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Forester Kaufempfehlung

Themenstarteram 25. April 2008 um 22:39

Hallo !!

Strebe einen Fahrzeugwechsel an will meinen A4 2001 2.0 verkaufen und einen

Forester mir zulegen. Grund dafür ist dass ich ein Waldgrundstück gepachtet habe, und die Wegeverhältnisse nicht gerade günstig für einen normalen PKW sind. Da wir nicht oft auf der Autobahn unterwegs sind und uns eher im ländlichen Umland bewegen, dachte ich, dass der Forester genau das richtige Fahrzeug für uns wäre.

Meine Vorstellungen: Für meinen Audi bekomme ich noch ca. 10000Euro, angestrebt

Forester Trends mit Klima und einigen Komfort BJ so ca. 2003 Max E 12500.-

KM nicht mehr als 70000. Hab mir heute so ein Auto mal angeschaut BJ 0303, 69000km

92 KW , Trend. Veranschlagt für 11500E beim Sub. Händler. Probefahrt gemacht:

Kupplung etwas schwammig, Rückwärtsgang hakelt, Rost im Innenraum an den Führungsschienen der Sitze, Rost im Motorraum an den Falzen, überall dick Unterbodenschutz neu aufgetragen, Front links vorne Farbunterschied, Spaltmass

n.i.o., Scheinwerfer gebrochen, beim Schalten von high auf low Ruck spürbar,

Fahrzeug zieht im geradeauslauf nach links, Reifen voli von 03, vo re von 02

hl von 04 hi re von 06, teilweise sehr brüchig. Motor läuft im Leerlauf immer wieder hoch, bei eingeschalteter Klima, Drehzahlmesser bleibt dabei stabil(ev. normal)

Bei leichter Steigung auf der Landstrasse wird es oft nötig in den 4 Gang zu schalten.

Beim Audi im vergleich locker mit dem 5 zu meistern und auch bei meinen Skoda Felicia

noch im 5 Gang zu meistern. Beim nachfragen ob es sich hier wohl um ein Unfallfahrzeug handelt, sagte mir der Händler als Unfallschaden muss nur ein Rahmen-schaden angegeben werden, selbst wenn eine ganze Seitenfront erneuert wird

und der Rahmen dabei nicht beschädigt wurde müsste er das einen potentiellen Kunden nicht mitteilen. Toll, welch ein Ar.......!! Dachte ich mir dabei!!

Nun lehrt mich mal eines Besseren, denn ich bin immer noch der Meinung, dass der Forester das geeignete Fahrzeug für mich wäre.

Steuer und Versicherung würde mich noch interessieren.

Gruss!!

Helmut

Beste Antwort im Thema

Moin,

hört sich nach ner Muchte an, Finger weg!

Mit dem Modell ab 2003 ( 2. Facelift ) dürfte man normalerweise keine Rostprobleme haben, da vollverzinkt. Das von Dir beschriebene Modell dürfte übelst geschunden sein. Schau Dich einfach weiter um, am besten wäre ein scheckheftgepflegtes Auto, nicht gerade von einem Jäger o.ä.

Der Rückwärtsgang hakelt bei einigen Subarus. Einfach kurz in den 1. Gang schalten, die Kupplung ein wenig kommen lassen und dann in den Rückwärtsgang schalten. Auch ein leises Getriebesummen ist normal ( kein lautes Schleifen! ). Wie es sich mit der Reduktion verhält, kann ich nicht sagen, weil ich keine hab.

Eigentlich heißt es laut Gebrauchtwagentests, daß man den Forry gebraucht schon fast am Telefon kaufen kann. "Probleme" gibt es bei den Bremsen, die Beläge verschleißen relativ schnell.

Sollte der Wagen um die 100TKM auf'm Buckel haben, sollte der Zahnriemen bereits gewechselt sein.

Viel Spaß beim Weitersuchen.

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Moin,

hört sich nach ner Muchte an, Finger weg!

