Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4324 Antworten
Hallo, ich habe eine Frage. Meint ihr, dass der Titanium X noch nicht gebaut wurde? Ich kann nirgendwo Informationen dazu finden, weder auf Google noch auf YouTube. Es gibt keine Videos oder Infos dazu. Ich bin sehr daran interessiert, wie das Fahrzeug in einer Vollausstattung aussieht, mit elektrischen Türen und einer 360°-Kamera. Es scheint keinen Test im Internet zu geben. Stimmt das? Ich möchte auch mehr über die Haptik der Ledersitze und andere Ausstattungsmerkmale erfahren.
Die produzieren wohl erst die Modelle wie Trend und Titanium, weil die bis jetzt oft zu sehen sind. Der X soll wohl laut Internethändler zum Ende des Jahres wahrscheinlich eintreffen. Jetzt kommen erstmal zu den Dieseln der PHEV und danach der Elektro. Werden ja hier mitgeteilt bekommen, wenn jemand ein bestimmtes Model abholen kann.
Zitat:
@R.ST schrieb am 14. April 2024 um 13:16:01 Uhr:
Die produzieren wohl erst die Modelle wie Trend und Titanium, weil die bis jetzt oft zu sehen sind. Der X soll wohl laut Internethändler zum Ende des Jahres wahrscheinlich eintreffen. Jetzt kommen erstmal zu den Dieseln der PHEV und danach der Elektro. Werden ja hier mitgeteilt bekommen, wenn jemand ein bestimmtes Model abholen kann.
Habe gerade bei Autoscout einen Händler gefunden, der einen TC X im Juli 2024 als Vorlauffahrzeug rein bekommt.
Zitat:
@oergon schrieb am 14. April 2024 um 12:51:58 Uhr:
Hallo, ich habe eine Frage. Meint ihr, dass der Titanium X noch nicht gebaut wurde? Ich kann nirgendwo Informationen dazu finden, weder auf Google noch auf YouTube. Es gibt keine Videos oder Infos dazu. Ich bin sehr daran interessiert, wie das Fahrzeug in einer Vollausstattung aussieht, mit elektrischen Türen und einer 360°-Kamera. Es scheint keinen Test im Internet zu geben. Stimmt das? Ich möchte auch mehr über die Haptik der Ledersitze und andere Ausstattungsmerkmale erfahren.
Bezüglich Sitze:
Bei Youtube (Link weiter unten) gibt es inzwischen mehrere Videos von einem Auto mit slowakischem (?) Kennzeichen welcher mutmaßlich das Sitzpaket 23 (elektrisch verstellbare Ledersitze) hat. Die Videos zeigen einen ersten Eindruck der Sitze. Natürlich geht aber nichts über selber anfassen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=bnCA81UcBTo
https://www.youtube.com/watch?v=mcxpiOMe7Qc
https://www.youtube.com/watch?v=vqqwNhKE5xM
Ähnliche Themen
In Aschaffenburg auf der Mobilia Ausstellung am Schloß steht aktuell ein grauer TC Titanium Diesel L1 zum anschauen, also wer kurzfristig Zeit hat und aus der Gegend kommt, bis 18 Uhr ist Zeit. 😉 . Mir hat es vor Ort gereicht, um zu sagen, dass uns L1 reicht. Aber ich hoffe, das war ein Vorserienmodell. Denn die Spaltmaße... Uiuiui... Ansonsten bzgl. den Sitzvarianten nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn man die dritte Reihe umklappt und so weit es geht nach vorne schiebt, ist immer noch viel Stauraum, ohne die dritte Reihe ganz ausbauen zu müssen. Ansonsten sind die Standardsitze in Stoff schon recht einfach gehalten für ein 60.000 Euro UVP Wagen.
Der TC von unten :-)
I agree that TitX is not still produced and also not still specified. I ordered it, but I never saw leather seats, 360° Kamera and electric sliding doors in google or youtube.
Also external appearance is a mistey.
In UK site the image is of E_TitX while in italian site the same image belongs to "normal" TitX.
Will I receive led light connecting the two headlamps?
Gio
Zitat:
@Gio_aus_IT [url=https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...]
In UK site the image is of E_TitX while in italian site the same image belongs to "normal" TitX.
