Forester 2022 Start/Stop

Subaru

Hallo Forester Spezialisten,

habe Gestern meinen neuen 2022er Trend abgeholt und festgestellt, dass die Taste zum Abschalten von Start/Stop fehlt.

Bei Fahrten entlang einer Straße mit vielen Ampeln und ohne grüne Welle ist es nervig, wenn alle paar hundert Meter der Motor abgestellt wird. Für den Motor selbst neben Anlasser usw. kann das auch nicht gut sein.

Meines Wissens hatte das 2021er Modell diese Abschaltfunktion noch.

Habe ich da etwas übersehen?

Bei anderen Subaru's kann kann diese Funktion wohl über den Monitor gesteuert werden. Im Internet gibt es entsprechende Video's.

Danke, viele Grüße

HeinrichAnton

16 Antworten

Wer wirklich die Vorzüge eines Hybrid nutzen will und auch ein Einsatzgebiet hat, wo der Hybrid seine stärken ausspielen kann, der sollte sich mal den Outlander PHEV angucken.

Dürfte für die meisten geländegängig genug sein und man kann ihn rein elektrisch bewegen. Also richtig auf Strecke und nicht nur 100m bergab in der Spielstraße.

PS: Man kann sagen, was man will, aber unabhängig von Batterie und Anlasser kann ich mir nicht vorstellen, dass ständiges an und aus für einen Verbrenner gut ist. Auch wenn der Motor warm ist, es bricht jedes mal der Öldruck zusammen. Der Motor ist aus, das Fahrzeug rollt, der Fahrer steigt aufs Gas, der Verbrenner springt an und dreht sofort hoch, um Vortrieb zu schaffen. Kann auf Dauer nicht gut sein.

Ja richtig die Subaru E-Boxer sind ja so was wie eine Kreuzung aus Mild- und Vollhybrid. Beim Mildhybrid ist der Startergenerator Anlasser, Lichtmaschine und Motor in einem, beim Subaru ist nur Startergenerator und Lichtmaschine eins und der Motor extra, weil der mit 118V auch nen Kilometer allein fahren kann.
Das Subaru Start-Stopp war schon immer sehr empfindlich und von tausend Faktoren abhängig, warum es das jetzt immer noch ist obwohl eine RSG mit eigener Batterie da ist liegt wohl daran dass man die Software noch nicht richtig angepasst hat, notwendig wäre es jedenfalls nicht.
Und ja, die EU Regeln sind so sinnlos, da schwerere Autos bevorzugt werden.

Deine Antwort