Mit dem Modell ab 2003 ( 2. Facelift ) dürfte man normalerweise keine Rostprobleme haben, da vollverzinkt. Das von Dir beschriebene Modell dürfte übelst geschunden sein. Schau Dich einfach weiter um, am besten wäre ein scheckheftgepflegtes Auto, nicht gerade von einem Jäger o.ä.

Der Rückwärtsgang hakelt bei einigen Subarus. Einfach kurz in den 1. Gang schalten, die Kupplung ein wenig kommen lassen und dann in den Rückwärtsgang schalten. Auch ein leises Getriebesummen ist normal ( kein lautes Schleifen! ). Wie es sich mit der Reduktion verhält, kann ich nicht sagen, weil ich keine hab.

Eigentlich heißt es laut Gebrauchtwagentests, daß man den Forry gebraucht schon fast am Telefon kaufen kann. "Probleme" gibt es bei den Bremsen, die Beläge verschleißen relativ schnell.

Sollte der Wagen um die 100TKM auf'm Buckel haben, sollte der Zahnriemen bereits gewechselt sein.

Viel Spaß beim Weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Hallo !!

Strebe einen Fahrzeugwechsel an will meinen A4 2001 2.0 verkaufen und einen

Forester mir zulegen. Grund dafür ist dass ich ein Waldgrundstück gepachtet habe, und die Wegeverhältnisse nicht gerade günstig für einen normalen PKW sind. Da wir nicht oft auf der Autobahn unterwegs sind und uns eher im ländlichen Umland bewegen, dachte ich, dass der Forester genau das richtige Fahrzeug für uns wäre.

Meine Vorstellungen: Für meinen Audi bekomme ich noch ca. 10000Euro, angestrebt

Forester Trends mit Klima und einigen Komfort BJ so ca. 2003 Max E 12500.-

KM nicht mehr als 70000. Hab mir heute so ein Auto mal angeschaut BJ 0303, 69000km

92 KW , Trend. Veranschlagt für 11500E beim Sub. Händler. Probefahrt gemacht:

Kupplung etwas schwammig, Rückwärtsgang hakelt, Rost im Innenraum an den Führungsschienen der Sitze, Rost im Motorraum an den Falzen, überall dick Unterbodenschutz neu aufgetragen, Front links vorne Farbunterschied, Spaltmass

n.i.o., Scheinwerfer gebrochen, beim Schalten von high auf low Ruck spürbar,

Fahrzeug zieht im geradeauslauf nach links, Reifen voli von 03, vo re von 02

hl von 04 hi re von 06, teilweise sehr brüchig. Motor läuft im Leerlauf immer wieder hoch, bei eingeschalteter Klima, Drehzahlmesser bleibt dabei stabil(ev. normal)

Bei leichter Steigung auf der Landstrasse wird es oft nötig in den 4 Gang zu schalten.

Beim Audi im vergleich locker mit dem 5 zu meistern und auch bei meinen Skoda Felicia

noch im 5 Gang zu meistern. Beim nachfragen ob es sich hier wohl um ein Unfallfahrzeug handelt, sagte mir der Händler als Unfallschaden muss nur ein Rahmen-schaden angegeben werden, selbst wenn eine ganze Seitenfront erneuert wird

und der Rahmen dabei nicht beschädigt wurde müsste er das einen potentiellen Kunden nicht mitteilen. Toll, welch ein Ar.......!! Dachte ich mir dabei!!

Nun lehrt mich mal eines Besseren, denn ich bin immer noch der Meinung, dass der Forester das geeignete Fahrzeug für mich wäre.

Steuer und Versicherung würde mich noch interessieren.

Gruss!!

Helmut

Hallo Helmut

Mit Strexe geh ich dacor. Was nicht stimmt ist die Aussage des "Händlers", daß nur ein Rahmenschaden angegeben werden muß!! Jeder verschwiegene Schaden bringt den "Händler" vor den Kadi. Der original UBS ist absolut ausreichend und wenn ich da was ausbessere, dann nur partiell und mit Unterbodenwachs. Das ist aber so dünn, daß es nicht aufträgt oder als "Pfusch" diagnostiziert wird.

