ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester 2,0 Baujahr 2006 Kaufberatung

Forester 2,0 Baujahr 2006 Kaufberatung

Subaru
Themenstarteram 26. November 2018 um 19:15

Hallo,

vorab, ich hab absolut keinen Plan von Subaru. Das einzige was ich mal gelesen hab das wohl der Forester der 2. Generation sehr zuverlaessig ist. Das ist alles was ich von Subaru weiss. Also bitte etwas Nachsicht :D

Zur Zeit fahre ich noch einen 2003 Honda CR-V der nun mittlerweile 240.000km runter hat und mehr oder weniger nur noch als Arbeitstier mit Anhaenger betrieben wird. Mit seinem 2 Liter 150 PS Benziner ist er da auch recht durstig. Egal, hier und da klapperts und rostet es mehr und mehr so das es Zeit ist einen wechsel zu machen. Fuer mich steht fest das es ein Allrad sein muss und auch etwas hoeher wie ein PKW. Der Honda ist da eigendlich super von der Sitzhoehe/Position. Da ich von dem Allradsystem vom CR-V nicht ganz so ueberzeugt bin kam ich auf Subaru. Die Tage bin ich ueber einige Anzeigen gestolpert von diversen Forester. Baujahr zwischen 2006 und 2008 und 2 Liter Benziner mit 137PS. Haeufig sind es Automatik und haben zwischen 130.000km un 150.000km runter. Hier nun meine Fragen. Handschalter oder Automatik? Eigendlich ist Automatik fuer mich ein Klasse fahren. Hatte das im Mercedes C und vermisse das im Honda. Aber wie gut ist die Automatik im Subaru? Hin und wieder muss er Anhaenger ziehen. Oder ist der Handschalter besser? Was sind die Schwachstellen am Subaru bzw was ist anfaellig? Wie aufwendig bzw teuer sind die Servicearbeiten am Subaru? Hab gelesen das er Zahnriemen hat. Wann ist dieser Faellig? Kosten?

Hoffe ihr koennt mir paar Tipps geben.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zum Forester SG Modell gibt es an der Qualität nichts zum aussetzen, er ist solide verarbeitet hat keine übertriebene Technik spielereien eingebaut und sehr Kompakte abmessungen und in seiner Klasse die wohl Höchste Bodenfreiheit.

Automatik oder Schalter, es kommt darauf an wofür man in einsetzt:

Kurzstreckenbetrieb mit viel Anhänger würde ich den Schalter empfehlen da dieser auch noch über eine Getriebeuntersetzung verfügt ( ausser Turbo) und sich diese bei schwere Lasten, im Gelände und bei langsame fahrten sich wirklich nützlich zeigt, auch die Anhägelast ist höher.

Bei lange fahrten erweist sich die Automatik als sinnvoll da er dann Sparsammer zu fahren ist aber bei Stop & Go und Bergfahrten fahrten durstig ist. Das Automatik Getriebe ist Solide und Langlebig bei regelmäßiger Wartung ( Ölwechsel alle 60000 Km) jedoch hat es nur vier Schaltstufen, was den Subi träge erscheinen läßt.

Worauf man achten muß um nicht gleich wieder probleme mit dem Subi zu haben.

Unbedingt beim 2.0 Sauger DOHC mit 158 PS darauf achten wenn er mit Gas gefahren wurde das die Inspektionen eingehalten wurden, besonders die 105.000 Km Inspektion wo auch dann die Ventile eingestellt werden müßen (nur bei Gas-Fahrzeugen ansonsten Wartungsfrei), dabei wird normalerweise auch der Zahnriemen gewechselt.

Auf alle fälle das Sekundärluftsystem überprüfen oder bei Privatkauf einen Fachmann von Subaru zeigen.

Steht der Subi da als würde er Bergauf fahren dan sind meist die Hinteren Stoßdämpfer defekt oder nicht die Original Dämpfer von Subaru verbaut, Original haben die Dämpfer einen Niveauausgleich was den wagen auch bei beladung gerade hält. Dabei auch gleich die hinteren Federbeindome kontrolieren ob Korrision vorhanden ist, diese sollten gut Konserviert sein.

Die Wartungskosten halten sich im Rahmen ausser der Zahnriemen wechsel steht an denn da müssen zugleich die Teueren Zündkerzen gewechselt werdern (das aber nur alle 105.000 Km) und bei den verschleißteilen kommt es immer nur darauf an was man verbaut Original oder Zubehör auch bei dem Motoröl braucht er keine Teueren Premium Öle es reicht ein gutes Markenöl von 5W/30 oder 5W/40. Hinten hat er noch die gute alte Trommelbremse die in der regel locker 300.000 km und mehr schafft.

