Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3386 Antworten
Also wir haben Ende März bestellt, L1 PHEV und unser Händler rückt irgendwie überhaupt nicht mit Infos raus. Weder Voraussiches Baudatum, etc.
warum, ka …
na, mal sehen. Wir sehen es „positiv“ und sparen eben dann erstmal noch die monatlichen Raten 😂
Zitat:@viRnS schrieb am 8. Juli 2025 um 09:46:56 Uhr:
Wann wurde der gebaut?
Gebaut am 16.05.2025. Geliefert Ende Juni.
Hi, folgende Antwort habe ich heute von meinem Händler erhalten: "bis zum tatsächlichen Bau ihres Fahrzeuges bekommen auch wir als Autohaus keine neuen Infos. Bei einer frühestmöglichen Einplanung in den Bau können wir damit rechnen das Ihr Fahrzeug in 10 Monaten begonnen wird zu bauen, ab da können wir das Fahrzeug etwas feinmaschiger verfolgen."
Ein Wermutstropfen habe ich dennoch, meine Auftragsbestätigung ist da 🤭. So habe ich wohl noch Zeit meinen S-Max zu verkaufen, außer ein unmoralisches Angebot erreicht mich kurzfristig.
- TC L1 PHEV TitX Frozen White
- Klappbare Grundträger
- Elektr. AHK
- Elektr. Schiebetüren
- B&O Sound System
- Allwetterreifen
- Beheizbares Lenkrad
- Sitzpaket 23
War wie bei mir.
Bestellung ist eingegangen der Bau ist vorgesehen.
Heißt soviel wie, der Zettel liegt auf dem Tisch.
Ich drücke die Daumen dass es zügig geht. Die Sterne stehen momentan gut.
Ähnliche Themen
Wir haben am 09.05 einen Titanium X PHEV L1 in Magnetic bestellt, mit Elektrischen Türen, Ganzjahresreifen, B&O, AHK elektrisch, Reserverad, 400 Watt Spannungskonverter, Sitzpaket 23 und Lenkrad beheizbar. Ich sollte nach 8 Wochen mal nachfragen. Also letzten Freitag direkt nachgehakt. Status aktuell Einplanung vorgesehen. Bin mal gespannt wie lange es bei uns dauert. Kann mir einer von euch aus Erfahrung was zu dem Status sagen? Können noch warten, nur für den Verkauf unseres jetzigen Autos rechne ich auch mit gut 4 Wochen. Wenn ich ihn im Herbst hätte wären wir Wunschlos glücklich... Februar März können wir auch verkraften aber natürlich wäre es umso früher umso besser.
Grüße
Patrik
Erst warten bis ein Produktionsdatum da ist. Vorher kann man nichts sagen.
Hat man ein Datum kann man ca. 1,5 bis 2 Monate danach ca. Rechnen, bis zur Auslieferung. Aber auch nur wenn nichts dazwischen kommt.
Ganz genau, denn nur weil der Wagen beim Händler eingetroffen ist, kann das Fahrzeug nicht umgehend ausgeliefert werden. Das Autohaus hat dann erst einmal "ein wenig" Arbeit mit der Aufbereitung und der Übergabeinspektion (ggfs. auch Software-Updates). Und dann wäre da nicht die Zulassung. Beide Gewerke sind in den Schulferien natürlich langsamer da überall Menschen im Urlaub sind. 2 Wochen sollte man schon ab Eintreffen des Wagens beim Händler bis zur Übergabe in solchen Zeiten einkalkulieren...
Und zwei Wochen sind da nicht übertrieben und auch nicht langsam um das mal vorneherein klarzustellen.... Bedenkt auch Juli, August, September ist Urlaubszeit. Bei den Aufbereitern, Autohändler und Zulassungsstelle. Also so werden es unter Umständen schnell +2 zusätzliche Wochen...
Das Warten neigt sich dem Ende:
Bestellung: 04.03.2025
Baudatum: 03.05.2025
Übergabe: 10.07.2025
Fahrzeug: Tit. X in Chrome Blue PHEV L1
Matrix LED; AHK fest; Ganzjahresreifen; Sitzpaket 23; Lenkrad beheizbar; H8 Doppelbatterie
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, Sitz 23, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.