Daß mit den Reifen ist so eine Sache: wenn ein einzelner Reifen gekillt wird (was öfter passiert als auf dem Asphalt), kommt meist als erstes der Ersatz drauf und die Pneus werden im Grünen auch von Ästen oder scharfkantigen Steinen erlegt. Dann wird halt zugekauft.

Die Drehzahlanhebeung bei eingeschalteter Klima ist normal. Die geht dann kurz hoch wenn der Kompressor anläuft.

Rost im Motorraum oder an den Falzen....Alarmstufe rot!! Das ist in der Regel nicht normal.

Der an den Führungsschienen ist.....leider normal. Da hab ich schon einige nachhübschen dürfen.

Also der besagte Forry scheint mir, nach deiner Beschreibung, ne Möhre zu sein. Die gehen dann so um die 6-8000.- über die Theke.

Schau dich mal besser noch etwas Anderem um. Für den Betrag, den du angesetzt hast, kriegst du mit Sicherheit was Adäquates!

Also etwas Zeit lassen!!

Gruß Moary

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:34

Hallo Strexe und Moary

Bedanke mich für eure Antworten!!

Was mich noch interessieren würde wären die Versicherungsgebühren und die Steuer.

Danke im Voraus !!

Gruss!!

Helmut

am 27. April 2008 um 8:42

Hallo Helmut,

soviel ich weiss haben die Forester bis 2006 noch Euro 3.Motorenwechsel dann von 125 auf 158 PS.

Versicherung ist der Forester glaube ich VK 20.Das andere TK und Haftpflicht müsste aber im Internet zu finden sein.

Grüsse vom Bodensee (fast vom Benzinschlaraffenland Schweiz Bleifrei 95 1,17....)Grüsse auch an unsere unfähige Regierung....................

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:41

Hallo Rehbein!!

Danke für die Antwort.

Du glücklicher, bei uns(Bayern) kostet der Sprit zur Zeit bei 95, E 1,48, nicht schlecht was!!

Gruss!!

Helmut

am 27. April 2008 um 12:17

Hallo Helmut,

habe bei uns im Ort gerade einen Forester Activ Bj 2003 gesehen.Grün,92.500 KM 11.900 Euro.

Der Wagen steht recht gut da, hat recht hinten an der Türe einen Lackkratzer und die Bremsscheiben haben schon grössere Riefen.Sonst aber ok denke ich.Das Auto hat eine AHK, deswegen weiss ich nicht wie gut die Kupplung noch ist.(Hängerbetrieb?)

Zudem sind bei 100 tausend KM Zahnriemen und Wasserpumpe (wird normal gleich in einem gemacht)fällig.

Das nur zu Deiner Orientierung

am 28. April 2008 um 9:16

Hallo,

ich hab meinen 2005er Active mit LPG-Anlage, 49 tkm im November für 16 TEuro gekauft und hatte noch 3 andere vergleichbare Subi-Händlerangebote.

Da sollte jetzt ein 2003er Trend ohne Klimaautomatik und LPG für 10-11 Teuro zu kriegen sein. Setz einfach mal bei mobile und autoscout Suchanzeigen rein und Dur wirst schon bald Dein Auto finden.

Bei uns hat's nur 4 Wochen gedauert.

Man muss halt ggf. ein Stück fahren. War bei mir über 400 km.

Gruss

Uwe

am 1. Mai 2008 um 8:19

ich fahre einen forester baujahr 1999 ich habe jetzt 331000km gefahren habe in der zeit 2repraturen mit stossdämpfer gehabt , ich habe einen automatic und habe keine schwiergkeiten ,benzinverbrauch mit hänger sportfahrzeuge 11ltr normal 9liter benzin stadt land autobahn ,ich habe beieinem händlerbei lippstadt subaru spangenberg 2 super forester gesehen tipp topp 80000km für 7500€

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:41

Hallo Bubudit!!

