ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester echter Benzinverbrauch?

Forester echter Benzinverbrauch?

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:17

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier, denn wahren Benzinverbrauch

eines Forester Benziner ohne Gas und Schaltwagen

so ungefähr mitteilen?

Meiner soll einer mit dem Motor ab 2011 werden

und die Prospekte sagen da im Mix. 7,5Liter.

Vielleicht könnt ihr mir einfach eure Erfahrungen

zum besten geben.

Im voraus vielen Dank.

Reiner

Ähnliche Themen
44 Antworten

@BlackFly

Habe das Modell ergänzt ;)

@xtrailfahrer

Benzinverbrauch senken?

Mein Beitrag vom 22. Dezember:

Als ich noch mit meinem geschalteten KIA (Diesel, 1. Generation) unterwegs war, fuhr ich gnadenlos im 5ten Gang. Würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob ich den Verbrauch runterbringe, wenn ich selber schalte (also ganz selber im manuellen Betrieb).

Zitat:

@Hidalgo3 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:40:31 Uhr:

@BlackFly

Habe das Modell ergänzt ;)

@xtrailfahrer

Benzinverbrauch senken?

Mein Beitrag vom 22. Dezember:

Als ich noch mit meinem geschalteten KIA (Diesel, 1. Generation) unterwegs war, fuhr ich gnadenlos im 5ten Gang. Würde mich jetzt einfach mal interessieren, ob ich den Verbrauch runterbringe, wenn ich selber schalte (also ganz selber im manuellen Betrieb).

@Hidalgo3

warum selber schalten, ist doch eine Automatik, lass sie es machen.

Man muss sich an die Eigenschaften der Lineatronic gewöhnen. Und vor allem nicht zu extrem mit dem Gaspedal spielen. Samft Gasgeben bis max 1/3 durchtreten und das CVT regelt alles bestens.

Bin an den meisten Ampel in der Stadt der schnellste der weg kommt, ohne starke Gaspedalbewegung.

Du kannst es nicht mit einem Schalter vergleichen und auch nicht mit einem Diesel der ja wesentlich mehr Drehmonent im untern Drehzahlbereich hat, zumal es ein Turbo ist.

Der Forester ist ein Saugbenziner dieser muss ganz anders gefahren werden, die meisten habe es wohl verlernt, weil sie auch beim Benziner Turbomotoren gewöhnt sind.

Schau doch auch mal in der Subaru Community rein, dort wird viel mehr über dieses Thema geschrieiben.

Hallo und danke für deine Antwort.

Hast du einen Link zur Subaru Community zum Thema?

Also Turbo hatte ich bisher nicht, KIA war CRDI. Davor hatte ich kurz einen Nissan Terrano II Benziner mit Handschaltung, ob das ein Turbo war weiss ich echt nicht. Aber dass er soff wie ein Fass ohne Boden und mit Hängerbetrieb (2 Pferde) kamen einem nur noch die Tränen beim Verbrauch..... Davor ein Opel Corsa und für die Pferde ein uralter Ford Transit 2,5t und das noch mit Automat, Hügel rauf war nur gruselig.... Pferde davor spannen wäre wohl schneller gegangen (Verbrauch hat mich da noch nicht interessiert und lange hatte ich den auch nicht).

Hallo xtrailfahrer

Ich glaube, ich habe es selbst gefunden. Bist du dort fuchsi?

Gestern mal wieder getankt nach 378,2km. War alles Kurzstrecke um die 10km (Land/Stadt = Geschwindigkeit 80km/50km) und gestern 58km davon gut die Hälfte Autobahn max. Geschwindigkeit 100 - 120km (Schweiz), auf Autobahn mit Tempomat.

Da ich dort, wo ich hinfuhr, günstiger tanke als in meiner Region den Tank gefüllt.

Ermittelter Verbrauch 9.6L. Anzeige war glaub ich auf 9L. Also diesmal war der Verbrauch wenigstens unter 10L, allerdings waren die Temperaturen höher.

