Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3377 Antworten

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 23. Juli 2024 um 21:18:53 Uhr:

Zitat:

@dieser_Basti schrieb am 23. Juli 2024 um 21:09:22 Uhr:

Zum Thema Lieferzeit. Unser Active wurde Anfang Juni gebaut und wird laut Händler erst Anfang August erwartet. Die Ford Pass App zeigt den Standort auch weiterhin auf einen Parkplatz am türkischen Werk an.

Wie hast Du das mit der App hinbekommen? Meiner wurde am 01.07.24 gebaut, ich sehe leider nichts.

Ich hatte mir von meinem Händler die FIN durchgeben lassen. Damit habe ich das Auto wie es die App verlangt, registrieren können. Ich habe von hier aus auch schon einige Funktionen und Statusanzeigen, die mir die App anzeigt.

1
2
3

Zitat:

@dieser_Basti schrieb am 23. Juli 2024 um 21:38:28 Uhr:

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 23. Juli 2024 um 21:18:53 Uhr:

Wie hast Du das mit der App hinbekommen? Meiner wurde am 01.07.24 gebaut, ich sehe leider nichts.

Ich hatte mir von meinem Händler die FIN durchgeben lassen. Damit habe ich das Auto wie es die App verlangt, registrieren können. Ich habe von hier aus auch schon einige Funktionen und Statusanzeigen, die mir die App anzeigt.

Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich konnte die FIN eingeben und konnte dann auch aktivieren klicken. Seitdem befindet sich der Status unverändert auf Aktivierung ausstehend (jetzt schon 3 Wochen). Mit welcher App hast Du das gemacht? Es gibt ja die blaue FordPass App und die weiße Ford Pass Pro App? Wie lange hat die Aktivierung gedauert? Bei mir zeigt er in der App an, dass dazu etwas im Fahrzeug aktiviert werden muss. Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du ja Dein Fahrzeug schon auf und zuschließen können etc.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 23. Juli 2024 um 22:17:34 Uhr:

Zitat:

Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich konnte die FIN eingeben und konnte dann auch aktivieren klicken. Seitdem befindet sich der Status unverändert auf Aktivierung ausstehend (jetzt schon 3 Wochen). Mit welcher App hast Du das gemacht? Es gibt ja die blaue FordPass App und die weiße Ford Pass Pro App? Wie lange hat die Aktivierung gedauert? Bei mir zeigt er in der App an, dass dazu etwas im Fahrzeug aktiviert werden muss. Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du ja Dein Fahrzeug schon auf und zuschließen können etc.

Hi,das klappt bei mir überhaupt nicht, meldet immer bei beiden Apps kann das Fahrzeug nicht finden.

Die Fahrzeuge sollten für die Überführung in den Transportmodus versetzt werden um die Batterie zu schonen, da würde ich annehmen dass auch die Ortungsdienste etc. nicht funktionieren. Oder hat jemand die Info bekommen dass man den Standort beim Transport so nachverfolgen kann?
Eventuell hat ihn ja @dieser_Basti noch erwischt, bevor er nach den Tests etc. in den Transportmodus versetzt wurde, deswegen auch die fehlenden Status updates. Standort wird wahrscheinlich der letzte bekannte angezeigt.

Transportmodus
Ähnliche Themen

Ich werde meinen Morgen abholen!

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 23. Juli 2024 um 22:17:34 Uhr:

Zitat:

Das Icon der FordPass App ist auf meinem Handy blau. Die Aktivierung hat bei mir höchstens wenige Tage gedauert. So genau weiß ich das nicht mehr, ist schon etwa zwei Wochen her. Genau, einige Funktionen sind da schon verfügbar. Ich hatte allerdings nur Standort, Reifendruck und so Spielereien nachgeschaut 😁

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 24. Juli 2024 um 08:13:07 Uhr:

Die Fahrzeuge sollten für die Überführung in den Transportmodus versetzt werden um die Batterie zu schonen, da würde ich annehmen dass auch die Ortungsdienste etc. nicht funktionieren. Oder hat jemand die Info bekommen dass man den Standort beim Transport so nachverfolgen kann?
Eventuell hat ihn ja @dieser_Basti noch erwischt, bevor er nach den Tests etc. in den Transportmodus versetzt wurde, deswegen auch die fehlenden Status updates. Standort wird wahrscheinlich der letzte bekannte angezeigt.

Das kann natürlich sein. Ehrlich gesagt hoffe ich das auch, denn dann könnte es sein, dass meine Kiste schon etwas näher an Deutschland sein könnte. Ich hatte natürlich gehofft, dass ich durch die Ortung den gesamten Transportweg mitverfolgen könnte. Mal schauen.

@dieser_Basti
Die Kapazität der großen, für den Überseedienst gebauten Schiffe beträgt bis zu 8500 Fahrzeuge wie bei der New-Horizon-Klasse (199 m Länge, 36 m Breite, 71.475 m² Ladefläche auf 14 Ladedecks). Da auch der Platz im Werk nicht viel lagern kann, Werden bei Tagesproduktionen von 500 bis 1000 Fahrzeuge schon mehrere Schiffe pro Woche beladen und abgefertigt. Also müsste deiner schon auf der Reise sein. Sonst müsste die Produktion ja zwischendurch Stoppen und das wäre für Ford ja nicht effizient.

So! Habe meinen gerade abgeholt! Bin dann von Köln nach Aachen gefahren und das hat mir sehr gut gefallen. Die Einweisung war sehr gut. Zudem hat der Verkäufer sofort mein Handy installiert inkl. der App! Auch vom Fahrgeräusch fand ich ihn gut. Habe den Vorgänger gefahren und finde das der Neue viel besser vom Fahrkomfort ist.

@dieser_Basti das ist der erste fertige Active von dem ich lese. Diesel nehme ich an. Wann hattest du bestellt?

@Odin1

Wenn du dazu kommst, würde ich mich und alle anderen sicherlich auch über ein paar Bilder freuen! 😁

@steactive

Genau, ist ein handgeschalteter 150 PS Diesel. Bestellt Anfang November 2023.

Zitat:

@dieser_Basti schrieb am 25. Juli 2024 um 06:52:50 Uhr:

@Odin1

Wenn du dazu kommst, würde ich mich und alle anderen sicherlich auch über ein paar Bilder freuen! 😁

Hier sind einige Fotos zu finden, auch vom Active aussen und innen: https://tourneocustom.fordpresskits.com/?p=introduction#

Zitat:

@saar_spezi schrieb am 13. Juli 2024 um 21:20:22 Uhr:

Zitat:

@Beets schrieb am 13. Juli 2024 um 10:59:59 Uhr:

Überraschungsanruf von meinem Händler. Mein bestellter TC (Nov.23) wurde am 03.07. gebaut :-)

Schick mal Bilder von Deinem X

Heute beim Händler angeliefert?

Bestelldatum: 14.05.24
unverbindlichen Liefertermin: noch keine Infos
lt. Händler 9-10 Monate

TITANIUM, 170 PS FWD
- DACHGEPÄCKTRÄGER, INTEGRIER- UND WEGKLAPPBAR
- TECHNOLOGIE-PAKET 5
- 3-ZONEN-KLIMAAUTOMATIK
- RÜCKSITZ-PAKET 14
- ERWEITERTER KRAFTSTOFFBEHÄLTER
- ANHÄNGEVORRICHTUNG, ELEKTRISCH SCHWENKBAR

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Deine Antwort