Bin hier immer noch am kämpfen mit mir selber. Soll ich den Schritt wagen , meinen A4

Bj. 2001 Top Zustand zu verscherbeln und mir einen Forester zu kaufen? Fakt ist:

Auf der Autobahn sind wir unterwegs vielleicht 1-2mal im Jahr. Zur Arbeit habe ich ca. 20km einfach, die ich täglich bewältigen muss. Ansonsten unterwegs im ländlichen Bereich Umkreis, so max 100km. Desweiteren habe ich ein kleines Waldgrundstück,

gehört zwar meinen Schwager, aber ich richte es für ihn, kann auch das Brennholz

dafür benützen. Das heisst wir sind also immer wieder mal in Waldwegen unterwegs.

mit mehr oder weniger unwegigen Gelände. Habe auch vor mit dem Hänger das Holz

zu transportieren. Ferner haben wir einen Hund . Desweiteren bin ich auch Musiker,

wo ein Art Kombi auch von Voteil wäre. Problem ist ich kann mich vom Audi nicht trennen, wie gesagt Topzustand, Rost kein Thema da Vollverzinkt Motor durchzugsstark. Und dennoch lässt mich der Forester nicht in Ruhe, hohe Sitzposition,

geländegängig ansprechende Karosserieform!! Meine Zweifel, Rost , Motor zuverlässig?

Steuer E3, Audi E4. Spritverbrauch??, Versicherung?? Meine Vorstellung wäre:

Baujahr 04, 2,0l, 125PS, Max 75000km, max. Preis Euro 13000-.

Weiss nicht was ich machen soll!!!

Bitte um Hilfe!!!

Gruss!!

Helmut

Lieber Helmut

Da wird dir. wahrscheinlich , keiner aus dem Forum weiterhelfen können. Deine Zweifel konnten wir ja nicht ausräumen, da du sie wieder aufgeführt hast (Meine Zweifel, Rost , Motor zuverlässig?).

Du mußt den Forester "erfahren" und wenn´s keine Liebe auf den ersten Blick ist wird´s ein Sch...karren.

Wir hatten mal eine Lady die hat sich, hauruck, nen 2,0er mit vollem Programm rausgelassen. Wochen später ging´s los. Das Lenkrad zu weit vorne, die Pedale zu weit unten, der Schalthebel zu weit rechts, der Himmel zu weit oben usw. Wir habe das Problem nach genauerer Analyse gefunden. Es war die Farbe!! Die hat sich in dieses wunderschöne metallic-Rot verguckt!! Es wurde dann ein Impreza daraus und alle waren zufrieden.

Also klemm dir den Forry unter den Po und fahr mal ein paar Meilen damit. Vom Forum bekommst du die Absolution nicht. Die mußt dir schon selber erteilen.

Amen

Gruß Moary :D

am 1. Mai 2008 um 20:43

die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ich habe zwar Outback aber mit Forester bin gern gefahren (als ersatzwagen beim KD) mit Audi auch als Firmenfahrzeug und Forester ist gar nicht schlechter im vergleich zu Audi nur robuster kein Blender wie andere. Forester und Wald, die sind doch für einander gebaut. :D . Wenn ich Wald hätte, würde gar nicht überlegen. Was willst Du mit Audi im Wald. Ich denke Audi kannst Du gut in Zahlung geben.

Nimm nur MT mir Reduktor.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:16

Hallo Haubi!!

MT mit Reduktor???

Was meinst du damit??

am 1. Mai 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Meine Zweifel, Rost , Motor zuverlässig?

Hallo,

ich setze mich nun mehr oder weniger seit September 07 mit dem Thema Subaru auseinander, aber die Zuverlässigkeit der Motoren in Frage zu stellen ist bei Subaru wirklich fehl am Platz. Da reden wir nach 500.000 km nochmal drüber.

Tu es! Viel Spaß mit dem 6-Sterne SUV ;)

gruß

Nico

//edit: mit Reduktor ist die Untersetzung vom Getriebe gemeint - sowas hätte ich in meinem GT auch gerne. Wofür? Damit man's hat ;P

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Hallo Haubi!!

MT mit Reduktor???

Was meinst du damit??

Manual Transmission (Schaltgetriebe) + Untersetzung..... ist Kraft pur.

Gruß Moary

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