

Wenn ich meine Auspuffrohre anschaue, scheint es zu reichen. Kaum Ruß. E10 hält seine Versprechen bzw. wurden nie gemacht, aber die Eigenschaften besitzt es und man kommt erst jetzt drauf...

Im VW Golf 7 Forum gibt es durchaus die Meinung, dass ein Kaltstartruckeln beim 1,4l TSI durch tanken von E10 statt E5 zu beseitigen bzw. deutlich abzumildern ist.

Praxis wie Theorie geben mittlerweile immer mehr Vorteile für E10 her und rufen gar nach mehr, wohl zurecht.

Geschichtlich nichts Neues!

Mein Tipp: Bei Dunkelheit Motor starten und schauen, ob die Zündkabel alle noch ordentlich isoliert sind und keine Funken zu sehen sind. Gerne auch mal mit dicken Gummihandschuhen oder isolierter Zange hin und her bewegen.

:confused: der Forester SH 2.0 hat keine Zündkabel, da sitzt die Zündspule direket auf der Kerze :D und ich würde die Zündkabel auch mit Dicken Gummihandschuhe nicht anfassen.

Zitat:

@Goify schrieb am 19. Juni 2019 um 08:31:13 Uhr:

Mein Tipp: Bei Dunkelheit Motor starten und schauen, ob die Zündkabel alle noch ordentlich isoliert sind und keine Funken zu sehen sind. Gerne auch mal mit dicken Gummihandschuhen oder isolierter Zange hin und her bewegen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2019 um 21:00:57 Uhr:

Ich hoffe doch, dass ich als E10 tankender so viel wie möglich Ethanol drin habe.

Wenn ich meine Auspuffrohre anschaue, scheint es zu reichen. Kaum Ruß. E10 hält seine Versprechen bzw. wurden nie gemacht, aber die Eigenschaften besitzt es und man kommt erst jetzt drauf...

Im VW Golf 7 Forum gibt es durchaus die Meinung, dass ein Kaltstartruckeln beim 1,4l TSI durch tanken von E10 statt E5 zu beseitigen bzw. deutlich abzumildern ist.

Praxis wie Theorie geben mittlerweile immer mehr Vorteile für E10 her und rufen gar nach mehr, wohl zurecht.

Geschichtlich nichts Neues!

Auch wenn es nichts mit dem Subaru-Motor ruckeln zu tun hat:

https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit

Öko sprit - da lacht sogar greenpeace

Ich lache auch. Der Artikel ist veraltet und undifferenziert.

Gerade die Ethanolherstellung verbessert sich rasend weiter, auch in ökologischer Hinsicht.

Biozusätze für Benzin und Diesel sollte man nicht in einen Topf Werfen, auch nicht was andere Länder(Kontinente) für ihren Markt machen, sondern uns auf unseren Bereich konzentrieren.

Und auch nicht vergessen, alles teurer als E5 basiert in seiner Aufwertung auch auf Biokomponenten. Also theoretisch gleiche Folgen. Und auch hier nie vergessen, Benzin(E0) kommt nicht aus der Tankstelle sondern hat auch seine Folgenschwere Kette an Förderung, Transport, Raffinierung etc. bei schlechterer Bilanz im Auspuff.

Wer die Folgen von E10 oder ähnlich beklagt kann konsequenterweise nur dafür sein den Verbrauch an sich einzuschränken. Also weniger Fahren, weniger Verbrauchen pro Fahrt u.a. durch effizientere Autos.... das schreit nach SUV Verbot und weiterem! Dann tankt mancher lieber E10 und mehr .. oder? Nicht richtig, aber besser als nichts.

am 16. August 2019 um 6:11

Hallo, hast du dein problem schon lösen können? Wenn nicht, rate ich dir, dass ventilspiel kontrollieren zu lassen, ist bei den lpg fahrzeugen notwendig. Bloß was mich halt stutzig macht, dass dein motor bei 40000km mucken macht, die erste kontrolle vom ventilspiel sollte erst so bei 105000km erfolgen. Ich selbst fahre auch einen gas forester und habe nun 124000km drauf und noch kein ventilspiel kontrollieren lassen, da meine subaru werkstatt gesagt hatte, dass die an einem laufenden motor nichts auf machen, erst wenn er anfängt richtig zu ruckeln und kurz vorm absterben ist. Eventuell ist dies ja bei dir das problem. Viel glück weiterhin und schreib mal, was raus kam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester SH 2.0x - Motorruckeln beim Beschleunigen