Zwischendurch war die Anzeige auch mal auf 8.5L.

Hallo Hidalgo3,

der Kia war definitiv ein Turbo, Diesel ohne Turbo gibt es nicht mehr seit den 90er Jahren.

Die Verbrauchswerte liegen definitv an Deinem Fahrprofil viel Kurzstrecke, da verbraucht mein Forry auch so um die 10 l 100/km.

Ja mein Nickname ist dort fuchsi.

Hallo, Reiner,

16 000km mit dem 2.0X CVT, BJ 2017: 7,6l/100km lt. Anzeige. Jetzt über Weihnachten 450km mit Rückenwind auf BAB: 7,0l/100km, zurück mit Gegenwind 7,8, im Mittel 7,4. Man muss aber sehr verhalten fahren. Das CVT ist auf geringe Drehzahlen optimiert. Schnelles Fahren wird sehr bestraft. Mit 1 to Holz am Haken in hügeligem Gelände 15/100. Habe Standheizung.

 

Gruß, Florian.

Der Hyundai ist Geschichte.

Hallo xtrailfahrer

Du hast recht, Kia war Turbodiesel :rolleyes:

Und ja, ich habe wohl ein Kurzstrecken Problem :(

Aber sonst bin ich ja zufrieden mit den Forri (gut so lange hab ich ihn ja noch nicht). Die Eyesight Assistenzsysteme können zwar manchmal etwas nervig sein aber man gewöhnt sich dran und es beruhigt schon, wenn da noch so kleine Helferlein dabei sind. Was ich besonders schätze ist die Rückfahrkamera und der Seitenmonitor, welcher auch ganz praktisch ist beim Vorwärtsparkieren (lässt sich manuell einschalten).

Navi ist etwas gewöhnungsbedürftig, Anweisungen zum Abbiegen kommen teilweise seeeehr spät. Und das Uhren-Einstell-Problem hatte ich übrigens auch, ich glaube ich habe sie dann nach längerem probieren irgendwie manuell eingestellt :mad:

Hallo Hidalgo3,

hier die aktuellen Messwerte nach NEFZ und WLTP siehe Anhang.

Das kommt Deinen Werten schon recht nahe.

NEFZ + WLTP Werte Forry SJ
am 3. Januar 2019 um 8:47

Hallo zusammen!

 

Gestern voll getankt und ca. 11.1 L/100 km errechnet (nach überwiegend vielen Kurzstrecken). Für mich okay.

 

OT: Ein BAB-Stau war bei Google Maps sofort zu sehen, aber das Subaru Navi wählte genau diese Route aus, wobei die Alternative staufrei war und auch sonst ca. 5 Minuten schneller. Da war wohl nichts rechtzeitig per TMC angekommen.

 

Euch allen ein gutes Neues Jahr! :)

Zitat:

...

Schau doch auch mal in der Subaru Community rein, dort wird viel mehr über dieses Thema geschrieiben.

Ich hole den Strang mal hoch, weil ich was einwerfen muss. Ich darf dort nur noch schreiben, wenn ich mich an den Kosten beteilige. Habe ich per PN erfahren, als ich einen Mod angeschrieben habe, weil ich keinen Beitrag mehr senden konnte. Welchen Betrag er sich vorstellt hat er nicht gesagt. Finde ich für ein Forum, dass sich offiziell gibt unseriös. Seitdem bin ich hier.

Aber mein Frage zum Thema Verbrauch beim Forester:

Ich Fahre einen S5 und habe jetzt mit 4.500 km seit Ende August einen Gesamtverbrauch von 9,5. Ich fahre zur und von Arbeit 12 km Stadt in 20 Minuten, also ohne großartige Ampelwarterei. Am WE kommen mal Ausfahrten bis 50 km dazu. Im Dezember hatte ich in der Spitze 11,9 Verbrauch. Das lag an den damals sinkenden Temperturen bis unter Null und bissel Autobahntraktur zum Testen. Jetzt wurde es wieder kälter und ich habe heute 10.8 erreicht. Da stelle ich nun fest, dass, wenn die Temperatur gegen 0 Grad geht, der Verbrauch um 1 Liter je 5 Grad weniger steigt.

