Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3372 Antworten
Beheizte Sitze hinten: Sind für Eltern mit Kindersitzen irrelevant. Hatten wir im Mondeo MK5. War Serie da ich das beheizte Lenkrad als Nicht-Garagenparker benötige. Haben wir dort nicht 1x benutzt. Wenn man hinten Erwachsene transportiert mag es anders sein.
Aber viel wichtiger für die Insassen ist m.E. eine schnell ansprechende Innenheizung. Das war bei all meinen Ford-Dieseln bisher leider eine Katastrophe. Im Gegensatz zu meinen Benzin-Fords benötigen die Diesel extrem lange - auch mit Zusatzheizung - um die Innenraum im Winter zu temperieren.
Da bin ich froh mit dem PHEV demnächst einen Benziner als Primär-Fahrzeug zu haben den man natürlich auch ohne dass der Verbrenner startet vorab wie App temperieren kann.
Hallo zusammen,habe vorhin das Forum entdeckt.
Meine Bestellung ist ein Tourneo Custom Active in Frozen White. 8 Gang Automatikgetriebe,170PS Frontantrieb, 70 Liter Tank, Anhängevorrichtung fest, Lenkrad beheizbar, B&O Sound System und noch ein paar Kleinigkeiten.
Bestellt Anfang Juli 2024 unverbindlicher Liefertermin Mai 2025.
Hoffentlich geht's schneller.
verschobene in anderes Thema...
Ich habe Ende Dezember einen Titanium X Diesel mit voller Hütte bestellt - neulich allerdings den digitalen Spiegel sowie die Ganzjahresreifen abgewählt. Es gibt mittlerweile ein Produktionsdatum und der TC soll wohl noch mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr beim Händler eintreffen.
In 1-2 Wochen gibt es die FIN und dann hoffentlich auch ein genaueres Datum.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
Mein Active PHEV, bestellt Anfang November 2024, Sonderausstattung elektrische AK, Ladeschale, Bose Soundsystem, beheizbares Lenkrad, kein PD; hat ein Produktions- und Lieferdatum.
Produktion 09.09.2024 und mögliche Anlieferung am 19.10.2024. Aufgrund der wilden Entwicklungen hier, bleib ich erstmal ruhig 🙂
Hallo Zusammen,
Ich lese schon länger still mit. Ich habe einen L1 Titanium X in Blau mit Vollausstattung im Januar 24 bestellt. Also auch inkl. Panoramadach. Beim Panoramadach teilte ich die Skepsis einiger Anderer hier. Mein Händler teilte mir mit, dass das Glas eine Infrarot-Beschichtung mit irgendeiner Bronzelegierung hat. Dadurch soll 60% der Hitzeeinstrahlung abhalten werden.
Im April teilte er mir mit, dass es eventuell Probleme mit der Produktion von Fahrzeugen mit der intelligenten Geschwindigkeitskontrolle geben würde und das eventuell zu deutlichen Verzögerungen führen könnte. Sollte sich das auf mein bestellten Fahrzeug auswirken, dann würde er sich melden.
Ich erhalte von ihm jede Woche einen Screenshot der Bestellübersicht (Status). Dort stehen die Daten von Produktionsdatum, FIN, Anlieferungsdatum, Bestelldatum, Prio, usw. Wenn sich etwas verändert, dann kann ich es dadurch erkennen.
Nun habe ich letzte Woche die aktuelle Übersicht erhalten und es wurde ein Produktionsdatum (16.9.24) und ein Anlieferungsdatum beim Händler (26.10.24) angegeben.
Er teilte mit, dass ich mich auf eine Lieferzeit von etwa 9 Monaten einstellen sollte.
Bisher haben sind seine Aussagen richtig. Ich hoffe es bleibt dabei.
So heute nochmal ein Update vom Händler bekommen, mein TC Active PHEV ist bei der Spedition gelisted und soll Anfang/Mitte September beim Händler ankommen.
Also nochmal etwa 4 Wochen Verspätung welche dem Transport und nicht der Fertigung geschuldet ist.
Wann hast du bestellt? Drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft
@Kaipirinha
Mitte Oktober 23 bestellt, Active PHEV Artisanred mit 19" SR und ein paar extras außer Panoramadach, AHK, und das Technikpaket mit Ambientebeleuchtung.
@michimunich, dann warst du ja wirklich früh dabei. Haben erst im Juni bestellt und sind gespannt wie lange es dauert. Haben Diesel AWD. Könnte aber jetzt ja gut ablaufen und vielleicht schneller gehen.
@michimunich
Wann wurde er denn nochmal gebaut? War Deiner auch zur Nacharbeit im Werk oder lief alles gut?
Zitat:
@michimunich schrieb am 14. August 2024 um 21:30:01 Uhr:
@Kaipirinha
Mitte Oktober 23 bestellt, Active PHEV Artisanred mit 19" SR und ein paar extras außer Panoramadach, AHK, und das Technikpaket mit Ambientebeleuchtung.
Das Technologie-Paket beinhaltet KEINE Ambientebeleuchtung, nur das Exklusiv-Paket. Das wiederum beinhaltet auch das Panoramadach.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 14. August 2024 um 23:27:37 Uhr:
Zitat:
@michimunich schrieb am 14. August 2024 um 21:30:01 Uhr:
@Kaipirinha
Mitte Oktober 23 bestellt, Active PHEV Artisanred mit 19" SR und ein paar extras außer Panoramadach, AHK, und das Technikpaket mit Ambientebeleuchtung.Das Technologie-Paket beinhaltet KEINE Ambientebeleuchtung, nur das Exklusiv-Paket. Das wiederum beinhaltet auch das Panoramadach.
Ja dann war's halt das Exklusiv Paket, wer recht hat zahlt a Rund.
Zitat:
@R.ST schrieb am 14. August 2024 um 21:52:04 Uhr:
@michimunich
Wann wurde er denn nochmal gebaut? War Deiner auch zur Nacharbeit im Werk oder lief alles gut?
Wurde Anfang Juli gebaut und war Ende Juli fertig.
Laut meinen Händler keine Nacharbeiten, alles gut gelaufen...
Zitat:
@michimunich schrieb am 15. August 2024 um 08:21:17 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 14. August 2024 um 21:52:04 Uhr:
@michimunich
Wann wurde er denn nochmal gebaut? War Deiner auch zur Nacharbeit im Werk oder lief alles gut?Wurde Anfang Juli gebaut und war Ende Juli fertig.
Laut meinen Händler keine Nacharbeiten, alles gut gelaufen...
Dann bist du der erste hier, der einen Active als Phev bekommt demnächst oder?