Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3376 Antworten

Da muss ich dir recht geben. Den Toyota mit dem TC zu vergleichen ist wie mit Birne gegen Apfel. .....

Also die Maße sind fast identisch und der Toyota hat einen um 10 cm längeren Radstand ... darüberhinaus gefällt mir am Toyota der viel niedrigere Einstieg ... da ist der TC nachwievor recht hoch .. zwar nicht mehr so wie der " Alte " aber für ältere Personen hat zu hoch ...

Der Fond des neue TC L1 im Vergleich zum Proace Verso Facelift L1:
Max Laderaumbreite + 16,2cm (177 zu 161,8)
Laderaumbreite zwischen den Radkästen + 16,4cm (139,2 zu 122,8)
Laderaumhöhe + 7,8cm (141,5 zu 133,7)
Max. Länge hinter der 1. Sitzreihe + 20,9 cm (262,2 zu 241,3)

Wenn jemand zwischen den beiden schwankt empfehle ich nacheinander zu beiden Händler zu fahren und mal rein zu sitzen. Ach ja und ich würd auch generell empfehlen Neuwagen Preise inkl. Rabatt zu vergleichen.

Gibt es hier schon Neuigkeiten zwecks Lieferzeiten der bestellten Fahrzeuge?
Ich weiß dass man fast nichts erfährt aber man(n) ist neugierig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Zitat:

@Jajab schrieb am 18. März 2024 um 21:01:32 Uhr:

Gibt es hier schon Neuigkeiten zwecks Lieferzeiten der bestellten Fahrzeuge?
Ich weiß dass man fast nichts erfährt aber man(n) ist neugierig.

Nur zur Info, hier wird nur bestellzeit,was bestellt und wann geliefert eingetragen. Hier wird nichts groß geschrieben wie ich es Anfangs auch so angegeben habe. Sonst läuft wieder alles durcheinander und das will hier keiner. Es gibt schon 2 anders Themen wo dies praktiziert wird. Also wenn du bestellt hast,kannst du gerne die Daten hier reinschreiben wie es alle anderen machen. Wenn du Neugierig bist kannst bei den hier eingetragenen Autos dann sehen, wann wer dann was bekommen hat. Dann noch viel Spaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Ähnliche Themen

Sorry, tut mir leid war einfach gespannt auf Neuigkeiten!

Habe am 29.2.24 einen Ford Custom L1 Sport PHEV Duratec Automatic
In Grey Matter
Schiebetüren elektrisch
Navigation
Adaptiver Tempomat
Elektr. Anhängevorrichtung
B & O Soundpaket
Beheizbares Lenkrad
Inuktives Laden
bestellt.

Hallo in die Runde,
ich habe vor 2,5 Jahren den „alten“ TC bestellt, nach einem Jahr wurde mir gesagt, die Bi-Xenon- Scheinwerfen (die aus der Ukraine kommen) können nicht geliefert werden. Ich habe zu dem Zeitpunkt so lange gewartet, dass schon die Bestellung des neuen TC anlief. Da dieser eine deutlich höhere Anhängelast hatte, habe ich dem zugestimmt. Dies war am 11.02.23. Nun soll der Wagen gebaut worden sein. Angeblich im April iwann abholbar in Bayern.
Ich bin gespannt…und genervt.
Fun Fact: Mein altueller Focus steht seit fast 5 Monaten in der Werkstatt, da es kein Datum für die Zylinderkopfdichtung gibt. Hab mich schon beim Kundenservice beschwert. Ein grade 5 Jahre altes Fahrzeug, was einen Motorschaden hat und nun in der Fordwerkstatt abgammelt??
Hätte ich nicht so lange gewartet, würde es nie wieder Ford sein.

Bekommst du Kulanz vom Händler?

Hallo an alle. Bisher habe ich in den jeweilige Foren für den neuen Tourneo Custom nur mitgelesen.

Ich selbst habe einen PHEv als Titanium X mit allem was geht bestellt, im Oktober 2023. Unverbindlicher Liefertermin ist 03.2024 gewesen.

Mein Verkäufer hat bis dato keine weiteren Informationen bekommen, bis ich mich heute mit dem Disponenten in Verbindung gesetzt habe. Aktuell gibt es einen absoluten Auslieferungsstop für alle neuen Tourneos. OHNE EINSCHRÄNKUNG auf ein gewisses Modell. Der PHEV soll nach aktuellem stand nach dem Sommerbetriebsurlaub gebaut werden, also ca ab August. Auslieferung meines Fahrzeugs wäre dann, nach Schätzung ca Dezember. Dabei ist jedoch noch nicht berücksichtigt ob der X später gebaut wird. Aktuell steht Auslieferungsstop wohl bis 01.2025 im System. Info kommt von Ernst-König in Baden-Württemberg.

Meinen Vertrag werde ich entsprechend Storniere , da ich definitiv nicht so lange warten werde.

Stornierung des Leasingvertragages ist ohne Probleme möglich.

Zitat:

@DjSunny1988 schrieb am 19. März 2024 um 15:59:31 Uhr:

Hallo an alle. Bisher habe ich in den jeweilige Foren für den neuen Tourneo Custom nur mitgelesen.

Ich selbst habe einen PHEv als Titanium X mit allem was geht bestellt, im Oktober 2023. Unverbindlicher Liefertermin ist 03.2024 gewesen.