Auf geräusche an der Hinterachs achten, könnte auf ein defektes Radlager hinweisen.

Ansonsten zeigt sich der Subi als unproblematischer begleiter der mit ein bisschen pflege und regelmäsiger wartung ein treuer begleiter für den Alltag ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zum Forester SG Modell gibt es an der Qualität nichts zum aussetzen, er ist solide verarbeitet hat keine übertriebene Technik spielereien eingebaut und sehr Kompakte abmessungen und in seiner Klasse die wohl Höchste Bodenfreiheit.

Automatik oder Schalter, es kommt darauf an wofür man in einsetzt:

Kurzstreckenbetrieb mit viel Anhänger würde ich den Schalter empfehlen da dieser auch noch über eine Getriebeuntersetzung verfügt ( ausser Turbo) und sich diese bei schwere Lasten, im Gelände und bei langsame fahrten sich wirklich nützlich zeigt, auch die Anhägelast ist höher.

Bei lange fahrten erweist sich die Automatik als sinnvoll da er dann Sparsammer zu fahren ist aber bei Stop & Go und Bergfahrten fahrten durstig ist. Das Automatik Getriebe ist Solide und Langlebig bei regelmäßiger Wartung ( Ölwechsel alle 60000 Km) jedoch hat es nur vier Schaltstufen, was den Subi träge erscheinen läßt.

Worauf man achten muß um nicht gleich wieder probleme mit dem Subi zu haben.

Unbedingt beim 2.0 Sauger DOHC mit 158 PS darauf achten wenn er mit Gas gefahren wurde das die Inspektionen eingehalten wurden, besonders die 105.000 Km Inspektion wo auch dann die Ventile eingestellt werden müßen (nur bei Gas-Fahrzeugen ansonsten Wartungsfrei), dabei wird normalerweise auch der Zahnriemen gewechselt.

Auf alle fälle das Sekundärluftsystem überprüfen oder bei Privatkauf einen Fachmann von Subaru zeigen.

Steht der Subi da als würde er Bergauf fahren dan sind meist die Hinteren Stoßdämpfer defekt oder nicht die Original Dämpfer von Subaru verbaut, Original haben die Dämpfer einen Niveauausgleich was den wagen auch bei beladung gerade hält. Dabei auch gleich die hinteren Federbeindome kontrolieren ob Korrision vorhanden ist, diese sollten gut Konserviert sein.

Die Wartungskosten halten sich im Rahmen ausser der Zahnriemen wechsel steht an denn da müssen zugleich die Teueren Zündkerzen gewechselt werdern (das aber nur alle 105.000 Km) und bei den verschleißteilen kommt es immer nur darauf an was man verbaut Original oder Zubehör auch bei dem Motoröl braucht er keine Teueren Premium Öle es reicht ein gutes Markenöl von 5W/30 oder 5W/40. Hinten hat er noch die gute alte Trommelbremse die in der regel locker 300.000 km und mehr schafft.

Auf geräusche an der Hinterachs achten, könnte auf ein defektes Radlager hinweisen.

Ansonsten zeigt sich der Subi als unproblematischer begleiter der mit ein bisschen pflege und regelmäsiger wartung ein treuer begleiter für den Alltag ist.

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:43

Das hoert sich soweit super an. Einzog das Automatik. Ich bin die von Mercedes gewoehnt. Hatte da 5 Gang Wandlerautomatik und war sehr zufrieden. Die 4 Gang dreht da sicher deutlich hoeher. Wie verhaelt sich das beim Schalter mit der Untersetzung? Kann man da waerend der Fahrt z.b. im 5. Gang einfach untersetzten wenn man z.b. einen Haenger dran hat und eine leichte Steigung kommt?

Die 4 Gang Automatik ist algemein Lang Übersetzt so das der Motor keine hohe Drehzahl während der fahrt benötigt ( ca. 2000 U/min bei 100 Km/h) jedoch beim beschleunigen sich der Subi zäh anfüllt weil er doch mit übersetzung zu arbeiten hat soll aber nicht heißen das er keine guten Fahrleistungen hat.

Ja man kann den Untersetzer während der fahrt schalten, dies jedoch sollte mit bedacht gemacht werden den beim einlegen des Untersetzers erhöt sich die Motordrehzahl und dieser ist auch nicht Syncronisiert. Funktioniert dan ähnlich wie bei den Lkw´s mit dem Spliter

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:56

Ok, danke. Da ich hier eh keine Rennen fahren kann und das Auto 90% nur Landstrasse mit 80km/h sieht, steht eigendlich einem Automatik nix im Wege.