Geht das jetzt so weiter, also bei -5 Grad 11,8?

Zweite Frage:

Bin heute wieder bis kurz vors Ende gefahren. Die Tankanzeige stand auf Null, der Warnhinweis tauchte beim Starten auf und die Restreichweite wurde schon nicht mehr angezeigt. Als der letzte Balken der Tankanzeige erlosch, wurden 40 km Restreichweite angezeigt. 25 km später (beim tanken) war dort ein Strich. Auf den letzten Kilometern zur Tanke beschleunigte das Auto auch weniger. Ich habe das Pedal bis zum Blech getreten, aber es ging deutlich gemächlicher voran. Ich habe 43,6 Liter getankt, sollten also noch 4,4 Liter drin gewesen sein.

Warum stand die Restreichweite auf Null? Hätte ja noch 40 km fahren können. Ist die Tankanzeige derart unzuverlässig?

Ist das Nachlassen der Beschleunigung ein Warnhinweis?

Subaru war noch nie für spritsparende Motoren bekannt und der AWD kostet natürlich aus sein Preis...

Bei jedem Fahrzeug das ich kenne wird ab einer bestimmten Restmenge bzw Restreichweite die km Angabe ausgeblendet, hat den Hintergrund das die Welt immer mehr verblödet und irgendein Ammie bestimmt Subaru verklagen würde wenn bei angezeigter Restreichweite von 2km der Motor aus geht und er darum ein Unfall baut.

Ob die fehlende Leistung dafür schon ein Anzeichen ist (sollte eigentlich nicht) oder das Fahrzeug bei so niedrigen Spritstand in eine Art Spritsparer Notlaufeigenschaften geht kann ich nicht beantworten

Ich bin auch in der Subaru-Community und zahle keinen Beitrag, kann aber unbegrenzt Beiträge verfassen. Die tägliche Menge an Beiträgen ist limitiert, reicht aber im Normalfall locker aus. Man kann als Nicht-Zahler einige Bereiche nicht nutzen, aber die benötige ich auch nicht.

Zur Sache:

Mein SJ Benziner CVT nimmt bei der derzeitigen Witterung (um Null Grad) ca. 8,5 Liter. Im Sommer kann ich ca. einen Liter weniger rechnen. Wenn es noch kälter wird, geht der Verbrauch natürlich noch etwas höher bei gleichem Streckenprofil. Mein bislang höchster Verbrauch auf eine Tankfüllung war mal 9,3 Liter (im Winter), der niedrigste 7,3 Liter. Nur Solofahrten gerechnet, mit Anhänger natürlich mehr.

Im Schnitt über 3,5 Jahre und 42tkm liege ich bei 8,2 Liter derzeit.

Bei mir wurden auch schonmal Striche angezeigt statt Reichweite, Trotzdem waren noch ca. 3 Liter im Tank. Die Anzeigen sind grundsätzlich sehr restriktiv ausgelegt aus den von BlackFly genannten Gründen.

Als ich das Auto ganz neu hatte, habe ich mal 62 Liter getankt (bei einem Tankvolumen von 60 Litern...). Ich habe aber weder da noch bei der Fahrt mit Strichen eine Leistungsmidnerung bemerkt. Der Wagen lief völlig normal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Schutzfunktion eingebaut ist, bzw. dass sie aktiv wird, ohne den Fahrer entsprechend zu informieren.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Januar 2021 um 23:19:12 Uhr:

Ich bin auch in der Subaru-Community und zahle keinen Beitrag, kann aber unbegrenzt Beiträge verfassen. Die tägliche Menge an Beiträgen ist limitiert, reicht aber im Normalfall locker aus. Man kann als Nicht-Zahler einige Bereiche nicht nutzen, aber die benötige ich auch nicht.

...

