ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester - CRV oder Tiguan?

Forester - CRV oder Tiguan?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:49

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage bzgl. Kaufentscheidung.

Ende des Jahres oder Januar 2009 steht ein Neuwagenkauf an.

Folgende drei Modelle sind in die engere Wahl gekommen:

1. Subaru Forester mit Dieselmotor

2. Honda CRV ebenfalls mit Dieselmotor (150 PS?)

3. VW Tiguan mit 170 PS Dieselmotor

Was spricht ganz sachlich und objektiv für den Forester aus der Sicht und der Erfahrung der Subaru - Motortalker?

Wo gibt es im Ruhrgebiet einen Subaru-Händler mit guter Werstatt und guten Preisen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

...geh zu drei Ärzten und du hast vier Diagnosen:D

Das einzige Kaufargument ist das "Popometer". Setz dich rein, fahr mit allen und wenn´s keine Liebe auf den ersten Blick ist lasses. Das wird sonst ein Scheißkarren über den du dich dann wieder im Forum auskotzt. Geh mal in´s Kiaforum rüber. Da kannst sehen was dabei rauskommt, wenn sich Autokäufer für ihre Dummheit die Absolution erkaufen wollen.

Ratschläge bekommst du in keinem Forum und aus keiner Zeitung. Damit trittst du nur Lawinen von kontoversen Diskusionen los und bekommst ja doch keine richtige Antwort.

Gruß Moary

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Aber hätte man die Untersetzung nicht auch im Diesel einbauen können gehört doch irgenwie zu Subaru:(

In einem anderen Thread zum Boxer-Diesel wurde bereits darüber spekuliert, dass beim Diesel samt Übersetzung das Drehmoment für den Antriebsstrang zu hoch sein dürfte. Bei den meisten Geländefahrzeugen lässt sich die Untersetzung nur bei gesperrtem Zentraldifferenzial/Verteilergetriebe einlegen, um eine Überlastung zu vermeiden. Bei Subaru ist das nicht der Fall.

Grüß Euch,

 

bin nun den Forester Diesel probegefahren und muss sagen, mit dem 6-Gang-Getriebe fällt die Anfahrschwäche, sprich das Turboloch, des Dieselmotors nicht mehr so negativ auf.

 

Auch die Platzverhältnisse sind sehr ordentlich und die Sitzpositionen, v. a. auf der Hinterbank, sind ok, meines Erachtens gerade hinten wesentlich besser für große Leute geeignet als im Legacy/Outback.

 

Ich schiele nun Richtung Forester Diesel. Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

 

 

P.S.: @Priotenente: Deine Allradübersicht ist großartig! Herzlichen Dank dafür.

Bin ebenfalls schon Probegefahren. Meine Erlebnisse findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...forester-diesel-kauf-t2030566.html?...

Wenn ich das Problem mit den Kopfstützen hin bekomme, bestelle ich.

Passen da vielleicht die Kopfst. vom Outback? Die sind weniger nach vorn geneigt. Oder kann man die Kopfst. eventuelle demontieren und neu einstellen?

Bestimmt ist hier einer der das rausfindet.

Ich finde CR-V und Forester für Klasse Autos. VW Nein Danke, wegen der Zuverlässigkeit und häßlich ist das Auto für 2.

Meine Frau fuhr 2 Generationen CR-V, ich jetzt die 3. Mein Mutter fährt schon den 2. Forester, allerdings den alten.

Meine Meinung, auch zu diesem thread.

Ja, der Allrad vom Honda ist nicht so gut wie vom Subaru. Ich komme im Gelände auch recht weit, unangenehm ist, dass man mitunter auf der Strasse mit quitschenden vorderrädern anfährt, während der Subaru absolut souverän anfährt, permanenter Allradler hat.

Der alte Forester hat mich aus 2 Gründen nicht interessiert: zu klein, und die Benziner sind begnadete Säufer. So laufruhig der Boxer auch ist, leistungs- und verbrauchsmäßig ist der 2l Sauger dem Honda i-VTEC eindeutig unterlegen. Meine Mutter bevorzugte seinzeit den Subaru wegen seiner kompakten Aussenmasse. Ich fahre den Wagen immer wieder gerne.