Bitte schaue Dir den Unterboden gut an. Rostprobleme sind nicht so selten.

Mache zudem eine Probefahrt mit dem Schalter in kaltem Zustand. Die Schaltbarkeit ist teilweise schlecht, kann aber durch spezielles Getriebeöl verbessert werden. Ich würde mittlerweile aber zur Automatik tendieren

Noch kurz zur Probefahrt, am besten im Betriebswarmen zustand in einen Kreisverkehr fahren dann auf ruckeln und geräusche im Antriebsstrang achten, wenn er ruckelt ist die Viskokupplung defekt und der ersatz ist teuer, zugleich auf gleiche Bereifung auf Vorder und Hinterachse achten wegen Abrollumfang, dieser sollte 2,5-3,0%unterschied nicht überschreiten dann hält die Viskokupplung ewig .

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:39

So, bin heute beim Subaruhaendler einen 2006 mit 137PS Benzinmotor und Automatik probe gefahren. 133.000km hat er auf der Uhr.

Was mir aufgefallen ist das der Motor wenn man ihn durchtritt Pfeifft wie ein Turbo. Ist das normal beim 2 Liter Boxer? Ich kenne das so nicht von meinen Benzinern. Die Vorderachse polterte etwas bei Schachtdeckeln. Ansonsten schaltet er sauber, zieht sehr gut durch im verhaeltnis zu meinem damaligen C200 CDI mit Automatik und Chip. Und bei vollem Lenkereinschlag und Kreisfahrt fuehlt er sich nicht bockig an. Laeuft schon sauber. Allerdings war die Motorleuchte an und der Tempomat blinkte die ganze Zeit. Der Haendler meinte das ist die Sekundærpumpe und das wird noch gemacht. Ansonsten wurde Service gemacht, Zahnriemen 2016 bei 105.000km gewechselt und Automatikoel jetzt beim Service. HU ist neu.

Gruss

Höhrt sich nicht schlecht an, das Vorderachspoltern kommt bestimmt von den Koppelstangen und das Pfeifen kommt von einem Loch oder Riss im Auspuff meistens der Endschalldämpfer. Würde ich ich auf alle fälle noch vom Händler beheben lassen aber darauf achten wenn ein neuer Endschalldämpfer verbaut wird das dieser Original ist den die Zubehör-Schalldämpfer halten meist nur die Garantietzeit + ein paar Tage und die Kopelstangen nicht vergessen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:30

So, da steht er in der Werkstatt und alle Maengel werden beseitigt. Donnerstag wir er dann geholt. Bin gespannt wie er sich im Winter hier bewegen laesst mit der Automatik, im Verhaeltnis zum CR-V. Der CR-V schiebt ziemlich ueber die Vorderraeder. Damit die Hinterachse dazu kommt muss man erst Gas geben und die Vorderachse zum durchdrehen bringen. Die Hinterachse arbeitet zudem auch glaub nur mit 30% mit.

Der Forester hat eine 25% Sperre in der HA fährt sich damit eher wie ein Heckantrieb

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:19

Dachte das ist eher beim manuellen Getriebe so und beim Automatik etwas mehr Frontlastig. Bin da echt gespannt auf das System. Was meinst du mit 25% gesperrt? Laeuft die nur 25% vortrieb mit oder ist er quer 25% gesperrt

Es ist hier schwierig zum erklären .

Wenn ein Rad auf losen oder glatten untergrund steht, dreht dies beim anfahren durch ohne dass sich das andere gegenübrliegende Rad dreht weil das Differential die kraft immer an das sich am leichtesten drehenden Rad abgibt, eine Sperre aber überträgt dann die Kraft auf das stehende Rad (das festen boden kontakt hat) so das sich dies dann zum drehen anfängt .

Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht ist dies leicht zum testen, dreht man an einem der Hinterräder und bewegt sich das gegenüberliegende Rad entgegengesetzt ist keine Sperre verbaut bewegt es sich in die gleiche richtung ist eine Sperre verbaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:06

Ok. Hab es verstanden. Ich hab irgendwo mal gehoert das die 2. Serie vom Forester am Anfang keine Sperre hatte. Wenn du da z.b. mit beiden linken Raedern auf Eis gestanden hast, dann haben nur die linken Raeder gedreht und du bist nicht vorwaerts gekommen. Dies sollte doch beim 2006 Modell der 2. Serie geaendert wurden sein. Hoffe ich zumindest mal ;) Und trifft das fuer Automatik und fuer manuell zu?

Sollte auf beide zutreffen ich weiß es nicht anders solange ich bei Subaru war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester 2,0 Baujahr 2006 Kaufberatung