Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 15. August 2024 um 21:14:24 Uhr:

Wo finde ich denn die aktuelle Anleitung? Gibt es die für alle Modelle schon?

Anleitung TC 2024

Der Beitrag zu den Motorleistungen findet sich bei den Füllmengen und Spezifikationen.

Details

Die 187 Nm hat der Motor bei 4500 U/min. Sein maximales Drehmoment hat er bei 3000 U/min, da sind's dann schon über 200 Nm

1000049834

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 16. August 2024 um 08:56:50 Uhr:

Die 187 Nm hat der Motor bei 4500 U/min. Sein maximales Drehmoment hat er bei 3000 U/min, da sind's dann schon über 200 Nm

Wo stammt denn Dein Screenshot her? Laut Bordbuch (siehe mein Foto) hat der TC maximal 187 Nm.

Edit: Da wir ja wissen, dass der Motor eigentlich über 6.000 Umdrehungen macht (siehe Kuga) und im TC limitiert ist, handelt es sich bei den 4.500 Umdrehungen nicht um die technisch maximale Umdrehungszahl sondern um die vom System zugelassene. Insofern hat der Motor bei 3.000 Umdrehungen eigentlich noch weniger Nm als bei 4.500 U.

Umso mehr bin ich an der Quelle Deines Fotos interessiert...

Edit 2: Gerade habe ich auf Deinem Screen gesehen dass dort 151 PS angegeben sind. Das passt am ehesten zum Kuga PHEV vor-Facelift-Motor.
Also kestndoafa bitte aufklären woher Dein Foto stammt. Danke 😉

Maximales Drehmoment 187 Nm

Zitat:

@vinkrath schrieb am 15. August 2024 um 16:41:48 Uhr:

Aktuelle Info meines Händlers: Mein PHEV Titanium (gebaut am 19.7.) steht weiterhin beim Werk. Keine Nacharbeiten erforderlich. Fahrzeug soll laut VISTA am 21.9. beim Händler eintreffen.

Er wird aber voraussichtlich in 2 Punkten von der Bestellung abweichen.
1. Weniger Nm als bestellt. Laut Preisliste sollte der Verbrenner 205 Nm haben. Es sieht aber so aus als wenn es nur 187 werden. Das sind ca. 9% weniger.
2. Die Dachreling könnte ggf. silbern sein. Das fände ich extrem hässlich. Freue mich auf ein möglichst schwarzes Auto ohne blinki-blink.
In der Preisliste und meiner Auftragsbestätigung ist eine schwarze Reling gelistet. Im Konfigurator ist inzwischen aber eine silberne beim Titanium aufgeführt (obgleich das Foto noch eine schwarze zeigt).

Was ich zu den Dachrelings sagen kann, ist, dass ich bei der Bestellung (und im Konfigurator) ebenfalls die schwarzen für meinen Active PHEV ausgewählt hatte.

Einige Monate nach der Bestellung hat sich der Konfigurator geändert, und beim Active wurden nur noch die silbernen angezeigt (beim Titanium X waren die schwarzen weiterhin verfügbar). Also habe ich meinen Händler kontaktiert, der das klären liess und sich von seinem Disponenten bestätigen liess, dass die Dachrelings in Schwarz geliefert werden.

Ich habe nun nochmals in den Konfigurator geschaut und mir den Titanium X angesehen. Dort sind jetzt auch nur noch die silbernen Relings zur Auswahl verfügbar. Meiner Meinung nach sieht das an einem komplett schwarzen Titanium X nicht gut aus (naja, Geschmackssache). Auch in der Preisliste sind jetzt nur noch die silbernen Relings aufgeführt (siehe Anhang vorher/nachher), aber der Code bliebt der selbe. Also es bleibt eine Überraschung und ich warte jetzt einfach mal ab und schaue, wie es am Ende aussieht, da beim Active die Stossfänger ja einen silberfarbenen Einsatz haben. Falls es mir nicht gefällt, lasse ich die Dachrelings auf Kosten des Händlers durch die schwarzen vom Transit ersetzen.

PS: Habe schon einige Konfiguratoren gesehen, aber der von Ford ist schon eine Zumutung.

Active PHEV
Titanium X
Vorher
+1
Ähnliche Themen

Ach btw, ich hab im Feb 2024 bestellt, Fahrzeug steht jetzt zur Produktion bereit und sollte Anfangs Okt. da sein.

Bestellt 15.2.2024 TC Active PHEV

Sonderausstattungen
Pack Technologie 6
.. Aussenspiegel elektrisch verstellbar/ heizbar und anklappbar
.. Park-Distanz-Sensor vorne + hinten . Fahrspur-Assistent/ Fahrspurhalte-Assistent
.. Details siehe Preisliste . Totwinkel-Assistent
.. 360° Kamera
.. Collision Prevention Assist - Radar/ Kamera basiert . Müdigkeitswarner
.. Verkehrsschild-Erkennungssystem
.. Rückfahr Notbrems-Assistent
.. Spurwechselassistent
.. Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv .. Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer Audiosystem mit 13"
.. SYNC4 inkl. Navigation
Anhänge-Vorrichtung elektrisch schwenkbar
Dach in Kontrastfarbe
Dachkonsole mit Ablagefach
Innenspiegel mit Vollbildanzeige
Intelligente Beschleunigungskontrolle
Ladestation induktiv Leichtmetallfelgen 19"
Metallic-Lackierung
Panorama-Glasdach
Schiebetüre links und rechts elektrisch Soundsystem Bang & Olufsen
Schlechtwege-Packet 2

Zitat:

@jecko368 schrieb am 16. August 2024 um 09:49:38 Uhr:

... Meiner Meinung nach sieht das an einem komplett schwarzen Titanium X nicht gut aus (naja, Geschmackssache).