Mein Verkäufer hat bis dato keine weiteren Informationen bekommen, bis ich mich heute mit dem Disponenten in Verbindung gesetzt habe. Aktuell gibt es einen absoluten Auslieferungsstop für alle neuen Tourneos. OHNE EINSCHRÄNKUNG auf ein gewisses Modell. Der PHEV soll nach aktuellem stand nach dem Sommerbetriebsurlaub gebaut werden, also ca ab August. Auslieferung meines Fahrzeugs wäre dann, nach Schätzung ca Dezember. Dabei ist jedoch noch nicht berücksichtigt ob der X später gebaut wird. Aktuell steht Auslieferungsstop wohl bis 01.2025 im System. Info kommt von Ernst-König in Baden-Württemberg.

Meinen Vertrag werde ich entsprechend Storniere , da ich definitiv nicht so lange warten werde.

Delay refers only to PHEV or diesel too?

Zitat:

Hi, verstehe ich nicht! Ich habe eine andere Info bekommen. Der PHEV soll erst im April 2024 gebaut werden.
Stand der Dinge letzte Woche. Einer meiner Händler hat Kontakt mit Türkei Werk in Otosan gehabt und dort ist nichts bekannt! MFG Von Stopp ist keine Rede sondern die Schichten werden sogar erhöht....

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. März 2024 um 16:08:36 Uhr:

Hi, verstehe ich nicht! Ich habe eine andere Info bekommen. Der PHEV soll erst im April 2024 gebaut werden.
Stand der Dinge letzte Woche. Einer meiner Händler hat Kontakt mit Türkei Werk in Otosan gehabt und dort ist nichts bekannt! MFG Von Stopp ist keine Rede sondern die Schichten werden sogar erhöht....

Auslieferungsstopp hat ja nicht zwingend was mit Produktionsstopp zu tun. Wobei es schon recht seltsam wäre, dass jemand tausende Fahrzeuge baut und dann nicht ausliefert. Im Text des Posters stand zudem auch nicht, ob dies nur den Deutschen Markt oder alle Märkte betreffen soll. Vielleicht auch nen Zulassungsgeschichtl? Wäre sicher nicht das erste Mal, dass tausende Fahrzeuge produziert wurden und dann hat wer die Typisierung beim Kraftfahrtbundesamt falsch beantragt. ;-)

Zitat:

ich glaube da hat dein händler nen bock geschossen.
sowohl titanium x als auch phev sind wave 2 fahrzeuge und werden frühstens im märz angefangen zu produzieren.
ich glaube er hat sich jetzt ne tolle ausrede einfallen lassen.
sicher steht von dem lieferdatum auch nichts in deiner auftragsbestätigung drin ;-)
sonst könntest du ihn ja in verzug bringen…

Zitat:

@hendrykl schrieb am 19. März 2024 um 16:21:01 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 19. März 2024 um 16:08:36 Uhr:

Auslieferungsstopp hat ja nicht zwingend was mit Produktionsstopp zu tun. Wobei es schon recht seltsam wäre, dass jemand tausende Fahrzeuge baut und dann nicht ausliefert. Im Text des Posters stand zudem auch nicht, ob dies nur den Deutschen Markt oder alle Märkte betreffen soll. Vielleicht auch nen Zulassungsgeschichtl? Wäre sicher nicht das erste Mal, dass tausende Fahrzeuge produziert wurden und dann hat wer die Typisierung beim Kraftfahrtbundesamt falsch beantragt. ;-)

So, habe mit meinem und dieser nochmal mit einem anderen Händler gesprochen (Gerade vor 15 Minuten), die Kontakt nach Ford Otosan haben.
Also Fakt ist, er steht immer noch zur Auslieferung Quartal 3 und wird Planmäßig ab April 24 gebaut. Die mit Panoramadach ab Mai wegen Technischer Probleme. Es gab schon manche Aussagen hier und nicht alle sind Real.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Lieferstop, nicht Produktionsstop. Die vorbestellten Fahrzeug meines Händlers stehen wohlgemerkt seit Dezember fertig Produziert in der Türkei und werden nicht ausgeliefert, warum, diese Info bekommt nicht einmal der Händler. Die Info insgesamt kommt laut seiner Aussage aus der Oberen Etage der DACH Abteilung. Ob das dann Tatsächlich Deutschland/Österreich und Schweiz betrifft, kann ich nicht sagen.

Die info das die PHEV in der 17 Kw gebaut werden sollen hatte ich auch, jetzt ist es anscheinen so, das diese erst nach den Werksferien gebaut werden. Die einzige info die ich nicht habe ist, ob es nur die Phev x betrifft oder wirklich alle. Aufgrund der Händler Größe und mein vertrauen zu dem Händler, da ich dort seit Jahren einkaufe, nehme ich die Aussagen doch für relativ wahrscheinlich

Zitat:

@DjSunny1988 schrieb am 19. März 2024 um 16:45:22 Uhr:

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Lieferstop, nicht Produktionsstop. Die vorbestellten Fahrzeug meines Händlers stehen wohlgemerkt seit Dezember fertig Produziert in der Türkei und werden nicht ausgeliefert, warum, diese Info bekommt nicht einmal der Händler. Die Info insgesamt kommt laut seiner Aussage aus der Oberen Etage der DACH Abteilung. Ob das dann Tatsächlich Deutschland/Österreich und Schweiz betrifft, kann ich nicht sagen.

Die info das die PHEV in der 17 Kw gebaut werden sollen hatte ich auch, jetzt ist es anscheinen so, das diese erst nach den Werksferien gebaut werden. Die einzige info die ich nicht habe ist, ob es nur die Phev x betrifft oder wirklich alle. Aufgrund der Händler Größe und mein vertrauen zu dem Händler, da ich dort seit Jahren einkaufe, nehme ich die Aussagen doch für relativ wahrscheinlich

Wie ich gerade geschrieben habe, wird der PHEV im April gebaut und Quartal 3 Ausgeliefert. Stand Heute 19.03.2024.....

Deine Antwort