Angefangen hat es mit der Meldung, ich hätte mein tägliches Limit erreicht. Gut. Dann war die Meldung nach 2 Beiträgen, dann nach 1 Beitrag und dann schon beim ersten da. Die werden wohl nach Nase entscheiden.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Januar 2021 um 23:19:12 Uhr:

...

Mein SJ Benziner CVT nimmt bei der derzeitigen Witterung (um Null Grad) ca. 8,5 Liter. Im Sommer kann ich ca. einen Liter weniger rechnen. Wenn es noch kälter wird, geht der Verbrauch natürlich noch etwas höher bei gleichem Streckenprofil. Mein bislang höchster Verbrauch auf eine Tankfüllung war mal 9,3 Liter (im Winter), der niedrigste 7,3 Liter. Nur Solofahrten gerechnet, mit Anhänger natürlich mehr.

Im Schnitt über 3,5 Jahre und 42tkm liege ich bei 8,2 Liter derzeit.

...

Dass im Winter mehr verbraucht wird ist normal, wieviel mehr diskussionswürdig. Aber ich haben den Eindruck, dass der S5 gegenüber dem SJ nicht weniger verbraucht, obwohl er es sollte.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Januar 2021 um 23:19:12 Uhr:

...

Bei mir wurden auch schonmal Striche angezeigt statt Reichweite, Trotzdem waren noch ca. 3 Liter im Tank. Die Anzeigen sind grundsätzlich sehr restriktiv ausgelegt aus den von BlackFly genannten Gründen.

Als ich das Auto ganz neu hatte, habe ich mal 62 Liter getankt (bei einem Tankvolumen von 60 Litern...). Ich habe aber weder da noch bei der Fahrt mit Strichen eine Leistungsmidnerung bemerkt. Der Wagen lief völlig normal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Schutzfunktion eingebaut ist, bzw. dass sie aktiv wird, ohne den Fahrer entsprechend zu informieren.

Wie weit ich fahren kann, nachdem der letzte Balken erloschen ist, kann ich jetzt abschätzen. Sind dann noch ca. 6 Liter drin (also die Reserve, die mit 7 Litern angegeben ist), aber der offensichtliche Beschleunigungsverlust nach dem Erlöschen der Restreichweite ist schon merkwürdig. Der Motor hat über 4.000 gedreht, aber es ging einfach nicht vorwärts. Habe es mit schnellen und langsamen durchtreten versucht. Wenn das der letzte Warnhinweis fürs tanken ist, ist das aber i. O. Habe leider nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige geguckt. Muss ich beim nächsten mal machen.

Nein, das kann kein Warnhinweis sein. Es macht ja bei ohnehin niedrigem Kraftstoffstand keinen Sinn, den Motor hochdrehen zu lassen, ohne zu beschleunigen. Auch muß man sich drauf verlassen können, dass das Auto beschleunigt, wenn man ordentlich Gas gibt. Das kann ja auch mal verkehrsbedingt notwendig sein. Und das hat so lange zu funktionieren, bis die Benzinpumpe Luft zieht.

Ich würde aufgrund deiner Beschreibung und in Verbindung mit dem hohen Verbrauch eher sagen, mit deinem Auto stimmt was nicht. Man muß zwar bedenken, der E-Boxer spart natürlich am meisten beim häufigen Beschleunigen, Anfahren, dichtem Stadtverkehr mit Staus und Ampeln. Beim gleichmäßigen Dahinrollen bringt der kaum was. Aber beim gleichmäßigen Dahinrollen solltest du auch deutlich weniger verbrauchen.

Wie gesagt, mehr als 9,3 Liter im Tankdurchschnitt hatte ich auch im Winter noch nie. Da kann der E-Boxer nicht so viel mehr verbrauchen, selbst wenn der E-Motor kaum zum Einsatz kommt.

Der 2.5er im SH braucht im Schnitt nur 9 Liter bei normaler Fahrweise im Flachland, und das mit dem uralten 4 Gang Automat...

Schließe mich Fehlzündung an, da stimmt was nicht motorseitig an Deinem Autowagen.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester echter Benzinverbrauch?