Genau meine Meinung. Habe auch in schwarz geordert. Ich hatte am weißen Mondeo Turnier eine silberne. Das sah dort schon käse aus und hoffe mal dass es nur ein Konfigurator-Fehler ist 😉

Zitat:

@jecko368 schrieb am 16. August 2024 um 10:04:38 Uhr:

Ach btw, ich hab im Feb 2024 bestellt, Fahrzeug steht jetzt zur Produktion bereit und sollte Anfangs Okt. da sein.

Bei solchen infos bitte immer darauf "verlinken" welche Kondfiguration man bestellt hat, sonst ist die Aussage zwar schön, aber nutzlos

Zitat:

@vinkrath schrieb am 16. August 2024 um 10:17:32 Uhr:

Zitat:

@jecko368 schrieb am 16. August 2024 um 09:49:38 Uhr:

... Meiner Meinung nach sieht das an einem komplett schwarzen Titanium X nicht gut aus (naja, Geschmackssache).

Genau meine Meinung. Habe auch in schwarz geordert. Ich hatte am weißen Mondeo Turnier eine silberne. Das sah dort schon käse aus und hoffe mal dass es nur ein Konfigurator-Fehler ist 😉

Ist leider auch in der aktuellen Preisliste so - also nicht nur beim Konfigurator.

PL April 2024

Hat eigentlich jemand ein gutes Forum aus GB? ich will mich da jetzt nicht in 10 Foren anmelden 🙂 wleches ist den dort quasi das MotorTalk ?

@vinkrath der Screenshot ist von meinem Angebot unter "technische Daten". Die 151 PS sind vom e-motor, der Verbrenner ist mit 86,5 angegeben.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 16. August 2024 um 12:01:00 Uhr:

@vinkrath der Screenshot ist von meinem Angebot unter "technische Daten". Die 151 PS sind vom e-motor, der Verbrenner ist mit 86,5 angegeben.

Spannend, ich habe keine solche Anlage. Bei mir ist lediglich eine Systemleistung von 171 KW angegeben.

Von wann ist Dein Angebot? Ich stelle mal die Vermutung auf dass es schon etwas älter ist und aus einer Zeit stammt, in der sich Ford evtl. selber noch nicht so ganz klar war, wie es sich mit dem Verbrenner-Motor verhält.

Hallo zusammen.

Habe am 15.11.2023 auch ein Titanium PHEV in schwarz mit Ganzjahresreifen, mit B&Q ohne PD bestellt. Gestern kam ein Anruf von freundlichen FH.
Das Auto ist gestern angekommen und ich kann ihn nächste Woche abholen. Habe genau 10 Monate gewartet. Auto wurde am 16.07.24 gebaut, und ist am 19.07 mit der Fähre nach slowenien gegangen. Von da am 12.08 mit den Autotransporter über Österreich nach Deutschland. Also.. ich bin gespannt, was das auto so bringt.. freue mich schon drauf. Erfahrungen werden nächste woche natürlich geteilt.
PS. Es wurde alles an Sonderausstattung genommen, was die Palette so her gab.. halt ohne PD.. war für mich wegen den Kindern gleich klar ohne zu nehmen.

Bitte um Info wieviel Leistung der Verbrenner hat 😎

Zitat:

@Torti schrieb am 16. August 2024 um 15:25:05 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe am 15.11.2023 auch ein Titanium PHEV in schwarz mit Ganzjahresreifen, mit B&Q ohne PD bestellt. Gestern kam ein Anruf von freundlichen FH.
Das Auto ist gestern angekommen und ich kann ihn nächste Woche abholen. Habe genau 10 Monate gewartet. Auto wurde am 16.07.24 gebaut, und ist am 19.07 mit der Fähre nach slowenien gegangen. Von da am 12.08 mit den Autotransporter über Österreich nach Deutschland. Also.. ich bin gespannt, was das auto so bringt.. freue mich schon drauf. Erfahrungen werden nächste woche natürlich geteilt.
PS. Es wurde alles an Sonderausstattung genommen, was die Palette so her gab.. halt ohne PD.. war für mich wegen den Kindern gleich klar ohne zu nehmen.

Glückwunsch, dann bist Du wohl der Erste 😉

Ja wahrscheinlich.. es ging doch ziemlich schnell.. obwohl 10 monate doch schon ne nummer ist. Aber wenn man das hier liest, war es doch ziemlich schnell.

Bilder werden dann auch geliefert. 🙂

Deine Antwort