Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3388 Antworten
Zitat:
@Lusti schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:28:57 Uhr:
Die Mehrkosten sparst du alleine an den 500€ mehr Steuern pro Jahr und dem Zanhriemenwechsel nach 6 Jahren
Bei 4 Jahren muss man keinen Zahnriemen wechseln.
Schon merkwürdig mit den Angeboten, scheint von Ford zu Fordhändler sehr unterschiedlich zu sein. Wir hatten dieses mal (Oktober 2023) wegen Krieg/Inflation leider nur magere 24% statt der sonst üblichen 35% Nachlass. Ob es ein Ecoblue Diesel oder PHEV wird war total egal. Entscheidend war nur Brutto-Liste fürs Leasing.
Ist allerdings ein Firmenleasing / Gewerbewochen (machen wir natürlich immer so).
Fazit bei uns: 170 PS Diesel und PHEV hatten die identische Rate. Durch den PHEV sparen wir jährlich ca. 1.500 Eur gegenüber dem Diesel im Betrieb. Macht in 4 Jahren 6.000 Eur. (Treibstoff Diesel vs Benzin einschl. PV-Netz-Strommix und Steuerersparnis).
Dann lohnt sich das natürlich, garkeine Frage. Auch nicht falsch verstehen, beide Konzepte haben sicherlich ihre Berechtigung. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung, war der PHEV nicht so im Fokus und es gab kaum bis garkeine Erfahrungswerte, weshalb wir dann zum Diesel gegriffen haben.
Wir haben dieses Mal finanziert mit Rückkaufklausel. Das war komischerweise zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger, im Vergleich zum Leasing. :O Verrückte Welt, mal so und mal so….
Generell wären wir aber sowohl für PHEV und Leasing offen gewesen. Jetzt ist es halt so und es kommt doch nochmal ein Diesel.
Könnt ihr mir sagen, welche Euronorm es genau ist!? Er wird ja mit 6.2 angegeben, die finde ich aber nicht. Müsste doch die 6e sein oder?
Hallo Hab Heute meine Auftragsbestätigung bekommen.
Bestellt 19.09.24
Bestätigung 19.10.24
Lieferung 02/25
Bestellt wurde ein Tourneo Custom 150PS, Ganzjahresreifen ohne PD und Anhängerkupplung
Ähnliche Themen
Zitat:
Bestellt 19.09.24
Bestätigung 19.10.24
Lieferung 02/25Bestellt wurde ein Tourneo Custom 150PS, Ganzjahresreifen ohne PD und Anhängerkupplung
Bedeutet ohne AHK?
Zitat:
@arneol schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:12:08 Uhr:
Zitat:
Bestellt 19.09.24
Bestätigung 19.10.24
Lieferung 02/25Bestellt wurde ein Tourneo Custom 150PS, Ganzjahresreifen ohne PD und Anhängerkupplung
Bedeutet ohne AHK?
Ja genau nur Vorbereitung für AHK
Hallo zusammen, bisher hab ich nur mitgelesen, so siehts aus:
Bestellt, 02.2024, L2, 170Ps, AWD, Titanium X, schwenkbare AHK, EL Schiebetüren, Exclusiv Paket, Ablagefach, Standheizung, Notrad, Fahrradträger Heckklappe, Dachreling schwarz, Digitaler Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Großer Spritbehälter, Schlechtwege Paket, 2x95Ah Batterie, Spannungskonverter 400w, Sitzpaket 23, Manueller DPF Regenerator, intelligente Beschleunigungskontrolle.
Die letztere war dann auch der Grund, warum ich im März noch mal neu bestellen musste, weil laut Händler nicht in der Kombi AWD 170PS lieferbar.
Also alles noch mal neu, Bestellbestätigung nach 2 Tagen, unverbindlicher Liefertermin 03.2025, bisher nichts weiter gehört.
Jetzt kommt der Knackpunkt, das alles in Digital Aqua Blue, das ist ja nun in der neuen Preisliste nicht mehr verfügbar. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich der Händler diesbezüglich melden wird. Ich werde auf jeden Fall nicht kampflos darauf verzichten.
Gíbt es hier zufällig schon betroffene mit dem Farbproblem, der von seinem Händler diesbezüglich informiert wurde?
Mich würde auch interessieren, in welcher Farbe wird dann geliefert?
Wird auf Verkehrszeichen Gelb umgestellt 🙂
@Spaltmaster
Also du hast in etwa den gleichen Bestellzeitraum wie ich. Meine Frau wollte auch das digital aqua blue anfangs, ich dann sogar auch, es gab einfach keine Fotos von der Farbe, mal sah es gut aus (so wie es scheinbar real jetzt auch ist) mal sah es fast türkis aus 🙁 , da war's einfach zu riskant und wir sind bei unserem bisherigen Magnetic Metallic geblieben. Im Nachhinein ja Glück, ein Grund weniger sich aufzuregen 😉
Wir haben allerdings einen TC Sport L1 170PS-AWD bestellt.
- Dachreling schwarz
- Notrad
- Technologie Paket 5
- Lenkrad beheizt
- B&O Soundsystem
- Ladestation induktiv
- Dachkonsole mit Ablagefach
- Gepäckraummatte
- erweiterter Kraftstoffbehälter
- Schlechtwegepaket
- el. AHK
Also so ziemlich das gleiche bis auf das exklusiv Paket (wir wollten kein PD) und den Rest gab's ja nicht einzeln zu buchen, also Ambiente Light eben an einem Samstag mal selber verbauen (dafür dann farblich einstellbar) und keine elektrische Türen, die el. Heckklappe am kuga kostet schon genug Nerven.....
An deiner Stelle würde ich mal nachfragen, und mir schon eine neue Farbe aussuchen. Nicht das du wegen diesem ungeklärten Punkt nicht eingeplant wirst.
Wenn du das Ambiente Licht irgendwann einbauen solltest dann lass uns daran bitte teilhaben mit na kleinen Anleitung.
Denn genau das habe ich auch vor. ;-)
Ich reihe mich jetzt auch in die Schlange der wartenden ein. Heute bestellt:
- TC Sport L1 PHEV Chrome Blue Metallic
- Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar
- Dachreling
- Schiebetür, rechts und links, elektrisch
- Ganzjahresreifen
- Lenkrad beheizbar
- Ausstellfenster links/rechts
- Technologie-Paket 5
- B&O Sound System
Zitat:
@lexy528i schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:35:04 Uhr:
Wenn du das Ambiente Licht irgendwann einbauen solltest dann lass uns daran bitte teilhaben mit na kleinen Anleitung.
Denn genau das habe ich auch vor. ;-)
Werd ich machen, wir zu meiner A5 Zeit 😉