Sodala, da ist das Ding:
Bestellt 04.2024
Gebaut 20.05.2025
Ausgeliefert 09.07.2025
Bis auf das Notrad, gebaut wie bestellt.
Erste 400km "Fahrtzit": Was für ein Schiff! Tatsächlich saugeil! Ich war allerdings vom unglaublich leisen Motorsound und den unglaublich lauten Abroll- und Windgeräuschen irritiert.
Egal, ich brauch nix mehr, ich hab jetzt nen Bus!
Zitat:@Spaltmaster schrieb am 10. Juli 2025 um 07:07:13 Uhr:
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, Sitz 23, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.Sodala, da ist das Ding:Bestellt 04.2024Gebaut 20.05.2025Ausgeliefert 09.07.2025Bis auf das Notrad, gebaut wie bestellt. Erste 400km "Fahrtzit": Was für ein Schiff! Tatsächlich saugeil! Ich war allerdings vom unglaublich leisen Motorsound und den unglaublich lauten Abroll- und Windgeräuschen irritiert.Egal, ich brauch nix mehr, ich hab jetzt nen Bus!
Gratuliere zum neuen Wägelchen 😁
Da haste aber Glück gehabt, das war von deinem Händler bestimmt ein Vorlauf Fahrzeug das genau auf euch gepasst hat… 👌🏽
Und in blau sieht er tatsächlich Tod schick aus 💪🏽👌🏽👌🏽👌🏽
Zitat:
@Spaltmaster schrieb am 10. Juli 2025 um 07:07:13 Uhr:
L2 TX, Diesel 170 PS, AWD, Schlechtwege 2, Exclusiv Paket, Sitz 23, 70L Sprit, Heckklappenfahrradträger, Standheizung, 2x85Ah AGM, Elektrische Schiebetüren, AHK schwenkbar, Innenspiegel Vollbild, Ablagefach Dachkonsole, Spannungskonverter 400W, Lenkrad beheizbar, AHK schwenkbar, Manueller DPF, Notrad, Dachreling. Digital Aqua.
Sodala, da ist das Ding:
Bestellt 04.2024
Gebaut 20.05.2025
Ausgeliefert 09.07.2025
Bis auf das Notrad, gebaut wie bestellt.
Erste 400km "Fahrtzit": Was für ein Schiff! Tatsächlich saugeil! Ich war allerdings vom unglaublich leisen Motorsound und den unglaublich lauten Abroll- und Windgeräuschen irritiert.
Egal, ich brauch nix mehr, ich hab jetzt nen Bus!
Welche Reifen sind aufgezogenen (Sommer/Allwetterreifen)?
Da sind Sommerreifen drauf.
Ist halt ein Bus und nicht z.B. mit einem S-Max oder einem Mondeo (die ich beide zuvor gefahren bin) in Sachen Windgeräuschen / Abrollgeräuschen zu vergleichen.
Je nach äußeren Witterungsverhältnissen (Wind / Regen) wird es oberhalb von 120 Km/h schon recht laut im Fahrzeug.
Auch wird der Wagen vom Seitenwind auf Brücken ganz anders "angegriffen".
Aber hey, dafür hat man eben Platz ohne Ende in dem Fahrzeug und eine wahnsinnige Variablität
Niemand holt sich einen Bus vermutlich nur deshalb um hoch sitzen zu wollen (sonst hätte man wohl so einen kleinen schnuckelingen Kuga o.ä.).
Zitat:@vinkrath schrieb am 10. Juli 2025 um 09:07:19 Uhr:
…Niemand holt sich einen Bus vermutlich nur deshalb um hoch sitzen zu wollen (sonst hätte man wohl so einen kleinen schnuckelingen Kuga o.ä.).
Doch, hoch sitzen und vorausschauend Busfahren…
Ich fand Kleinbusse schon immer cool und finde es schade, mir schon viel früher einen geholt zu haben …😉