Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3379 Antworten
Zitat:
@Daniel_Guenni schrieb am 2. Juli 2025 um 15:33:43 Uhr:
Servus,
Bestellt: 31.03.2025
Baudatum: 25.07.2025
Beim Händler: angeblich Anfang Sep.
Ich bin mal gespannt ✌️

Ich habe zwar am 24.03. bestellt, der Händler aber erst am 01.04. bestellt. Und ich habe noch kein Datum. Aber ich habe vor einem Monat auch nochmal die Konfiguration geändert. Mal sehen inwiefern uns das beeinflusst.

Aber mal was anderes: Wer weiß denn, was das MY 2026.00 so mit sich bringt? Das steht nämlich bei meiner Bestellung dabei. Eine neue P/L habe ich noch nicht gefunden.

Zitat:
@Daniel_Guenni schrieb am 2. Juli 2025 um 15:33:43 Uhr:
Servus,
es gibt endlich News!
Ford Tourneo Custom Active - Diesel - Schalter - L1
Bestellt: 31.03.2025
Baudatum: 25.07.2025
Beim Händler: angeblich Anfang Sep.
Ich bin mal gespannt ✌️

Cool, hab auch Ende März bestellt. Vielleicht wird meiner ja auch da produziert 😉 von meinem Händler, hab ich leider noch nix gehört

Active, L1, Schalter

Zitat:@toxicmolotow schrieb am 2. Juli 2025 um 16:38:49 Uhr:

Ich habe zwar am 24.03. bestellt, der Händler aber erst am 01.04. bestellt. Und ich habe noch kein Datum. Aber ich habe vor einem Monat auch nochmal die Konfiguration geändert. Mal sehen inwiefern uns das beeinflusst.Aber mal was anderes: Wer weiß denn, was das MY 2026.00 so mit sich bringt? Das steht nämlich bei meiner Bestellung dabei. Eine neue P/L habe ich noch nicht gefunden.

(M)odel (Y)ear 2026.00

Zitat:@Pitt72 schrieb am 2. Juli 2025 um 17:08:06 Uhr:
Zitat:@toxicmolotow schrieb am 2. Juli 2025 um 16:38:49 Uhr:(M)odel (Y)ear 2026.00

Er will wissen was deren Unterschied zwischen dem MY25.75 und dem 26.00 ist und nicht was das Kürzel MY heißt 🤷‍♂️

Ähnliche Themen

Habe ich mittlerweile mitbekommen, Sorry :D

Es gibt den "Converter Newsletter" bei Ford, in dem kommende Änderungen aufgeführt sind.
( https://www.fordpro.de/de-de/special-vehicles/publications/ )

Der letzte ist wohl der von Frühjahr 2025 und da stand beim TC für Quartal 2 unter anderem das mit den drei Einzelsitzen in der dritten Reihe drin, die inzwischen ja auch verbaut werden.

Und für Quartal 3 steht da noch:

Kippbares Lenkrad(AGJAC) verfügbar
(reduzierte Produktion für die Erstveröffentlichung)

Weiter in die Zukunft gab es in der Ausgabe noch nix.
Da muss man wohl noch auf die Sommer Ausgabe des Newsletters warten. Letztes Jahr kam die anscheinend am 25.7. raus.

Zitat:
@Karlo-2 schrieb am 2. Juli 2025 um 18:57:15 Uhr:
Es gibt den "Converter Newsletter" bei Ford, in dem kommende Änderungen aufgeführt sind.
( https://www.fordpro.de/de-de/special-vehicles/publications/ )
Der letzte ist wohl der von Frühjahr 2025 und da stand beim TC für Quartal 2 unter anderem das mit den drei Einzelsitzen in der dritten Reihe drin, die inzwischen ja auch verbaut werden.
Und für Quartal 3 steht da noch:
Weiter in die Zukunft gab es in der Ausgabe noch nix.
Da muss man wohl noch auf die Sommer Ausgabe des Newsletters warten. Letztes Jahr kam die anscheinend am 25.7. raus.