Der neue im SUV Gewand gefällt mir sehr gut, jedoch ist er noch immer eine Kleinigkeit kleiner als der CR-V. Kofferraum, hinterer Fussraum und Innenbreite sind beim CR-V eine Klasse für sich. Vor allem bringe ich in den Honda 3 Kindersitze hinein, beim subaru nicht mehr. sicher ein Nachteil, der bei den meisten nicht schwer wiegt.

DEr Boxerdiesel ist natürlich eine tolle Sache, weder Honda noch Subaru haben eine wirkliche Tradition im Dieselmotorbau, so dass man bei beiden nicht sagen kann, welcher haltbarer ist. Der Honda ist laufruhig, aber für einen Diesel nicht sehr sparsam, der DPF macht gelegentlich Ärger.

Heute früh fuhr ich einem Forester Diesel hinterher, ja der geht gut! Soviel ich weiss hat der jetzt auch einen geschlossenen DPF,w ie das Subaru in den Griff bekommt wird sich erst zeigen.

Werkstätten: da muss ich leider sagen, dass die einzige wirklich gute in Wien in Konkurs gegangen ist. Seitdem ist Wien und Niederösterreich eher eine Subaruservicewüste. Da sind echt abenteuerliche Buden, die die Marken wie die Hemden wechseln und nichts weitergebracht haben, dabei. Eine davon kenne ich durch meine Mutter, einfach nur schrecklich! Solange Subaru Österreich kein vernünftiges Händlernetz hat, finde ich die Marke leider für nicht kaufbar. wie es in Deutschland sich verhält, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Hondaorganisationen in beiden Ländern weit professioneller agieren.

Zusammenfassend kann ich weder zum einen noch zum anderen raten, weil beide autos ihre spezifischen Reize und schwächen und Stärken haben. Subaru ist in Punkto Geländigängigkeit und Robustheit eine Klasse für sich, während der Honda geräumiger ist, und zumindest der Benziner spirtziger ist. außerdem haben Hondamotoren eine Kette, was ich nicht mehr missen möchte.

Zum Thema Subaru-Service in Deutschland kann ich nur eins sagen: Der Kunde ist König!

Was heißen soll das es (wenn man den Richtigen erwischt) ein SUPER Service ist.

 

Gruß Michael

Auch interessiere mich für einen SUV. Insbesondere der Forester Diesel als Exklusiv mit der Aktion Dieselpreis=Benzinerpreis ist zurzeit für mich interessant. Eigentlich tendiere ich mehr zum Tiguan, weil ich den mit einer Standheizung bekommen kann und das Gebrauchtangebot recht hoch ist. Der Diesel (ich fahre in zurzeit im Golf) und der Innenraum wird bei den jetzigen Minusgraden erst nach 20km warm.

Habt ihr da Erfahrungen, wie schnell der Forester Diesel warm wird (Motor und Innenraum)?

Was mich beim Tiguan abschreckt, ist das grottenhäßliche Amaturenbrett. Der Forester sieht wie der Tiguan für meinen Geschmack außen etwas zu altbacken (Opa- oder Jägerauto) aus. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Optisch gefällt mir der CX-7 von Mazda am besten.

Sicherlich sind Tests in Autozeitungen nicht überzubewerten, was mich aber abschreckt ist dieser Test, bei dem der Subaru in Punkto Fahrsicherheit kläglich abschneidet:

http://www.autobild.de/.../drei-kompakte-suv-im-vergleich_794420.html

Könnt ihr dieses Verhalten (Ausbrechen) bestätigen?

Auch in anderen Tests schneidet der Subaru gegenüber dem Tiguan um Längen schlechter ab. (Logisch, Tiguan kommt aus Deutschland)

 

Und noch etwas interessiert mich:

Der Subaru in Exlusiv-Ausstattung hat Xenon-Licht (Kein Bi-Xenon). Allerdings sehe ich kein Modell mit einem Linsensystem im Scheinwerfer...

Wie ist das beim Subaru gelöst bzw. wie ist das Licht gegenüber einem Halogenlicht?

 

Danke für eure Antworten!