Will I receive led light connecting the two headlamps?Gio
The LED strip between the headlights will probably only be available on purely electric vehicles. Of course, it is quite possible that you can buy the light strip later as an accessory. Personally, I don't like it that much.
According to some statements, the LED strips below the main headlights will only be available with the MATRIX LED light.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 15. April 2024 um 07:01:42 Uhr:
Zitat:
@Gio_aus_IT [url=https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...]
The LED strip between the headlights will probably only be available on purely electric vehicles. Of course, it is quite possible that you can buy the light strip later as an accessory. Personally, I don't like it that much.
According to some statements, the LED strips below the main headlights will only be available with the MATRIX LED light.
That's right, only the E model gets the LED strip between the LED lights. Only the matrix lights have daytime running lights at the top and bottom of the headlight. For your information, I already reported this here! This information came after I asked Ford itself (not a Ford dealer).
Lüftung:
Was mich interessieren würde, gibt es Infos zur Lüftung. Vor allem hinten.
Im alten Modell kam da keine Frischluft von außen, sondern die vorhandene wurde quasi immer nur umgewälzt.
Nur Vorne hatte man Frischluft von außen.
Haben sie das mal angepasst? Find ich hinten tatsächlich bescheuert, man merkt die etwas schlechte Luftqualität.
Also im UK Fzg. Katalog steht, das die Passagiere im Fond separat zum Fahrer/Beifahrer ein eigenes Wohlfühlklima wählen können...
Zitat:
@michimunich schrieb am 16. April 2024 um 21:49:22 Uhr:
Also im UK Fzg. Katalog steht, das die Passagiere im Fond separat zum Fahrer/Beifahrer ein eigenes Wohlfühlklima wählen können...
Je nach Ausstattung gibt es ja ne 2-Zonen oder 3-Zonen Klimaanlage. Dies beantwortet aber nicht die gestellte Frage, ob in der dritten Zone (Passagiere) Frischluft zugeführt wird oder ob dies nur Umluft ist.
Mahlzeit, laut Aussage meines Ford-Händlers verzögert sich die Auslieferung des Fahrzeug um nochmals 12 Wochen wegen dem bestellten Officepaket. Der Liefertermin ist weiterhin noch unbekannt. Aber ich werde wohl eisern bleiben und abwarten. In der Hoffnung, dass die Matrix LED Scheinwerfer doch noch zusätzlich bestellt werden können. Vermutlich wird mein bestellter TC erst Ende des Jahres geliefert. Bestellt hatte ich Anfang Oktober 23.
Vor drei Tagen habe ich den Wagen zum ersten Mal live gesehen. Äußerlich sehr ansprechend wie auf den Bildern. Ein paar optische Mängel konnte ich leider feststellen. Die Verarbeitung war ein einigen Stellen nicht ganz sauber gelöst. Im Fußraum war zum Beispiel das Lenkgestänge teilweise nicht verkleidet. Um die Türen herum auch eher sehr einfach gehalten. Aber ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug.
Update zur Thematik:
Reduzierte Anhängelast bei elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung?
Mein bestellter Tourneo Custom 2024 Wave 2 Diesel mit 170 PS (AWD, Automatik) und ausgewählter "Anhängevorrichtung, elektrisch schwenkbar" hat lt. Freundlichem im Köln mit gutem Draht zu Ford eine "Anhängelast gebremst 12%" von 2,4 Tonnen!
Wobei die fehlenden 100 kg zu 2,5 t lt. meinem Wissen mit der Gesamtmasse meines Fahrzeugs mit nahezu Vollausstattung zu tun hat (deswegen leider logischerweise auch reduzierte Zuladung).
Übrigens sind im Konfigurator bei Ford einige neue Bilder hinzugekommen (plus eines an falscher Stelle).
Zitat:
@Gio_aus_IT schrieb am 14. April 2024 um 14:04:14 Uhr:
I agree that TitX is not still produced and also not still specified. I ordered it, but I never saw leather seats, 360° Kamera and electric sliding doors in google or youtube.
Also external appearance is a mistey.
These are both E-TC in the photos, you can see that on the front flap for the power. Only the E-TC has the light bar in the middle according to customer service