Schonmal vorab zur Info für die Freunde eines kippbareres Lenkrads: Selbiges schließt ein beheiztes Lenkrad aus. Also: entweder, oder...

Nachdem in den letzten Wochen mehrere Anrufe, um das Notrad abzubestellen und somit die Produktion zu beschleunigen bzw. überhaupt erst zu ermöglichen, ins Leere gingen, habe ich heute jemanden als Telefon bekommen. Erfreuliche Neuigkeiten: es gibt einen Produktionstermin für Anfang Juli. Ende August soll das Fahrzeug dann ausgeliefert werden.

Sieht so aus, als würde das Fahrzeug dann als AWD L1 mit elektrischer AHK, Notrad und erweitertem Kraftstoffbehälter gebaut werden.

Glaube ich aber alles erst, wenn das Fahrzeug hier vor der Tür steht.

Puh da bin ich ja mal gespannt ob ich auch bald Info bekomme. Eigentlich wollte man sich Anfang letzter Woche zurückmelden. Ich warte noch auf Rückruf :-D bestellt haben wir den AWD Diesel 170PS in L2 mit großem Tank, elektr. AHK und Notrad.

mal hoffen, dass er noch vor den Werksferien gebaut wird. Aktuell sollen wohl die PHEV nun hinten angestellt werden? Nur Hörensagen oder wirklich so?

Zitat:
@TomP_aus_S schrieb am 13. Mai 2025 um 23:22:57 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem ich aufgrund exklusiv Paket in Verbindung mit L2, dieses Jahr nicht mehr mit der Anlieferung unseres TitX gerechnet habe, kam heute die positive Nachricht, das er Mitte Juli beim Händler sein soll… also geht’s dann nachdem ich hier glaub der zweite mit der Kombination bin, doch irgendwie bei Ford vorwärts… was ich mich freue und Gott sei Dank habe ich die Konfiguration nicht angepasst…
Bestellt Juni 2024 Liefertermin wäre März/April gewesen
Titx L2 170 PS Diesel FWD
Agate Black Metallic
Exklusiv-Paket
Erweiterter Kraftstoffbehälter 70 Liter
Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiv
Heckklappenfahrradträger
Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar Dachreling, silber
Ausstellfenster, 2. Reihe, rechts und links Sitz-Paket 23: Beifahrer-Einzelsitz, Polster Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in Black Onyx Lenkrad, beheizbar
Spannungskonverter 400 Watt
Manueller DPF Regenerator, Selbstständige Reinigung des Diesel-Partikel-Filters
Das gibt doch noch etwas Hoffnung 🤪

Yippie er ist beim Händler angekommen 🥳🥳🥳

Übergabe ist auch schon geplant 🥳🥳🥳

Endlich...Morgen Übergabe...ich bin entspannt!

Seit nunmehr 10 Monaten keinerlei Infos von meinem bestellten Titx L2 170PS AWD. Der Händler und auch der Kundenservice bei Ford Deutschland erhalten keine Antworten aus dem Werk. Das Ganze ist als Kunde nur noch schwer zu ertragen und ich überlege mittlerweile zu stornieren und mich anderweitig umzuschauen. Einfach zum Kotzen...

So, mein L1 phev fast Vollauastattung kann auch nächste Woche abgeholt werden. Am Dienstag ist es soweit. Endlich!

Aber mein E-Kennzeichen hat die Zulassungsstelle verwährt. Hab es nicht bekommen.

Warum kein E-Kennzeichen?

Zitat:@ersterTourneo schrieb am 4. Juli 2025 um 12:05:58 Uhr:
Seit nunmehr 10 Monaten keinerlei Infos von meinem bestellten Titx L2 170PS AWD. Der Händler und auch der Kundenservice bei Ford Deutschland erhalten keine Antworten aus dem Werk. Das Ganze ist als Kunde nur noch schwer zu ertragen und ich überlege mittlerweile zu stornieren und mich anderweitig umzuschauen. Einfach zum Kotzen...

Hast du mit Panoramadach bestellt?

Der L2 hat so wie man hier liest mindestens 12 Monate Lieferzeit, teilweise noch deutlich mehr.

Deine Antwort