Hallo beisammen

Was mich an diesen Test´s immer wieder verblüfft sind diese geistigen Blähungen (Der Subaru Forester empfiehlt sich vor allem für Boxer-Fans) .. für Reihenmotorfans uninteressant??? :eek: oder das Garantiegefasel: .....lässt uns mit ebenfalls drei Jahren Mobilitätsgarantie aber früh im Regen stehen.. :rolleyes: Wozu auch?? Wenn was am Straßenrand mit aufgeklappter Motorhaube steht isses mit Sicherheit kein Sechssterner :p

Alleine das ganze Sensorengeraffel vom Tigahuhn .... wenn´s regnet schalte ich nen Scheibenwischer ein und das Tagfahrlicht lasse ich wegen der Blindhühner im Verkehr sowieso an (geht mit dem Ausmachen eh aus). Und das Getröte wegen der Xenons ... mit 8 Dioptrie oder 4 Promille sollte man nachts eh nimmer schneller als 100 fahren :D. Da reicht die Lichtausbeute eines Forrie dreimal aus um den Rehbock noch zu erwischen.

Die Entscheidung zwischen Tigahuhn, Ausländer oder Förster ist die gleiche wie bei den Schwarzhaarigen oder den Blonden ... welche sind besser??. Antwort: schnappt euch ne (echte) Rote .. die haben von Haus aus 10 PS mehr :D

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo beisammen

Was mich an diesen Test´s immer wieder verblüfft sind diese geistigen Blähungen (Der Subaru Forester empfiehlt sich vor allem für Boxer-Fans) .. für Reihenmotorfans uninteressant??? :eek: oder das Garantiegefasel: .....lässt uns mit ebenfalls drei Jahren Mobilitätsgarantie aber früh im Regen stehen.. :rolleyes: Wozu auch?? Wenn was am Straßenrand mit aufgeklappter Motorhaube steht isses mit Sicherheit kein Sechssterner :p

Alleine das ganze Sensorengeraffel vom Tigahuhn .... wenn´s regnet schalte ich nen Scheibenwischer ein und das Tagfahrlicht lasse ich wegen der Blindhühner im Verkehr sowieso an (geht mit dem Ausmachen eh aus). Und das Getröte wegen der Xenons ... mit 8 Dioptrie oder 4 Promille sollte man nachts eh nimmer schneller als 100 fahren :D. Da reicht die Lichtausbeute eines Forrie dreimal aus um den Rehbock noch zu erwischen.

Die Entscheidung zwischen Tigahuhn, Ausländer oder Förster ist die gleiche wie bei den Schwarzhaarigen oder den Blonden ... welche sind besser??. Antwort: schnappt euch ne (echte) Rote .. die haben von Haus aus 10 PS mehr :D

Gruß Moary

Danke, dein sinnvoller Beitrag hat mir echt weitergeholfen...

Servus Frenzi,

 

war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Bin jetzt nach einem Outback beim Skoda Yeti gelandet - vielleicht eine Überlegung wert... (Aussehen ist wie immer Geschmackssache ;))

 

Grüße

Koni

am 12. Februar 2010 um 13:21

Für all die Unwissenden unter uns, hier eine veranschaulichung warum der Subaru-Allrad so toll ist, im Vergleich zu Honda CRV oder VW (hier Passat, aber Tiguan müsste das gleiche System sein, meiner Meinung nach)

http://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw

Der Interessanteste Teil ist vor allem am Ende, wo nur 1 Rad Traktion hat....

mfg

Zitat:

Danke, dein sinnvoller Beitrag hat mir echt weitergeholfen...

..aber bitte, mach ich doch gerne :D

Aber mal ehrlich. Glaubst du wirklich, daß bei so einer Diskussion in einem Forum (egal welchem) etwas anderes rauskommt als im Autoblöd steht?? Diese Für´s und Wider´s kann man sich in epischer Breite im "Fiddler on the Roof" anhören ....

.... "einerseits ... andererseits :rolleyes:". So geht´s halt ewig dahin.

Am Schluß entscheidet der Geldbeutel und das "Popometer" nicht das Forum, denn das wird nie eine Entscheidungshilfe sein außer ... du stellst die gleichen Fragen auch in den anderen Foren :D

Oder gehst du zu 3 Ärzten um dann 4 Diagnosen zu haben (inkl. deiner eigenen :confused:)

Ich stehe daher jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung

Gruß Moary:D

nur ist nicht in allen Subarus der gleiche Allrad.

Mit einem Rad hätte mein Impreza auch Probleme

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 12. Februar 2010 um 14:29:54 Uhr:

nur ist nicht in allen Subarus der gleiche Allrad.

Da muss man schon ganz schoen in der Technik drin sein um sowas z behaupten - innerhalb einer Produktionsdekade!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester - CRV oder Tiguan?